Ist Füller wasserfest?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Ist Füller wasserfest?

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-02 13:28:53

Hallo Leute,

ich habe gerade das Dach meines ex TLF16 wieder dicht gemacht.

Eine Frage: Ist Filler wasserfest? Kann ich das Dach mit der Hand waschen?
Kann das mal ein paar Wochen im Wetter stehen?

Klar, vor dem Lackieren gehe ich nochmal mit X00 drüber ...

(Ich habe den Betreff geändert, Filler und Spritzspachtel sind wohl zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe Filler)
Dateianhänge
FRv9iwTWQAIdz87.jpg
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-05-02 21:20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Ist Füller (Spritzspachtel) wasserfest?

#2 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-05-02 13:31:50

So weit wie ich weis, ist Grundierfüller nicht wetter beständig. So ein zwei Tage geht wohl, aber dann sollte eine Lackschicht das ganze abdichten.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ist Füller wasserfest?

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-05-02 20:04:36

Waschen kannste das, kannst es auch nass schleifen, aber ohne Shampoo oder anderes, nur mit Wasser.
Draußen stehen lassen würde ich es nicht all zu lange.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Ist Füller wasserfest?

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-02 21:20:12

Hmok, danke - dann muss ich wohl die Tage draussen lackieren :cold:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
ArtRoger
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-08-17 14:47:14
Wohnort: Neuss

Re: Ist Füller wasserfest?

#5 Beitrag von ArtRoger » 2022-05-03 22:44:23

Füller ist inm Prinzip "verdünntes Spachtelmaterial". In der Beschreibung z.B. von Prestolith 2k Epoxydspachtel steht. "Außerordentlich wasserbeständig"
"Außerordentlich wasserbeständig" ist aber niergendwo in der Beschreibung klar definiert.
Ich habe das Zeug mal mit Acrylfarben eingefärbt und daraus dann farbige Griffe für eine Kommode hergestellt. Hat prima funktioniert:
Die Teile härteten gut aus, waren schleifbar und ich konnte das Material auf der Drehbank bearbeiten. Das Material macht also kein Problem wenn es mit Feuchtigkeit angereichert wird.

Es gibt aber ein anderes Problem:
Wenn die gespachteteln/gefüllerten Flächen kleine Risse oder durchgehende Poren enthalten, dann tritt dort Feuchtigkeit ein. (Im Prinzip hat man diesen Effekt immer) Und dieser Effekt macht mittelfristig nach dem Überlackieren Probleme: Die Feuchtigkeit sammelt sich unter/in der Spachtelmasse in kleinen Blasen und hebt dann die gespachtelten Flächen an. Als Effekt sieht man dann eine Blasenbildung, die den Neulack "verziert". Das findest Du auf fast jedem Parkplatz an den dort geparkten "Bastelbuden".
LG, Roger

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ist Füller wasserfest?

#6 Beitrag von Der Initiator » 2022-05-04 9:08:46

ot: Ich denke beim Lesen des Titels immer an den Schulfüller... :joke:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Ist Füller wasserfest?

#7 Beitrag von AlfredG » 2022-05-04 9:31:42

Die Bezeichnung ist richtig, würde vielleicht Schleiffüller schreiben.
Muß ja auch mal Deutsch bleiben auch wenn dieses Forum Weltweit aggiert. :-)
170D11 ex RW2

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ist Füller wasserfest?

#8 Beitrag von Der Initiator » 2022-05-04 9:58:54

Ich schrieb ja auch nicht, dass der Titel falsch ist :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Norli92
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2020-02-03 16:54:16

Re: Ist Füller wasserfest?

#9 Beitrag von Norli92 » 2022-05-04 17:41:02

... wasserfest kannst davon ausgehen was er nicht verträgt tagelang der Sonne ausgesetzt ist nicht UV beständig auf Dauer.

Gruß Martin
STEYR WAS SONST. Steyr Puch Haflinger, Steyr Puch Noriker, Steyr 12s21, .... schön wenn Mann wählen kann!

Antworten