Durchsatz Reifenfüllschlauch

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Durchsatz Reifenfüllschlauch

#1 Beitrag von Jac0b » 2022-05-16 20:07:08

Liebes Forum,

Ich habe mir einen BW-Reifenfüllschlauch zugelegt. Man findet sie häufig in der Bucht und Kleinanzeigen (sowas hier). Zum aufschrauben auf Reifenfüllanschluss/Prüfventile. Nun ist mir aufgefallen, dass die Schlauchtüllen lediglich einen Durchgang von 2,5-3mm haben. Da dauert es natürlich ein wenig bis der Reifen voll ist.
Allerdings werden diese Teile damit beworden, dass sie für Unimog und LKWs gedacht sind.
Würde eine Variante mit mehr Durchgang überhaupt etwas bringen, oder ist das Reifen-Ventil der eigentliche Flaschenhals und es geht sowieso nicht mehr durch?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#2 Beitrag von Wombi » 2022-05-16 20:46:48

Hallo Jakob,

gehe an einen evtl. vorhandenen roten Anhänger Druckluftanschluss, oder setze Dir irgendwo eine direkte Werkstattdruckluftkupplung.
Dann 13 mm Gummi Werkstattschlauch und ordentlichen Reifenfüller .... kein Baumarktscheiß.

Und dann geht, je nach Fahrzeug und Luftpresser zumindest das Maximum durch.

Serienmäßiger Reifenfüllschlauch ist als Notbehelf gedacht, aber für unsereins zum verhungern.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#3 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-05-16 20:52:15

Klar ist das Reifenventil der besagte Flaschenhals, aber ist eben nur ein kleines Stk. des Ganzen, wenn der Rest dann groß genug ist, hast Du eben nur eine kleine kurze Verengung.

Dann passt es.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#4 Beitrag von ingolf » 2022-05-16 21:06:22

Das Ventil kann man ja rausschrauben, wenn es schneller gehen soll. Nur nicht trödeln beim wieder reindrehen.
Eine kurze Strecke mit wenig Durchmesser schadet nicht, geht halt Druck verloren.
Der begrende Faktor ist eher der Kompressor, der Nockenwellenkompressor kann nicht viel.
Mit EM-Ventilen, 13 mm Schlauch und wassergekühltem Kompressor geht es schon ganz vernünftig aber dauert auch seine Zeit. Immerhin sind die 14.00R20 von 4 auf 1 bar in weniger als einer Minute wenn ich das Ventil rausdrehe.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#5 Beitrag von Pirx » 2022-05-16 21:26:00

ingolf hat geschrieben:
2022-05-16 21:06:22
Immerhin sind die 14.00R20 von 4 auf 1 bar in weniger als einer Minute wenn ich das Ventil rausdrehe.
Interessanter wäre ja die Zeit von 1 auf 4 bar. Wie lange dauert das pro Reifen bei Dir?
Und welchen Kompressor hat Dein Unimog? Keilriemen-Kompressor oder Nockenwellen-Kompressor?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#6 Beitrag von ingolf » 2022-05-17 7:00:12

Hallo Pirx,
es ist der wassergekühlte Kompressor am Keilriemen verbaut. Die Zeit von 1 bis 4 bar hängt von der Umgebung und meiner Lärmtoleranz ab. Bei 1500 UPM sind es 7 Minuten pro Reifen wobei die EM-Ventile drinnen bleiben können.
Die früher benutzten normalen Autoventile musste ich rausdrehen dazu.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#7 Beitrag von Pirx » 2022-05-17 15:23:46

Hallo Ingolf!

Das klingt nach einer sehr leistungsstarken Anlage!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#8 Beitrag von Jac0b » 2022-05-17 19:41:15

Danke euch allen für die Rückmeldungen.

Anschlüsse für einen gebremsten Anhänger sind keine verbaut. An für sich ist ein möglichst schnelles Füllen für meinen Zweck auch nicht nötig. Zum einen weil ich nicht wirklich ins Gelände fahre und zum anderen weil das Volumen von den 9,5R17,5 nicht mega hoch ist. Muss mal testen was der Luftpresser so leistet. Dürfte ein eher kleiner sein da der Bedarf an so einem Auto nicht riesig ist.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#9 Beitrag von netnomergn » 2022-05-17 21:49:24

hi jacob,
solltest du doch mal abseits der strasse fahren wollen, dann lass bei bedarf luft aus den reifen, speziell auf weichem grund, sand… hilft enorm…. mach dir keine so grossen gedanken um das nachfolgende aufpumpen… ob luftdurchsatz gross oder klein… ist entspannter als schaufeln bei festgefahrenem auto mit vollen reifen…
zur eingangsfrage: ich fülle immer wieder mit dem bw-teil… war beim auto dabei… geht… zeit ist bei uns nebensächlich wenn wir füllen… sind nicht auf der flucht…
haben auch noch einen baugleichen schlauch mit einem guten geeichten reifenfüller ohne leckluft, wo man nicht ständig den anschluss am ventil festhalten muss dass es nicht rauspfeift, das ist viel wichtiger… billigscheiss gibt es hier genug….
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#10 Beitrag von Bad Metall » 2022-05-18 8:18:28

Deine Reifen dürften nicht größer sein als an manchen Geländewagen. Kompressor für 12 oder 24 V kaufen und den an der Batterie anschließen.
Motor beim aufpumpen laufen lassen. ;)

Bernd

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#11 Beitrag von Jac0b » 2022-05-18 8:48:14

Bad Metall hat geschrieben:
2022-05-18 8:18:28
Deine Reifen dürften nicht größer sein als an manchen Geländewagen. Kompressor für 12 oder 24 V kaufen und den an der Batterie anschließen.
Motor beim aufpumpen laufen lassen. ;)

Bernd
Hm, das ist nicht wirklich notwendig. Der Benz hat ja ne druckluftunterstützte bremsanlage. Die Druckluft Kann wie üblich an einem der zwei Kessel (30 und 15l) oder dem Druckregler, oder aber auch an einer Druckluft-Schnellkupplung welche in der linken Seitenwand sitzt, abgenommen werden.


Liebe Grüße, Jacob
Zuletzt geändert von Jac0b am 2022-05-18 8:54:05, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#12 Beitrag von Mark86 » 2022-05-18 8:52:37

Ich habe nen ganz normalen Reifenfüllschlauch ausm EBay und habe den Füllanschluss durch ne Druckluftkupplung ersetzt. Da mein LKW nen Fremdfüllanschluss in Form eines Druckluftnippels hat, kann ich damit einmal von nem anderen Fahrzeug aus beim Abschleppen einspeisen, anders rum kann ich vom normalen Reifenfüllanschluss aus meine Reifen füllen.
Dafür habe ich nen billigen Hazet Reifendruckprüfer ausm Netz für 30€.
Dann habe ich ne Tüte mit Ventilkäppchen (Edelstahl mit Dichtung), Ersatzventilen und Ventilausdreher.
Die Reifendruckablassventile ausm Netz habe ich schon lange entsorgt, dass taugte nix und war nicht sandfest.
Wichtigste Zubehör ist eigentlich n Stück Schweißdraht um das Manometer fest zu klemmen damit man es nicht ewig festhalten muss.
Den kann man auch im Ausland in Zapfpistolen einstecken, wenn da der Pin zum feststellen fehlt...
Die Tabelle aus Erfahrungswerten wann wo welcher Druck zu fahren ist ist mitm Edding in die Fahrertüre gemalt.
Komplettes Programm kostete keine 60€ und funktioniert astrein.

