Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#1 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-20 20:09:16

Hallo,

nach 18 Jahren habe ich heute wieder mal einen Magirus gekauft. Es ist ein 130D12AK der früher ein Bohrgerät getragen hat.
20220420_163511.jpg
Er stand über 10 Jahre am selben Platz, zum Glück unter Dach. Nach Batterie einbauen und frischen Diesel in den Tank einfüllen sprang er recht schnell an. Motor läuft gut, Kompressor baut Druck auf und Feststellbremse löst - der Wagen rollt.
20220420_140535.jpg
Leider lässt sich die Kupplung gar nicht durchtreten. Auch nicht mit Gewalt - offenbar ist einer ober beide Zylinder fest. Äußerlich sieht man keine Undichtigkeit, Bremsflüssigkeit im Behälter direkt über dem Zylinder ist voll. Soweit so gut, was mich aber wundert ist, dass ich die Gänge (ZF AK5-35/2) bei laufendem Motor und ohne getretene Kupplung einfach durchschalten kann. Entweder es ist etwas im Getriebe oder an der Kupplung defekt oder: Kann es sein, dass an dem riesigen Nebenantrieb auch der Fahrantrieb ausgeschaltet werden kann?
20220420_170201.jpg
Der Nebenantrieb trieb über eine Welle drei große Hydraulikpumpen für das Bohrgerät an. Der Hebel in der Kabine ist leider ab. Ist das ein Standard-Nebenantrieb oder etwas Spezielles? Wie würdet ihr vorgehen?
Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#2 Beitrag von lura » 2022-04-20 20:16:41

Herzlichen Glückwunsch, schöner Magirus, ich würde sagen, der schwere Nebenabtrieb schaltet den Fahrantrieb aus. Vielleicht hängt der auch an der Vorgelegewelle, spannendes Forschungsprojekt . Viel Spaß
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#3 Beitrag von OliverM » 2022-04-20 20:24:36

Ich glaube eher dass der Ausrückhebel oder das Ausrücklager hängt und die Kupplung deshalb getrennt ist . Dazu passt dass der Nehmerzylinder nicht mehr zurück fährt und die Hydraulik irgendwann blockiert.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#4 Beitrag von Apfeltom » 2022-04-20 20:35:13

Erstmal Glückwunsch Andreas!
Seh das genau wie Oliver. Wir hatten ähnliche Lage gerade mit einem AK 5-33, das 16 Jahre still stand...
prüfe einfach den Stand des Ausrückhebels außen am Getriebe.
An das Ausrücklager kommst du ja von oben durch das Wartungsblech, zumindest mit Spiegelchen und Lampe.
Besten Gruß und
viel Glück
Thom

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-21 22:27:33

Heute hab ich den Wagen nach Hause geholt. Den armen Anhänger hat es zeitweise etwas durchgebogen aber am Ende hat alles geklappt.
20220421_195307.jpg

Hab dabei noch einen Blick auf die Kupplung geworfen- Oliver und Thom ihr habt recht die Kuppung steht permanent auf "getrennt". Ich versuche morgen zunächst den Schauch zu lösen und dann den Ausrückhebel vorsichtig zurück zu drücken. Wenn sich da nix tut muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.
20220421_195240.jpg
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist: Der Motor ist auf 120 PS gedrosselt - dafür wurde extra ein Schild angebracht. Schon im ersten Brief ist diese Drosselung eingetragen. Die maximale Drehzahl wurde bei 2800 U/min belassen. Ich frage mich nun, warum tut man sowas? Sollte das eine Anpassung an den Betrieb als Bohrgerät sein oder fallen euch andere Gründe ein? (Der Nebenantrieb?)
20220420_164404.jpg
Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#6 Beitrag von OliverM » 2022-04-21 22:49:27

Moin Andreas,
löse anstelle des Schlauches besser die zwei Bolzen, die den Ausrückzylinder halten......

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-21 23:00:38

Ja hast Recht Oliver, Schlauch ist Blödsinn - wenn der zugequollen wäre würde es mehr Sinn machen das Entlüftungsventil zu öffnen.
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-22 20:31:44

Übrigens war nur der Zylinder am Ausrückhebel festgerostet - ausgebaut und gangbar gemacht. Jetzt ist der Wagen wieder fahrbar. Und ich habe festgestellt, dass man mit dem riesigen Nebenantrieb tatsächlich die Kardanwelle abstellen kann. Dadurch lässt sich der Nebenantrieb durch die Gänge des Schaltgetriebes in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen. Eigentlich ganz praktisch. Ich gehe inzwischen auch stark davon aus, dass deshalb die Motorleistung gedrosselt wurde.

Der echte afrikanische Testfahrer fand die Leistung aber ausreichend :) Die Abwesenheit des Armaturenbrettes stört dabei nicht - mit dem Wagen hat man einfach viel Spass!
20220422_174147.jpg
Leider ist das Verteilergetriebe im Geländegang fest. Das guck ich mir morgen mal an.
Andreas

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#9 Beitrag von Apfeltom » 2022-04-22 20:44:11

Na prima,
er läuft schon.
Sieht nach ner längeren Aufgabe aus. Lohnt sich bestimmt!
:positiv:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#10 Beitrag von lura » 2022-04-22 21:15:03

Die Scheibenwischer DTM-mäßig in Mittelstellung, das passt. :D :D
Die Bohrgeräte laufen öfter mit unterschiedlichen Drehzahlen, daher ist die Änderung der Bohrgeschwindigkeit über das Wechselgetriebe ziemlich naheliegend.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-24 21:20:47

Also das Verteilergetriebe ist wohl im Geländegang fest.
Hab jetzt alles Mögliche probiert aber es tut sich nichts. Das Schaltgestänge (Hauber haben da keinen Zylinder wie die Frontlenker) ist in Ordnung, die Welle im VTG bewegt sich auch leicht (Welle ist nicht fest) aber der Geländegang geht nicht raus. Ich kommt schon nicht in den Leerlauf. Hab gehämmert und gezogen. bei Rückwärts und Vorwärtsfahrt, auch dirfekt am Schalthebel des VTG - es schaltet nicht. Da komme ich wohl um eine Öffnung nicht drum herum. Hab hier gelesen, dass sich da manch mal eine kleine Kugel einarbeitet - mit eben diesem Ergebnis... (oder hat jemand eine andere Idee?)
Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#12 Beitrag von Ulf H » 2022-04-24 21:22:27

... Rad anheben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#13 Beitrag von eiskeller » 2022-04-25 11:54:59

Hi,

Bei unserem 130D7 hat sich der Kolben im Pneumatikventil eingearbeitet, da liess es sich dann auch nicht mehr in den Strassengang zurück schalten. Ist das bei deinem das gleiche Prinzip?
Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#14 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-04-25 12:22:43

Hallo Sandra, die Hauber haben gar keinen Pneumatikzylinder.
Bei mir funktioniert das schalten am besten wenn ich den Hebel bis zum Abschluss des Schaltvorgangs gezogen halte und dann etwas herum fahre. Gerne auch Schlangenlinien und ein paar Lastwechsel. Das ganze im ersten oder zweiten Gang bei niedriger Geschwindigkeit und schonend.

Vom zerlegen des Getriebes bist du eigentlich noch lange Weg. Du musst nur den Kniff für dich und dein Getriebe heraus finden.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#15 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-25 21:26:04

... na ich hoffe mal ihr habt recht! Das mit dem Rad anheben hab ich noch nicht probiert - würde das auch eher machen wenn die Mittensperre nicht raus will. Die Untersetzung ist ja spannungsfrei sobald ich de Kupplung trete. OK der Straßengang geht nicht rein wenn die Zähne der Zahnräder entsprechend aufeinander stehen aber den Hebel gezogen halten und dabei diverse Lastwechsel durchführen hat ich ja gemacht... Es müsste ja zumindest der Leerlauf reingehen.
Bei meinem Frontlenker hatte ich da noch nie Probleme mit, die Geländeuntersetzung schaltet immer einwandfrei. OK ich probiere weiter und werde berichten.
Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#16 Beitrag von lura » 2022-04-26 0:45:33

Wie soll denn geschalter werden? Während der Fahrt auskuppeln , Motor abtourwn lassen und dabei Schalthebel Richtung Straßengang drücken?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#17 Beitrag von poonc » 2022-05-01 22:26:34

Hab noch ein VTG mit 150mm Flanschen liegen, dürfte ein Getrag 65 sein meine ich, aus einem Jupiter, dicht und alles i.O. Kannst gegen bisl Bier haben, wiegt an die gefühlt 100kg, steht bzw. Liegt in Würzburg nähe A3... Übersetzung ist 1:1,12 und 1:1,56 meine ich
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#18 Beitrag von poonc » 2022-05-02 9:59:54

Ahso, wenn man von oben an das VTG rankommt, kann man durch die Öleinfüllöffnung die Schaltwelle sehen, vielleicht da mal kräftig mit Sprühöl nachhelfen, auf jeden Fall einfacher als ein kompletter Ausbau
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#19 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-05-02 19:55:26

poonc hat geschrieben:
2022-05-02 9:59:54
Ahso, wenn man von oben an das VTG rankommt, kann man durch die Öleinfüllöffnung die Schaltwelle sehen, vielleicht da mal kräftig mit Sprühöl nachhelfen, auf jeden Fall einfacher als ein kompletter Ausbau
Hallo und Danke, das ist ein guter Vorschlag! Das probiere ich als Nächstes.
Tauschen würde ich ungerne da das aktuelle VTG einen schnellen Straßengang hat und die Übersetzung zusammen mit den 6,33 Achsen für meine Bedürfnisse eigentlich so ganz gut passt.
Beim Schalten per Hebel ist eigentlich nichts besonderes zu beachten - der Antrieb sollte spannsfrei sein (Kupplung getreten) und der Wagen sollte sich leicht bewegen damit nicht dauerhaft die Stellung der Zähne ein Verschieben der Schaltmuffe verhindert.

Danke und Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#20 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-05-02 20:03:20

Witzigerweise habe ich im WWW zufällig noch ein Bild vom früheren Zustand des Fahrzeugs gefunden:

https://www.hardconn.de/apps/photoalbum?aid=228558

Das Bild muss irgendwann zwischen 2008 und 2011 entstanden sein.
Andreas

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#21 Beitrag von Jimmy » 2022-05-02 20:10:06

Hallo,
kann es sein, das an dem Getriebe eine mechanische Sperre ( Stift/Riegel/Schraube) eingebaut ist, um ein Umschalten zu verhindern?
Vielleicht aus Gründen der Zulassung, wegen Höchstgeschwindigkeit oder so.


Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#22 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-05-02 20:28:52

Jimmy hat geschrieben:
2022-05-02 20:10:06
Hallo,
kann es sein, das an dem Getriebe eine mechanische Sperre ( Stift/Riegel/Schraube) eingebaut ist, um ein Umschalten zu verhindern?
Vielleicht aus Gründen der Zulassung, wegen Höchstgeschwindigkeit oder so.
Nein eher nicht, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 77km/h angegeben. Rechnerisch sollte es auch noch etwas mehr sein. Der Hebel in der Kabine sieht intensiv benutzt aus. Auch wenn ich direkt am VTG versuche zu schalten tut sich nichts. Die Welle bewegt sich einige mm aber schiebt offenbar die Zahnräder nicht weiter.

Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#23 Beitrag von lura » 2022-05-02 21:23:02

Könnte ja sein, das er deswegen abgestellt wurde.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#24 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-05-03 19:20:35

lura hat geschrieben:
2022-05-02 21:23:02
Könnte ja sein, das er deswegen abgestellt wurde.
Ja könnte sein

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#25 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-05-15 22:47:32

Es geht voran, wenn auch nur in kleinen Schritten. Hab neulich mal den Deckel vom TVG geöffnet - da ist offenbar Rost am Schiebestück! Etwas komisch weil nur zwischen Schiebestück und
20220508_190553.jpg
Mitnehmer. Ansonsten sieht das Getriebe innen gut aus - soweit erkennbar. Ich werde nun versuchen vorsichtig mit einem Schraubenzieher dazwischen zu kommen und das Schiebestück zu lösen. Hoffentlich klappt das und es ist nicht auf der Welle festgerostet.
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#26 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-08-20 19:27:14

so es geht langsam weiter... ich habe jetzt alles Mögliche mit dem VTG versucht. Die Schaltgabel bewegt sich. Die Schiebemuffe ebenso (wenige mm). Trotzdem lässt sich die Muffe nicht verschieben. Habe das jetzt in allen möglichen Fahrsituationen versucht. Ebenso mit dem Hammer an der Schaltstange, auch währen der Fahrt :ninja: . Da an der Schiebemuffe Spuren von Rost zusehen sind, gehe ich davon aus, dass die federtgespannte Kugel sich so eingearbeitet hat, dass die nun nachhaltig klemmt. Eine Idee vor dem Ausbau habe ich noch: ich gieße das VTG nun mit Öl bis oben hin voll damit auch die obere Welle und die Kugel samt Feder etwas abkriegen.
Ansonsten ist der Aufbau runter und ich beschäftige mich mit dem Fahrwerk. Vorne (Achse, Gelenke, Kreuzgelenke) sieht zum Glück alles gut aus. Hinten sind dagegen alle Federlager ausgeschlagen. Das sind die mit den Nadellagern in 100 mm Breite offenbar so wie beim 170D11 auch. Die Lager gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Was mach ich nun? Messingbuchsen drehen lassen oder nach einem gebrauchten Federpaket samt Aufhängung Ausschau halten? Auch über die Anzahl der Federpakete mache ich mir Gedanken. Die Achse soll später mit maximal 3,5t belastet werden. Für 8.8t Traglast ist sie gebaut. Das federt so also noch nicht so richtig gut...
Andreas
Hauber 1.jpg
Hauber2.jpg
Dateianhänge
Hauber3.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#27 Beitrag von lura » 2022-08-21 5:02:51

Hi ich würde andere Federlager einbauen, Messingbuchsen z.B oder moderneres. Für den Durchmesser des Federauges sollte es was geben. Mal bei den Federspezialisten anfragen.

https://www.ekugellager.de/nadellager

https://m.lkwteile.autodoc.de/ersatztei ... irus-deutz#
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#28 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-10-02 21:06:42

Danke Lura, das habe ich durchgesehen aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Heute wurde umbereift - zumindest auf einer Seite ist es mir gelungen die alten Reifen abzumontieren - auf der anderen Seite zerbrach ein Radkreuz und der Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug verbog als ich mich auf die 2m Verlängerung stellte. Die bolzenzentrierten Mercedes-Felgen passen unerwartet gut. Es ist keine Begrenzung des Lenkwinkels nötig und hinten passt die Länge der Radbolzen auch ohne Zwischenringe. Noch nicht ganz sicher bin ich bei der Reifengröße. Mit den 365/80R20 hat er nun theoretisch eine Vmax von 85. Mit 14.00 R20 wären es 97. Die höhere Endgeschwindigkeit würde aber Wendigkeit kosten...
Andreas
20221002_164736.jpg
20221002_165326.jpg

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#29 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-02 21:12:41

Auf einen Hauber gehört 14.00R20.
:happy:

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#30 Beitrag von lura » 2022-10-03 5:10:17

Da hilft wahrscheinlich nur eine mehrtägige Behandlung mit WD40. Sind alle Radbolzen so fest?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten