Sandbleche

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
magirus7513
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-12-25 23:53:28

Sandbleche

#1 Beitrag von magirus7513 » 2022-03-18 23:08:57

Hallo,

Ich habe einen alten Iveco 75.13 (basierend auf einem Magirus 130M7FAL) von 7,5 Tonnen. Ich bin auf der Suche, mich mit Sandentfernungsplatten auszustatten. Ich habe flexible Platten gefunden, die in Frankreich hergestellt wurden. Offenbar rüstet das Unternehmen die französische Armee von leichten bis zu schweren Fahrzeugen aus. Der Preis ist deutlich höher als bei Standardplatten (Aluminium oder Stahl). Ich würde nur gerne wissen, ob jemand diese Platten schon einmal verwendet hat und ob sie die gleiche Arbeit leisten wie die Standardplatten. Hier sind die Links zum Demonstrationsvideo und zur Produktdokumentation.

https://www.youtube.com/watch?v=fE3T3arksH0
https://www.musthane.com/our-solutions/ ... ry-tracks/
https://www.musthane.com/wp-content/upl ... s-comp.pdf

Danke

Stephane

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sandentfernungsplatten

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-03-18 23:13:49

... meinst du vielleicht Sandbleche? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

magirus7513
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-12-25 23:53:28

Re: Sandentfernungsplatten

#3 Beitrag von magirus7513 » 2022-03-18 23:27:18

ja, sorry Sandbleche. Entschuldigung, ich spreche nicht gut Deutsch und übersetze mit Google Translate.

Danke.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#4 Beitrag von Dilli » 2022-03-19 8:26:04

Guck lieber bei Sandbleche.de
Ich hab 140cm lange für 7,5t Lkws. Da trage ich alle 4 unterm Arm. Sind also auch nicht schwer.

Wenn du im Matsch bist, wo du keine Stange 1m tief in den Boden kloppst, bekommst ja diese Dinger gar nicht befestigt. Zumal ich auch nicht weiß, ob man diese Stange auch überhaupt so leicht nur aus dem Sand ziehen kann. Hab da andere Erfahrungen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#5 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 8:50:02

Das Prinzip mit den Matten ist ganz gut und wenn es die richtigen sind den Sandblechen überlegen.

Für einen LKW wäre die Mobi-Mat® Traction Mat, A2X in der Größe 0.8 x 8 Meter das richtige.

Seite 14-15:
https://n1a.goexposoftware.com/events/m ... 236770.pdf

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#6 Beitrag von Dilli » 2022-03-19 11:43:32

Die funktionieren dann aber doch wirklich nur im Sand. Auf Schnee oder Match, mit harten Untergrund, sind die doch unbrauchbar, oder?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#7 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 12:08:25

Auf harten Untergründen sinkt man nicht ein und benötigt auch keine Bergehilfe, allenfalls etwas mehr Grip und das können die Matten ganz hervorragend. Die sind unglaublich griffig und belastbar und funktionieren auch bei Matsch und Schnee.

Bei Treibsand (eigentlich die gefährlichste Art sich fest zu fahren und die schwierigste wieder raus zu kommen, gab schon einige Videos davon im Forum) verhindern die Matten das Verflüssigen des Sandes (Thixotropie) durch die Bewegung des Rades weil die Verbindung zwischen Rad und Sand unterbrochen wird.

Ich habe mal vor Jahren zwei Stück erstanden, wüsste aber aktuell keine Bezugsquelle für Privatpersonen.

Einziger Nachteil ist, das sie recht sperrig sind und entsprechend Stauraum weg nehmen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sandbleche

#8 Beitrag von Mark86 » 2022-03-19 12:55:46

Was ein Quatsch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#9 Beitrag von Dilli » 2022-03-19 15:58:24

Irgendwie steh ich auf Schlauch.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge immer die Fußmatte, die beim Gas geben unterm Reifen nach hinten rutscht.

Also muss man die Dinger fest machen.