Bei normalen Strandfahrten reicht es bei meinem LKW in der Regel die Hinterachsluft ein wenig zu reduzieren. Mit etwas Erfahrung (meine Erfahrung steht in der Tabelle in der Fahrertüre) braucht man dann nicht zwingend immer die komplette Luft aus allen Rädern lassen. Klar, für Dünenspiele in Tunesien oder Marokko gehe ich auch tiefer, aber bei normalen Sandstränden ist dass nicht unbedingt nötig. Luft ablassen geht schnell in dem man die Reifenventile rausdreht, 2x halb reduzierten Reifendruck hat man auch morgens schnell wieder aufgefüllt. Fahre ich Strecken die wechselnden Luftdruck benötigen, schraube ich die Ventile gar nicht mehr ein sondern nur ne Edelstahlkappe mit Dichtung drauf. Das geht schneller und ist materialschonender.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#13 Beitrag von Pirx » 2022-05-18 9:29:33

Jac0b hat geschrieben:
2022-05-18 8:48:14
Die Druckluft Kann wie üblich an einem der zwei Kessel (30 und 15l) oder dem Druckregler, oder aber auch an einer Druckluft-Schnellkupplung welche in der linken Seitenwand sitzt, abgenommen werden.
Hallo Jacob!

Hast Du mal getestet, ob Du an diesem Anschluß in der Seitenwand wirklich Druckluft abnehmen kannst?
Das ist der Anschluß, um die Luftkessel im Feuerwehrhaus ständig nachzufüllen. Dort ist aber in der Regel ein Rückschlagventil verbaut, so daß die Luft nur in Richtung zum Fahrzeug strömen kann!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#14 Beitrag von Jac0b » 2022-05-18 11:16:00

Pirx hat geschrieben:
2022-05-18 9:29:33

Hallo Jacob!

Hast Du mal getestet, ob Du an diesem Anschluß in der Seitenwand wirklich Druckluft abnehmen kannst?
Das ist der Anschluß, um die Luftkessel im Feuerwehrhaus ständig nachzufüllen. Dort ist aber in der Regel ein Rückschlagventil verbaut, so daß die Luft nur in Richtung zum Fahrzeug strömen kann!

Pirx
Das habe ich bis vor wenigen Tagen auch gedacht. Aber dann bemerkt, dass es wie beim reifenfüllanschluss ist. Sind die Kessel voll, kommt da nichts raus.
Erst müssen die Kessel unter 5,5 bar (oder so ähnlich) sein, dann dort anschließen und dann wieder den Motor starten. Dann kam sowohl aus dem reifenfüllanschluss, als auch aus der Druckluftkupplung Luft raus.

Btw, auf wieviel rpm lasst ihr den Motor laufen um reifen zu füllen? Im Standgas bei 7-800rpm geht das jedenfalls nicht sonderlich zügig.

Liebe Grüße, Jacob
Zuletzt geändert von Jac0b am 2022-05-18 11:40:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#15 Beitrag von Mark86 » 2022-05-18 11:30:13

Der Regler muss erst einschalten, dass heist du musst den Druck auf der Anlage, am besten durch leerbremsen, so reduzieren dass der Regler wieder durchlässt und nur dann funktioniert der Füllanschluss. Siehe Bedienungsanleitung.
Die Drehzahl am besten so einstellen, dass der nicht beim Reifenfüllen wieder abschaltet weil der Abschaltdruck erreicht ist und wärend man vom Rad zu Rad läuft, die Luft ruhig offen lassen. Bei einem darf dass grade so Leerlaufdrehzahl sein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#16 Beitrag von Wombi » 2022-05-18 20:32:17

Wichtig zu erwähnen ist evtl. noch Luftpresser die nicht Wassergekühlt sind, laufen schnell am Temp. Limit.

Daher ist schnelleres Füllen mit großem Durchfluss vorteilhaft.

@Mark,

War in Deiner Muttermilch auch schon ein Zusatz ???

Denn die Staun Druckablassventile tun nun seit 13 Jahren klaglos Ihren Dienst.... teils mehrmals täglich.
Draufschrauben und nach 2 Km wieder anschrauben.

Aber natürlich auch im Fachhandel gekauft.

Allerdings vorgestellt, hier im Forum, als es noch ruhig zuging......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

peugrami
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2019-01-13 10:39:39

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#17 Beitrag von peugrami » 2023-04-03 17:18:46

Hallo zusammen,

vorab: ich bin ziemlich unerfahren und stelle daher vielleicht auch ein paar dumme Fragen...

Was spricht denn dagegen einen 24V Kompressor mitzuführen. Z.B. so was hier "Viair 450 C IG 24 Volt". Der hat laut Datenblatt eine 100% Einschaltdauer bis 7 bar und bei 6 bar Gegendruck immerhin noch eine Fördermenge von 37.5l/min.
Ich stelle mir das so vor, dass ich damit (und einem Druckschalter) die Druckluftkessel meines LKW fülle und dann von dort mit dem normalen Reifenfüllanschluss den Reifen fülle. Das hätte auch den schönen Effekt, dass man nach längerer Standzeit auf einem Campingplatz nicht die Nachbarn mit Motorlärm zum Aufbauen des Bremsdrucks behelligen muss.

Mit einem Gewicht von 4.4 kg und einen Stromverbrauch von 11A scheint mir das doch irgendwie noch praktikabel zu sein. Was mir nicht klar ist, wie sich die Fördermenge so eines elektrischen Kompressors von derjenigen des Luftpressers des LKW verhält (in meinem Fall ein Mercedes 1124 Bj. 97). Wenn der Elektrokompressor viel weniger Durchsatz hat, aber schlimmstenfalls ähnlich laut wie der LKW Motor ist, bringt das Ganze natürlich nichts.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Oder ggfs gute Gründe (außer dem happigen Preis von über 600 EUR) dagegen?

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#18 Beitrag von peter » 2023-04-03 18:23:09

Wombi hat geschrieben:
2022-05-18 20:32:17
Wichtig zu erwähnen ist evtl. noch Luftpresser die nicht Wassergekühlt sind, laufen schnell am Temp. Limit.

Gruß, Wombi

Servus Hans.
Ist der Standart Luftpresser im D0836 Wassergekült?

Gruß Peter

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#19 Beitrag von burkhard » 2023-04-03 19:00:30

peugrami hat geschrieben:
2023-04-03 17:18:46
Was mir nicht klar ist, wie sich die Fördermenge so eines elektrischen Kompressors von derjenigen des Luftpressers des LKW verhält (in meinem Fall ein Mercedes 1124 Bj. 97).
In deinem 1124 müsste es ein luftgekühlter Kompressor Wabco 411 142 mit 229 ccm Hubraum sein. Dieser schafft bei 5 Bar Gegendruck und 500 U/min etwa 120 L/min. Die Drehzahl ist die Drehzahl des Kompressors, der Motor läuft dann mit 1000 U/min. Also leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Leistungsdiagramme findest du bei Wabco.

Der Viair 450 C IG 24 Volt ist dagegen unbrauchbares Spielzeug.

Der ARB-DOPPELKOMPRESSOR 24-VOLT, CKMTA24 schafft bei 5 Bar Gegendruck etwa 95 L/min und kommt fast an den Wabco-Kompressor ran.

Das Leistungsdiagramm ist auf der zweiten Seite:

https://www.offroad24.de/resource/pdf_s ... -00052.pdf

https://www.offroad24.de/index.php?info ... mente#tabs

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Durchsatz Reifenfüllschlauch

#20 Beitrag von Wombi » 2023-04-03 23:45:17

peter hat geschrieben:
2023-04-03 18:23:09
Wombi hat geschrieben:
2022-05-18 20:32:17
Wichtig zu erwähnen ist evtl. noch Luftpresser die nicht Wassergekühlt sind, laufen schnell am Temp. Limit.

Gruß, Wombi

Servus Hans.
Ist der Standart Luftpresser im D0836 Wassergekült?

Gruß Peter


Hallo Peter,

Ja,

Einzylinder 352 ccm wassergekühlt.

Wenn ich von 2,8 bar auf 5,8 bar fülle, schaltet er mehrmals ab.
Fülldauer pro Reifen 4 min.
Somit ist mehrmals täglich Luft Ablassen sehr angenehm und Fahrzeug schonend.

Motordrehzahl angenehme 900 U/min
Bei 1300 U/min geht's bei einsetzenden Regen auch zackiger. :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten