Krafstofftanks 300L

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sesso
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-05-17 18:06:24

Krafstofftanks 300L

#1 Beitrag von Sesso » 2022-05-19 17:41:22

Wir haben 2x 300L Krafstofftanks ubernommen um unser 100L tanks zu ersetzen,

Das ware uber 300 kilo pro seite,
Habt ihr euer Rahmen verstarkt?
Und wie ?
Magirus 192d11FA 1980

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1967
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Krafstofftanks 300L

#2 Beitrag von AlfredG » 2022-05-19 17:50:48

Du hast ein 11t Fahrgestell, was sollen diese 600 kg kaputtmachen?
Wenn die richtigen Tankhalter dabei sind ist alles ok.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Krafstofftanks 300L

#3 Beitrag von Wombi » 2022-05-20 0:33:50

Viel wichtiger ist, am richtigen Platz verbauen.
Andernfalls kann es sehrwohl zu Schäden kommen.

Erst vor 2 Wochen nen 917 gesehen, 2 X 400 Liter drangehängt und jetzt hat er die beiden Längsrahmen mit fetten Flacheisenwinkel zusammengezogen, weil die Quertraverse ausgerissen ist.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Krafstofftanks 300L

#4 Beitrag von lura » 2022-05-20 6:35:30

Leichterer Rahmen mit 2 t weniger Nutzlast und 200 kg mehr Gewicht, da kommen irgendwann Grenzen. Braucht man in Südamerika solche Tankvolumen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Sesso
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-05-17 18:06:24

Re: Krafstofftanks 300L

#5 Beitrag von Sesso » 2022-05-20 12:26:06

Wombi hat geschrieben:
2022-05-20 0:33:50
Viel wichtiger ist, am richtigen Platz verbauen.
Andernfalls kann es sehrwohl zu Schäden kommen.

Erst vor 2 Wochen nen 917 gesehen, 2 X 400 Liter drangehängt und jetzt hat er die beiden Längsrahmen mit fetten Flacheisenwinkel zusammengezogen, weil die Quertraverse ausgerissen ist.

Gruß, Wombi
Danke,
Wie gesagt diese tanks habe ich beim projekt bekommen aber noch nicht montiert.

Deshalb auch meine frage,
Verstarken oder nicht, gucken nach kleinere Kraftstofftanks..

Wie und wo montieren?
Die sind 110cm lang, wurde perfekt unterm doka passen,
hat die gleiche lange vom Vorderrad zum ende doka

von 150kilo nach 350 kilo ist naturlich ein unterschied,
Zuletzt geändert von Sesso am 2022-05-20 13:57:48, insgesamt 1-mal geändert.
Magirus 192d11FA 1980

Sesso
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2022-05-17 18:06:24

Re: Krafstofftanks 300L

#6 Beitrag von Sesso » 2022-05-20 12:32:41

lura hat geschrieben:
2022-05-20 6:35:30
Leichterer Rahmen mit 2 t weniger Nutzlast und 200 kg mehr Gewicht, da kommen irgendwann Grenzen. Braucht man in Südamerika solche Tankvolumen?
Weiss ich nicht, da wir mit unser Bulli immer gut zurecht gekommen sind,
Sind zum thema Exmo Lkw's neu.
Magirus 192d11FA 1980

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Krafstofftanks 300L

#7 Beitrag von Enzo » 2022-05-20 13:18:33

lura hat geschrieben:
2022-05-20 6:35:30
Leichterer Rahmen mit 2 t weniger Nutzlast und 200 kg mehr Gewicht, da kommen irgendwann Grenzen. Braucht man in Südamerika solche Tankvolumen?
Hallo Bernd

No, braucht man überhaupt nicht :D Wir haben auch eine Reichweite von über 3000km. Aber die Lücken am Rahmen wollten irgendwie gefüllt werden. Wir haben viele Tankstopps in Bolivien und Ecuador eingelegt. Das schonte die Reisekasse.
Alternativ hätte ich auch Staukisten oder nen Wassertank verbauen können. Aber Stauraum habe ich genug und leichter wird's auch nicht. Weniger Diesel und dafür ein extra Wassertank wäre für uns die beste Lösung gewesen.
Über Rahmenverformungen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bin davon ausgegangen, so etwas muss der abkönnen. Tut er ja auch.

Gruss Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Krafstofftanks 300L

#8 Beitrag von Wombi » 2022-05-20 18:41:09

Sesso hat geschrieben:
2022-05-20 12:32:41
lura hat geschrieben:
2022-05-20 6:35:30
Leichterer Rahmen mit 2 t weniger Nutzlast und 200 kg mehr Gewicht, da kommen irgendwann Grenzen. Braucht man in Südamerika solche Tankvolumen?
Weiss ich nicht, da wir mit unser Bulli immer gut zurecht gekommen sind,
Sind zum thema Exmo Lkw's neu.
Aufbaurichtlinien studieren, schauen, wo Quertraversen sind und dann richtig verbauen.

Grundsätzlich ist 2 X 300 Liter nichts besonderes.

Und nein, Tankvolumen reicht auch 2000 km locker.
Bisschen Reserve ist immer gut.

Gruß aus Argentinien, wo seit Wochen Dieselsammeln angesagt ist.
Die meisten Tanken sind trocken.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Krafstofftanks 300L

#9 Beitrag von lura » 2022-05-20 21:43:24

Ich kenne die ca. 1300 km aus Afrika durch die Wüste bei doppeltem Verbrauch als Bemessungsfall. Das sind aber keine 800 l für nen 10-Tonner.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Krafstofftanks 300L

#10 Beitrag von Wombi » 2022-05-20 22:27:17

Genau so sehe ich das auch.
Doppelter Verbrauch und 1000 km ist ein gutes Verhältnis.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Krafstofftanks 300L

#11 Beitrag von lura » 2022-05-21 5:50:19

Wombi hat geschrieben:
2022-05-20 18:41:09


Gruß aus Argentinien, wo seit Wochen Dieselsammeln angesagt ist.
Die meisten Tanken sind trocken.
Moin Wombi, Ist das Erdöl da alle? Oder warum sammelst Du Diesel?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Krafstofftanks 300L

#12 Beitrag von Wombi » 2022-05-21 14:19:45

Es wird gestreikt, boykottiert, protestiert, sanktioniert und rationiert.

Es läuft nicht rund zwischen Staat und Farmern.

Aber es gibt immer wieder mal was.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Krafstofftanks 300L

#13 Beitrag von Adriaan » 2022-05-21 19:51:13

Lässt du bitte etwas für mich übrig? :joke:

Anfang September geht's für mich in Montevideo los :smoking:

Adriaan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Krafstofftanks 300L

#14 Beitrag von Wombi » 2022-05-24 23:46:44

Heute, nach 80 km Piste in Caramarca mal sicherheitshalber ne Tanke angesteuert .... No Diesel ...
Nach der 4. Tanke mit jeweils jammern :angel:
Hatten wir zusammen 130 Liter ergattert.
Habe jetzt immer so um die 400 Liter im Tank.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten