Ersatzteilfrage

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Ersatzteilfrage

#1 Beitrag von joern » 2022-05-23 18:55:07

Wurde ja schon öfter hier behandelt, ich könnte aber noch ein paar Denkanstösse gebrauchen. Mein 1017AF Permanentallrad, Bj 87 wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht mehr nach Europa kommen, sondern auf Langstrecke in Asien unterwegs sein, sofern, naja, ihr wisst schon. Innerhalb der kommenden 13 Monate stehen rund 50 000km an. Und zurück soll er dann auch noch. Ein längerer Ausfall des Fahrzeugs wäre unschön, die Maschine muss laufen. Eine grosse Inspektion in einer Fachwerkstatt vorab ist nicht möglich. Auf den letzten 60tkm gab es bis auf 2 Wasserpumpen, einem Anlassertausch und kleinerer Bremsenprobleme keine grösseren Vorkommnisse.
Bisher hatte ich recht wenig Eteile dabei, das soll sich ändern. Einfliegen von Teilen ist notfalls machbar, preisgünstiger wäre natürlich, wenn ich das Teil schon dabei hätte. Mit Pirx Unterstützung war ich schon einkaufen, aktuell habe ich:
RBZ, (HBZ leider nicht mehr lieferbar) Lenkschubstange, Anlasser, WaPu, diverse Radlager, Kupplungsdruckplatte und - scheibe, Kupplungsnehmer/Geber und diversen Kleinkram/Filter. Lima suche ich noch. Was sollte unbedingt noch mit?
Bleibt noch die Reifenproblematik. 4 Stück 395er XZL2 werden mir freundlicherweise in Richtung Türkei gebracht und aufgezogen. Zwei weitere XZL kann ich in der Türkei kaufen (noch mehr trägt wohl mein Dach nicht...) 2 weitere XZL werde ich demnächst in Nepal und Iran zwischenlagern.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2003
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Ersatzteilfrage

#2 Beitrag von benztreiber » 2022-05-23 21:18:07

Moin joern
Wegen dem hbz frag mal hier nach

https://www.braem.com/de/?gclid=EAIaIQo ... gKLwPD_BwE

Meiner hbz am 1017a war auch nirgends zu kriegen.
Beim braem würde ich fündig als neuteil.
Und bezahlbar für unter 600€
Und zur Not gibt es in der Nähe von Meppen jemanden der die überholt.
Da muss ich aber die Adresse noch erfragen.
Wollte meinen alten hbz da nochmal hinschicken

Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ersatzteilfrage

#3 Beitrag von felix » 2022-05-23 22:06:13

Moin Jörn,

Kühlergrill? (Duckundwech…) :D

MlG
Felix

P.S: Ist der Regler für die Lima Separat, dann mit. Anlasser zumindest die Lima müssten die auch vor Ort instand setzen können? Zum Anlasser gehört ggf. auch das Werkzeug zum Ausbau. Warnblinklichtschalter? Frontscheinwerfer? Traglage Federn? Bremsenrückholfeder?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteilfrage

#4 Beitrag von Mark86 » 2022-05-24 8:44:26

Guck dir die Bremsschläuche vorne am Fahrerhaus an, linksseitig im Radkasten, sind 3 Stück :)
Lima habe ich nicht mit, aber nen Lichtmaschinenregler und ne Vorförderpumpe. Wasserpumpe macht Sinn, bei Wasserpumpen hilft auch n Originalersatzteil zu kaufen, dann muss man es nicht mitnehmen. HBZ leben ewig in den Autos, die sind neu sehr teuer, gibt einen auf EBay Kleinanzeigen der verkauft neue. Ansonsten Schläuche, Kabelbinder, Luftleitungsgelumpe, vielleicht n 4 Kreis Schutzventil (Nummer steht drauf) und nen Druckregler ggfls. letzteren gebraucht. Vorförderpumpe?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Ersatzteilfrage

#5 Beitrag von Nelson » 2022-05-24 8:47:06

Hallo Jörn,

in der Liga von Wasserpumpen, Radlagern und Kupplung fällt mir noch der Kompressor ein. Entweder kann man einen ganzen mitnehmen oder einen Überholsatz, zumindest aber die Ventilplatte. Außerdem halte ich eine Dieselförderpumpe für überlegenswert, insbesondere mit den Ventilen und Handpumpe.


Grüße

Nils

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Ersatzteilfrage

#6 Beitrag von Nelson » 2022-05-24 8:53:36

Nachtrag, Thermostat(e) erneuert im Zuge von zweimaligem WaPu-Tausch? Würde ich sonst mitnehmen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatzteilfrage

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-05-24 8:56:03

Aber nicht von Febi, kauf den Original bei DB, das Febidingen ist mir auf der Autobahn auseinander gefallen und ging nicht mehr auf ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ersatzteilfrage

#8 Beitrag von Enzo » 2022-05-24 19:31:34

Moin

zum Thema Kleinkram: Genügend Ersatzschlüssel, Tankdeckel und nicht missen möchte ich den transparenten Gardena Wasserschlauch. Hilfreich bei der Suche wenn
der Dieselvorlauf Luft zieht.
Fussbremsventil und Umschaltventil für die Sperren musste ich noch im Handgepäck aus Deutschland einfliegen.

Jens

Antworten