Diffsperre Magnetventil

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w3llschmidt
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Diffsperre Magnetventil

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-28 17:40:57

Hallo Leute, in meinem 1222 sind zwei Magnetventile mit Schalter verbaut.

Einer (Diffsperre) auf dem Motortunnel, einer (Motorstaubremse) im Boden.

Die möchte ich gerne verlegen. Diffsperre als Schalter im Amaturenbrett, Motorstaubremse weiss ich noch nicht - ist aber erstmal egal.

Was nehme ich dafür für Ventile?
Gruss Henrik!

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joe`s mercur
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Re: Diffsperre Magnetventil

#2 Beitrag von joe`s mercur » 2022-03-28 18:40:33

Moin, wenn wirklich Magnetventile sind, bleiben die Ventile.
Du änderst nur die Ansteuerung, sprich den zu betätigen Schalter.
Warum Motorbremse ändern?
Gruß Thomas
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Jucksnjo
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Re: Diffsperre Magnetventil

#3 Beitrag von Jucksnjo » 2022-03-28 18:42:06

Beim NG sind das doch keine Magnetventile? :eek: Das sind richtige Ventile, an denen unmittelbar Luft anliegt.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

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w3llschmidt
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Re: Diffsperre Magnetventil

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-28 19:24:10

Jucksnjo hat geschrieben:
2022-03-28 18:42:06
Beim NG sind das doch keine Magnetventile? :eek: Das sind richtige Ventile, an denen unmittelbar Luft anliegt.
Ja, richtig - Blödsinn meinerseits.

Ich möchte diese Hand-Ventile gegen Magnetventile tauschen.
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-03-28 19:29:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!

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w3llschmidt
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Re: Diffsperre Magnetventil

#5 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-28 19:25:17

joe`s mercur hat geschrieben:
2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Gruss Henrik!

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Re: Diffsperre Magnetventil

#6 Beitrag von ufftour » 2022-03-28 22:00:53

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-28 19:25:17
joe`s mercur hat geschrieben:
2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Das hat schon seinen Grund warum das dort sitzt. Das Fußventil wird mit dem "Kupplungsfuß" betätigt. Damit soll vermieden werden, dass das Ventil aus Versehen bei getretener Kupplung betätigt wird. Damit würde man während der Fahrt den Motor stoppen. Nicht so geil...
Gruß Markus

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Re: Diffsperre Magnetventil

#7 Beitrag von ufftour » 2022-03-28 22:02:57

PS: Man gewöhnt sich daran. Mit der Zeit trittst Du da nicht mehr drauf. Ging mir - und anderen - am Anfang auch so.
Gruß Markus

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Re: Diffsperre Magnetventil

#8 Beitrag von rossi » 2022-03-29 7:33:50

Jucksnjo hat geschrieben:
2022-03-28 18:42:06
Beim NG sind das doch keine Magnetventile? :eek: Das sind richtige Ventile, an denen unmittelbar Luft anliegt.
Immer?
Es gibt zumindest die SA 25477 für dieses Baumuster, Magnetventil für Motorbremse. :idee:

Grüße
Rüdiger, der einen LN2 mit Magnetventil und el. Schalter für die Motorbremse hat!
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Re: Diffsperre Magnetventil

#9 Beitrag von hugepanic » 2022-03-29 9:20:22

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-28 19:25:17
joe`s mercur hat geschrieben:
2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Das hat sich so seit Jahrzehnten(?) so etabliert das die Bremse da ist, soo schlecht wird das schon nicht sein....

Jetzt fährst halt mal für ein paar Tausend Kilometer, und dann weißt du auch was man braucht, und was nicht.... spart ausserdem Zeit, Geld und Nerven.....

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Re: Diffsperre Magnetventil

#10 Beitrag von MichaelW » 2022-03-30 8:05:00

Hallo,
hugepanic hat geschrieben:
2022-03-29 9:20:22
Das hat sich so seit Jahrzehnten(?) so etabliert das die Bremse da ist, soo schlecht wird das schon nicht sein....
Das war in den 70ern bis 90ern quasi Standard. Davor gab es diverse andere Konstruktionen wie mechanische Pedale, auch gern mal mit dem rechten Fuß bedient oder mechanische Handhebel. Bei neueren Fahrzeugen gibt es meist eine elektronische Ansteuerung mittels Taster/Hebel, zumal die Ansteuerung ja oft über andere Wege erfolgt (bei Betätigung des Bremspedals usw.).

Gruß,
Michael
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Re: Diffsperre Magnetventil

#11 Beitrag von ingolf » 2022-03-30 9:46:05

Sollte es bei über 9 t nicht so sein, dass die betätigte Betriebsbremse auch die Auspuffklappenbremse mit schaltet ? Das ist dann elektrisch, abschaltbar an einem Schalter mit Warnleuchte.
Grüße, Ingolf
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Re: Diffsperre Magnetventil

#12 Beitrag von Pirx » 2022-03-30 10:19:35

ingolf hat geschrieben:
2022-03-30 9:46:05
Sollte es bei über 9 t nicht so sein, dass die betätigte Betriebsbremse auch die Auspuffklappenbremse mit schaltet ? Das ist dann elektrisch, abschaltbar an einem Schalter mit Warnleuchte.
Grüße, Ingolf
Das Vorhandensein einer Dauerbremse ist für LKW ab 9 t Gesamtgewicht vorgeschrieben (KOM ab 5,5 t).
Aber die Kopplung mit der Betriebsbremse ist nicht zwingend.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Diffsperre Magnetventil

#13 Beitrag von MichaelW » 2022-03-30 10:25:41

Hallo,
ingolf hat geschrieben:
2022-03-30 9:46:05
Sollte es bei über 9 t nicht so sein, dass die betätigte Betriebsbremse auch die Auspuffklappenbremse mit schaltet ? Das ist dann elektrisch, abschaltbar an einem Schalter mit Warnleuchte.
Das hat aber nichts mit über oder unter 9t zu tun. Vorschrift ist wie Pirx schon schrieb eine verschleissfreie Dauerbremse ab 9t bzw. KOM ab 5,5t. Möglich ist sie aber auch darunter. Das kann eine Auspuffklappe sein, kann aber auch in anderer Art ausgeführt sein. Eine (abschaltbare) Kopplung mit der Betriebsbremse hat man dann bei elektrischer/elektronischer Ansteuerung meist, muss bzw. musste aber nicht sein. Auch eine separate Ansteuerung ist möglich, meist per Taster oder Hebel an einem der Bedienhebel am Lenkrad.

Gruß,
Michael
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Re: Diffsperre Magnetventil

#14 Beitrag von felix » 2022-03-30 15:41:02

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-03-28 19:25:17
joe`s mercur hat geschrieben:
2022-03-28 18:40:33
Warum Motorbremse ändern?
Ich latsche da beim Ein/Aussteigen ständig drauf, dass nervt mich ...
Moin,

da ist die perfekte Pflege für die Bremsklappen: wenn die nicht regelmäßig betätigt werden, rosten die fest. So lassen!

MlG
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