Sicher funktionieren die Teile super, wenn die fest sind. Aber man fährt sich doch auch im Matsch fest, wo einem Sandbleche helfen. Wie soll man die da befestigen?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Sandbleche

#10 Beitrag von FabianSK » 2022-03-19 16:12:56

burkhard hat geschrieben:
2022-03-19 8:50:02
Das Prinzip mit den Matten ist ganz gut und wenn es die richtigen sind den Sandblechen überlegen.
Hallo Burkhard,
hast Du da eigene, praktische Erfahrung zu?
Ich sehe da auch eher die von Dilli beschriebenen Einschränkungen, dazu die Sperrigkeit im Vergleich zu Sandblechen. Wo liegen denn konkret die Vorteile?

Beste Grüße
Fabian

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#11 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 16:18:12

Die rutschen nur selten weg so dass man keine Befestigung braucht. Für schwere Fälle sind zwei große Erdnägel dabei und für ganz schwere Fälle Erdanker die mit einer Stange und 5 kg Hammer in dem Boden getrieben werden und sich beim Versuch sie wieder raus zu ziehen quer stellen. Die Matte hat für die Befestigung eine entsprechende Öse.

Muss man danach wieder ausgraben. Beim Militär ist es vorgesehen das Stahlseil zu kappen und den Erdanker im Boden zu lassen. Daher sind 10 Stück dabei.

Aber, wie gesagt, bei mir hat es bisher immer ganz ohne Befestigung funktioniert.

Am Anfang werden die Matten nicht flach sondern mit einer Welle vor dem Reifen angelegt. Nach etwa einer halben Radumdrehung haben sich die Matten (durch die Welle vor dem Reifen) unter den Reifen gezogen und schon geht es raus aus dem Schlamassel.


BW Bergegurte, Mobi-mat Erdnagel, Heringe_rs.jpg
Mobi-mat Erdankerl_rs.jpg

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#12 Beitrag von Dilli » 2022-03-19 16:22:56

Na wenn du das sagst, glaube ich das mal. Ob das jetzt Vorteile sind, wird dann jeder selbst wissen. Die GFK Bretter sind jedenfalls auch leicht, was ja die Überlegung dabei war.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#13 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 16:25:37

FabianSK hat geschrieben:
2022-03-19 16:12:56
Hallo Burkhard,
hast Du da eigene, praktische Erfahrung zu? ... Wo liegen denn konkret die Vorteile?
Ja, habe sie als ich sie neu hatte selbst getestet und später auch selbst gebraucht. Der Vorteil ist einfach das sie hervorragend funktionieren und man viel schneller wieder flott ist als mit den Sandblechen.
8 meter Länge und 80 cm Breite trägt dazu bei.

Der Nachteil ist ganz klar der Stauraum den man dafür benötigt. Da sie aber recht leicht sind ist das Dach vom Fahrerhaus dafür ganz gut geeignet.

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Sandbleche

#14 Beitrag von FabianSK » 2022-03-19 16:35:46

Hallo Burkhard,
verstehe ich jetzt immer noch nicht.
Also mit diversen Hilfsmitteln bekommt man es irgendwie "hingewurstet", dass die Matten das gleiche leisten wie ein simples Sandblech. Dafür muss man die erstmal vom Dach holen, ausrollen, riesige, schwere Nägel in den Boden hämmern und das ganze danach wieder zurückbauen und aufräumen.
Wo liegen denn da jetzt die konkreten Vorteile in der Praxis, die diesen Aufwand rechtfertigen?
Für die Befestigung von Strandzugängen für Rollstühle kann ich mir das vorstellen. Da passen sich die Matten schön dem Untergrund an. Aber da bleiben die Erdnägel auch dauerhaft im Boden.
Ein paar Sandbleche hat man einfach seitlich am Fahrzeug hängen und in Sekunden vor die Räder gelegt...

Beste Grüße
Fabian

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#15 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 16:40:37

Ich hatte doch geschrieben, dass man die Erdnägel in der Regel nicht braucht und die Dinger vom Dach zu holen ist nun auch kein Hexenwerk, jedenfalls nicht mehr Aufwand als die Sandbleche von irgendwoher zu holen und nach Gebrauch wieder gerade zu biegen (jedenfalls die klassischen).
Zuletzt geändert von burkhard am 2022-03-19 16:45:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#16 Beitrag von Dilli » 2022-03-19 16:44:55

Na die 8m Länge sind ein Vorteil. Und wenn er sagt, dass man die meistens auch ohne festmachen nutzen kann, ist das ja quasi wie ein Blech schnell davor werfen. Braucht man ja auch nicht 3x am Tag. Ich bleib trotzdem bei meinen GFK Dingern. Hab die allerdings auch noch nicht getestet.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Sandbleche

#17 Beitrag von FabianSK » 2022-03-19 16:46:00

Und was waren jetzt noch mal die Vorteile gegenüber den Sandblechen?

Edit: Dilli, Deine Nachricht kam zwischendurch.
Die 8m sehe ich eher als zusätzlichen Nachteil, die Dinger müssen ja echt unglaublich sperrig sein. Ich hatte selbst in heftigstem Weichsand noch nie eine Situation, wo ich nicht mit einem Paar 1,5m Blechen wieder frei gekommen bin. Könnte aber auch an den 14.00er XZLs liegen, mit Baustellenreifen sieht das womöglich anders aus. :p

Beste Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FabianSK am 2022-03-19 16:50:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#18 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 16:48:11

Genau. Die Matten funktionieren ohne Festmachen genauso wie man Sandbleche auch nicht festmacht und es selten vorkommt, dass sie Sandbleche weg schießen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#19 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 16:53:08

FabianSK hat geschrieben:
2022-03-19 16:46:00
Und was waren jetzt noch mal die Vorteile gegenüber den Sandblechen?
Ich hatte doch geschrieben, dass sie einfach hervorragend funktionieren. Das liegt an der extremen Griffigkeit der Matten, das sie sich von selbst unter den Reifen ziehen (wenn sie mit der Welle angelegt werden) und das man nach 8 Metern in der Regel wieder auf festem Grund steht.

Wie sperrig die aufgerollten Matten sind siehst du auf den Bildern im Prospekt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche

#20 Beitrag von Pirx » 2022-03-19 18:19:02

burkhard hat geschrieben:
2022-03-19 16:53:08
Ich hatte doch geschrieben, dass sie einfach hervorragend funktionieren. Das liegt an der extremen Griffigkeit der Matten, das sie sich von selbst unter den Reifen ziehen (wenn sie mit der Welle angelegt werden) und das man nach 8 Metern in der Regel wieder auf festem Grund steht.
Also ich stehe da auch noch auf dem Schhlauch.

Ich stelle mir gerade vor, daß die Hinterachse meines Allrad-LKW im weichen Untergrund eingesunken ist. Ich möchte oder kann nur vorwärts weiterfahren. Statt da nun ein Sandblech unter den Hinterrädern zu unterlegen, rolle ich die 8 Meter lange Matte nun vor den Vorderrädern aus und hoffe, daß die angetriebene Vorderachse die Matte unter die Vorderreifen zieht und daß die nun vorhandene Traktion der Vorderachse die schwere Hinterachse aus dem Loch zieht?

Oder wie soll das gehen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche

#21 Beitrag von burkhard » 2022-03-19 18:31:11

Die Matte an die Räder hinten in zwei Lagen (also die Matte einmal falten) anlegen, was bei 3,6 Meter Radstand wegen der Welle gut klappt. Der Matte macht das überhaupt nichts aus.
Die Matte nur bis zu den Vorderrädern entrollen geht auch. Den Rest rollt die Matte von alleine ab, sobald der Platz dafür da ist.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Sandbleche

#22 Beitrag von tomzwilling » 2022-03-19 18:37:39

FabianSK hat geschrieben:
2022-03-19 16:46:00
(...) mit Baustellenreifen sieht das womöglich anders aus. :p
Richtig erkannt Fabian. Durch das feinere Profil gräbt er sich bei reduziertem Luftdruck im Sand nicht so schnell ein wie der grobstollige XZL, so dass die Bleche erst sehr viel später - wenn überhaupt - gebraucht werden. Im Matsch ist dafür zehn Meter vorher Schluss. Vom Komfortgewinn ganz zu schweigen. Apropos Gfk- bzw. Kevlarsandboards. Die habe ich alle vier bei erster Gelegenheit mit MB Sprinter (3,8t) abgebrochen. Wenn es weicher wird (z.B. feiner Kies/grober Sand) passen sie sich dank ihrer Flexibilität bzw. wegen fehlender Längsstabilität dem Reifendurchmesser an und verbiegen sich bis sie brechen. Nach dieser Erfahrung nur noch Alu.
Gruß Tom
P.S. Bitte hier jetzt keine Fortsetzung der Reifenglaubensdiskussionen. Ich bin eh schon aus der Bezahlglaubensgemeinschaft ausgetreten.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Sandbleche

#23 Beitrag von FabianSK » 2022-03-19 18:50:51

tomzwilling hat geschrieben:
2022-03-19 18:37:39
...
Richtig erkannt Fabian. Durch das feinere Profil gräbt er sich bei reduziertem Luftdruck im Sand nicht so schnell ein wie der grobstollige XZL, so dass die Bleche erst sehr viel später - wenn überhaupt - gebraucht werden. Im Matsch ist dafür zehn Meter vorher Schluss. Vom Komfortgewinn ganz zu schweigen. ...
Gruß Tom
P.S. Bitte hier jetzt keine Fortsetzung der Reifenglaubensdiskussionen. Ich bin eh schon aus der Bezahlglaubensgemeinschaft ausgetreten.
Wie jetzt, Tom? Du darfst kommentieren aber die anderen sollen bitteschön nicht mitdiskutieren? Das gilt nicht!

Du meinst also, das feinere Profil des Baustellenreifens ist ein so unschlagbarer Vorteil im Sand, dass der kleinere Durchmesser, die schmalere Breite, die aufgrund der größeren Felge nochmals niedrigerer Flanke, der härtere, auf Tragfähigkeit optimierte Karkassenaufbau und der prinzipbedingt nicht vorhandene Beadlock keine Rolle spielen?
Nach meiner Erfahrun ist es genau andersrum: Das Profil ist das mit Abstand unwichtigste, was zählt sind Durchmesser, Breite, Flankenhöhe, Karkassenaufbau und die Möglichkeit, extrem niedrige Drücke zu fahren.

Beste Grüße
Fabian

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche

#24 Beitrag von ufftour » 2022-03-19 21:38:43

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesem Forum jeder Faden, egal wie er beginnt (Trenntoilette, Elektrik, Tankvolumen, Getränkehalterung, Navi, ...) irgendwann bei dieser unsäglichen Reifendiskussion endet.
:wack:
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#25 Beitrag von Dilli » 2022-03-19 22:17:32

Solange wie nicht das richtige Öl drin ist, ist es eh egal welchen Reifen man drauf hat :totlach:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Sandbleche

#26 Beitrag von tomzwilling » 2022-03-20 12:21:39

FabianSK hat geschrieben:
2022-03-19 18:50:51
Wie jetzt, Tom? Du darfst kommentieren aber die anderen sollen bitteschön nicht mitdiskutieren? Das gilt nicht!
Ach Fabian,
wer will denn gleich in die Luft gehen?
Es sind ja zugegebenermaßen schwierige Zeiten momentan, aber das heißt doch nicht, dass du deshalb auf meine kleinen Sticheleien derart reagieren musst, das hast du doch schon in meinem Thread ausführlich getan.
Du hast doch unbestritten Recht, weil du beide Varianten ausführlich miteinander verglichen und getestet hast.
Ich habe nämlich keine Ahnung, weil ich die neuen noch gar nicht ausprobieren konnte.
Und was man selber hat, ist sowieso immer das beste. Außer Reifen mit Baustellenprofil natürlich.
Zurück zum Thema Sandbleche bzw. Anfahrhilfen: Auf Empfehlung eines reiseerfahrenen Forumsteilnehmers habe ich mir zusätzlich zu den Greifstegketten noch 6 Stück Anfahrhilfen (3 pro Rad) gegönnt: https://www.ottinger.de/produkte/einzel ... 580183ac71
Funktioniert aber nur mit Löchern in den Felgen, also nicht mit Sprengringfelgen kompatibel. Sind innerhalb weniger Minuten montiert und mit ca. 3,5 kg/Stk. super zu handeln.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Sandbleche

#27 Beitrag von Weickenm » 2022-03-20 12:57:10

Moin Tom,
tomzwilling hat geschrieben:
2022-03-20 12:21:39
Und was man selber hat, ist sowieso immer das beste.
Ja, mit Ausnahme von Geschlechtskrankheiten :angel:
Wobei mir da die Erfahrung fehlt...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Sandbleche

#28 Beitrag von PirateBretz » 2022-03-20 13:42:32

tomzwilling hat geschrieben:
2022-03-20 12:21:39
............
Funktioniert aber nur mit Löchern in den Felgen, also nicht mit Sprengringfelgen kompatibel............
Gruß Tom
also meine sprengringfelgen haben löcher wo die anfahrhilfen befestigt werden könnten....ach moment ich hab ja 14er XZL da brauch ich sowas ja garnich :joke: :rock:

grüße, alex :spiel:
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Sandbleche

#29 Beitrag von FabianSK » 2022-03-20 15:22:54

tomzwilling hat geschrieben:
2022-03-20 12:21:39
Ach Fabian,
wer will denn gleich in die Luft gehen?
Hallo Tom,
das ist wohl ein klassischer Fall von "den Inhalt der Nachricht bestimmt der Empfänger"...
Ich kann Dir versichern, dass ich die Formulierung "Das gilt nicht!" nicht in ernsthafter Kommunikation verwende, schon gar nicht beim "in die Luft gehen".
Womit Du aber Recht hast, ist dass ich mich zu den Glücklichen schätzen darf, die praktische Erfahrungen im Gelände mit den verschiedensten Varianten haben - kleine und grosse Räder, wenig und viel Profil, wenig und viel Leistung etc.
Genau deshalb versuche ich hier auch unverdrossen, mit Fakten zu argumentieren. Nicht unbedingt, um die zu bekehren, die gerade in der Diskussion beteiligt sind - wie Du ja schreibst, glauben die ohnehin meist, nur was sie selbst verwenden kann das Beste sein. Sondern um eventuell (auch später) Mitlesenden die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenes Bild zu machen.
Es gibt hier im Forum Leute mit sehr viel Erfahrung, die angesichts der Masse des mit viel Nachdruck geäusserten Blödsinns zum Zynismus übergegangen sind. Das versuche ich zu vermeiden.
Sonst könnten Neue irgendwann ja auf die Idee kommen, ein 40 Jahre alter 1017a mit Baustellenreifchen und 8m langen Sandmatten wäre quasi die Krone der Evolution des Geländelasters. :cool:

Beste Grüße
Fabian

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Sandbleche

#30 Beitrag von OliverM » 2022-03-20 15:28:16

FabianSK hat geschrieben:
2022-03-20 15:22:54

Sonst könnten Neue irgendwann ja auf die Idee kommen, ein 40 Jahre alter 1017a mit Baustellenreifchen und 8m langen Sandmatten wäre quasi die Krone der Evolution des Geländelasters. :cool:

Beste Grüße
Fabian
Wie jetzt , ist es das nicht ? :joke: Mein Weltbild bricht zusammen .....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten