Sandbleche

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sandbleche

#61 Beitrag von Mark86 » 2022-03-23 23:19:48

So wie bei Felix sieht das bei mir auch aus.
Was heißt Diebstahlsicherung? Für meine brauchst n 17er Schlüssel, das ist Diebstahlsicherung genug.

Schlösser sind in der Regel nichts was Reisetauglich ist, außer du hast ne Akkuflex als Schlüssel in der Hosentasche (und nicht im verschlossenen Werkzeugfach)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#62 Beitrag von Dilli » 2022-03-23 23:27:06

Man sieht doch bei vielen ein durchgezogenes Fahrradschloss oder ne Kette mit Schloss. Ums Ersatzrad ja auch. Das ist ja auch angeschraubt. Geht ja auch um die Verschiffung. Ich kann meine zwar in den Innenraum legen, aber 2m lange Alu Platten würde ich da nicht mehr rein bekommen. Die Ersatzräder auch nicht :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Sandbleche

#63 Beitrag von OliverM » 2022-03-23 23:31:08

Dilli hat geschrieben:
2022-03-23 23:14:42

Wie habt ihr das mit der Diebstahlsicherung gemacht? Meine sind ja zu. Ich kann zwar Löcher zum aufhängen rein Ohren, aber die sollten nicht zu groß sein.
Gewindestangen als Aufhängung dran und am Ende ein Loch rein gebohrt für ein Vorhängeschloss?
Dein Vorschlag wäre ein gangbarer Weg .
Da ich aber ernsthaft nutzbare Sandbleche in Form von den alten Duraluminium-Bleche der BW habe , stellte sich die Frage mit den Löchern erst garnicht . Die Dinger sind mittels Spanngurten auf Cargoschienen festgezurrt und mit einem Fahrradschloß gesichert. Egal wir krumm die Dinger gefahren werden , das passt immer und da sie eh nicht im Sichtbereich hängen wecken sie auch keine Begehrlichkeiten . Von daher gab es bisher keine Probleme .

Die Ersatzräder sind mittels langer Schraube und einem gebohrten Loch quer durch den Bolzen . Darauf hängt ein schnödes Vorhängeschloss .

..... Mark, du würdest dich echt wundern wenn du wüsstest was es alles an Schlössern gibt . Das Zeug aus dem Baumarkt ist nicht der Weisheit letzter Schluss und bisher habe ich die Accu-Flex nicht gebraucht, obwohl sie (zugänglich) immer mit an Bord ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sandbleche

#64 Beitrag von Willi Jung » 2022-03-24 10:45:54

Unsere Hecktür ist immer mit einem Vorhängeschloss aus dem Baumarkt gesichert. Das wird jeden Tag genutzt und ab und an ein paar Tropfen Balistol wirken Wunder. Kann ich für Schlösser sehr empfehlen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#65 Beitrag von Dilli » 2022-03-24 13:30:59

Balistol war dieser Kornriegel, oder? Schmiert man den ums Schloss? Da hast aber schnell alles voll Wespen.


Ich lasse mir mal ein dicken Bolzen auf eine kleine Platte schweißen. Am Ende ein paar kleine Löcher und ein großes. Das ganze 2x. Da kommen dann die Bleche drauf geschoben und werden jeweils mit einem großen Splint gesichert. Durchs große Loch kommt ein Schloss. Da ein paar kleine Löcher drin sind, sollte der Splint immer in optimaler Festigkeit sitzen. Gute Idee?

Oder ich baue so'n Teil zum runter klappen. Gleich als Ablage für draußen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Sandbleche

#66 Beitrag von Mark86 » 2022-03-24 15:35:22

Dilli hat geschrieben:
2022-03-23 23:27:06
Man sieht doch bei vielen ein durchgezogenes Fahrradschloss oder ne Kette mit Schloss. Ums Ersatzrad ja auch. Das ist ja auch angeschraubt. Geht ja auch um die Verschiffung. Ich kann meine zwar in den Innenraum legen, aber 2m lange Alu Platten würde ich da nicht mehr rein bekommen. Die Ersatzräder auch nicht :D
Also die "doppelte Sicherung" am Ersatzrad ist Vorschrift. Muss keine Kette sein, aber eine Kette ist praktisch.
Sandbleche klaut der Afrikaner nicht, der braucht die nicht, dass braucht nur der einsame Europäer, der Afrikaner hat Zeit und Manpower ohne Ende.

Bei Schlössern, vor allem feinen Schlössern hat man oft Probleme mit Sand.

Mit nem Splint bekommst du dass nicht fest, es muss aber alles fest sein, sonst bricht es auf Pisten.
Ich hab einfach 2 Konusse gedreht und n M10 Gewinde durch gemacht, damit gehen die Bleche fest und wenn die Gewinde lang genug sind kriegt man die Bleche auch in krum fest, es kann sich keiner dran verletzten und der 17er Schlüsselkopf um sie los zu drehen ist für mich Diebstahlsicherung genug.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#67 Beitrag von Dilli » 2022-03-24 16:24:52

Na meine sind ja gerade und flach. Ob die irgendwann mal gebogen sind, kann ich nicht sagen. Ich meine auch diese richtigen großen Splinte, die oben so zu einem Kreis gebogen sind. Aber eigentlich kann man die auch Schrauben. Man braucht die ja nicht jeden Tag. Also im besten Fall :blush:
Hab mir gerade im Baumarcht was zusammen getüftelt. Mal gucken obs geht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Sandbleche

#68 Beitrag von KlausU » 2022-03-24 16:39:49

Dilli hat geschrieben:
2022-03-24 13:30:59
... Da hast aber schnell alles voll Wespen....
Da brauchst du dann aber kein Schloss mehr. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Sandbleche

#69 Beitrag von Ferby » 2022-03-24 21:16:46

@ Dilli :lol:

balisto= der Schokoriegel
Ballistol= Öl

;)

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sandbleche

#70 Beitrag von Willi Jung » 2022-03-25 10:01:44

Ah 2 L.
Ballistol ist eigentlich ein Waffenöl.
Kann man aber auch zur Wundbehandlung verwenden. Es gibt auf der Seite von Ballistol eine ewig lange Liste von Sonderanwendungen. Das verharzt halt nicht. Deshalb besser als WD40 in vielen Bereichen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche

#71 Beitrag von Wilmaaa » 2022-03-25 10:18:53

Willi Jung hat geschrieben:
2022-03-25 10:01:44
Kann man aber auch zur Wundbehandlung verwenden.
Getreu dem Motto, ich bin der Doktor Eisenbart? :cold:

Bitte auf solche Vorschläge künftig verzichten (auch dann, wenn das möglicherweise irgendwo beim Hersteller so behauptet wird, was ich nicht ausschließen möchte, aber auch nicht extra nachgelesen habe).
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sandbleche

#72 Beitrag von LutzB » 2022-03-25 10:35:11

Dilli hat geschrieben:
2022-03-24 13:30:59
Balistol war dieser Kornriegel, oder? Schmiert man den ums Schloss? Da hast aber schnell alles voll Wespen.
Ist das jetzt ernst gemeint oder haste nur ein Emoji vergessen?
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Sandbleche

#73 Beitrag von Dilli » 2022-03-25 13:57:34

LutzB hat geschrieben:
2022-03-25 10:35:11
Dilli hat geschrieben:
2022-03-24 13:30:59
Balistol war dieser Kornriegel, oder? Schmiert man den ums Schloss? Da hast aber schnell alles voll Wespen.
Ist das jetzt ernst gemeint oder haste nur ein Emoji vergessen?
Nein, war ein Scherz. Ich weiß doch das das der leckere Hustensaft ist.
https://youtu.be/qQwzm1ganDg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sandbleche

#74 Beitrag von LutzB » 2022-03-25 14:50:22

Dilli hat geschrieben:
2022-03-25 13:57:34
Nein, war ein Scherz. Ich weiß doch das das der leckere Hustensaft ist.
https://youtu.be/qQwzm1ganDg
:totlach: :rock:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Sandbleche

#75 Beitrag von DaPo » 2022-03-25 22:38:48

Hallo Wilmaaa,
Wilmaaa hat geschrieben:
2022-03-25 10:18:53
Willi Jung hat geschrieben:
2022-03-25 10:01:44
Kann man aber auch zur Wundbehandlung verwenden.
Getreu dem Motto, ich bin der Doktor Eisenbart? :cold:

Bitte auf solche Vorschläge künftig verzichten (auch dann, wenn das möglicherweise irgendwo beim Hersteller so behauptet wird, was ich nicht ausschließen möchte, aber auch nicht extra nachgelesen habe).
Wunddesinfektion war eine der Vorgaben bei der Entwicklung von Ballistol, u.A. dafür wurde es entwickelt. Und das funktioniert auch heute noch, an der Rezeptur hat sich nichts geändert.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche

#76 Beitrag von franz_appa » 2022-03-25 23:13:01

Hi
Ich wollte es auch nicht glauben, aber ich kenne jemanden der nimmt Balistol bei Ohrenschmerzen (also ins Ohr damit)

Habe mir dann mal eine Broschüre des Herstellers besorgt - steht da alles drin. :D

Habe es selber nicht dafür genutzt (keine Ohrenschmerzen) - aber ich würde der Angebe des Herstellers trauen.
Ist ja wohl auch schon ewig alt, das Balistol-Rezept.

Seitdem immer ne Dose an Bord, aber noch nie gebraucht.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche

#77 Beitrag von Wilmaaa » 2022-03-25 23:38:16

Es geht darum, dass medizinische Laien hier im Forum nicht einfach medizinische Ratschläge geben sollten. Und wenn dreimal was in der Packungsbeilage steht.

Lasst es doch einfach gut sein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Sandbleche

#78 Beitrag von bo » 2022-03-25 23:50:37

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-03-25 23:38:16
Es geht darum, dass medizinische Laien hier im Forum nicht einfach medizinische Ratschläge geben sollten. Und wenn dreimal was in der Packungsbeilage steht.

Lasst es doch einfach gut sein.
Der Patient hat viel Blut verloren, wir sollten ihn zur Ader lassen…
Nicht alles was früher ™️ mal galt, ist heute noch richtig

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Sandbleche

#79 Beitrag von exmuff » 2022-03-26 0:41:11

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-03-25 23:38:16
Es geht darum, dass medizinische Laien hier im Forum nicht einfach medizinische Ratschläge geben sollten. Und wenn dreimal was in der Packungsbeilage steht.

Lasst es doch einfach gut sein.
Wat... Es wurde hier ein bestimmungsgemäßer Produktgebrauch benannt, siehe auch gerne die Herstellerhomepage dazu. Sieht man sich die Produktzusammensetzung an, wird auch klar, warum. Das ist was gänzlich Anderes als ein "medizinischer Laientipp". Deine Untersagung von Diskussionen zu Reisemedizin&Co., Abwehrmaßnahmen gegen aufsteigende "blinde Passagiere", o.ä. Themen ist grundsätzlich ja noch begründet nachvollziehbar, aber doch nicht die Benennung (!) der Einsatzbreite von Ballistol in die gleiche Kategorie einzuordnen. Ggf. magst Du Deine Ansicht hier, im konkreten Fall, überdenken statt in Panik und reflexartig vollkommen unangebracht zu reagieren... Ballistol ist nunmal vielseitig...
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche

#80 Beitrag von Wilmaaa » 2022-03-26 8:13:22

Ich denke vorm und beim Schreiben durchaus nach. Aus meinen Beiträgen Reflexhaftigkeit oder gar Panik herauszulesen sagt über den Herauslesenden mehr als über mich und unterstellt zudem, dass dieses Nachdenken nicht stattfindet.

Dass manche Dinge grundsätzlich vielseitig verwendbar sind, bedeutet nicht, dass alle Verwendungsmöglichkeiten immer und überall sinnvoll sind oder man gar dazu raten könnte.

Wer erwachsen ist, kann natürlich machen, was er/sie/es für richtig hält. Aber wir sehen hier schon allein an den verwendeten Begrifflichkeiten, dass eine potentiell unschädliche Nutzung des diskutierten Produkts gar nicht so simpel ist. Der eine schreibt von Wundbehandlung, der nächste von Wunddesinfektion, und der dritte träufelt das Zeug ins Ohr.
Was nun tatsächlich hilfreich ist und in welchen Konstellationen man lieber davon Abstand nehmen sollte, darüber mag es verschiedene Ansichten geben, je nachdem, wen man fragt. Das Risiko einer falschen Anwendung ist allerdings gegeben und deshalb bleibe ich bei meiner Bitte, Ratschläge dazu eben zu unterlassen.

Dass ein Produkt "natürliche" Inhaltsstoffe hat, bedeutet nicht, dass es auch harmlos ist. Auch Natur kann Schaden anrichten.

Management Summary: ich habe gute Gründe, bei manchen Themen (hier: medizinische Ratschläge) um eine Einstellung der entsprechenden Diskussion zu bitten und bleibe auch in diesem Fall dabei.

Gibt es noch etwas zum Thema Sandbleche und deren Befestigung zu sagen? Dann nur zu.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Sandbleche

#81 Beitrag von jenzz » 2022-03-26 8:16:24

gelöscht weil unerwünscht
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Antworten