Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#1 Beitrag von mangusta » 2022-02-28 0:58:21

Hallo,


welches 220 V Diesel Notstromaggregat könnte für eine längere Zeit (14 Tage) einen Minimalbedarf an Strom für Kühlschrank, Herd, Ölzentralheizung und Beleuchtung dauerhaft und zuverlässig liefern?

Gibt es Aggregate, die sich bei temporärem Strombedarf selbsttätig an- und wieder abstellen.

Ich bin mir bei den aktuellen Chinaangeboten unsicher, was die Dauerlaufqualitäten angeht.

Mir fehlt aber jede Erfahrung mit solchen Geräten.

Wer kennt sich aus?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#2 Beitrag von Tomduly » 2022-02-28 1:24:07

So richtig dauerbetriebsfest dürften nur langsamlaufende Aggregate sein (1.500 U/min). Das sind dann aber schon dickere Dinger.
LKW-Motor und größer.

Die kleineren laufen i.d.R. mit 3.000 U/min. Ölwechselintervalle sind da typisch so alle 100-300h. Die luftgekühlten kleinen neigen unter Volllast und Dauerbetrieb zu Überhitzung. Die Hersteller geben da auch Abkühlpausen vor. Alle 100h Ölwechsel heißt zweimal pro Woche...

Automatischen Start und Netzumschaltung bei Stromausfall gibt es (nennt sich ATS automatic transfer switch). Wenn du dein Haus notstromversorgen willst, musst du überlegen, ob du 1phasig in die 3phasige Hausinstallation speisen willst oder ob du mit einem 3phasigen Aggregat 3phasig einspeisen kannst, ohne den Generator mit einer Schieflast zu zerstören. Oder du verwendest einen schieflastfähigen Drehstromgenerator.
Bei 1phasiger Einspeisung darf der Generator nicht mehr als 3,6kW liefern, sonst droht eine Überlastung des Neutralleiters (der mag bei 1,5mm² nur 16A Dauerlast) bei dreiphasig angeschlossenen Verbrauchern wie dem Küchenherd.

Die Firma Endress im schwäbischen Bempflingen stellt Stromaggregate her und hat auch Infos zur korrekten Notstromeinspeisung und dem geeigneten Aggregat.

Ich persönlich würde eine dauerlauffeste Notstromversorgung nicht auf einen Stromerzeuger aufbauen, sondern auf einer Insel-PV-Anlage mit ordentlichem Akku und Batteriewechselrichter. Das macht auch weniger Lärm. Für 14 Tage = 336h brauchst du auch ganz ordentlich Sprit. Bei 1l/h 336l. Legal lagern darf man 200l Diesel in der Garage. Heizöl geht natürlich auch (und ist im stationären Betrieb in Stromerzeugern auch erlaubt, solange auf diese Weise kein Fahrzeug angetrieben wird)
Einen Stromerzeuger und ein Batterieladegerät würde ich in so einer Konfiguration als "Flautenschieber" einplanen, um bei schlechtem PV-Ertrag den Akku wieder aufladen zu können.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#3 Beitrag von Weickenm » 2022-02-28 2:03:10

Moin,

was spricht gegen eine SEA vom Bund?
In der Regel bis zum Erbrechen von diversen Gremien erprobt und lauter schicke TDv zum Lesen :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#4 Beitrag von Uwe » 2022-02-28 16:01:49

Weickenm hat geschrieben:
2022-02-28 2:03:10
was spricht gegen eine SEA vom Bund?
Das olivgrüne 6,5kW-Aggregat mit dem kleinen Diesel-Deutz dürfte das kleinste Aggregat sein, dass die formulierten Anforderungen so ungefähr erfüllt - so richtig portabel ist das mit seinen 450kg allerdings nicht :dry:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#5 Beitrag von mangusta » 2022-03-05 18:03:46

Hallo,


was spricht dagegen bei einer 220V Notstromeinspeisung einen solchen Wechselschalter zwischen Stromzähler und Sicherungskasten einzubauen

https://www.amazon.de/Naimer-Umschalter ... MTVG&psc=1

und auf der Notstromeinspeisungsseite alle 3 Phasen miteinander zu verbinden?

Daß ich so keine 380V entnehmen kann ist klar - aber was übersehe ich dabei?

Oder kann ich doch immer nur eine Phase und nicht 3 Phasen gleichzeitig einspeisen?

Der Gedanke ist, in einem Aufbaukasten den obigen Umschalter und so eine Einspeisesteckdose:

https://www.ebay.de/itm/224305708609?ha ... SwPsBf9I4l

neben den Sicherungskasten und man kann jederzeit bei Stromausfall (nach Entfernen aller 380V Geräte) problemlos selbst auf Eigenversorgung

wechseln.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#6 Beitrag von TINKA » 2022-03-05 22:20:03

>was spricht dagegen bei einer 220V Notstromeinspeisung ... auf der Notstromeinspeisungsseite alle 3 Phasen miteinander zu verbinden?
Ohne Phasenversatzz ist der Neutralleiter zu klein dimensioniert in der Hausverteilung. Der müsste dann 3x die Grösse der Aussenleiter haben.
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#7 Beitrag von mangusta » 2022-03-06 11:45:53

Wenn ich mit dem Notstromaggregat um die 16 A einspeisen kann und ein 1,5 mm Kupferkabel für 16 A ausgelegt ist, sollte ich doch im grünen Bereich sein?

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfekti ... belle.html


Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2022-03-06 16:51:11, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#8 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-03-06 12:14:11

Hallo

Also Ich würde mal nach einem gerät aus der ehemaligen ost zone schauen, die generatoren von fimag oder aus cz. waren alle für dauerbetrieb ausgelegt... allerdings sind es keine leichtgewichte... mein favorit wäre ein wassergekühltes mit dem w50 motor 14.5 srw oder multicar motor da könnte man gleich noch mit kühlwasser heizen.. auch aus der cz gab es die mit zetor motoren... die sind auch gut.. aber die sind alle über 15 kw leistung.Ich hab mir einen zapfwellengenerator gekauft den häng ich an traktor ran und gut ist und mein Hanomag ist dauerlauf erprobt.. :angel:

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#9 Beitrag von hugepanic » 2022-03-06 12:22:58

Kann es sein daß sich die Anforderungen "beißen"?

Du willst dauernd ein bisschen elektrische Leistung.

Bischen Elektrik gibt's halt billig mit dem Benziner notstrom Aggregat.

Dauernd Leistung gibt's halt in groß/schwer/teuer.


Da würde sich doch ein Mischbetrieb mit kleinem notstrom und großem Akku anbieten.
Ist halt die Frage ob man sowas kaufen kann.....

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#10 Beitrag von exmuff » 2022-03-06 15:46:22

Hallo Rolf,

bei Fischer Panda dürftest Du gut fündig werden, da gibts auch Generatoren mit Autostart, und auf Dauerbetrieb sind die m.W.n. auch ausgelegt. Eine Konstruktion mit Akku fände ich allerdings auch ganz gut, so brauchst Du bei Minimalanforderung nicht ständig den Generator laufen lassen.

Beste Grüße
Pit
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#11 Beitrag von mangusta » 2022-03-06 16:49:36

Aktuell ist mein erster Schritt die Möglichkeit einer steckerfertigen Einspeisung von 220V und 16A ins Hausnetz zu installieren - und wenn dann ein passendes Aggregat - auch gebraucht - meinen Weg kreuzen sollte ...


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#12 Beitrag von Gogomobil » 2022-03-06 20:35:27

Dauerstrom für Insellage ist so ne Sache. Vor allem anderen muss ne sichere, automatische Netztrennung sein. Netz tot, trennen und gegebenenfalls automatisch auf Eigenstrom schalten. Dank Solareinspeisung... heute nicht mehr so teuer / aufwendig - verwaltungstechnisch gesehen.
Es gibt dafür auch schon passende Aggregate zu kaufen u.a. auch in der Bucht.
Danach kommt die Wahl des Motors und Generators. So ein Motor sollte schon schallgedämpft sein, kann man aber auch selbst machen. Synchrongenerator wäre gut, eventuell auch welche mit elektronischer Regelung die z.B. die Motordrehzahl bei Schwachlast reduzieren, spart Lärm und Sprit sowie Verschleiß. Die laufen Vollast mit 300 V, drehzahlreduziert dann mit 230V, zu hoch regelt die Elektronik runter.
Drehzahl und Motor, da sind die alten Verdampferdiesel ideal, die laufen und liefen im Dauerbetrieb auf Haziendas... weltweit Tag und Nacht.
Sowas wie https://www.ebay.de/itm/234264632439?mk ... 6d22957c32
1,5l Diesel 600 Umin , gibts auch in liegend mit 1500 Umin und dann eben einiges leichter. Was man so hört(e) die Chinadinger sind baulich OK, aber oft ist innen oft noch Gussand drin. Empfehlenswert aufmachen, säubern bzw innen den Block mit ölfester Getriebefarbe streichen um den Sand in den Gußporen zu binden. Dann wären die Dinger OK. Das heiße Wasser kann man bei Verdampferdiesel recht einfach in die Heizung /Warmwasserbereitung einbinden, bei Luftkühlung geht da praktisch nix und umwälzgekühlte Motoren mit Kühler sind auch nicht so einfach.
Ölwechsel hängt am Ölvolumen die 50 h die die 3000 Umin Motoren haben gilt ja für 0,6 bis 1,5l Inhalt, verdoppelt man das per großer Ölwanne geht auch das Intervall länger. Ölwanne sollte dann isoliert werden damit die größere Wanne auch warm bleibt.
Was man auch überlegen sollte, Dauerstrom ist ja aufwändig, für Kühltruhe und Co aber nötig, dafür dann einen Akku plus Wechselrichter, dann muss der Mmotor nicht durchlaufen bzw. so oft starten, beides geht aufs Material.
Da ist eben viel individuell zu planen und auszulegen.
Gruß andi

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#13 Beitrag von mangusta » 2022-03-07 18:22:23

Mein Einspeisestecker:

https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... polig.html

Aktuell errechne ich gerade, wie viel Ampere der Notstromumschalter für ein Einfamilienhaus aushalten muß - oder anders ausgedrückt wieviele grössere Verbraucher (Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Saunaofen ... ) eventuel maximal gleichzeitig laufen könnten?

Reichen 63A:

https://www.ebay.de/itm/175170911652?ha ... SwLt9iFNZz

oder braucht man doch möglicherweise 100A:

https://www.rexel.de/Kategorien/Industr ... /p/2616374


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#14 Beitrag von Wurlewurm » 2022-03-07 19:52:06

Dein Stecker hat doch nur 32A!
für was brauchst du dann hinten dran die 63A?
Ich hab das Ding jetzt verbaut, hat 6 KW, nur 230V bis 32 Amp.
Diesel, E-Starter und Fremdstartmöglichkeit ohne Fernsteuerung (potenitialfreier Kontakt)
Ist kein Dauerläufer und kommt auch aus China und nicht Korea.
LG
Jürgen
Bild

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#15 Beitrag von Weickenm » 2022-03-07 22:25:17

Moin,

ohne jetzt pöbeln zu wollen, der von der verlinkte "Fach" Markt ist in meinen Augen eine bescheidene Alternative zu anderen am Markt agierenden Teilnehmern.
Elektroversand Schmidt ist in meinen Augen günstiger und vom Kundenservice deutlich besser.
Wenn ich mir überlege, wie sich die Damenschaft aus Deidesheim angestellt hatten bei einem Widerruf, weiß ich, warum ich da nix mehr bestelle.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#16 Beitrag von Enzo » 2022-03-07 23:20:26

Moin
was ist denn der Sinn und Zweck des Ganzen? Willst du dich komplett vom Netz abkoppeln oder einen, in der Regel, doch recht kurzen Stromausfall absichern?
Bei Sturm wurde bei uns öfters die Oberleitung beschädigt. 1-3 Tage ohne Strom. Benzinmoppel für Kühlschrank angeworfen, Zweiflammen Kocher und Gaspulle in die Küche gestellt, paar Petroleum Lampen/Kerzen, geheizt wurde mit Holz.
Musst du denn alle Verbraucher im Haus nutzen, falls mal kein Strom vorhanden ist?

Gruss Jens

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#17 Beitrag von mangusta » 2022-03-08 1:08:46

Der Stecker braucht nur die Einspeiseleistung zu verkraften - die wird um die 16 A liegen - der Umschalter muß aber ja bei funktionierendem Netz den gesamten Stromverbrauch des Hauses durchlassen.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-03-08 8:44:17

Hallo,
mangusta hat geschrieben:
2022-03-08 1:08:46
Der Stecker braucht nur die Einspeiseleistung zu verkraften - die wird um die 16 A liegen - der Umschalter muß aber ja bei funktionierendem Netz den gesamten Stromverbrauch des Hauses durchlassen.
ich widerspreche da nur ungern, dafür aber aus Überzeugung. :angel:

Natürlich muss in der von Dir aktuell geplanten Kombination der Einspeisepunkt nur den Strom vertragen, den Dein aktuell geplantes Aggregat verträgt. Der Einspeisepunkt ist aber aber Teil Deiner Hauselektrik, an die man problemlos auch ein anderes leistungsstärkeres Aggregat anschließen kann.

Ich empfehle da die Schaltung, die z.B. die gute alte Bundesbahn an Stellwerken installiert hatte, um diese notfalls per Notstrom weiter betreiben zu können. Diese setzt den Umschalter zwischen die Vorsicherungen des Hauptanschlusses (typischerweise Messersicherungen, z.B. 3x50A) und die Unterverteilung und hat dann am Zweig für die Notstromeinspeisung ebenfalls einen solchen Satz Vorsicherungen. Diese sind üblicherweise gleich dimensioniert, wie die Sicherungen für die reguläre Einspeisung, man könnte diese aber natürlich kleiner dimensionieren.

Der Umschalter muss dann mindestens das können, was der größere Satz Sicherungen hergibt.

Bei Fragen male ich notfalls ein Bild dazu.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#19 Beitrag von KlausU » 2022-03-08 9:57:46

Moin,
irgendwie sind wir jetzt aber ein wenig weiter von den Anforderungen des Eingangsthreads weg.
Da stand was von Minimalversorgung, nicht von Sauna etc.

Wenn du das alles autark betreiben möchtest brauchst du eine Netzersatzanlage, da reicht ein einfacher Generator nicht mehr.

Solche Kleinteile gibts z.B. von:

https://www.polyma.net

Laufen notfalls über Wochen und Monate, sind aber nicht für kleines Geld zu haben.

Wenn du den Zeitraum des Bedarf´s kennst kannst du da auch mieten.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#20 Beitrag von Ingenieur » 2022-03-08 10:40:28

Moin Männer,

nu lese ich seit Tagen die Beiträge.

Aber von seiten der Elektrotechnik ist das hier alles zu 90 % Gurkenscheisse.
Es scheint sich auch nicht zu bessern.

Meine letzten Ausführungen an anderer Stelle hat man hier gelöscht.
Aber es sollen ja nicht alle dumm sterben.

Wer sein Haus / Wohnung autark betreiben will, braucht genau eines: Power.
Es ist völlig sinnlos, am unteren Level zu operieren.
Die Abschaltkriterien der Überstromschutzorgane strafen es Lügen.
Es macht überhaupt keinen Sinn (=Null Sinn) unterhalb vom Faktor 5 der Last zu agieren.
Ansonsten ist die Generatorwicklung die Strombegrenzende Einheit.
Das haben die Bauern im Müsterland seienrzeit schmerzlich erfahren.
Tunlichst tut man mit Drehstrom einspeisen.
Warum den Faktor 1,7 verschenken, und mit 230 Volt einspeisen ?
ALLE NEUMODISCHEN INVERTER-Stromerzeuger sind China-Müll.
Die erzeugen eine Kleinspannung, die dann hinterher umgefummelt wird.
Wer es richtig machen will, schließt einen 230/400 Volt Drehstromerzeuger an.
Der liefert zudem einen vernünftigen Sinus.
Unter 4 kVA mit entspechender Schieflast ist alles sinnlos.

Wir haben hier ein Kaskadensystem.
- 2 kVA 24 Volt Diesel mit Handstarter
- 6,5 kVA 230/400 Volt Diesel mit E-Starter 24 Volt.
- 175 kVA 230/400 Volt Turbodiesel

Für den kleinen Hunger zwischendurch haben wir 4,5 to Batterien, mit dem wir etwa
3 Tage hinkommen, wenn nix gewaschen und getrocknet wird.

Nochmal zum mitschreiben:
Das A&O sind die Abschaltbedingungen der Überstromschutzorgane.
Ich poste hier gerne nochmal die Abschaltkurven.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#21 Beitrag von FM130D7FA » 2022-03-08 13:48:15

Moin,
wenn man den Anfang des Threads liest, kann man die Sache ja ganz schnell technisch und kaufmännisch in leistbare Dimensionen eindampfen:
Lass den Herd weg!
Ist ja im Prinzip das gleiche wie bei der Auslegung der "gasfreien" Wohnmobile.
Die hohen Leistungen und vor allem die hohen Energiebedarfe zum Kochen kann man geldlich vertretbar eigentlich nur aus fossilen Quellen ziehen.

Ohne den Anspruch des Herdes kannst auch mit einem China-Moppel einen Batteriespeicher einer PV-Anlage in der "Dunkelflaute" unterstützen und die Anlagen (PV+Batt als Insel) gibt es ja von der Stange zu kaufen.
Da hat man dann evtl. auch langfristig Freude dran.

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#22 Beitrag von hugepanic » 2022-03-08 13:50:41

Hat dein Mog ne Zapfwelle?

So machen das die Bauern hier in der Umgebung um sich bei Stromausfall abzusichern.....

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4089
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#23 Beitrag von Der Initiator » 2022-03-08 19:38:51

FM130D7FA hat geschrieben:
2022-03-08 13:48:15
Ohne den Anspruch des Herdes kannst auch mit einem China-Moppel einen Batteriespeicher einer PV-Anlage in der "Dunkelflaute" unterstützen und die Anlagen (PV+Batt als Insel) gibt es ja von der Stange zu kaufen.
Genau meine Gurkenscheiße. Funktioniert zuverlässig seit Jahren. Mein Generator ist diesen Winter 3x für insgesamt 4 h gelaufen, dafür 3 h für den Nachbarn. Gekocht wird mit Gas, sauniert mit Holz :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#24 Beitrag von mangusta » 2022-03-09 0:22:05

Leider hat sich hier ein Mißverständnis verselbstständigt:

Selbstverständlich möchte ich nicht den Saunaofen über das Notstromaggregat laufen lassen.

Aber wenn der 4-polige Notstromwechselschalter auf Netz und nicht auf Notstrom geschaltet ist, läuft über diesen Schalter der gesamte Hausverbrauch - also dann auch eventuel der Saunaofen zusammen mit allen anderen Verbrauchern - und für eine ausreichende Dimensionierung dieses Wechselschalters brauche ich den maximalen Gesamtstromverbrauch des Hauses.


Gruß

Rolf


(Alternativ bleibt ja aktuell noch ganz ohne Notstromaggregat die Möglichkeit vorübergehend bei längerem Stromausfall in den Unimog umzuziehen.)
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-03-09 7:10:55

Hallo,
mangusta hat geschrieben:
2022-03-09 0:22:05
... und für eine ausreichende Dimensionierung dieses Wechselschalters brauche ich den maximalen Gesamtstromverbrauch des Hauses.
Korrekt. Und da ist die Auslegung der Vorsicherungen für das Haus der richtige Anhaltspunkt zur Dimensionierung des Schalters, natürlich nicht zwingend zur Dimensionierung des Aggregates.
mangusta hat geschrieben:
2022-03-09 0:22:05
(Alternativ bleibt ja aktuell noch ganz ohne Notstromaggregat die Möglichkeit vorübergehend bei längerem Stromausfall in den Unimog umzuziehen.)
Dabei solltest Du dann nur die kritischen Stellen frostfrei halten können, damit es keine aufgeplatzten Rohre gibt. Hat bei mir ein Mieter geschafft, wenn auch nicht durch Stromausfall, war ein jahrelanger Spaß mit Folgeschäden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#26 Beitrag von mangusta » 2022-03-09 18:31:51

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-03-09 7:10:55
mangusta hat geschrieben:
2022-03-09 0:22:05
(Alternativ bleibt ja aktuell noch ganz ohne Notstromaggregat die Möglichkeit vorübergehend bei längerem Stromausfall in den Unimog umzuziehen.)
Dabei solltest Du dann nur die kritischen Stellen frostfrei halten können, damit es keine aufgeplatzten Rohre gibt. Hat bei mir ein Mieter geschafft, wenn auch nicht durch Stromausfall, war ein jahrelanger Spaß mit Folgeschäden.

Grüße
Marcus
Bei längerem Stromausfall im Winter muß bei uns das Wasser aus der Zentralheizung und aus den Wasserleitungen komplett raus - kein grösseres Problem.

Wir wohnen im Aussenbereich mit kilometerlanger Freileitungzuführung durch den Wald - und Freileitungstechniker hat unser Stromversorger nur noch ganz wenige kurz vor der Pensionierung (und die sind extrem sauer, weil es für sie grundsätzlich keine Frühpensionierung gibt)- alles andere dann nur noch outgesourcet über Subunternehmer ...


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#27 Beitrag von w3llschmidt » 2022-09-09 14:01:43

Um das wieder aufzuwärmen ...

https://www.hahn-profis.de/konner-sohne ... -230-380v/

Reicht das im Zusammenspiel mit einer ATS-Box als NOTstrom für ein EFH?

Nur Kühlschrank/Haustechnik und Licht. Das man den Herd/Sauna/Waschmaschine nicht betreibt ist klar.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#28 Beitrag von Uwe » 2022-09-09 14:20:55

Hmm, wenn außen groß 'traditionelle deutsche Qualität' draufgedruckt werden muss, läuten bei mir ja schon die Alarmglocken an. Für das Geld würde ich eher ein gebrauchtes BW-Aggregat nehmen.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4089
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#29 Beitrag von Der Initiator » 2022-09-09 14:42:05

Das man dem Gerät ansieht, das es aus China kommt ist auch nicht Schuld vom Shop
machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Das änderte sich jedoch mit dem ersten Auffüllen des Treibstoffes. Mehrere Schlauchverbindungen waren undicht und es trat Diesel aus . Infolge der Blechverkleidung war es schwer zu lokalisieren . Ich habe daraufhin rigeros alle Federschellen (welche kaum Vorspannung hatten) gegen Schraubschellen ausgetauscht
Dazu Schriftzeichen im Youtube-Titel, das alles zusammen macht mich etwas... Äh, misstrauisch.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Diesel Notstromaggregat für Dauerbetrieb

#30 Beitrag von wuestendiesel » 2022-09-09 15:19:13

Um nochmal auf den Netzumschalter zu kommen, dieser muss mindestens die gleiche Stromstärke abkönnen wie die Hausanschluss verbaute Sicherung.
Bin auch gerade dabei zu realisieren. Zuleitung vom Notstromer wird ein 3x6^2 und es wird mit 230V eingespeist über den 3Poligen blauen 32A CEE Stecker.
Gruß Steffen

Antworten