Lohnen sich Nebelscheinwerfer

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#31 Beitrag von landwerk » 2022-05-14 7:18:22

lura hat geschrieben:
2022-05-02 6:17:23
Nachts [...] im unbekannten Gelände sind Nebelschwinwerfer ...
... das Allererste, was kaputt geht!


Grüßr

Oli

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#32 Beitrag von Mark86 » 2022-05-14 8:07:24

Kann ich nicht bestätigen, man kann die NSW ja oben auf die Stoßstange setzen. Ich hab meine vom "Anzugsdrehmoment" her so eingestellt, dass sie wegklappen wenn man damit wo vor fährt.
Auf 140tkm habe ich mir 1 Glas "geringfügig" angeknackst...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

clyde

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#33 Beitrag von clyde » 2022-05-14 10:24:19

Warum haste denn so weit oben ausgerechnet Nebelscheinwerfer und keine Fern-, Breitband- oder Arbeitsscheinwerfer.
Wäre das nicht viel sinnvoller ?

clyde

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#34 Beitrag von clyde » 2022-05-14 10:36:03

landwerk hat geschrieben:
2022-05-14 7:18:22
... das Allererste, was kaputt geht!
Aber nur, wenn sie bestimmungsgemäß möglichst weit unten angebracht sind.
Weiter oben bringen sie im Nebel zwar nichts, sehen für manche aber cool aus und gehen vor allem nicht so leicht kaputt...
Fern-, Breitband- oder Arbeitsscheinwerfer gehen da oben aber genauso ungern kaputt,leuchten das Vorfeld vom Auto aber deutlich besser aus.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#35 Beitrag von Landei » 2022-05-14 11:48:13

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit den verschiedenen Bezeichnungen.

Ganz kurz: Welchen Zusatzscheinwerfer baue ich mir dran, wenn ich legal während der Fahrt bei bestimmten Witterungsverhältnissen eine breite Lichtkeule vor dem Fahrzeug haben möchte?

Konkret: Wat jebe isch bei Gockl eijn?

Ich will jetzt keine "LED bars" als Antwort, sondern ein Beispiel von einem Scheinwerfer, der eine breitere Streuung ermöglicht (gerne auch mit veranschaulichenden, vergleichenden Grafiken!), als bspw. meine im Bild gezeigten Luminatoren in der Ausführung "Nebelscheinwerfer", der aber genau in der Kombination eines solchen geschaltet werden kann (1. zusätzlich zum Abblendlicht, 2. nur mit Standlicht) und wo bei der Aufforderung während der HU "Nebelscheinwerfer einschalten" nicht gesagt wird "Ja ne, das sind aber Arbeitsscheinwerfer, die nur zulässig für Felder ab 10ha Größe und nur abseits von Schutzgebieten für mundgebärende Fledermäuse sind".

Jochen

P.S. Wenn ich eine Designkombinette "hässlich" finde, dann ist das natürlich nicht das Maß aller Dinge. Außerdem haben mir die gezeigten Beispiele von Fahrzeugen mit eckigen Hauptscheinwerfern und den fetten, runden Zusatzscheinwerfern die Beschränktheit meiner Ansicht in ein helles Licht getaucht :totlach: . Ich korrigiere mich mal: Ich fände meinen Kurzhauber mit eckigen Zusatzscheinwerfern hässlich.

clyde

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#36 Beitrag von clyde » 2022-05-14 12:44:15

Landei hat geschrieben:
2022-05-14 11:48:13
Ganz kurz: Welchen Zusatzscheinwerfer baue ich mir dran, wenn ich legal während der Fahrt bei bestimmten Witterungsverhältnissen eine breite Lichtkeule vor dem Fahrzeug haben möchte?
4-6 Fernscheinwerfer. So wie die Rallyeautos damals. 2 für kurz vors Auto, 2 bisschen weiter und dafür breiter eingestellt und 2 ganz weit nach vorne für den Geschwindigkeitsbereich >180 Km/h auf den langen Geraden im Wald.
Was davon legal wie geschaltet werden darf weiß ich nicht, ist mir auch latte und zu kompliziert.

Nebelscheinwerfer machen zwar einen breiten, aber auch sehr flachen Lichtstrahl, quasi einen Teppich. Deshalb hat sich auch die rechteckige Bauweise bewährt. Wenn dann im Lichtschein ein Hindernis auftaucht, ist dahinter Schatten. Im Nebel ist das egal.
Auf´m Feldweg oder im Wald unvorteilhaft. Deshalb gehören Nebelscheinwerfer nach unten und bei dichtem Nebel mit Standlicht benutzt.
Für alles andere gibt es bessere Lösungen.

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von clyde am 2022-05-14 13:28:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#37 Beitrag von Pirx » 2022-05-14 12:50:05

Landei hat geschrieben:
2022-05-14 11:48:13
Ganz kurz: Welchen Zusatzscheinwerfer baue ich mir dran, wenn ich legal während der Fahrt bei bestimmten Witterungsverhältnissen eine breite Lichtkeule vor dem Fahrzeug haben möchte?
Hallo Jochen!

Ich plane gerade an einer "halblegalen" Lösung. Laß' Dich überraschen!
Und Dein ästhetisches Grundempfinden teile ich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#38 Beitrag von Mark86 » 2022-05-14 19:28:11

Also ich habe 4 Fernscheinwerfer auf dem Dach, das Abblendlicht getuned für das Mittelfeld und für die Seiten vorm Fahrzeug noch die Nebelscheinwerfer. Hell ist die Nummer, nur meistens stört einen dabei der Gegenverkehr. Das getunte Abblendlicht, teils in Kombi mit den Nebelscheinwerfern ist aber im heutigen Straßenverkehr eigentlich ok. Nur, halt nicht legal, naja, irgendwas ist ja immer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#39 Beitrag von HaraldS50 » 2023-01-24 13:47:16

landwerk hat geschrieben:
2022-05-14 7:18:22
lura hat geschrieben:
2022-05-02 6:17:23
Nachts [...] im unbekannten Gelände sind Nebelschwinwerfer ...
... das Allererste, was kaputt geht!

