Werkstattempfehlung Magirus M / Iveco Deutschland/Spanien

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Werkstattempfehlung Magirus M / Iveco Deutschland/Spanien

#1 Beitrag von lechrisl » 2022-03-18 22:29:50

Guten Abend,

ich frage mal in die Runde ob jemand eine Werkstatt empfehlen kann, bei der wir folgendes erledigen lassen können. Das Fahrzeug ist ein Magirus M160. Die Werkstatt die ich in München angesteuert hätte, würde lieber keinen Magirus machen :-)

- TÜV (kann deutschlandweit sein)
- ESP einstellen (Spanien/Kanaren)

Wir befinden uns derzeit auf den Kanaren und müssen bis Juni einen Plan haben wo wir hinfahren werden. Wo ist egal da wir derzeit im Fahrzeug wohnen. Hier (Fuerteventura/Lanzarote) haben wir noch massig Zeit :blume:

Wegen der ESP: Der Leerlauf ist ziemlich schrecklich und lässt sich kaum einstellen. Das Gestänge ist frei und die Federn tun was sie sollen. Auch ist der Bowdenzug von der Einstellschraube i.O. Ich vermute eher ein Defekt in der ESP selbst. Daher die Frage. Mal Düsen abdrücken und ESP neu justieren kann sicher nicht schaden. Wäre in Spanien sicher kostengünstiger. Falls jemand da einen Tipp hat?

Wegen TÜV: ich habe bisher die Werkstatt bei Bremen „historische Fahrzeuge“ oder so ähnlich empfohlen bekommen. Es wäre halt sinnig den TüV dort machen zu lassen wo eben ggf. Mängel gleich behoben werden können. Selbst machen ist schwierig weil wir auch Achse sind

Freue mich auf etwaige Hinweise.
Grüße
Chris

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Werkstattempfehlung Magirus M / Iveco Deutschland/Spanien

#2 Beitrag von lechrisl » 2022-03-30 14:18:39

Jo dann beantworte ich mal meine Frage selbst.

Bei Maxotejera nähe Puerto Rosario wird man sehr freundlich und kompetent weitergeholfen.

Bei FuerDiesel kann man alles was Turbolader und ESP/ESD anbelangt prüfen und richten lassen. Termine sind allerdings sehr schwer zu bekommen.

Gern nehme ich noch Hinweise bzgl. Dieselwerkstatt (ESP Prüfung) auf dem spanischen Festland entgegen!

Vielen Dank und Grüße
Chris

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Werkstattempfehlung Magirus M / Iveco Deutschland/Spanien

#3 Beitrag von lechrisl » 2022-05-09 12:37:03

Hallo,

ich schiebe mal das Thema nochmal da wir uns nach der Rep. des Turboladers auf dem Rückweg nach Deutschland machen werden und dort eine Anlaufstelle brauchen um die HU zu machen.

Kann wer jemanden oder eine Werkstatt empfehlen?

Besten Dank und Grüße
Chris

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstattempfehlung Magirus M / Iveco Deutschland/Spanien

#4 Beitrag von tuffi_4x4 » 2022-05-09 14:23:28

Moin Chris,

soll die Werkstatt im Raum München sein, oder ist das nebensächlich?


Schöne Grüße,

Jörn

Benutzeravatar
lechrisl
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2016-10-19 0:01:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Werkstattempfehlung Magirus M / Iveco Deutschland/Spanien

#5 Beitrag von lechrisl » 2022-05-14 0:21:08

Hi Jörn,

ne kann deutschlandweit sein :-) Danke

Grüße

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstattempfehlung Magirus M / Iveco Deutschland/Spanien

#6 Beitrag von tuffi_4x4 » 2022-05-14 22:13:28

Hallo Chris,

also in Wuppertal gibt es die LKW-Werkstatt Lunau http://www.lunau-gmbh.de. Da wird alles geschraubt, was LKW ist. Von ganz neu und Hihgtech bis alte/exotische Fahrzeuge. PKW-Werkstatt mit Boschdienst gehört mit dazu. Privat beziehe ich da viele Teile für den Hauber und unsere Firmen-Transporter geben wir dort hin und sind zufrieden.
Wäre einen Versuch wert.


Schöne Grüße,

Jörn

Antworten