Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2103
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#31 Beitrag von ClausLa » 2022-02-11 18:32:11

Moin,
der Steinwinter mit der richtigen Achsübersetzung wär schon geil :rock:

Und für die Eistiele ein "Schnibbel-Mobil" :blume:

https://www.thedrive.com/news/37033/no- ... -photoshop

Gruß Claus

vale
abgefahren
Beiträge: 1029
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#32 Beitrag von vale » 2022-02-11 18:35:49

Alf1992 hat geschrieben:
2022-02-11 18:29:03
Hallo,
nach der Fachliteratur sollen sich durch die Verwendung eines angepassten Dachspoilers bei LKW ca. 5-10% Sprit einsparen lassen.
Das wären bei meinem 90-16 ca 1-2l auf 100km. Dieses würde gelten, wenn wir überwiegend auf der Autobahn unterwegs wären.

Da wir günstig an einen "neuen" einstellbaren Dachspoiler gekommen sind, haben wir das Experiment gewagt.
Eine signifikante Verbrauchsreduktion konnten wir nicht beobachten, ebensowenig wie eine Verbrauchssteigerung,
die durch einen falsch eingestellten Dachspoiler ebenfalls hervorgerufen werden kann!
Allerdings haben wir auch keine expliziten Vergleichsfahren gemacht. Habe aber das gefühl, das die Windanfälligkeit
etwas abgenommen hat.
Rein optisch finde ich das Ganze jetzt auch etwas gefälliger, als mit dem hohen Absatz des Koffers.
Gleichzeitig dient der Spoiler als Astabweiser und als Versteck für den Dachgepäckträger.
Aber das ist reine Geschmackssache.

Sind bei uns ganz ähnliche Themen gewesen. Spoiler gabs ein Dorf weiter für 60 Euro.
8E26AE08-2CA4-467B-A440-7198544BFADF.jpeg
8E26AE08-2CA4-467B-A440-7198544BFADF.jpeg (41.62 KiB) 2706 mal betrachtet
Seit der Montage ist unser Verbrauch deutlich runtergegangen.












(Allerdings haben wir im gleichen Zuge auch auf die Einzelbereifung mit 13R22.5 gewechselt 😂🙈😇)

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#33 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-11 19:00:21

Da hat wohl die Einzelbereifung mit der entspechenden Drehzahlreduktion für den wirbel gesorgt :cool:
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

unihell
abgefahren
Beiträge: 2282
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#34 Beitrag von unihell » 2022-02-12 9:53:33

Hallo
vale hat geschrieben:
2022-02-11 18:35:49
Da wir günstig an einen "neuen" einstellbaren Dachspoiler gekommen sind, haben wir das Experiment gewagt
eine Ersparnis entsteht nur, wenn der Spoiler auch entsprechend montiert ist. Wenn der Spoiler nicht an dem Großen Querschnitt angepasst wird, sondern durch die 'Luftfalle ein neuer Bremseffekt entsteht, werden die paar Ersparnis sofort wieder aufgefressen, die Luft sollte möglichst kontnuierlich entlang der Oberfläche fließen.
Wenn strömungsoptimiert wird, dann auch so dass der Nutzen auch wirksam wird.

An der Oberkannte Frontscheiben /Fahrerhaus entsteht durch die Abrisskannte ein Wirbel, der vom Spoiler unterdrückt werden soll und der Luftstrom gleichmäßig bis über die
Aufbaustirnfläche bzw Oberkannte abgeleitet werden muss.

