Teilebeschaffung Kurzhauber

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Teilebeschaffung Kurzhauber

#1 Beitrag von Panatronics » 2022-04-28 15:26:40

Hallo!

Wie schon in einen anderen Thread erwähnt, befinden wir uns seit 8 Monaten auf einer Reise mit unserem 911er.

In diesen 8 Monaten durfte ich den Laster immer besser kennenlernen. Bei unserer Abreise hatte ich von LkW-Technik quasi keinen Plan.

In nächster Zeit sind einige Sachen am Laster zu machen. Mit Pirx war ich schon in Kontakt und er hat mir bezüglich Teilenummern weitergeholfen. Es ist nämlich so, dass hier in der Türkei Ersatzteile für alte Mercedes nicht zu finden sind. Wir werden heuer auch nicht mehr nach Österreich zurückkehren, daher muss ich die benötigten Teile bestellen und schicken lassen.

Heute bin ich den ganzen Tag unterm Lkw gelegen um die Schmierarbeiten durchzuführen. Nicht das erste Mal. Da ich aber wie erwähnt erst Stück für Stück den Laster kennenlerne, hab ich zuvor nicht ausreichend gut gearbeitet.

Denn: bei fast allen Federbolzen kommt das Fett nicht bis an die Seite des Rahmens. Ich habe auch versucht zu entlasten, indem ich mit dem Wagenheber am Rahmen angehoben habe. Leider ohne Erfolg. Bei 2 Federbolzen an der HA geht sogar gar nix mehr rein. Soll heißen, dass ich in absehbarer Zeit die Federbolzen erneuern lassen werden (muss). Wenn das gemacht wird denke ich, dass ich auch gleich die Blattfedern aufarbeiten lassen werde.

Ich benötige für die die HA Federbolzen mit der Nr. A 385 320 00 65. Im Netz gibt es dazu viele leistbare Angebote. Für die VA brauche ich A 358 320 00 65. Und da schaut's nicht gut aus. Original bei Mercedes 130 Euro das Stück. Mal 6 = 780 Euro 🙈. Kann mir jemand weiterhelfen und weiss, wo ich 6 x das Set für die VA zu einem leistbaren Preis erwerben kann?

Machen muss ich auch die Stabis hinten. RepSatz A 360 320 0341 ist aber zum Glück gut zu erwerben.

Die Repsätze der Stabis vorne habe ich zum Beginn unserer Reise in Rumänien in einer Mercedes(fach)werkstatt machen lassen. Heute ist mir aufgefallen, dass die pro Seite aber nur einen Repsatz neu eingebaut haben. Zum Glück habe ich aber 2 weitere dabei und dank der Foto-Love-Story von Walöter sollte es kein Problem sein, diese einzubauen.

Naja... Learning by doing. Macht Spaß, aber man zahlt natürlich auch ordentlich Lehrgeld.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bezüglich der Federbolzen an der VA behilflich sein kann.

Danke vorab.
LG pana

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#2 Beitrag von Buclarisa » 2022-04-28 16:03:41

Panatronics hat geschrieben:
2022-04-28 15:26:40
Bei 2 Federbolzen an der HA geht sogar gar nix mehr rein.
LG pana
Hallo probiere es doch erst einmal mit putzen. Den betreffenden Schmiernippel ausbauen und die Bohrung dahinter mit einem ca 120mm langen 3 mm starken Bohrer von Hand das Altfett beseitigen, mit dem Schmiernippel zum Teilemarkt und welche besorgt. Auch die Dinger können verharzt sein. Austauschen kannst Du dann immer noch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#3 Beitrag von Panatronics » 2022-04-28 16:20:25

Schmiernippel sind nicht das Problem. Und beim Bolzen kommst doch keine 120 mm rein. Das Austrittsloch im Bolzen ist gleich mal am Anfang, dann drückt es das Fett entlang der Abfaserung.
Dateianhänge
IMG_20220428_171619_compress9.jpg

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#4 Beitrag von Nelson » 2022-04-29 18:56:39

Hallo,


bevor Du Aufwand in Beschaffung und Einbau neuer Bolzen steckst solltest Du wirklich sicher sein, dass die alten tatsächlich unrettbar sind.

Eskalationsstufe 1; einfach täglich Fett nachdrücken und fahren. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass durch Bewegung und nachgedrücktes Fett die festgegammelten Schmierreste rausgearbeitet werden und alles in Ordnung kommt.

Eskalationsstufe 2; wie 1 aber mit Wärme auf dem Bolzen durch Lötlampe um alte Fetteste fließfähig zu machen.

Wenn nichts hilft kann man auch lokale Federschmiede fragen, die haben dafür sicher auch Lösungen zu ortsüblichen Preisen.

Grüße und viel Erfolg
Nils

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#5 Beitrag von Panatronics » 2022-04-29 19:37:46

Danke für die Infos.

Wenn man erwärmt, wie sieht es dann mit den Gummidichtungen aus? Die sind dann Geschichte, oder? Falls überhaupt noch vorhanden 😁

Leider sehe ich schwarz. Offroadstrecken hatten wir zuletzt ordentlich viele. Ich habe auch gehofft, dass sich da was tut. Allerdings ohne Erfolg. Auch ins Anheben mit dem Wagenheber am Rahmen hatte ich grosse Hoffnungen gesetzt, leider auch "nix".

Wie schon erwähnt. Ich habe jetzt mal so gut wie möglich an den Schmiernippel gearbeitet. Ich habe den Laster vor 1.5 Jahren gekauft. Er ist dann auch fast 1 Jahr zum Ausbau in der Werkstatt gestanden und wurde quasi nicht bewegt. Auf Sicht wäre es mir ein Anliegen die Bolzen zu erneuern und in diesem Zuge auch die Blattfedern aufarbeiten zu lassen. Auch Gelenke in den Stabis hinten gehören unbedingt gemacht. Der Laster wird heuer 41, keine Ahnung wie sauber und gewissenhaft in der Vergangenheit mit Fett gearbeitet wurde. Schaden würde eine "Auffrischung" sicher nicht 😁. Und wir wollen schon noch länger mit dem Baby reisen.

Ich weiss nur nicht ob ich nach meinen bisherigen Erfahrungen hier in der Türkei einer Werkstatt diese Arbeiten zutraue. In absehbarer Zeit werden wir aber am Balkan sein, vielleicht finde ich dort eine Werkstatt.

Falls jemand Tipps (sowohl Türkei, als auch Nordmazzedonien, Albanien oder Montenegro) hat, ich würde mich sehr darüber freuen.

LG pana

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#6 Beitrag von Panatronics » 2022-04-29 19:40:54

Nelson hat geschrieben:
2022-04-29 18:56:39
Wenn nichts hilft kann man auch lokale Federschmiede fragen, die haben dafür sicher auch Lösungen zu ortsüblichen Preisen.

Grüße und viel Erfolg
Nils
Für die HA kein Problem und leistbar... A 385 320 00 65
Für die VA (A 358 320 00 65) finde ich aktuell nur die Originalteile von Mercedes. Und mit fast 140 Euro pro Set wird einem richtig schlecht.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#7 Beitrag von Nelson » 2022-04-30 10:08:26

Hallo,

ich habe aus der Schilderung noch nicht sicher verstanden, wieviel Du in der letzten Zeit gefahren und geschmiert hast.

Das
Nelson hat geschrieben:
2022-04-29 18:56:39
täglich Fett nachdrücken und fahren
ist über einige Wochen Dauer gemeint. Wenn Du das -mit durchlässigen Schmiernippeln- bereits gemacht hast, wäre noch der Tip mit Wärme und gleichzeitigem Fettpressendruck. Gummi sollte es da keines geben, da sind Eisen und Bronze und die ertragen das mit Fassung.

Wenn die Schmierkanäle verstopft bleiben, kannst Du die betroffenen Bolzen auch erstmal ausbauen (das müsstest Du zum Austausch ja ohnehin) und begutachten. Schmierkanäle freilegen ist dann einfach möglich, und wenn sie nicht zu weit verschlissen sind können sie einfach wieder eingebaut werden. Wenn Du sie nicht mehr verwenden willst kannst Du mit einem ausgebauten Bolzen als Muster zur Schlosserei gehen und einfach neue Bolzen drehen lassen, das ist kein Hexenwerk und für einen Schlosser schon gar nicht. In der Türkei bist Du sicherlich weit unter dem Neuteilpreis.

Mechaniker und Schlosser finden ist eine Sache, die oft etwas dauert, weil man sich in fremden Ländern erst hineinfinden muss und auch mit etwas Feingefühl die vielen lokalen Tips und Empfehlungen sortiren- oft ist ein Teil sehr nett gemeint aber überhaupt nicht zielführend. Irgendwann findet man aber eine Lösung, sicher auch in der Türkei, solche Arbeiten sind ja nichts außergewöhnliches.


Grüße

Nils

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#8 Beitrag von Panatronics » 2022-04-30 10:42:00

Okay. Täglich über Wochen habe ich nicht geschmiert. Gefahren sind wir in den letzten 8 Monaten etwa 8.500 km. Geschmiert habe ich alle 2.000 bis 2.500 km. Als LKW Neuling habe leider nie darauf geachtet, dass das Fett auch gaaaanz durch den Federbolzen flutscht...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#9 Beitrag von Mark86 » 2022-05-01 8:58:21

In ner LKW Werkstatt in nem Autoviertel in der Türkei wirst du schon jemanden finden der dir dass in Stand setzt und die wissen auch in welcher Bude ne Drehbank steht, woher sie nen neuen Bolzen bekommen oder schweißen dir den alten auf und drehen ihn ab oder drehen ihn ab und dir ne kleinere Lagerbuchse, wenn überhaupt nötig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#10 Beitrag von Panatronics » 2022-05-01 12:21:20

Bis dato habe ich nicht gerade die besten Erfahrungen in den Werkstattvierteln gemacht. Muss aber auch gestehen, dass die Sprachbarriere das größte Problem darstellt. Aber ich hab einen Tipp für eine Werkstatt in Izmir bekommen. Die auf Landmaschinen spezialisiert sind und auch Unimogs in der Werkstatt haben. Liegt zwar nicht ganz am Weg, aber was soll's... 😁

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#11 Beitrag von joern » 2022-05-01 12:58:02

Mit Google translate bin ich problemlos in der Türkei zurecht gekommen, das wurde vom Werkstatt Chef wie selbstverständlich eingesetzt. Etwas komisch vielleicht, dass Türkische Lira, also TL mit "Teelöffel" übersetzt wurde. In der App iOverlander sind auch diverse Werkstätten gelistet. Bei der Hilfsbereitschaft der Türken kann ich mir kaum bessere Orte vorstellen, einen alten LKW günstig repariert zu bekommen.
China/Mongolei 2024

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#12 Beitrag von Panatronics » 2022-05-01 13:33:52

Ja. Die Übersetzung macht schon komische Ansagen hin und wieder 😁. IOverlander könnte ich ausprobieren. Danke für den Tipp ...

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#13 Beitrag von Panatronics » 2022-05-04 14:41:13

So halbwegs habe ich alle Teile "zusammen gestottert".
Die Federbolzen an der VA (A 358 320 00 65) sind wohl überall vergriffen. 2 x habe ich ein komplettes Set bestellen können, 4 x habe ich von der Ferne "zusammengestoppelt". Der Bolzen hat 25 mm Durchmesser und 126 mm Länge, das passt. Ich habe Hülsen mit einer Länge von 66 mm bekommen. Ich kann nirgends raus lesen, wie lange die Hülsen im Set A 358 320 00 65 sind. Weiss jemand die Antwort?

Danke
LG pana

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#14 Beitrag von Pirx » 2022-05-04 15:48:13

Panatronics hat geschrieben:
2022-05-04 14:41:13
Ich habe Hülsen mit einer Länge von 66 mm bekommen. Ich kann nirgends raus lesen, wie lange die Hülsen im Set A 358 320 00 65 sind. Weiss jemand die Antwort?
Die Buchsen im Reparatursatz A 358 320 00 65 sind 57 mm lang. Außendurchmesser 30 mm.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#15 Beitrag von Panatronics » 2022-05-04 16:18:59

Hallo Pirx...

Danke wieder einmal für deine Antwort.
Diese Buchsen gibt es scheinbar in unendlich verschiedenen Längen. Die 66 mm haben aber scheinbar auch 30 mm Außendurchmesser. Dann sollte doch ein Abschneiden kein Problem sein. Ob das restliche Zubehör kompatibel ist weiss ich nicht, aber ich muss einer Werkstatt wohl zutrauen, hier Improvisationen umsetzen zu können 😁
Dateianhänge
signal-2022-05-03-20-29-17-648_compress75.jpg

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#16 Beitrag von Panatronics » 2022-05-11 13:23:56

Jetzt bin ich noch einmal lästig und hoffe auf Unterstützung. In Ankara werden wir in einer Werkstatt folgende Arbeiten machen lassen:

* 12 x Federbolzen tauschen
* An den hinteren Stabis die 4 Repsätze tauschen
* An den vorderen Stabis 2 Repsätze tauschen (2 sind schon erneuert)

Das Material habe ich schon. Ich habe keine Ahnung, welche Preispolitik auf mich zukommt. Was würden diese Arbeiten in Deutschland etwa kosten (vorausgesetzt der Bolzen geht leichter raus als bei Walöters Foto-Love-Story)?

Eine Werkstatt sollte das in 2 Tagen schaffen, oder? Dh Kosten in Deutschland zw 1.500 und 2.000 Euro?

Und wenn ich schon dabei bin überlege ich auch die Blattfedern zu entrosten (aufarbeiten muss ich denke ich nicht, weil sie augenscheinlich noch gut "gebogen" sind). Was wird dafür in Deutschland etwa verrechnet?

Vielleicht hat jemand ähnliche Arbeiten schon durchführen lassen. Ich bräuchte nur Anhaltspunkte, da ich schon die Erfahrungen in der Türkei gemacht habe, dass manche bei Touristen und Reisenden die grosse Kohle sehen. So haben wir für 3 h "werkeln" an der Motorstaubremse inkl Nachbau des gebrochenen Anschlags gesamt 1.000 Lira (60 Euro) gezahlt, gleichzeitig wollte ein anderer fürs Abschmieren der Halbachskugeln 800 Lira (50 Euro).

Ganz herzlichen Dank im Voraus.
LG pana

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#17 Beitrag von Panatronics » 2022-05-27 7:59:43

Nächste Woche geht's in die Werkstatt nach Ankara. Hat zufällig wer die Bilder aus dem Handbuch zum Tausch der Repsätze an der Vorder- und Hinterachse bzw Tausch der Federbolzen? Ich glaube es kann nicht schaden diese auszudrucken und den Mechanikern zu geben. Danke vorab

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#18 Beitrag von Panatronics » 2022-06-09 15:53:55

Hallo!

Ich möchte nur kurz berichten, wie es in Ankara gelaufen ist. Das Paket mit den Ersatzteilen ist etwas verspätet angekommen. Der Zoll hat jedes Päckchen geöffnet, aber gut, es ist alles angekommen. Vorab konnten wir in Ankara einen Mechaniker ausfindig machen, der in Deutschland geboren ist. Hundert zu eins zu unseren anderen Besuchen in den Werkstattvierteln zuvor. Sprachlich einfach super zwecks Verständigung und er kennt die Werkstätten (es soll hier um die 5.000 nebeneinander geben) wie seine Westentasche.

Wir sind zusammen in einer Werkstatt gelandet, die nur Arbeiten an Federn macht. Die Federbolzen wären für ihn kein Problem gewesen anzufertigen. Beim Gelenk für den Stabi hinten hätte es aber ein Problem gegeben. Egal, die Teile waren ja da.

3 Tage wurde am Lastwagen gearbeitet. Die Bolzen waren einfach nicht mehr zu entfernen, richtig angegammelt. Er hat es zwar auch mit Hitze versucht, aber die meisten gingen nicht raus. Den Aufwand den Walöter in seiner Foto-Love-Story beschrieben hat tun sich die hier natürlich nicht an. Die Nieten von den Federauflagern wurden abgeflext, die Federbolzen mit einer Presse im Schraubstock herausgedrückt.

Der Tank musste abgebaut werden, auch 2 Stauboxen hinten haben sie demontiert (und am Ende natürlich wieder remontiert).

Die Blattfedern wurden ausgebaut und wirklich schön bearbeitet. Die Biegung war voll okay, hier musste nichts gemacht werden. Aber der Rost wurde entfernt.

Die Auflager wurden mit 10.9er Schrauben montiert (danke Pirx für deine Expertise per Mail) und die Blattfedern montiert. Auch die Repsätze der Stabis vorne und hinten wurden eingebaut. Gefettet wurden die Nippel natürlich auch.

Gekostet hat mich deren Arbeit (inkl der Schrauben und dem Kleinmaterial was sie stellen mussten) etwa 290 Euro.

Ich bin jetzt knapp 50 Kilometer gefahren und das Fahrgefühl ist mit dem zuvor nicht vergleichbar. Kein Krachen mehr, und er federt so schön. Ich hoffe, dass die Schrauben eine gute Qualität haben (am Papier ja, aber wir kennen ja auch Chinaware).

So on...
LG aus Ankara

Pana

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#19 Beitrag von Habakuk T. » 2022-06-13 12:56:07

Panatronics hat geschrieben:
2022-06-09 15:53:55
...Gekostet hat mich deren Arbeit (inkl der Schrauben und dem Kleinmaterial was sie stellen mussten) etwa 290 Euro...
Bei den Preisen vergißt man doch glatt das Feilschen... ;)

Weiterhin gute Fahrt

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#20 Beitrag von Panatronics » 2022-06-13 16:35:16

Hier noch ein paar Fotos
Dateianhänge
IMG_20220609_124854_compress92.jpg
IMG_20220609_124920_compress22.jpg
IMG_20220606_163136_compress50.jpg
IMG_20220606_130245_compress8.jpg
IMG_20220609_125027_compress69.jpg
IMG-20220607-WA0009_compress39.jpg
IMG-20220607-WA0003_compress32.jpg
IMG-20220608-WA0003_compress32.jpg
IMG-20220608-WA0002 (1)_compress25.jpg
IMG_20220609_124846_compress18.jpg
IMG_20220606_130204_compress54.jpg

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Teilebeschaffung Kurzhauber

#21 Beitrag von PaFlo911 » 2022-06-13 19:47:51

Hi, danke für die ausführliche Beschreibung und die Fotos!

Darf ich Fragen welches Baumuster Du hast? Ich wollt mir die Federnbolzen besorgen und auf die Seite legen um das irgendwann mal anzugehen... ich habe für die VA einen Satz mit der Teilenummer A3853200165 (wohl eigentlich für eine Hinterachse...)gefunden, da ist die Buchsenlänge aber 67mm.. Der Bolzendurchmesser und Länge passen wohl, aber wie die Fettnut am Bolzen ausschaut.. die muss von der Länge ja auch passen. Hat das mit dem Abdrehen bei euch geklappt? Da ist ja eine Fettnut in der Buchse.... Die Buchse allein zu finden ist auch nicht einfach..

Gruss,
Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Antworten