Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#1 Beitrag von Panatronics » 2022-04-21 16:44:31

Hallo Leute!

Jeder der schon mal in der Türkei unterwegs war kennt bestimmt die Stadtviertel, in denen es nur Werkstätten gibt. Auf der Suche nach Fettkartuschen war ich heute ewig in so einem Viertel unterwegs. Es gibt Fett nur in grossen Behältern. Ich habe die kleinste Menge gekauft, 1 Kilo. Es handelt sich um ein grünes Fett, ich hab sowas noch nie gesehen. Ich werde das Fett einfach in meine leere Kartusche einfüllen, damit ich mit der Presse meine Nippel schmieren kann.

Kann man ein falsches Fett verwenden? Ich hab nämlich tatsächlich nichts anderes als dieses gefunden.

LG
Dateianhänge
IMG_20220421_173649_compress33.jpg
IMG_20220421_173620_compress39.jpg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11155
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-04-21 16:51:06

Hallo,

als ich lese da "Rubber Grease" und "Kautschuk". Ist das nicht eher zum Fetten von Gummi und ähnlichem Material, das empfindlich auf mineralische Öle reagiert, gedacht? Ich bin aber auch gespannt auf die Erhellung durch unsere Schmiermittelprofis.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#3 Beitrag von hugepanic » 2022-04-21 16:56:25

gibt doch ne schöne seite vom Hersteller, schaust halt mal rein und vergleichst dein produkt mit einem Produkt dem du vertraust...

http://www.monexlubricant.com/products/ ... eases.html

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#4 Beitrag von ClausLa » 2022-04-21 17:02:29

Moin,
mal schnell aus einer türkischen Beschreibung ubergooglesetzt:
EINSATZGEBIET
Es kann sicher an den Schmierstellen von landwirtschaftlichen Maschinen, Industriemaschinen, Gleitflächen, leichten und mittelschnellen Gleit- und Rollenlagern und allen Arten von Fahrzeugausrüstungen verwendet werden.

VORTEILE
Es ist wasser-, hitze- und abriebfest. Es minimiert Korrosion, indem es Oxidation verhindert. Es kann in einem weiten Temperaturbereich eingesetzt werden. Es verhindert die Verschmutzung, indem es das Eindringen von Staub und anderen festen Partikeln verhindert. Es kann für Fettpressen und Zentralschmierung bei allen klimatischen Bedingungen eingesetzt werden. Dank seiner hervorragenden Hafteigenschaften hinterlässt es die Metalloberfläche nicht und bietet eine hervorragende Schmierung.

MERKMALE UND VORTEILE
Es wird aus Hochleistungsadditiven und Ca (Kalzium)-Seife hergestellt.

Da es Antioxidationszusätze enthält, ist die Lagerdauer hoch.

Es verlässt die Oberfläche nicht, indem es in Kontakt mit Wasser Widerstand in den Betten zeigt.

Die Betriebstemperatur liegt zwischen 10 °C und 85 °C.

Dank der enthaltenen speziellen Additive sorgt es auch bei stark belasteten Fahrzeugen für eine hervorragende Schmierung.

Die Pumpleistung ist hoch.

Es ist sehr einfach anzuwenden und sehr wirtschaftlich für mittlere Arbeitsbedingungen.

Sie können es in allen vier Jahreszeiten sicher verwenden.

Gruß Claus

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#5 Beitrag von Panatronics » 2022-04-21 17:04:03

Danke für den Link. Muss aber zugeben, dass es mich nicht schlauer macht. Lieber vertraue ich den Expertenmeinungen hier, ob es brauchbar ist oder ob ich anstelle von Vaselin für was anderes verwenden soll 😁

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#6 Beitrag von KlausU » 2022-04-21 17:51:37

Vielleicht hilft ja das weiter:

https://en.monex.com.tr/product-page/kau%C3%A7uklu-gres

Sicherheitsdatenblatt und Beschreibung findest du unten unter Technical Documents.
Viele Grüße
Klaus

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#7 Beitrag von TINKA » 2022-04-21 18:47:02

Ja, das habe ich auch gelernt. Fett gibt es ab der Türkei und östlich nicht mehr in Kartuschen.
Normalerweise musst Du aber das Fett nicht in eine leere Kartusche umfüllen sondern kannst das Fett direkt in die Fettpresse einfüllen. Die einfachen Pressen funktionieren wahlweise direkt mit Fett oder mit Kartusche. Ist auf jeden Fall eine schöne Schweinerei. Wenn man beim beim Reinspachteln Lufteinschlüsse mit reinbekommt, dann ist das beim Abschmieren dann auch nochmal nervig - immer wenn grad so eine Blase kommt.

Deshalb stehen Fettkartuschen und Ölfilter auf der Liste dessen, was in Zukunft von zu Hause in ausreichender Menge mitgenommen wird. Durch die Viertel zu streifen ist zwar immer ganz nett - aber nur, wenn man nicht wirklich was bestimmtes sucht. Je nach Land war das Fett gelb, grün oder pink ...
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#8 Beitrag von Firefighter » 2022-04-21 20:06:02

Das klingt wie einfaches Wälzlagerfett. So wie man es bei uns in jedem Baumarkt bekommt. Das ist zum Abschmieren des Fahrwerks geeignet.
Warum da Rubber und Kautschuk draufsteht.........?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#9 Beitrag von lura » 2022-04-21 20:28:19

Es wird auch für das Fetten von Gummimanschetten z.B. an der Lenkung geeignet sein.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#10 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-04-21 21:24:34

War jetzt noch nicht so oft in der Türkei unterwegs, aber: kann man da nicht am jeder Ecke abschmieren lassen?
Bin eher der Afrikaner, hatte früher auch eine Sauereipresse dabei, bis ich gemerkt habe, dass man auf dem schwarzen Kontinent an fast jeder Tankstelle abschmieren lassen kann.
Seither lege ich mich dafür nicht mehr unter die Kiste. Ist das in der Türkei komplizierter?

LG
Lukas

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#11 Beitrag von Panatronics » 2022-04-21 21:38:39

Danke für die vielen Infos.

Ich hatte ein paar Kartuschen mit. Nach 8 Monaten ist aber nichts mehr übrig. Ich dachte man bekommt die Kartuschen auch hier. Bevor ich meine Presse komplett versaue drück ich das Zeug lieber in eine leere Kartusche.

Dieses Zeug ist grün.
Ich werde es einfach verwenden. Werde vor allem meine Halbachskugeln damit schmieren.

Und ja... Es gibt hier überall Werkstätten die auch preisgünstig sind. Aber unsere viele Nippel traue ich den wenigsten zu. Kommunikation ist nicht einfach. 😁
Bevor ich daneben knien muss mach ich es lieber selber.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#12 Beitrag von Panatronics » 2022-04-21 21:48:37

TINKA hat geschrieben:
2022-04-21 18:47:02
Ja, das habe ich auch gelernt. Fett gibt es ab der Türkei und östlich nicht mehr in Kartuschen.
Normalerweise musst Du aber das Fett nicht in eine leere Kartusche umfüllen sondern kannst das Fett direkt in die Fettpresse einfüllen. Die einfachen Pressen funktionieren wahlweise direkt mit Fett oder mit Kartusche. Ist auf jeden Fall eine schöne Schweinerei. Wenn man beim beim Reinspachteln Lufteinschlüsse mit reinbekommt, dann ist das beim Abschmieren dann auch nochmal nervig - immer wenn grad so eine Blase kommt.

Deshalb stehen Fettkartuschen und Ölfilter auf der Liste dessen, was in Zukunft von zu Hause in ausreichender Menge mitgenommen wird. Durch die Viertel zu streifen ist zwar immer ganz nett - aber nur, wenn man nicht wirklich was bestimmtes sucht. Je nach Land war das Fett gelb, grün oder pink ...
Ölfilter haben wir heute sogar den richtigen gefunden 😁
Ja es stimmt, extrem lustig durch die Viertel zu streifen. Aber nach ein paar Stunden auch anstrengend. Einfache Dinge sind super zu erledigen. Heute habe ich mir zum Beispiel meine Auspuffhalterungen erneuern lassen, weil mir diese heruntergebrochen sind. 2 Stunden haben die gewerkt, gekostet hat es 150 Lira. Also etwa 10 Euro. Meine Dieselleitung beim Tank ist leicht undicht, das war schon ein Megaaufwand um eine Leitung zu bekommen. Wenn ich zB meinen Motor auseinander nehmen müsste, dann hätte ich ehrlich gesagt schon Bauchweh hier...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5547
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#13 Beitrag von felix » 2022-04-22 11:54:22

Panatronics hat geschrieben:
2022-04-21 21:48:37
Meine Dieselleitung beim Tank ist leicht undicht, das war schon ein Megaaufwand um eine Leitung zu bekommen. Wenn ich zB meinen Motor auseinander nehmen müsste, dann hätte ich ehrlich gesagt schon Bauchweh hier...
Moin,

war es für dich ein großer Aufwand, die Leitung zu bekommen, oder für eine lokale Werkstatt? Es ist nicht zu vergleichen, ob du los läufst oder ob jemand ein Telefon in die Hand nimmt, dessen tägliche Arbeit das ist. Wenn es das Teil im Land gibt, bringen die es dann auch heran, wenn die etwas können. Bei einem Daimler hätte ich in der Türkei keine großen Bedenken.

MlG
Felix

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Fettkauf in der Türkei nicht so einfach

#14 Beitrag von Panatronics » 2022-04-22 15:51:45

Ich hab dann eh eine erhalten. Ein Typ ist mit mir mitspaziert. Aber auch mit ihm mussten wir ewig durchs Viertel laufen...

Gewebeschlauch hatten sie zwar keinen, aber es ist dringend notwendig das Endstück zu erneuern...
Dateianhänge
IMG_20220421_175255_compress17.jpg

Antworten