DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#1 Beitrag von der Herbert » 2022-05-17 10:19:12

Hallo Zusammen,
die folgende Idee möchte ich mit und durch Euch gerne auf den Foren-Prüfstand stellen.

Es gibt nun für unter 20 € UVC LED Module mit drei bis fünf LED mit 265 bis 285nm Wellenlänge zu kaufen, die mit 12 V eine Dosis von 10 mW je LED abgeben.

Unser Trinkwasser haben wir in zwei Huenersdorff 5-Liter-Weithalskanistern, weil wir da einen hohen Umsatz erreichen und man sie gut reinigen kann. Da sie einen UV-Schutz haben überlege ich ob mir solch ein LED-Modul nicht zur Desinfektion des Trinkwassers dienen könnte, wenn die Quelle unklar ist.

Ich überlege, ob ich auf den Weithals einen Adapter bastele in dem ein solches UV-C LED-Modul so eingebaut ist, dass es nach unten ins Wasser abstrahlt. Alternativ könnte man es mithilfe eines Quarz-Röhrchen auch ins Wasser eintauchen. Nur ist die Strahlung gefährlich und wenn sie nur nach unten geht, scheint mir das sicherer im Umgang.

Soweit ich recherchieren konnte, sollte eine Dosis von 40mW auf den Quadratzentimeter alle Bakterien und Viren außer Gefecht setzen. Für die o.g. LED braucht es demnach direkt an der Oberfläche eine Bestrahlung im Sekundenbereich. Wenn ich von oben bestrahle wächst angeblich die benötigte Dosis mit dem Quadrat aus dem Abstand. Wenn die 40mW also für einen Abstand von 1 cm gälten, dann komme ich bei 20 cm Wassertiefe im Behälter auf eine notwendige Dosis von 20x20x1sec = 400 Sekunden - vielleicht auch 800.

Was meint ihr – wäre das praktikabel? Ein Pferdefuß scheint mir: ein tatsächlicher Funktionsnachweis wird wohl ohne Labor nicht möglich sein. Wenn aber immer der Verdacht bliebe, dass das Ganze nur ein Plazebo ist, dann bliebe ich lieber beim Filtern und Chloren.

Es grüßt der Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2022-05-17 10:39:07

Hallo Herbert,
ich würde sagen, lasse es sein.
Bei zwei 5l Kanistern lohnt sich der Aufwand nicht.
Sie sind vom Durchsatz ja schneller leer, als wie die UV-Lampen wirken können.
Je langsamer das Wasser an den Lampen vorbeiströmt, desto höher die Wirksamkeit.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#3 Beitrag von der Herbert » 2022-05-17 10:45:00

Danke Uwe,
bei sauberem Trinkwasser: klar.

Mein Setup wäre: unklares Wasser wird mit Schwerkraftfiltern geklärt. Dann wären Viren und Bakterien und auch Pilze aber noch drin. Die würde ich nun gerne vor dem Trinken killen.

Einen solchen Strahler könnte man nebenbei noch für Oberflächen anwenden (Spüle, Toilette...)
Grüße!
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2022-05-17 11:34:28

der Herbert hat geschrieben:
2022-05-17 10:45:00
Danke Uwe,
bei sauberem Trinkwasser: klar.

Mein Setup wäre: unklares Wasser wird mit Schwerkraftfiltern geklärt. Dann wären Viren und Bakterien und auch Pilze aber noch drin. Die würde ich nun gerne vor dem Trinken killen.

Einen solchen Strahler könnte man nebenbei noch für Oberflächen anwenden (Spüle, Toilette...)
Grüße!
Hallo Herbert,
also der ideale Filteraufbau wäre:
1) Sedimentfilter
2) Keramikfilter
3) Aktivkohlefilter

Nur wenn das Wasser lange im Tank steht und Du keine Silberionen zugeben willst, würde ich über UV-Licht nachdenken.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#5 Beitrag von Ferby » 2022-05-17 12:16:02

Wäre es nicht einfacher, wenn Du schon alles gefiltert hast das Wasser einfach abzukochen?

Sind bei Dir ja überschaubare Mengen an Wasser.
Und für die Oberflächen wie Spüle oder Toilette? Da gibt’s doch einfache Reiniger und einen Schwamm oder ähnliches. :angel:

Warum muss immer alles so kompliziert werden? UV Lampen halten auch nicht ewig, somit musst Du auch Ersatz mitführen.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#6 Beitrag von hugepanic » 2022-05-17 12:59:33

Ich glaube deine Rechnung ist falsch.

Du musst in Erfahrung bringen in welchem Abstrahlwinkel die LED hat. Dann must du prüfen in welcher Geometrie die LED verbaut ist, und wieviel % des Abstrahlwinkels du damit nutzen kannst.
Daraus kannst du dann eine Rechnung machen.

Ich vermute auch du wirst tote Winkel haben, in die keine oder weniger Leistung abbekommen. Evt. brauchst du dann etwas Bewegung damit sich das Wasser neu verteilt...

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#7 Beitrag von der Herbert » 2022-05-17 13:11:33

Danke hugepanic!

auf einer Länge von 7,5 cm sind 5 LED hintereinander auf einem Streifen. Abstrahlwinkel ist 120 Grad.
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#8 Beitrag von jenzz » 2022-05-17 15:16:58

Ist natürlich preislich etwas teurer, aber dafür auch wesentlich einfacher in der Handhabung:

https://wm-aquatec.de/shop/produkt/uv-c ... nseinheit/

Wie aber bereits angemerkt wurde, besteht ein gewisses Missverhältnis zwischen Wassermenge und betriebenem Aufwand. Certisil Combina mit rein und der Drops ist gelutscht?
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#9 Beitrag von der Herbert » 2022-05-17 15:24:37

Der Aufwand wäre 25 € für 10.000 Betriebsstunden :-)
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#10 Beitrag von jenzz » 2022-05-17 18:26:10

der Herbert hat geschrieben:
2022-05-17 10:19:12
Ich überlege, ob ich auf den Weithals einen Adapter bastele in dem ein solches UV-C LED-Modul so eingebaut ist, dass es nach unten ins Wasser abstrahlt. Alternativ könnte man es mithilfe eines Quarz-Röhrchen auch ins Wasser eintauchen. Nur ist die Strahlung gefährlich und wenn sie nur nach unten geht, scheint mir das sicherer im Umgang.
Gegenfrage: mit welchen Beträgen rechnest du die aufgewendete Recherche- und Umsetzungszeit, mit welchem Betrag deine Gesundheit?
Ich schreib das nur weil du explizit im Eingangspost nach Rückmeldung gefragt hattest... :angel:
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#11 Beitrag von Der Initiator » 2022-05-17 18:53:01

der Herbert hat geschrieben:
2022-05-17 10:19:12
Nur ist die Strahlung gefährlich und wenn sie nur nach unten geht, scheint mir das sicherer im Umgang.
War da nicht was mit Teufel und Beelzebub? Pest oder Cholera?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#12 Beitrag von der Herbert » 2022-05-17 21:15:25

Pardon, ich habe zuviele Abzweige eingebaut.
Neu gefragt: tötet so ein Modul wohl in vernünftiger Zeit Bakterien und Viren in fünf Liter ansonsten gut gefiltertem Wasser?
Weiss das wer?
Grüsse
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#13 Beitrag von hugepanic » 2022-05-17 21:29:44

Prinzipiell sieht das doch gut aus:

https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und ... sinfektion

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#14 Beitrag von Konstrukteur » 2022-05-17 21:40:50

der Herbert hat geschrieben:
2022-05-17 21:15:25
Neu gefragt: tötet so ein Modul wohl in vernünftiger Zeit Bakterien und Viren in fünf Liter ansonsten gut gefiltertem Wasser?
Weiss das wer?
Grüsse
Hallo,
wenn die LED wirklich UV-C-Strahlung abgeben, ja.
Kommt jetzt allerdings auf die Definition "in vernünftiger Zeit" an. :D
Ich will damit sagen, je länger das Wasser bestrahlt wird, desto keimfreier wird es werden.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#15 Beitrag von Pirx » 2022-05-17 21:48:19

Hallo Herbert!

Vielleicht hilft dieser alte Beitrag weiter?
viewtopic.php?p=835181#p835181

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-05-18 9:28:32

Wenn aber immer der Verdacht bliebe, dass das Ganze nur ein Plazebo ist, dann bliebe ich lieber beim Filtern und Chloren.
Meine Beobachtung und Erfahrung ist, dass wenn man gar nichts macht, man den gleichen Effekt hat wie bei Bestrahlung, Filterung, Chlor, Silberionen & Co.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-05-18 15:33:18

Hallo,
der Herbert hat geschrieben:
2022-05-17 10:19:12
... mithilfe eines Quarz-Röhrchen auch ins Wasser eintauchen. ...
ich bin mir an der Stelle nicht sicher, Du solltest darauf achten, dass das Quarzglas nicht zufällig UV-Licht filtert.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#18 Beitrag von der Herbert » 2022-05-18 15:54:08

Vielen Dank für die Links und Tipps !

Ich werde einen Bastelversuch wagen. Die Komponenten werden sein:

1. UV-C LEDs https://www.ebay.de/itm/384758087220?ss ... 2749.l2649
2. als Tauchrohr besorge ich einen Ersatzglaskolben(Quarzglaskolben) für UVC-(Aquarium-)Wasserklärer
3. Zum Quirlen hänge ich eine Aquarium Tauchpumpe DC 5-12V 180L/H in den Kanister
4. Zum Testen hole ich mir richtig schönes abgestandenes Wasser, das ich durch einen Kaffeefilter gebe und dann behandelt und unbehandelt verprobe https://www.ebay.de/itm/294872883941?ha ... Sw-I1iNeHm

Jean Pütz von der Hobbythek hätte seine helle Freude :spiel:
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#19 Beitrag von der Herbert » 2022-08-15 15:49:51

Sodele:

ich habe das Bauteil getestet. Fauler Eiergeruch aus Grauwassertank erfolgreich beseitigt aber Auszählung verbliebener Bakterien ungenügend.
Ich habe also alles eingestampft.
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#20 Beitrag von flyfree » 2022-08-15 16:08:25

Hallo Herbert, sorry, lese erst jetzt mit. Habe in meinem jetzigen Beruf u.a. mit Wasserfiltern zu tun, in meinem vorherigen Job mit LEDs... :eek:

Niemals nicht funktioniert ein solcher UV-LED Bausatz für diesen Preis zur Wasserdesinfektion. Für einen vernünftigen UV-Wasserdesinfizierer zahlst Du mehr als für alle momentan verfügbaren und funktionierenden Lösungen zusammen. Ein Sedimentfilter bräuchtest Du trotzdem noch. Es heisst ja auch deswegen Desinfizierer und nicht im ursprünglichen Sinn "Filter".
Deswegen: keep it simple, nicht alles neu erfinden und auf vorhandene funktionierende Lösungen zurückgreifen. Aber zu dem Schluss bist Du ja schon gekommen :unwuerdig:

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#21 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-16 23:14:57

flyfree hat geschrieben:
2022-08-15 16:08:25
Niemals nicht funktioniert ein solcher UV-LED Bausatz für diesen Preis zur Wasserdesinfektion. Für einen vernünftigen UV-Wasserdesinfizierer zahlst Du mehr als für alle momentan verfügbaren und funktionierenden Lösungen zusammen.
Kannst du Gründe angeben, warum der Bausatz nicht funktionieren kann, abgesehen von dem niedrigen Preis? Dass er zu billig ist, dürfte ja kein Argument sein. Oftmals sind selbstgestrickte Lösungen effektiv und viel günstiger als Plug-and-Play-Hightech-Kram. (Siehe zum Beispiel auch Reifenfüllanlage).

LG
Lukas

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#22 Beitrag von flyfree » 2022-08-16 23:48:32

Dass er zu billig ist, dürfte ja kein Argument sein.

Doch, genau dass ist der Grund. Es gibt für diesen Preis keine funktionierenden UV-LEDs in der benötigten Lichtstärke und Wellenlänge.
Ich weiss nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass man Produkte mit Eigenschaft X zu jedem Wunschpreis Y bekommt?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#23 Beitrag von meggmann » 2022-08-17 7:30:06

Und mal so nebenbei - in professionellen UV-C Filtern wird auch die Strahlungsleistung gemessen. Ansonsten hofft (!) man, dass die MTBF gerade bei einem selbst keinen Ausreißer nach unten hat.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#24 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-17 8:00:54

flyfree hat geschrieben:
2022-08-16 23:48:32
Dass er zu billig ist, dürfte ja kein Argument sein.

Doch, genau dass ist der Grund. Es gibt für diesen Preis keine funktionierenden UV-LEDs in der benötigten Lichtstärke und Wellenlänge.
Dann hast du ja jetzt den Grund genannt.

flyfree hat geschrieben:
2022-08-16 23:48:32
Ich weiss nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass man Produkte mit Eigenschaft X zu jedem Wunschpreis Y bekommt?
Wo habe ich diese Aussage gemacht? Es ist aber bei vielen Produkten so, dass sie der europäische Markenhersteller als Systempreis für X verkauft, fertig zusammengebaut in einer hübschen Box, mit Garantie, Support und 10-sprachiger Bedienungsanleitung. Wenn man sie aber selber baut und z.B. die Einzelteile dazu auf Aliexpress kauft, das Produkt mit gleichen Eigenschaften für viel weniger Geld selber bauen kann, was der Threaderöffner ja genau getan hat. Deshalb sind für mich Argumente, dass es nicht funktionieren könne weil zu billig nicht wirklich Argumente. Wenn aber natürlich schon die Einzelteile wie die benötigte LED auch bei Aliexpress nicht zu dem Preis zu haben sind, dann ists natürlich etwas anderes. Da hast du ja nun deine Aussage verständlich präzisiert.

LG
Lukas

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: DIY Wasserdesinfektion mit UV-C LED ?

#25 Beitrag von Konstrukteur » 2022-08-17 8:16:38

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-08-16 23:14:57
flyfree hat geschrieben:
2022-08-15 16:08:25
Niemals nicht funktioniert ein solcher UV-LED Bausatz für diesen Preis zur Wasserdesinfektion. Für einen vernünftigen UV-Wasserdesinfizierer zahlst Du mehr als für alle momentan verfügbaren und funktionierenden Lösungen zusammen.
Kannst du Gründe angeben, warum der Bausatz nicht funktionieren kann, abgesehen von dem niedrigen Preis? Dass er zu billig ist, dürfte ja kein Argument sein. Oftmals sind selbstgestrickte Lösungen effektiv und viel günstiger als Plug-and-Play-Hightech-Kram. (Siehe zum Beispiel auch Reifenfüllanlage).

LG
Lukas
Hallo Lukas,
hier gebe ich flyfree recht, ich versuche Dir auch mal noch die Gründe darzulegen.
Selbst im normalen Licht ist ja UV-Strahlung vorhanden, trotzdem sterben die Keime nicht.
Um eine brauchbare Wirkung zu erzielen, benötigst Du eine Mindeststrahlungsintensität an UV-C-Strahlung.
Erst wenn ein gewisser Schwellwert überschritten ist, kommt es zur Schädigung der Zellmembran und damit zum Absterben der Keime.
Solange Du diesen Schwellwert nicht überschreitest, passiert gelinde gesagt erstmal gar nichts.
Erst wenn der Schwellwert überschritten wird passiert etwas.
Der zweite wichtige Faktor ist die Zeit.
Je stärker die UV-C-Strahlungsquelle, desto kürzer die Verweilzeit des kontaminierten Wassers vor der Strahlungsquelle.
Diese LED-Lampen erzeugen zu wenig UV-C-Strahlung um die Zellmembran zu "knacken".

Gruß Uwe

PS.: Ich habe jahrelang professionell Diskusbuntbarschzucht (König der Zierfische) betrieben, da ist das Thema "keimfreies Wasser" von entscheidender Bedeutung.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten