Diffsperre Magnetventil
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
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Diffsperre Magnetventil
Hallo Leute, in meinem 1222 sind zwei Magnetventile mit Schalter verbaut.
Einer (Diffsperre) auf dem Motortunnel, einer (Motorstaubremse) im Boden.
Die möchte ich gerne verlegen. Diffsperre als Schalter im Amaturenbrett, Motorstaubremse weiss ich noch nicht - ist aber erstmal egal.
Was nehme ich dafür für Ventile?
Einer (Diffsperre) auf dem Motortunnel, einer (Motorstaubremse) im Boden.
Die möchte ich gerne verlegen. Diffsperre als Schalter im Amaturenbrett, Motorstaubremse weiss ich noch nicht - ist aber erstmal egal.
Was nehme ich dafür für Ventile?
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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- joe`s mercur
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Re: Diffsperre Magnetventil
Moin, wenn wirklich Magnetventile sind, bleiben die Ventile.
Du änderst nur die Ansteuerung, sprich den zu betätigen Schalter.
Warum Motorbremse ändern?
Gruß Thomas
Du änderst nur die Ansteuerung, sprich den zu betätigen Schalter.
Warum Motorbremse ändern?
Gruß Thomas
Take Off Homeländer
Re: Diffsperre Magnetventil
Beim NG sind das doch keine Magnetventile? Das sind richtige Ventile, an denen unmittelbar Luft anliegt.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
- w3llschmidt
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Re: Diffsperre Magnetventil
Ja, richtig - Blödsinn meinerseits.
Ich möchte diese Hand-Ventile gegen Magnetventile tauschen.
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-03-28 19:29:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: Diffsperre Magnetventil
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Gruss Henrik!
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Re: Diffsperre Magnetventil
Das hat schon seinen Grund warum das dort sitzt. Das Fußventil wird mit dem "Kupplungsfuß" betätigt. Damit soll vermieden werden, dass das Ventil aus Versehen bei getretener Kupplung betätigt wird. Damit würde man während der Fahrt den Motor stoppen. Nicht so geil...w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-03-28 19:25:17Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Gruß Markus
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http://www.ufftour.de
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Re: Diffsperre Magnetventil
PS: Man gewöhnt sich daran. Mit der Zeit trittst Du da nicht mehr drauf. Ging mir - und anderen - am Anfang auch so.
Gruß Markus
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Re: Diffsperre Magnetventil
Immer?
Es gibt zumindest die SA 25477 für dieses Baumuster, Magnetventil für Motorbremse.
Grüße
Rüdiger, der einen LN2 mit Magnetventil und el. Schalter für die Motorbremse hat!
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Re: Diffsperre Magnetventil
Das hat sich so seit Jahrzehnten(?) so etabliert das die Bremse da ist, soo schlecht wird das schon nicht sein....w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-03-28 19:25:17Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Jetzt fährst halt mal für ein paar Tausend Kilometer, und dann weißt du auch was man braucht, und was nicht.... spart ausserdem Zeit, Geld und Nerven.....
Re: Diffsperre Magnetventil
Hallo,
Gruß,
Michael
Das war in den 70ern bis 90ern quasi Standard. Davor gab es diverse andere Konstruktionen wie mechanische Pedale, auch gern mal mit dem rechten Fuß bedient oder mechanische Handhebel. Bei neueren Fahrzeugen gibt es meist eine elektronische Ansteuerung mittels Taster/Hebel, zumal die Ansteuerung ja oft über andere Wege erfolgt (bei Betätigung des Bremspedals usw.).
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
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Re: Diffsperre Magnetventil
Sollte es bei über 9 t nicht so sein, dass die betätigte Betriebsbremse auch die Auspuffklappenbremse mit schaltet ? Das ist dann elektrisch, abschaltbar an einem Schalter mit Warnleuchte.
Grüße, Ingolf
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- Pirx
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Re: Diffsperre Magnetventil
Das Vorhandensein einer Dauerbremse ist für LKW ab 9 t Gesamtgewicht vorgeschrieben (KOM ab 5,5 t).
Aber die Kopplung mit der Betriebsbremse ist nicht zwingend.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Diffsperre Magnetventil
Hallo,
Gruß,
Michael
Das hat aber nichts mit über oder unter 9t zu tun. Vorschrift ist wie Pirx schon schrieb eine verschleissfreie Dauerbremse ab 9t bzw. KOM ab 5,5t. Möglich ist sie aber auch darunter. Das kann eine Auspuffklappe sein, kann aber auch in anderer Art ausgeführt sein. Eine (abschaltbare) Kopplung mit der Betriebsbremse hat man dann bei elektrischer/elektronischer Ansteuerung meist, muss bzw. musste aber nicht sein. Auch eine separate Ansteuerung ist möglich, meist per Taster oder Hebel an einem der Bedienhebel am Lenkrad.
Gruß,
Michael
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Re: Diffsperre Magnetventil
Moin,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-03-28 19:25:17Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
da ist die perfekte Pflege für die Bremsklappen: wenn die nicht regelmäßig betätigt werden, rosten die fest. So lassen!
MlG
Felix