Qualität Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Qualität Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller?

#1 Beitrag von joern » 2022-05-18 10:24:03

Ich decke mich gerade mit diversen Ersatzteilen ein. Als Beispiel für eine Kupplungsdruckplatte finde ich was von Febi Bilstein für 166, LUK für 200 oder Sachs für 300 Euro. Heisst jetzt teurer gleich bessere Qualität, gibt's Hersteller, von denen man ganz die Finger lassen sollte?
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Qualität Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller?

#2 Beitrag von Mark86 » 2022-05-18 10:25:29

Würde ich Sachs kaufen, LUK ist aber grundsätzlich auch nicht verkehrt.
Hersteller die du ziemlich komplett vergessen kannst sind z.B. Febi & NK...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Qualität Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller?

#3 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-18 10:46:02

So pauschal in schwarz und weis möchte ich das nicht ausdrücken. Montagsmaterial kann man von ALLEN Lieferanten bekommen.

20170421_172428.jpg

Das ist eine neuer Kupplungautomat 1882325139 Sachs G380 mit werksseitigen Haarriss. Die Oberfläche , schön ist anders. Das ganze bei wartendem Kunden, Lieferzeit bis dieser Automat kam 19 Werktage. Die Ersatzlieferung hat dann nur noch 3 volle Wochen gebraucht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Qualität Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller?

#4 Beitrag von husky240 » 2022-05-18 11:04:40

Moin,

ich würde nicht so sehr nach dem Hersteller gehen, sondern nach dem Mittelpreis.

Hatte das gerade wieder an der Alltagskarre. Bremsen komplett erneuert und die günstigsten Teile gekauft die ich finden konnte weil ich nicht mehr so viel Geld rein stecken wollte. Nach drei Monaten gequietsche und schlechtem Tragbild etwas aus dem mittleren Preissegment von renomierten Herstellern genommen und es ist Ruhe.

Vom Prinzip her verbaue ich am liebsten den Teile Lieferanten der original vom Hersteller dazu auserkoren wurde... beim Magirus ist das auf die Kupplung bezogen Sachs.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Qualität Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller?

#5 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-18 13:01:51

husky240 hat geschrieben:
2022-05-18 11:04:40


Vom Prinzip her verbaue ich am liebsten den Teile Lieferanten der original vom Hersteller dazu auserkoren wurde...
Nils im Prinzip gebe ich Dir da Recht. Nur Speziell bei den Bremen gibt es pro Erstlieferant, im Aftermarket verschiedene Qualitäten zu Auswahl. Bei Scheiben und Belägen von einem Anbieter, da erwischt man dann Bremsbeläge "ohne" Reibwirkung, um dann sofort andere Beläge nachzuordern.

Dann ist das mit der zeitwergerechten Instandsetzung auch ein Thema, das man oft erst einmal den Instikt, das geht doch billig, folgt. Um dann mit € nachzubessern.

Ein anderes Thema ist, die Unterschiede zwischen Online und dem stationären Handel im Bezug auf den Preis und der nachgesagten Herkunft der Teile, neuerdings auch der Verfügbarkeit.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Qualität Ersatzteile unterschiedlicher Hersteller?

#6 Beitrag von Mark86 » 2022-05-18 13:09:46

Es gibt durchaus unterschiedliche Qualitäten bei augenscheinlich gleichen Teilen. Grade bei Teilen die in der Qualität unterschiedlich ausfallen, wird OE Qualität an die OE Lieferanten geliefert, gute Qualität an die Werkstattgroßhändler und die Ausschussware wird an Onlinehändler verkauft oder geht in Export in die 3. Welt. Nicht selten kommt die Exportware -Transport kostet nix- teils aus der 3. Welt wieder zurück und landet dann z.B. im Ebay bei uns...

Der normale Gebrauchtwagenfahrer beschäftigt sich nicht mit der Qualität, der hats Auto kaputt oder braucht TÜV und dann ist die Frage "was kostet..."
Meistens sinken bei steigendem Fahrzeugalter auch die jährlichen Fahrleistungen und wenn ne Wasserpumpe dann 50 statt 150tkm hält, dann sind das bei 10tkm pro Jahr auch 5 Jahre und dass reicht aus. Es ist schwierig demjenigen für 100€ mehr ne Wasserpumpe zu verkaufen die wieder 150.000km hält.
Zumindest bei uns in der Region Ruhrgebiet ist das "Geiz ist Geil" bei vielen schon mit der Muttermilch verabreicht worden...

Der normale KFZ Nutzer hätte sowieso am liebsten jedes Jahr n Neuwagen vor der Türe, ihm für n 10 Jahre alten Gebrauchtwagen n Teil zu verkaufen was nochmal 10 Jahre hält, stößt da oft auf wenig Interesse.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten