Achslasten bei Ablastung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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chrimol
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Achslasten bei Ablastung

#1 Beitrag von chrimol » 2022-03-28 9:12:27

Moin Zusammen,

ich möchte meinen 90/16 ablasten auf 7,49t kennt einer dann die neuen Achslasten für Vorder- und Hinterachse.

Lg Christian
11M160 FL gekauft, check
11M160 FL geliefert, check
...
angefangen/aufgegeben
11M160 FL verkauft, check

90/16 gekauft
90/16 entkernt und gewogen 5680kg check
90/16 (Ingrid) abgelastet, H bekommen und zugelassen

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Ulf H
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Re: Achslasten bei Ablastung

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-03-28 9:51:04

... die können doch unverändert bleiben ... ablastung ohne technische Änderung ... mach die eh meist bald wieder anstehende Wiederauflastung einfacher ... bei meinem war zeitweise die Hinterachslast genauso hoch wie das zulässige Gesamtgewicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Bahnhofs-Emma
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Re: Achslasten bei Ablastung

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-03-28 9:57:22

Hallo,

m.W. gilt genau die Beschränkung, die Ulf auch (vermutlich zufällig) getroffen hat: Jede einzelne Achse bekommt nicht mehr eingetragen als das gesamte zulässige Fahrzeuggewicht. Das reicht aber meistens aus, um die ursprünglichen Werte zu erhalten, relevant bei einer Kontrolle ist ohnehin primär das Fahrzeuggewicht und nicht das Gewicht pro Achse, selbst wenn da z.B. bei der Hinterachse mehr eingetragen wäre als beim ganzen Fahrzeug.

Grüße
Marcus
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meggmann
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Re: Achslasten bei Ablastung

#4 Beitrag von meggmann » 2022-03-29 14:14:25

Vielleicht sollte man vorher auch die Zielbereifung montieren - seit einiger Zeit sehe ich bei den Freigaben von Iveco immer eine abgelastete Vorderachse (von 3,95t auf 3,5 oder 3,4t). Das kann man dann auch beim Bauen berücksichtigen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

OliverM
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Re: Achslasten bei Ablastung

#5 Beitrag von OliverM » 2022-03-29 16:37:20

Das kommt ganz darauf an . Es gibt Freigaben von IVECO wo die Achlauten reduziert werden und welche wo das nicht so ist .

I.d.R. sind es an der VA 3.500 KG und an der HA 5.000 KG wobei man mit den 3,5 to. an der VA dann schon überladen unterwegs ist .

Besser man findet einen PI , der eine "Ablastung ohne techn. Änderung" einträgt , denn dann kann man ohne viel Theater wieder auflasten , was eh immer früher oder später wieder Thema wird.

Gruß

Oliver
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Re: Achslasten bei Ablastung

#6 Beitrag von magmog » 2022-05-16 19:08:16

Guuden,

meine Achslasten blieben unverändert.

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