J4Thomy hat geschrieben: ↑2022-11-23 11:28:27
Hallo schön, wieder ein Hauber im Aufbau!
Bei meinem geht die Schalterei von VTG auch nur mit viel Kraft und langsamer Fahrt.
Prüf mal bitte den Hebel, bei ausgelutschter Hauslagerung kann der Hebel am Haus anschlagen und Du kannst nicht richtig schalten.
Ja ich hab nun schon einiges probiert - die Schiebemuffe ist sichtbar locker (erkennbar durch Einfülldeckel oben), verschiebt sich aber nicht einmal in die Mittelstellung. Inzwischen bin ich ziemlich sicher die kleine Kugel unter der Schiebemuffe ist verrostet oder so eingearbeitet, dass sie sich nicht in die Bohrung der Welle drücken lässt. Der Hebel als solches funktioniert, hab ich auch schon an der Bodenplatte wieder richtig befestigt.
Was seit dem letzten Post geschah: Ein Druckluftkessel (37 l, originale Abmessungen) wurde erneuert und ein Doppeldruckmanometer im nicht vorhandenen Armaturenbrett verbaut. Seit dem hält der Druck in Kreis 1 und 2 über Wochen.
Das Abstellen per Hacken geht immer noch nicht - ich habe ein größeres Leck im Druckschlauch zur Motorbremse entdeckt. Der Vorbesitzer hat das Standgas runter gedreht und immer mit dem Standgashebel abgestellt. Sobald der Schlauch neu ist geht sicher auch das Abstellen wieder über den Hackenknopf.
Positiv: Hecksperre und Zwischenachssperre funktionieren. Hab das auf rutschigem Untergund ausgiebig getestet.
Auch positiv: Anspringen bei minus fünf Grad ist gar kein Problem.
Negativ: An der Steckachse vorne links sind leider zwei Schrauben abgerissen... die Gewinde müssen jetzt irgendwie da raus.
Negativ aber eigentlich noch Nebensache: Die Schläuche der Heizung sind durch und fehlen teilweise, die Klappenmechanik mit vier (!) Bowdenzügen ist nun zwar wieder gangbar aber warm wird es in der Kabine natürlich noch nicht. In dieser Version wird der Luftstrom der Motorkühlung in die Kabine umgeleitet. Das kommt also noch ohne Öl-Wärmetauscher aus. Ich bin auch nicht sicher ob es überhaupt lohnt das wieder betriebsbereit zu machen oder besser gleich eine Standheizung einzubauen.
So ganz leer im Heck springt der Wagen hinten natürlich sehr. Das gibt Rückenschläge, insbesondere weil beim Neukauf die Option "Fahrersitz, gefedert" nicht angekreuzt wurde.
Als nächstes ist nun die Federung hinten dran. Die braucht neue Lager und eine Entrostung.
Es hat nicht noch zufällig jemand ein Armaturenbrett vom Hauber zu liegen?
Andreas