Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

#1 Beitrag von rafi911 » 2022-04-29 20:19:28

Hallo,

ich habe mit einer günstigen AHK und einem Fahrradträger eine schnelle Möglichkeit gesucht, meine Räder zu transportieren.
Ist aber recht wacklig das Zeug :-(
Der Träger hat eine Nutzlast von 80kg, aktuell sind 53kg drauf.
Wie sind die Erfahrungen?
Danke
IMG_20220429_201442.jpg
IMG_20220429_201504.jpg
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

#2 Beitrag von Ingenieur » 2022-04-29 20:55:51

Hallo,

wir benutzen unseren regelmäßig.
.
KDOW_Heck_nnn.jpg
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

#3 Beitrag von pshtw » 2022-04-29 21:23:09

Moin,
Ich würde die Fahrräder mit einem dünnen Spanngurt schräg nach oben einmal festmachen, dann kriegst Du da etwas Spannung rein und es kann viel weniger wackeln bzw fängt gar nicht erst damit an.
Ich hatte früher mal so einen Träger am Pkw, da war ein Gurt dabei, der sich mit einer gebogenen Metalllasche oben an die Kofferklappe einhängen ließ, das hatte der Hersteller so vorgegeben.
Du könntest ja auch mit zwei Gurten an die kofferecken gehen, z.B....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

#4 Beitrag von Florian99 » 2022-04-29 22:21:33

Hallo,
einen Kupplungsträger hatten wir auch im Sinn. Das war uns dann aber doch zu "lommelig". Es ist ein Träger für Wohnmobile geworden. Fühlt sich deutlich besser an.
Dateianhänge
Screenshot_20220429-221656-961.png

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

#5 Beitrag von Konstrukteur » 2022-04-30 1:48:04

Hallo Rainer,
ich habe einen von Thule und kann nicht meckern.
Sieht aber auch wirklich etwas stabiler aus, als Deiner.
Hier sieht man Bilder: viewtopic.php?f=35&t=93356&p=966780&hil ... er#p966780

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

#6 Beitrag von lura » 2022-04-30 6:13:48

Ich habe einen Noname-Träger für 3 Fahrräder, fahre aber nur mit einem zweien. Fahrradträger wackeln halt, kenne ich nicht anders.

Bild
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

#7 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-04-30 12:53:30

Wir hatten für unseren Schottland-Urlaub auch einen Träger für drei Räder für die Kugelkupplung besorgt.
In Amsterdam hat mich dann die Polizei angehalten und gefragt, ob das so wirklich richtig ist.
Im Auto sitzend meinte ich noch, jo, alles gut so.
Trotzdem bestanden die Beiden darauf, ich solle mir das besser mal anschauen.
Ups, da wurden meine schauspielerischen Talente aber voll ans Limit gebracht.
Der Träger war offenbar kurz vor dem Abfallen, nur noch kurz über dem Boden.
Ich versicherte, alles gut so, bin schon so losgefahren, sieht komisch aus, hält aber schon ewig.....
Die Beiden waren dann erstmal zufrieden und sind skeptisch blickend abgedüst.
Wir um die nächste Ecke gefahren, auf Normalisierung des Pulses gewartet und dann mit Spanngurten den Träger abgefangen.
Wieder Zuhause angekommen, hab ich einen Träger von Thule besorgt, der hält unsere schweren E-Bikes wirklich bombenfest.
Hatte ich zuerst am falschen Ende gespart 🤷🏼‍♀️
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten