Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#31 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-10-03 8:17:31

lura hat geschrieben:
2022-10-03 5:10:17
Da hilft wahrscheinlich nur eine mehrtägige Behandlung mit WD40. Sind alle Radbolzen so fest?
Ja alle waren sehr fest und mache lassen sich gar nicht lösen. Meist wirklich WD40 schafft es in die bombenfesten Feingewinde zu kriechen? Ich hab jetzt so einen Dremomentvetstärker bestellt und will es damit mal versuchen. Irgendwo hab ich mal gesehen, dass an den Außenplaneten hinten dafür aber wenig Platz ist...
Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#32 Beitrag von lura » 2022-10-04 8:48:36

Es hilft jeder mm, der gelöst ist, Drehmomentverstärker ist ne gute Idee, damit hab ich auch schon einige losbekommen.
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#33 Beitrag von tonnar » 2022-10-04 21:57:25

Etwas Kriechöl (ich nehme lieber Caramba statt WD40) und ein dicker Schlagschrauber - dann sollten die Muttern sich lösen lassen. Zur Not noch etwas Wärme.

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#34 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-10-05 7:39:41

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-10-02 21:12:41
Auf einen Hauber gehört 14.00R20.
:happy:

Gruß
Chris
Im Grundsatz stimme ich dir zu - das hier ist aber ein ganz kleiner Hauber mit 8-loch Achsen den es original vermutlich nie mit 14.00 gab :D

Ich werde mal den jetzigen Wendekreis messen und dann einen 14.00 vorne links aufziehen und vergleichen. (Es hat nicht zufällig jemand im Raum Berlin einen 14.00 auf Achtlochfelge zum ausprobieren da und würde ihn verleihen?)
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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#35 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-05 8:18:48

Das stimmt allerdings.
Das ist ja wirklich selten bei den Haubern.
Dann vielleicht doch besser 14,5r20 bzw 365/80r20.
85 vmax ist natürlich für die Autobahn nicht so optimal.
Welche Übersetzung hat denn dein VG?

Gruß
Chris
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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#36 Beitrag von lura » 2022-10-05 9:30:49

Die großen Baubullen haben öfter 14.00rr drsuf, der kleine hier wird da eher mit kämpfen müssen
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#37 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-10-05 10:29:21

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-10-05 8:18:48
Das stimmt allerdings.
Das ist ja wirklich selten bei den Haubern.
Dann vielleicht doch besser 14,5r20 bzw 365/80r20.
85 vmax ist natürlich für die Autobahn nicht so optimal.
Welche Übersetzung hat denn dein VG?

Gruß
Chris
Hallo,
Das VTG ist schon ein schnelles aber die Achsen sind 6/38 übersetzt. Zum Glück dreht der Motor bis 2800 U/min...

Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#38 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-10-05 10:51:48

Es gibt nicht nur schnell oder langsam.
Mein Z65 hat z.b. 0,9 im Straßengang.

Gruß
Chris
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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#39 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-10-05 10:55:56

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-10-05 10:51:48
Es gibt nicht nur schnell oder langsam.
Mein Z65 hat z.b. 0,9 im Straßengang.

Gruß
Chris
OK ich kannte bisher nur ein schnelles ... 1,023 ist verbaut :)

Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#40 Beitrag von lura » 2022-11-22 22:53:09

MUSKOLUS hat geschrieben:
2022-10-05 10:29:21

Das VTG ist schon ein schnelles aber die Achsen sind 6/38 übersetzt. Zum Glück dreht der Motor bis 2800 U/min...
Hi Andreas, dreht der Motor original so hoch?
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#41 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-11-22 22:54:18

Hallo Bernd,
ja der 913er Deutz ohne Turbo dreht original bis 2800...
Grüße!
Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#42 Beitrag von J4Thomy » 2022-11-23 11:28:27

Hallo schön, wieder ein Hauber im Aufbau! :rock:

Bei meinem geht die Schalterei von VTG auch nur mit viel Kraft und langsamer Fahrt.
Prüf mal bitte den Hebel, bei ausgelutschter Hauslagerung kann der Hebel am Haus anschlagen und Du kannst nicht richtig schalten.
2. Das Gestänge zur Übertragung vom Hebel zum Getriebe verbiegt sich, ich habe meinen verstärken müssen.

Frage: Mein 170 PS Turbo Motor kann ich beim schalten bis 3000/min drehen. Fehlt das der Begrenzer auf 2500/min oder ist das nur die Angabe der max. Leistung?
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#43 Beitrag von lura » 2022-11-23 12:36:38

Hi Andreas, Was tut sich am Hauber? Wann kommt der mal nach Mahlwinkel?
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#44 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-11-23 21:22:48

J4Thomy hat geschrieben:
2022-11-23 11:28:27
Hallo schön, wieder ein Hauber im Aufbau! :rock:

Bei meinem geht die Schalterei von VTG auch nur mit viel Kraft und langsamer Fahrt.
Prüf mal bitte den Hebel, bei ausgelutschter Hauslagerung kann der Hebel am Haus anschlagen und Du kannst nicht richtig schalten.
Ja ich hab nun schon einiges probiert - die Schiebemuffe ist sichtbar locker (erkennbar durch Einfülldeckel oben), verschiebt sich aber nicht einmal in die Mittelstellung. Inzwischen bin ich ziemlich sicher die kleine Kugel unter der Schiebemuffe ist verrostet oder so eingearbeitet, dass sie sich nicht in die Bohrung der Welle drücken lässt. Der Hebel als solches funktioniert, hab ich auch schon an der Bodenplatte wieder richtig befestigt.

Was seit dem letzten Post geschah: Ein Druckluftkessel (37 l, originale Abmessungen) wurde erneuert und ein Doppeldruckmanometer im nicht vorhandenen Armaturenbrett verbaut. Seit dem hält der Druck in Kreis 1 und 2 über Wochen.

Das Abstellen per Hacken geht immer noch nicht - ich habe ein größeres Leck im Druckschlauch zur Motorbremse entdeckt. Der Vorbesitzer hat das Standgas runter gedreht und immer mit dem Standgashebel abgestellt. Sobald der Schlauch neu ist geht sicher auch das Abstellen wieder über den Hackenknopf.

Positiv: Hecksperre und Zwischenachssperre funktionieren. Hab das auf rutschigem Untergund ausgiebig getestet.
Auch positiv: Anspringen bei minus fünf Grad ist gar kein Problem.

Negativ: An der Steckachse vorne links sind leider zwei Schrauben abgerissen... die Gewinde müssen jetzt irgendwie da raus.
20221023_160154.jpg
Negativ aber eigentlich noch Nebensache: Die Schläuche der Heizung sind durch und fehlen teilweise, die Klappenmechanik mit vier (!) Bowdenzügen ist nun zwar wieder gangbar aber warm wird es in der Kabine natürlich noch nicht. In dieser Version wird der Luftstrom der Motorkühlung in die Kabine umgeleitet. Das kommt also noch ohne Öl-Wärmetauscher aus. Ich bin auch nicht sicher ob es überhaupt lohnt das wieder betriebsbereit zu machen oder besser gleich eine Standheizung einzubauen.
20221030_161232.jpg


So ganz leer im Heck springt der Wagen hinten natürlich sehr. Das gibt Rückenschläge, insbesondere weil beim Neukauf die Option "Fahrersitz, gefedert" nicht angekreuzt wurde.
20221023_155905.jpg
Als nächstes ist nun die Federung hinten dran. Die braucht neue Lager und eine Entrostung.

Es hat nicht noch zufällig jemand ein Armaturenbrett vom Hauber zu liegen?
Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#45 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-11-23 21:27:02

J4Thomy hat geschrieben:
2022-11-23 11:28:27
Frage: Mein 170 PS Turbo Motor kann ich beim schalten bis 3000/min drehen. Fehlt das der Begrenzer auf 2500/min oder ist das nur die Angabe der max. Leistung?
Meines Wissens nach sind 10% über Nenndrehzahl OK - aber das würde bei deinem Turbomotor trotzdem nicht passen. Bist du sicher der Drehzahlmesser funktioniert richtig?

Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#46 Beitrag von J4Thomy » 2022-11-26 10:14:53

Hallo es ist der originale Drehzahlmesser. Nein ich hab den noch nicht geprüft geht der elektronisch oder mit Ner Welle? An der originalen Lima ist sicher auch keine Klemme W rausgelegt um gegen zu prüfen oder?
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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#47 Beitrag von lura » 2022-11-26 10:34:41

Das hängt vom Baujahr ab, in den 1980ern gab es die Klemme W schon.
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#48 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-11-26 11:13:46

J4Thomy hat geschrieben:
2022-11-26 10:14:53
Hallo es ist der originale Drehzahlmesser. Nein ich hab den noch nicht geprüft geht der elektronisch oder mit Ner Welle? An der originalen Lima ist sicher auch keine Klemme W rausgelegt um gegen zu prüfen oder?
Wenn dann beim Deutz eher mit Klemme "G" und einem Generatorgeber.
So ist es bei meinem 130D7. Eine Welle zwischen Nockenwelle und Drehzahlmesser ginge aber auch. Überprüfen kannst du das einfach über Abrollumfang und Übersetzungsverhältnis wenn du die Geschwindigkeit per GPS misst.
Grüße, Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#49 Beitrag von franz_appa » 2022-11-26 11:38:39

Hi
Zu den abgerissenen Schrauben:
Hast du die versucht rauszudrehen?

Als wir beiunserem die Welle neu gemacht hatten sind uns auch 3 oder 4 Schrauben abgerissen.
Irgendjemand hatte die mit ultrafest-Kleber da reingeklebt (ab Werk ?)

Sind dann mit abgebauter Nabe zu einer Werkstatt und da mit Schweißbrenner richtig heißgemacht (vorher Loch reingebohrt) und mit nem konischen Linksdreher die abgerissenen Stücke rausgedreht.
Als sie draussen waren wurde jedes teil ausgiebig bejubelt :dry:

Mit nem Handgasbrenner kannste warmmachen vergessen, ist viel zu viel Material drum rum was du ja auch erhitzen musst, das funzte gar nicht.

Viel Erfolg

Greets
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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#50 Beitrag von clyde » 2022-11-26 13:29:16

franz_appa hat geschrieben:
2022-11-26 11:38:39
Mit nem Handgasbrenner kannste warmmachen vergessen, ist viel zu viel Material drum rum was du ja auch erhitzen musst, das funzte gar nicht.
Und die Nabe kannste jetzt auch vergessen.
Entweder isse krumm oder weich.
Fahrwerksteile erhitzen ist nicht unkritisch.

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#51 Beitrag von franz_appa » 2022-11-26 15:44:33

clyde hat geschrieben:
2022-11-26 13:29:16
franz_appa hat geschrieben:
2022-11-26 11:38:39
Mit nem Handgasbrenner kannste warmmachen vergessen, ist viel zu viel Material drum rum was du ja auch erhitzen musst, das funzte gar nicht.
Und die Nabe kannste jetzt auch vergessen.
Entweder isse krumm oder weich.
Fahrwerksteile erhitzen ist nicht unkritisch.
Naja, wir haben sie ja nicht zum Glühen gebracht...

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#52 Beitrag von clyde » 2022-11-26 16:18:16

Ja dann...
Will ich mal nix gesagt haben.
Wir lernen also:
Fahrwerksteile mit dem Brenner zu erhitzen ist so lange unproblematisch, wie sie nicht zum glühen gebracht werden.

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#53 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-11-26 23:01:15

franz_appa hat geschrieben:
2022-11-26 11:38:39
Hi
Zu den abgerissenen Schrauben:
Hast du die versucht rauszudrehen?
Hallo,
Nein mir war aufgefallen, das eine Schraube fehlte und der Rest nicht festgeschraubt. Hab dann die Schrauben der Reihe nach festgedreht und dabei ist eine abgeschert - ich habe aber nicht viel Kraft ausgeübt, die Schraube muss schon angebrochen gewesen sein. Danach hab ich entdeckt, dass hinter dem fehlenden Schraubenkopf auch eine abgebrochene Schraube steckt. Hab noch keinen Plan wie ich das angehe - vermutlich die Radnabe ausbauen und mit der Standbohrmaschine versuchen ein Loch in die Schrauben zu bohren. Dann Linksausdreher rein und versuchen zu drehen. Die Schrauben haben eine Güte von 10.9 - keine Ahnung ob ich das gebohrt bekomme. Ich werde berichten, stelle das Problem aktuell aber erstmal hinten an.
Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#54 Beitrag von lura » 2022-11-27 8:44:37

Diese Schrauben wurden von Magirus meines Wissens mit Loctite eingesetzt.
Die demontiert man indem ddie Schraube u d die Ungebung auf 250 °C erwärmt. Bei der Temerstur ändert sich das Stahlgefüge und damit seine Eigenschaften nicht. Das passiert erst bei höheren Temperaturen.
Möglich wäre also folgender Ablauf:
Loch in die Schraube bohren
Schraube und Nabe auf 260°C erwärmen
Schraube mit Ausdreher ausdrehen..

250 °C erreicht man nur mit einer großen Wärmequelle
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#55 Beitrag von steyermeier » 2022-11-27 11:05:17

Moin,
Das mit linksausdreher hab ich hinter mir....ist zwar ein Steyr,aber sah genau so aus...zwei abgerissene schrauben an der Steckachse. WD40,Loch gebohrt,linksausdreher rein, abgerissen.... Die folgenden Überlegungen werden halt geprägt von dem Material des linksausdrehers.der da noch drin steckt.
Dagegen bohrt sich halt jeder Schraube leichter.
Nabe ausgebaut ,mit Kernloch Bohrer um den linksausdreher Rum gebohrt mit kernlochdurchmesser schraube...war glaube ich M14,also mit 12 mm kernloch Bohrer....ging,aber knapp.
Dann den Rest Gewinde raus,neu geschnitten.
Seid dem bin ich linksausdreher gegenüber kritisch.
Gruß Markus

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#56 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-12-31 16:35:12

Die abgerissenen Schrauben habe ich erstmal hinten an gestellt - in Sachen Armaturenbrett ging es aber ein Stückchen weiter. Nachdem ich keinen gebrauchten Armaturenträger auftreiben konnte habe ich mir einen neuen anfertigen lassen - Danke für den Tipp, Olaf!
Die Anordnung der Anzeigen ist etwas anders als im Original aber zeitgenössisch. Zusammengerückte Schalter und Anzeigeleuchten lassen sogar noch Platz für einen Radioschacht.
Armaturenbrett.jpg
Schön wäre jetzt noch ein 24V Radio mit eingebauten brauchbaren Lautsprechern und möglichst einfachem Design. Hat jemand Erfahrung mit diesem Radio?
Hat noch jemand so eine Abdeckung für die Nabe des Lenkrads?

Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#57 Beitrag von olaf » 2022-12-31 17:03:45

Na, da konnte Frau Schaeffer Dir ja helfen, oder hast Du es woanders machen lassen?
Die Abdeckung gibt es vielleicht noch: https://www.online-teile.com/iveco-ersa ... kappe.html. 42204319 ist die Teilenummer.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die passt. Für 22 Euro kann man das aber riskieren denke ich.

Die Wischerblätter sind die selben wie beim 90-16. Aus der Liste: Wischerblatt z.b SWF Wischblatt 600mm 132603, Ivecoteile-Nr: 4724074

Gruß
Olaf

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#58 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-12-31 17:16:25

olaf hat geschrieben:
2022-12-31 17:03:45
Na, da konnte Frau Schaeffer Dir ja helfen, oder hast Du es woanders machen lassen?
Gruß
Olaf
Ja hab es von Schaeffer machen lassen. Bin sehr zufrieden. Gute Planungs-Software, schnelle Lieferung, professionelle Verpackung, tolle Qualität. Und der Preis ist absolut fair.

Das mit der Abdeck-Kappe probiere ich mal, guter Hinweis!

Andreas

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#59 Beitrag von franz_appa » 2022-12-31 17:51:33

steyermeier hat geschrieben:
2022-11-27 11:05:17
Moin,
Das mit linksausdreher hab ich hinter mir....ist zwar ein Steyr,aber sah genau so aus...zwei abgerissene schrauben an der Steckachse. WD40,Loch gebohrt,linksausdreher rein, abgerissen.... Die folgenden Überlegungen werden halt geprägt von dem Material des linksausdrehers.der da noch drin steckt.
Dagegen bohrt sich halt jeder Schraube leichter.
Nabe ausgebaut ,mit Kernloch Bohrer um den linksausdreher Rum gebohrt mit kernlochdurchmesser schraube...war glaube ich M14,also mit 12 mm kernloch Bohrer....ging,aber knapp.
Dann den Rest Gewinde raus,neu geschnitten.
Seid dem bin ich linksausdreher gegenüber kritisch.
Gruß Markus
Hm. ja wenn der linksdreher abgebrochen wäre hätten wir einen Plan C oder D haben müssen...
Sind aber nicht abgebrochen, weil ordentlich heiß gemacht und nur mit ganz wenig Kraft gedreht - ging problemlos weil das Loctite scheinbar tatsächlich implodiert ab einer bestimmten Temperatur ... die Stummel liessen sich echt ohne viel Kraftaufwand da rausdrehen.

@Mouskoulous:
Warum aber diese Schrauben bei dem Fahrzeug gar nicht fest waren (und beim Festdrehen auch noch abbrechen?) hört sich nach einem Mysterium an :eek: - Vielleicht hat da jemand die Achse schon aufgehabt ? Und für den Verkauf einfach mal grad so eingedreht?

Merkwürdig ...

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Re: Magirus 130er Hauber gekauft und nun Fragen

#60 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-12-31 19:05:26

franz_appa hat geschrieben:
2022-12-31 17:51:33
@Mouskoulous:
Warum aber diese Schrauben bei dem Fahrzeug gar nicht fest waren (und beim Festdrehen auch noch abbrechen?) hört sich nach einem Mysterium an :eek: - Vielleicht hat da jemand die Achse schon aufgehabt ? Und für den Verkauf einfach mal grad so eingedreht?

Merkwürdig ...

Greets
natte
Meine Erklärung dazu ist folgende: die Schrauben haben die Tendenz sich zu lockern. Deshalb sollen sie mit Loctite eingeklebt werden. Wer das nicht weiß dreht sie jedes Mal immer nur noch fester- was aber nichts bringt, außer dass die Schrauben Schaden nehmen. Offenbar hatte ich nun eine Schraube mit Vorschaden erwischt. Sie brach ab ohne viel Kraftaufwand. Ich hoffe deshalb das verbliebene Stück (und das schon beim Vorbesitzer abgebrochene) auch relativ einfach heraus zu bekommen. Da ich sowieso nach dem Fett in den Radlagern sehen muss, baue ich die Radnabe dafür aber ab und lege sie unter die Standbohrmaschine.
Grüße, Andreas

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