Lohnen sich Nebelscheinwerfer

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-01 19:55:46

Lohnen sich Nebelscheinwerfer?

Ich habe in meinen Autos seit 30 Jahren Nebelscheinwerfer und noch nie, gebraucht ... ok, hier in Deutschland.

Braucht man die?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#2 Beitrag von benztreiber » 2022-05-01 20:07:21

ich hab nebelscheinwerfer in 40 jahren insgesamt vielleicht 5 mal gebraucht.
denke die werden überbewertet.
an unseren laster hab ich die noch nie gebraucht.da fahre ich lieber mit abblendlicht als mit den nebeldingern.
das einzige was sie können ist gut aussehen fürs gesamtbild

die nebelschlussleuchte finde ich wesentlich sinnvoller

gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1086
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#3 Beitrag von Wesermann » 2022-05-01 20:15:33

moin
Nebelschlussleuchte ok,Nebelleuchten selten an,am Lkw keine dran.
Wer will,muss aber nicht.
Gruss Armin

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#4 Beitrag von vale » 2022-05-01 20:46:33

Wir haben welche am LKW. Noch nie gebraucht.

Auch an meinen bisherigen Pkw habe ich die noch nie gebraucht. Okay, vielleicht drei oder vier mal bei starkem Regen angemacht aber wirklich gebraucht? Ne.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#5 Beitrag von Joe » 2022-05-01 20:52:24

Hi,

bei Big Foot hab ich sie vielleicht 2, 3 mal genutzt (in fast 20 Jahren). Bei meinen PKW hatte ich sie öfters an, hängt auch von der Fahrleistung ab die man abspult. Allerdings max. ca. 2x / Jahr.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Der gute Laster
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2021-03-13 1:19:30

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#6 Beitrag von Der gute Laster » 2022-05-01 20:55:05

Um bei Dämmerung/Nacht Schlaglöcher auf schlechten Straßen ausfindig zu machen ist der Haupteinatzzweck der Nebellichter bei meinen Fahrzeugen. Aber auf jeden Fall entbehrlich.
Gruß Manuel

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#7 Beitrag von Womox » 2022-05-01 21:21:51

Ich hab letzten Winter tatsächlich bei den verbauten Lazerlights 1250 Smartview mal die Nebelscheinwerferfunktion (illegalerweise) bei Dunkelheit und kräftigem Schneefall genutzt. Der Scheinwerfer ist mittig in der Stoßstange verbaut und war tatsächlich ein Offenbarung. Hätte ich nicht erwartet ist aber wie gesagt nicht legal da Teil der Arbeitscheinwerfer. Für Gegenverkehr auch nah an der Körperverletzung…


Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#8 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-01 21:42:45

Kleiner Nachtrag: Lohnen sich Nebelscheinwerfer am LKW, natürlich :D

Nebeleschlussleuchte ist klar, die braucht man.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#9 Beitrag von Wombi » 2022-05-02 1:02:18

Also bei kräftigem Schneefall gibt's nichts feineres, als ordentliche Nebelscheinwerfer.
Und kräftig schneien tut's bei uns daheim mehr als 2-3 X im Jahr. ;)
Und die Sicht ist um ein Vielfaches besser und natürlich auch legal, denn dafür sind se ja auch neben starkem Nebel gedacht.
Mittlerweile ja Gott sei Dank an fast jedem Neuwagen verbaut.
Was war das ein Graus zur Skisaison die ganzen Skitouristen mit den normalen Funzeln.
Unsicher fahren bei Schneefall und dann noch nix sehen.
Nebeneffekt, jetzt fährt jeder nachts auch bei trockenem Wetter damit.
Der Fahrbahnrand wird allerdings deutlich besser ausgeleuchtet.
Hat also schon eine Berechtigung.

Gruß Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#10 Beitrag von lura » 2022-05-02 6:17:23

Nachts auf Waldwegen oder im unbekannten Gelände sind Nebelschwinwerfer wegen der breiteren und kürzeren Ausleuchtung sehr gute Wegbegleiter. Da nutze ich die gerne.
Optisch werten die den Lkw für mich auf
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

clyde

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#11 Beitrag von clyde » 2022-05-02 7:00:12

Wenn Nebelscheinwerfer Ihrer Aufgabe ( bei Nebel für bessere Sicht zu sorgen ) nachkommen sollen, müssen sie so tief wie möglich angebracht werden um den Nebel von unten auszuleuchten.
Stelle ich mir bei einem Geländefahrzeug schwierig vor, geht aber auch.
Sitzen die Nebelscheinwerfer auf Höhe der Hauptscheinwerfer oder gar noch höher, blendet der Nebel nur. Dann kann man auch mit Fernlicht fahren.
Deshalb soll und darf man bei Nebel ja auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren.
Um nachts Feldwege auszuleuchten, sind Arbeitsscheinwerfer sinnvoller.
Daher halte ich Nebelschweinwerfer am Gelände-LKW nur für bedingt brauchbar.
Wenn´s aber einfach nur geil aussehen soll, kann es funktionieren.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#12 Beitrag von pgs » 2022-05-02 10:30:42

Ich habe sowohl am Volvo V70 als am am Volvo C303 Nebelscheinwerfer, beim V70 serienmäßig, beim C303 Zusatzscheinwerfer. Beide in hellgelb. Bei erheblicher Beeinträchtigung der Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen tun die auch das, was sie sollen. Ich schalte dann aber das Abllendlicht aus (nur Standlicht an).
Beim V70 ist die Leistung nur so, dass man nicht schneller als ~50 km/h fahren sollte, aber bei erheblicher Sichtbeeinträchtigung macht man ja eh langsam. Bei C303 ist die Lichtleistung besser, da verwende ich Wesem HP5, sowohl für Fern-als auch für Nebel. Bin da sehr zufrieden, die NSW haben eine ganz gute breite Randausleuchtung. Man könnte sie also auch im Wald verwenden, um in die Breite zu leuchten.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#13 Beitrag von sico » 2022-05-02 11:37:04

Guten Morgen,
ich brauche die Nebelscheinwerfer auch äußerst selten. Alle paar Jahre mal vielleicht.
Allerdings waren wir auf unserer Pamir-Reise an einer Stelle recht froh um die Nebelscheinwerfer.
Auf dem Weg nach Dushanbe/Tadschikistan auf der M34 kommt am Anzob-Paß eine Tunneldurchfahrt.
Der Tunnel wird im Volksmund auch gerne Tunnel des Todes genannt. Und das nicht ohne Grund.
Man fährt aus dem grellen Sonnenlicht kommend in einen stockfinsteren Tunnel rein und sieht erst mal gar nichts mehr. Der Tunnel hat keinerlei Beleuchtung.
Am rechten Fahrbahnrand klafft ein ca ,05 m tiefer Graben für den Wasserablauf ohne jegliche Sicherung.
Wenn man da zu weit rechts fährt und ein Rad in diesen Graben abstürzt, dann hat man einen schweren Achsschaden.
Ich war froh, daß die Nebelscheinwerfer die gruselige Situation am rechten Fahrbahnrand einigermaßen gut ausgeleuchtet haben. So sind wir unbeschadet durch den Tunnel gekommen.

LG
Sico

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#14 Beitrag von rennmaus » 2022-05-03 21:39:08

Nebelscheinwerfer sind nie asymmetrisch - blenden also Gegenverkehr deutlich mehr. Ich fahre 10 km raus aus Köln und mir kommen jeden WInter die Lemminge auf dem Weg in die Stadt alle mit coolen NSW entgegen - eigentlich mag ich sie fressen :eek:
Aber wenn's wirklich dolle wird mit Schnee und Nebel sind tief angebrachte NSW schon ok und verbessern.
Zum richtigen sehen sind oben die LED's bei Bedarf mit dem Fernlicht verbunden (Schalter für Bedarf). Dem TÜV sind die da oben egal. Problem ist wenn man die ausschaltet: man fährt plötzlich im dunklen und die bei Gegenverkehr anlassen - hatten wir schon: geht in Richtung Körperverletzung.
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#15 Beitrag von Mark86 » 2022-05-07 13:47:48

clyde hat geschrieben:
2022-05-02 7:00:12
Wenn Nebelscheinwerfer Ihrer Aufgabe ( bei Nebel für bessere Sicht zu sorgen ) nachkommen sollen, müssen sie so tief wie möglich angebracht werden um den Nebel von unten auszuleuchten.
Stelle ich mir bei einem Geländefahrzeug schwierig vor, geht aber auch.
Sitzen die Nebelscheinwerfer auf Höhe der Hauptscheinwerfer oder gar noch höher, blendet der Nebel nur.
Aha. Im Autobild test hat zwischen den ganzen Stosstangenneblern nur Opel n gutes Bild abgegeben, G Modell und W201. Der hat sie gewiss nicht oben.

Nebler machen nur Sinn wenn man das Abblendlicht AUS lässt, dann zeigt sich erst ob sie taugen oder nicht, die meisten taugen nix. Rein fuer Nebel bräuchte ich die bisher 1x Pro Jahr.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

clyde

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#16 Beitrag von clyde » 2022-05-07 15:10:14

Mark86 hat geschrieben:
2022-05-07 13:47:48
Aha. Im Autobild test hat...
Die Wissenschaft hat festgestellt, daß rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist.

Gezeichnet Dr.Marlboro

( Geklaut bei Otto Waalkes. Vielleicht hat der es sich aber auch schon geliehen. )

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#17 Beitrag von Mark86 » 2022-05-07 15:22:37

Jedenfalls sehe ich bei richtiger nebelsuppe mit den NSW von 124 & 201 weiter als mit Abblendlicht, scheint also zu funktionieren.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

clyde

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#18 Beitrag von clyde » 2022-05-07 16:51:54

Wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte komplett und nicht aus dem Zusammenhang gerissen:
clyde hat geschrieben:
2022-05-02 7:00:12
Deshalb soll und darf man bei Nebel ja auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren.
Um nachts Feldwege auszuleuchten, sind Arbeitsscheinwerfer sinnvoller.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#19 Beitrag von willem van der ziel » 2022-05-07 21:14:09

Wombi hat geschrieben:
2022-05-02 1:02:18
Also bei kräftigem Schneefall gibt's nichts feineres, als ordentliche Nebelscheinwerfer.
Und kräftig schneien tut's bei uns daheim mehr als 2-3 X im Jahr. ;)
Und die Sicht ist um ein Vielfaches besser und natürlich auch legal, denn dafür sind se ja auch neben starkem Nebel gedacht.
Mittlerweile ja Gott sei Dank an fast jedem Neuwagen verbaut.
Was war das ein Graus zur Skisaison die ganzen Skitouristen mit den normalen Funzeln.
Unsicher fahren bei Schneefall und dann noch nix sehen.
Nebeneffekt, jetzt fährt jeder nachts auch bei trockenem Wetter damit.
Der Fahrbahnrand wird allerdings deutlich besser ausgeleuchtet.
Hat also schon eine Berechtigung.

Gruß Wombi
Die gute alte zeiten mit 6 Volt meinst du ?
Honda XL 500 motorräder in 87/88 im winter Näher Osten.
Daf 33 ( unser gummiband ferrari ) in 2000 in Rusland, und im dunkeln am polarkreis Finland.
Willem Enschede Holland
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-05-08 8:41:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. bitte nicht einfach in den zitierten Text reinschreiben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#20 Beitrag von meggmann » 2022-05-09 11:29:41

rennmaus hat geschrieben:
2022-05-03 21:39:08
Nebelscheinwerfer sind nie asymmetrisch - blenden also Gegenverkehr deutlich mehr. Ich fahre 10 km raus aus Köln und mir kommen jeden WInter die Lemminge auf dem Weg in die Stadt alle mit coolen NSW entgegen - eigentlich mag ich sie fressen :eek:
Aber wenn's wirklich dolle wird mit Schnee und Nebel sind tief angebrachte NSW schon ok und verbessern.
Zum richtigen sehen sind oben die LED's bei Bedarf mit dem Fernlicht verbunden (Schalter für Bedarf). Dem TÜV sind die da oben egal. Problem ist wenn man die ausschaltet: man fährt plötzlich im dunklen und die bei Gegenverkehr anlassen - hatten wir schon: geht in Richtung Körperverletzung.
Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr? Die sollen doch gerade weit unten flach „unterm Nebel“ durchleuchten - mich blendet da gar nix wenn einer entgegenkommt.
Dass manche „Spezialisten“ gerne durch Nutzung von ausschließlich Nebelscheinwerfern und Standlicht die Büchsen „optisch tieferlegen“ - nun ja, sehen die Fratzekisten halt noch lächerlicher aus - aber blenden tun die mich nicht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#21 Beitrag von visual » 2022-05-09 12:05:13

meggmann hat geschrieben:
2022-05-09 11:29:41
rennmaus hat geschrieben:
2022-05-03 21:39:08
Nebelscheinwerfer sind nie asymmetrisch - blenden also Gegenverkehr deutlich mehr. Ich fahre 10 km raus aus Köln und mir kommen jeden WInter die Lemminge auf dem Weg in die Stadt alle mit coolen NSW entgegen - eigentlich mag ich sie fressen :eek:
Aber wenn's wirklich dolle wird mit Schnee und Nebel sind tief angebrachte NSW schon ok und verbessern.
Zum richtigen sehen sind oben die LED's bei Bedarf mit dem Fernlicht verbunden (Schalter für Bedarf). Dem TÜV sind die da oben egal. Problem ist wenn man die ausschaltet: man fährt plötzlich im dunklen und die bei Gegenverkehr anlassen - hatten wir schon: geht in Richtung Körperverletzung.
Nebelscheinwerfer blenden Gegenverkehr? Die sollen doch gerade weit unten flach „unterm Nebel“ durchleuchten - mich blendet da gar nix wenn einer entgegenkommt.
Dass manche „Spezialisten“ gerne durch Nutzung von ausschließlich Nebelscheinwerfern und Standlicht die Büchsen „optisch tieferlegen“ - nun ja, sehen die Fratzekisten halt noch lächerlicher aus - aber blenden tun die mich nicht.

Gruß Marcel

da kommt das Problem wie auch häufig beim Abblendlicht:
Das setzt vorraus, dass die NSW richtig eingestellt sind :dry:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#22 Beitrag von wayko » 2022-05-10 8:08:23

Meiner Meinung/Erfahrung nach sind Nebelscheinwerfer für Nebel an unseren Fahrzeugen viel zu hoch angebracht und leuchten daher direkt in den Nebel rein, was die Nebelwand eher verstärkt. Eigentlich sollten sie ja relativ nah am Boden angebracht sein, um unter den Nebel reinleuchten zu können, aber das ist ja bei unseren Fahrzeugen eher nicht so gut machbar.

Ohne Nebel benutze ich sie dagegen vor allem Abseits befestigter Straßen oder langsam befahrenen Nebenstrecken sehr gerne, da sie das Umfeld direkt vor dem Fahrzeug recht gut ausleuchten. Dort haben sie für mich durchaus einen Nutzen.

In meinen Augen müssen es daher nicht explizit Nebelscheinwerfer sein, sondern einfach geeignete Zusatzscheinwerfer...

Anekdote am Rande: den besten Nebel habe ich vor ca. 30 Jahren mal im Erdinger Moos an der BMW-Teststrecke erlebt. Unterwegs in einem 813er im strahlenden Sonnenaufgang, Sicht nach vorne "bis zum Horizont". Nur die Straße selbst haben wir dummerweise nicht gesehen, dichter Nebel vom Boden bis zur Unterkante die Windschutzscheibe, sodaß wir mit 40km/h unterwegs waren. Witzig waren die 2 PKW, die uns da begegnet sind, die waren nämlich komplett im Nebel verschwunden, nur das Dach war zu sehen :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#23 Beitrag von Landei » 2022-05-10 22:25:53

Da ich eigentlich Bilux Funzel Hauptscheinwerfer habe, uneigentlich H4 auf Biluxsockel, fahre ich nachts häufig mit Nebelscheinwerfern in der Phase, wenn ich wegen Gegenverkehr das Fernlicht inkl. der Asphaltbrenner auf dem Dach ausmachen muss.

Die Nebelscheinwerfer mache ich dann aus, wenn der Gegenverkehr ca. 50m von mir entfernt ist, um Blendungen zu vermeiden.

Bei Regen sind die Halogen Nebelscheinwerfer eine sinnvolle Ergänzung der alten Lichttechnik.

Darüberhinaus nutze ich sie, damit ich die Viecher rechts und links der Straße sehen kann.
Von Dömitz zum AMR Treffen habe ich mal dutzende von Rehen direkt neben der Straße gesehen. Ich bin da kilometerweit mit 50 durch die Heide langgezockelt, hinter mir war eine lange Schlange Pkw, niemand hat überholt, obwohl Gelegenheiten bestanden. Die wussten, was ein Sperrbrecher ist. Die Scheinwerfer verhindern zwar nicht, dass so ein Vieh auf die Straße springt, aber man würde sich durch den frühzeitigen Sichtkontakt nicht so erschrecken. Meine bisherigen Wildkontakte hatte ich ohne eingeschaltete Nebelscheinwerfer, das fand ich unangenehm.

Im Nebel bin ich in 25 Jahren allerdings kein einziges Mal gefahren. Da sie nur ein paar cm unterhalb der Hauptscheinwerfer sitzen, wäre der Vorteil der Unterleuchtung nur minimal. Dazu müssten sie unter der Stoßstange montiert sein, was bei einem Allrad blöd sein kann.

Bei modernen Fahrzeugen (Pkw) gibt es teilweise keine Namensbezechnung Nebelscheinwerfer mehr, die heißen dann Schlechtwetterlicht und sind innerhalb der Hauptscheinwerfer eingebaut. Die machen vor dem Fahrzeug einen breiten Kegel.
Außerdem wirken sie einseitig als Abbiegelicht (wie auch Nebelscheinwerfer).

Ok, und zum Schluss: Hoch gezogene Luftansaugung mit Zyklonenfilter ist natürlich 1.Wahl beim Eindruckschinden vor dem Nachbarn.
Fette Nebelscheinwerfer sind da höchstens 10% und vielleicht auch nur bei Leuten, die zu Walters Zeiten die Monte Carlo verfolgt haben :) .

Jochen

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#24 Beitrag von Apfeltom » 2022-05-10 23:51:45

Jochen@ bei Leuten, die zu Walters Zeiten die Monte Carlo verfolgt haben :) .
.... und das sind ja in unserem Alterssegment doch so einige :rock:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#25 Beitrag von LutzB » 2022-05-11 7:13:50

Nur dass der Walter auf seine Nebelscheinwerfer auch hätte verzichten können. Der hatte nämlich Christian. Ein gaaaanz großes Licht !
https://www.rallye-magazin.de/walter-ro ... l-arganil/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#26 Beitrag von meggmann » 2022-05-11 8:02:30

… ich finde Nebelscheinwerfer eher hässlich - hängen bei dem roten so lieblos und verloren unter der Stoßstange - denke die kommen weg.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#27 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-11 9:03:32

Ich nutze meine Nebelscheinwerfer oft und gerne.
Gerade bei richtigem Scheißwetter sind sie Gold wert.
Wenn die bei manchen hier nichts bringen, dann seid ihr entweder nur bei gutem Wetter unterwegs oder eure Leuchten taugen nichts.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#28 Beitrag von Landei » 2022-05-11 19:06:43

… ich finde Nebelscheinwerfer eher hässlich - hängen bei dem roten so lieblos und verloren unter der Stoßstange - denke die kommen weg.
Nun, wenn wir schon abseits der Funktionalität sondern beim Design sind: Ich finde eckige Scheinwerfer an eckigen Fahrzeugen und runde Scheinwerfer an runden Autos schön. Wenn das dann manchmal zufällig noch ergänzt wird durch weitere Dinge im jeweiligen Design, umso besser.
Was dann Richtung bad taste geht, sind Kombinationen aus eckig und rund.

Hm. Ich glaube, ich brauche runde Außenspiegel...
Dateianhänge
k-DSC_0775a.JPG

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#29 Beitrag von meggmann » 2022-05-11 19:44:37

Landei hat geschrieben:
2022-05-11 19:06:43
… ich finde Nebelscheinwerfer eher hässlich - hängen bei dem roten so lieblos und verloren unter der Stoßstange - denke die kommen weg.
Nun, wenn wir schon abseits der Funktionalität sondern beim Design sind: Ich finde eckige Scheinwerfer an eckigen Fahrzeugen und runde Scheinwerfer an runden Autos schön. Wenn das dann manchmal zufällig noch ergänzt wird durch weitere Dinge im jeweiligen Design, umso besser.
Was dann Richtung bad taste geht, sind Kombinationen aus eckig und rund.

Hm. Ich glaube, ich brauche runde Außenspiegel...
…. oder einen Rundhauber 😉

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#30 Beitrag von pgs » 2022-05-13 11:17:24

Edit: Ich habe Landei falsch gelesen. Ich habe verstanden, dass er eckige Zusatzscheinwerfer an Fahrzeugen mit runden Originalscheinwerfern und umgekehrt häßlich findet. Von daher ist mein Widerspruch natürlich Thema verfehlt. Ich lasse es aber dennoch mal stehen.

Landei hat geschrieben:
2022-05-11 19:06:43
Ich finde eckige Scheinwerfer an eckigen Fahrzeugen und runde Scheinwerfer an runden Autos schön. Wenn das dann manchmal zufällig noch ergänzt wird durch weitere Dinge im jeweiligen Design, umso besser.
Was dann Richtung bad taste geht, sind Kombinationen aus eckig und rund.
Da widerspreche ich mal. Bei den Volvos sieht man fast immer runde Zusatzschweinwerfer, auch bei eckigen Hauptscheinwerfern. Auch die Original-Volvo-Zusatzscheinwerfer für z.B. den V70II sind rund. So auch bei meinem V70. Ich hatte auch mal eckige, das sah nicht gut aus.
Auch die klassischen Rallye-Autos wie der Audi quattro oder der Opel Ascona hatten immer runde Scheinwerfer.

Und mein C303 wiederum hat trotz runder Hauptscheinwerfer eckige Zusatzscheinwerfer. Anprobe mit runden Lampen sah auch ok aus, aber da ist mir der Platz zu knapp geworden...
279047277_5331113173568409_655188449197518332_n.jpg

Antworten