Grüßr

Oli
:ohmy: :(

Stimmt. Und legal müssen Sie bei meinem Mog ja unter die Stoßstange. Daher suche ich jetzt nach Klappscharnieren aus Edelstahl mit einer Auslösekraft von so 20kN, damit die Scheinwerfer bei Kontakt nach hinten wegklappen können, bevor die Halterung bricht. Im Bereich der StVO sollte es arretierbar sein. Hab aber noch nix in passender Größe gefunden. Hat jemand sowas schon mal gefunden?
Grüße aus der Pfalz
Harald

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#40 Beitrag von landwerk » 2023-01-24 15:08:07

Moin

Ich vermute mal, dass wenn du mit der Stoßstange irgendwo in eine Böschung gehst auch die abklappbaren Scheinwerfer Geschichte sind.


Mit einem Klappmechanismus, mit dem du die Scheinwerfer komplett hinter die Stoßstange klappen kannst würde es vielleicht gehen. Dann kannst du sie natürlich im Gelände nicht benutzen sondern nur für den Straßenbetrieb. Oder für leichtes Gelände ohne große Böschungen zum Beispiel Pisten oder sowas.


Nachts in unbekannten Gelände zu fahren ist sowieso nicht ganz ohne.
Wenn man im Dunkeln fahren muss sind Scheinwerfer sicherlich hilfreich.
Besser ist es wahrscheinlich darauf zu verzichten nachts in unbekannten Gelände zu fahren.


Liebe Grüße


Oli

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#41 Beitrag von Lampenhalter » 2023-01-24 15:13:38

HaraldS50 hat geschrieben:
2023-01-24 13:47:16

:ohmy: :(
Daher suche ich jetzt nach Klappscharnieren aus Edelstahl mit einer Auslösekraft von so 20kN, damit die Scheinwerfer bei Kontakt nach hinten wegklappen können, bevor die Halterung bricht.
20 kN sind 2 Tonnen frei ausgehoben. Das wäre eine stabile Halterung für Nebelscheinwerfer.... :rock:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#42 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-01-24 15:34:33

Da hier ja gerade die Nebelprofis beisammen sind:
Ist es eigentlich zulässig die Nebelscheinwerfer mit den hinteren Nebelleuchten zu koppeln, oder MÜSSEN die separat zu schalten sein ?

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#43 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-24 16:50:08

Holter Burggeist hat geschrieben:
2023-01-24 15:34:33
Da hier ja gerade die Nebelprofis beisammen sind:
Ist es eigentlich zulässig die Nebelscheinwerfer mit den hinteren Nebelleuchten zu koppeln, oder MÜSSEN die separat zu schalten sein ?

Gruß, Thomas
Da NSL bei Sichtweiten unter 50 Meter verwendet werden dürfen und bei dieser Sichtweite gilt 50 kmh. Möchtest Du mit den NSW nur 50 fahren?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#44 Beitrag von HaraldS50 » 2023-01-24 16:52:30

Lampenhalter hat geschrieben:
2023-01-24 15:13:38
HaraldS50 hat geschrieben:
2023-01-24 13:47:16

:ohmy: :(
Daher suche ich jetzt nach Klappscharnieren aus Edelstahl mit einer Auslösekraft von so 20kN, damit die Scheinwerfer bei Kontakt nach hinten wegklappen können, bevor die Halterung bricht.
20 kN sind 2 Tonnen frei ausgehoben. Das wäre eine stabile Halterung für Nebelscheinwerfer.... :rock:
Da hab ich wohl falsch umgerechnet. :eek: 20N meine ich natürlich, oder physikalisch falsch 2kg.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#45 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-01-24 18:12:45

Buclarisa hat geschrieben:
2023-01-24 16:50:08
Holter Burggeist hat geschrieben:
2023-01-24 15:34:33
Da hier ja gerade die Nebelprofis beisammen sind:
Ist es eigentlich zulässig die Nebelscheinwerfer mit den hinteren Nebelleuchten zu koppeln, oder MÜSSEN die separat zu schalten sein ?

Gruß, Thomas
Da NSL bei Sichtweiten unter 50 Meter verwendet werden dürfen und bei dieser Sichtweite gilt 50 kmh. Möchtest Du mit den NSW nur 50 fahren?
Wenn es so nebelig ist das ich die Nebelscheinwerfer brauche, will ich ganz bestimmt nicht schneller als 50 fahren !
(Thema: Anhalten innerhalb der Sichtweite.)

Aber die Antwort auf meine Frage habe ich eben vom TÜV Nord bekommen.
Es gibt zwar eine "Verschaltungsvorschrift", die gilt aber nur für Fahrzeuge neueren Baujahrs.
Bei unseren zumeist eher betagten Kisten ist das Zusammschalten zumindest erlaubt.

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

#46 Beitrag von seppr » 2023-01-24 18:27:19

Das Zusammenschalten ist halt eine Vereinfachung der Bedienung und evtl. auch der Verdrahtung.
Wenn es mal vorkommt, dass man diese Kombi nicht wegen Nebel sondern zur besseren Ausleuchtung vorne nimmt muss man nur darauf achten, dass kein Polizeifahrzeug hinter einem herfährt.
Für mich ist das jedenfalls der Tipp des Tages. Am Sicherungshalter vorne unter dem Armaturenbrett die Leitung zum noch nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer abzweigen und gut ist es. Vor allem TÜV-gerecht.
Sepp

Antworten