Empfehlung 12V Lüfter für TT

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Empfehlung 12V Lüfter für TT

#1 Beitrag von Radler61 » 2022-04-20 19:09:13

Hallo,
bitte um Empfehlung eines 12 Volt Gebläses für die Trenntoi.
Unser Computerlüfter tut,s nicht mehr richtig.

Danke im Voraus
Ingo

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

#2 Beitrag von HaraldS50 » 2022-04-20 19:25:27

Hallo

Ich werde sowas in meine 2. Kabine einbauen. Die 24V-Version.

https://www.bootsleine.de/produkte/supe ... U9EALw_wcB

Aber um Luft aus dem Fahrerhaus anzusaugen, damit ich die 24V-Klima etwas mit nutzen kann. Für meinen kleine FM1 langt das vielleicht um mal runter zu kühlen, während der Fahrt. Ist zumindest mal die :idee: Für ne Klima im Shelter langt der Platz nicht.

An die TT kommt dann nur ne Lüftungklappe. Mit Überdruck in der Kabine sollte das ja reichen. Allerdings ist ein FM1 da auch eher untypisch. Die sind ja fast Luftdicht, wenn man alles zu macht. Da is mir schon mal der CO2-Warner am Boden Nachts angegangen. Bei ner normalen Kabine langt der Überdruck vielleicht nicht.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Feinesmeersalz
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-05-24 19:40:32

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

#3 Beitrag von Feinesmeersalz » 2022-04-21 6:44:44

https://www.bequiet.com/de/casefans
Würde sowas nehmen; gibt es in verschiedenen Größen. Sind sehr leise, und laufen auch auf halber Spannung(Nachtmodus im LKW).

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

#4 Beitrag von Storenfried » 2022-04-21 11:40:01

Hallo,
ich finde ja den hier ganz interessant:

https://koma.land/zubehoer-kackbox-alias-mini-ttt/

Hab allerdings keine eigenen Erfahrungen damit, denke aber ich werde mir den besorgen, wenn's bei mir soweit ist.

Gibt's auch bei anderen Anbietern. Einfach nach Lüfter/Kackbox/Koma.Land suchen...

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

#5 Beitrag von seppr » 2022-04-21 13:08:34

Hallo Störenfried

Dein Link führt zu einem 40mm Minilüfter, dessen Lufteintritt noch mit Löchern zugeregelt ist.

Erstens kommt da kaum Luft durch, wobei mir nicht ganz klar ist, ob es bei dieser Verwendung einen hohen Luftdurchsatz braucht. Ich vermute schon etwas mehr, als dieses kleine Ding kann.

Zweitens sind die Lüfter üblicherweise um so leiser, je größer sie sind. Und 40mm ist so ungefähr die untere Grenze. 120 mm wäre schon viel besser. Aber natürlich muss man diesen Platz beim Einbau der TTT auch haben.

Sepp

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

#6 Beitrag von Storenfried » 2022-04-21 14:12:56

Hallo,
ja das mag sein, dass der Lüfter sehr klein ist.
Aber die angebrachten Bohrungen ließen sich bestimmt relativ simpel vergrößern, falls nötig.
Mich reizt daran einfach die Tatsache, dass ein Aktivkohlefilter direkt mit integriert ist.
Ob's nun leise genug ist, ausreichend Leistung hat, oder den Aktivkohlefilter überhaupt braucht, das kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Aber für mich denke ich wäre es einen Versuch wert.
Alternativ bin ich natürlich auch auf weitere Vorschläge gespannt.

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

#7 Beitrag von Willi Jung » 2022-04-21 17:50:22

In Sachen Haltbarkeit würde ich einen Pabstlüfter empfehlen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Feinesmeersalz
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-05-24 19:40:32

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

#8 Beitrag von Feinesmeersalz » 2022-04-21 21:16:25

Storenfried hat geschrieben:
2022-04-21 14:12:56
Hallo,
ja das mag sein, dass der Lüfter sehr klein ist.
Aber die angebrachten Bohrungen ließen sich bestimmt relativ simpel vergrößern, falls nötig.
Mich reizt daran einfach die Tatsache, dass ein Aktivkohlefilter direkt mit integriert ist.
Ob's nun leise genug ist, ausreichend Leistung hat, oder den Aktivkohlefilter überhaupt braucht, das kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Aber für mich denke ich wäre es einen Versuch wert.
Alternativ bin ich natürlich auch auf weitere Vorschläge gespannt.

Grüße, Störenfried
Der Preis für eine Plastikdose mit Filterpapier Aktivkohlegranulat und einem Minilüfter ist ambitioniert. Könnte glatt Apple dranstehen. :rock:

Antworten