Man kann auch je nach Fahrzeugbreite zwei bis drei Pinguin-Oberteile aufs Dach schrauben, die Unterseite bringt ja augenscheinlich keinen Vorteil. :ninja:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#35 Beitrag von LutzB » 2022-02-12 10:38:27

unihell hat geschrieben:
2022-02-12 9:53:33
Man kann auch je nach Fahrzeugbreite zwei bis drei Pinguin-Oberteile aufs Dach schrauben, die Unterseite bringt ja augenscheinlich keinen Vorteil. :ninja:
Aber bei der dafür erforderlichen Windleitfläche wird sich die Kraftstoffersparnis durch Zunahme der Masse wohl ins Gegenteil umwandeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pachydypt ... prov=sfla1

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#36 Beitrag von Thomas+S » 2022-02-12 10:58:39

Hallo,
Da gab es mal im Nachbarforum eine ähnliche Diskussion, allerdings nicht von Flügel Wassertieren ausgehend.
Ich hatte dort auch ein paar einfache Simulationsbilder vom Dachübergang zum Koffer mit eingestellt.
Interessant ist bei der Luftleitblechmontage wie unihell schon schreibt die Betrachtung bis hinter das Fahrzeug, um dort keinen zusätzlichen Sog ( Verwirbelungen zu erzeugen.

https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... #post52234

Ich hab in dem Fachbereich leider jedoch kein Hintergrundwisssen.

Gruß
Thomas+S

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#37 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-12 11:54:49

unihell hat geschrieben:
2022-02-12 9:53:33
Hallo
vale hat geschrieben:
2022-02-11 18:35:49
Da wir günstig an einen "neuen" einstellbaren Dachspoiler gekommen sind, haben wir das Experiment gewagt
eine Ersparnis entsteht nur, wenn der Spoiler auch entsprechend montiert ist. Wenn der Spoiler nicht an dem Großen Querschnitt angepasst wird, sondern durch die 'Luftfalle ein neuer Bremseffekt entsteht, werden die paar Ersparnis sofort wieder aufgefressen, die Luft sollte möglichst kontnuierlich entlang der Oberfläche fließen.
Wenn strömungsoptimiert wird, dann auch so dass der Nutzen auch wirksam wird.

An der Oberkannte Frontscheiben /Fahrerhaus entsteht durch die Abrisskannte ein Wirbel, der vom Spoiler unterdrückt werden soll und der Luftstrom gleichmäßig bis über die
Aufbaustirnfläche bzw Oberkannte abgeleitet werden muss.
Hallo,
deshalb haben wir ja einen einstellbaren Dachspoiler montiert. Die Breite passt zur Kofferbreite und die Höhe lässt sich in 5cm schritten anpassen.
Da haben wir wohl auch eine gute Einstellung gefunden. Beweise für eine jetzt überwiegend laminare Umstömung des Fahrerhauses kann ich leider
nicht liefern, da wir keinen Windkanal zuhause haben.
Das eine rein laminare Strömung immer den geringsten Luftwiederstand hat, stimmt übrigens auch nicht so ganz. Teilweise werden extra turbulatoren ( Abrisskanten)
angebracht, um künstliche Strömungsabrisse zu erzeugen. Diese sorgen dafür das die laminare Grenzschicht aufgehoben wird und der turbulente
Anteil für eine Verringerung des Wiederstands im Nachlaufgebiet des Objektes sorgt. Das kann man z.B. gut an hohen Schornsteinen oder Windkrafttürmen
beobachten, die außen mit teils schneckenförmig angebrachten Blechen versehen sind. Das sorgt für eine Verminderung der Karmanschen Wirbelstraße.
Dieses sind allerdings überwigend die Wiederstandsanteile im Nachlaufgebiet und haben wenig mit den Wierderstandsanteilen aus der direkten Anströmung zu tun.
Hilfreiche Literatur ist z.B. das Buch Nutzfahrzeugtechnik aus dem Haus Springer.

Dafür das wir keine signifikante Verbrauchsreduktion messen konnten gibt es mehrere Gründe:
Wir haben in der Zwischenzeit auch den Koffer weiter ausgebaut und sind also mit höherem Gewicht unterwegs.
Wir haben auf dem Koffer einen flachen Dachgepäckträger mit Solarzellen, etc. montiert der dort für zusätzliche Turbulente Strömungen sorgt.
Wir fahren auf der Autobahn normaler weise so um 80km/h. Würden wir schneller fahren, und wir hätten dazu zuverlässige Vergleichwerte,
würden wir wahrscheinlich eine Verbrauchsminderung feststellen können, da der Luftwiederstand ja exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5558
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#38 Beitrag von felix » 2022-02-12 12:52:38

Moin,

nach meiner Erfahrung auf Dachluken ist es bis ca. 20cm über einem LKW Dach auch bei 90km/h nahezu windstill. Oberhalb der 20cm bläst ein Orkan.

Daher bin ich sehr sicher, dass Lufthörner, Antennen, Lampen, Rundumleuchten, Bibendi etc. keinerlei Einfluss auf den Luftwiderstand haben, so lange deren Profil unterhalb der 20cm bleibt.

Was für den CW-wert eventuell viel bringen kann, ist es auch die oberen Kanten des Koffers wie beim LAK anzuschrägen. Muss wahrscheinlich gar nicht so stark, wie beim LAK sein.

In den USA sieht man oft so Flügel am Heck von Kofferaufbauten. Bei den dort deutlich höheren Geschwindigkeiten von LKW ergibt das zusammen mit der Haubenbauweise sicherlich Sinn. Man beachte die Tropfenform: die Spitze Seite ist das Heck.

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2022-02-12 13:49:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2409
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#39 Beitrag von hugepanic » 2022-02-12 13:11:25

Alf1992 hat geschrieben:
2022-02-12 11:54:49
...Beweise für eine jetzt überwiegend laminare Umstömung des Fahrerhauses kann ich leider
nicht liefern, da wir keinen Windkanal zuhause haben.....
Aufgrund der form des Fahrerhauses würde ich vermuten endet die Laminare Strömung ca. 2m vor dem Fahrerhaus!
Die meisten Fahrzeuge hier sind ja eher etwas "stumpf" vorne rum. Da schiebt man halt seinen Staudruck schön vor sich her. Oben kommt dann die Ecke mit der windschutzscheibe und die Wirbel gehen los. Was soll da laminar sein/bleiben???

hier mal ein bild das meiner Vorstellung ähnelt...

Bild

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#40 Beitrag von Der Initiator » 2022-02-12 13:22:20

Mit Aerodynamik habe ich nichts am Hut, aber ich freue mich, dass ich hier so viel neues gesehen habe. Der Schlörwagen war mir unbekannt, ich kannte nur den Rumpler Tropfenwagen. Und das Schnibbelmobil ist ja... Unglaublich!
Danke für diese Links.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Feinesmeersalz
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-05-24 19:40:32

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#41 Beitrag von Feinesmeersalz » 2022-02-12 14:25:43

Die Flaps am Heck sind hydraulisch ausstellbar. Der Verbrauch geht messbar runter im Geschwindigkeitsbereich 80-95
Bild

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#42 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-12 14:51:15

hugepanic hat geschrieben:
2022-02-12 13:11:25
Alf1992 hat geschrieben:
2022-02-12 11:54:49
...Beweise für eine jetzt überwiegend laminare Umstömung des Fahrerhauses kann ich leider
nicht liefern, da wir keinen Windkanal zuhause haben.....
Aufgrund der form des Fahrerhauses würde ich vermuten endet die Laminare Strömung ca. 2m vor dem Fahrerhaus!
Die meisten Fahrzeuge hier sind ja eher etwas "stumpf" vorne rum. Da schiebt man halt seinen Staudruck schön vor sich her. Oben kommt dann die Ecke mit der windschutzscheibe und die Wirbel gehen los. Was soll da laminar sein/bleiben???

hier mal ein bild das meiner Vorstellung ähnelt...

Bild
Der strömungstechnische Gesamtwiederstand setzt sich zusammen aus Formwiederstand und Reibungswiederstand.
In dem Bild ist schön zu sehen, wie sich an der Oberkante des Fahrerhauses die bis dahin relativ laminare Strömung ablöst und
zur turbulenten Strömung übergeht. Führt man die Kante und das Dach des Fahrerhaus so aus, das die Strömung weiterhin
an der Kontur anliegen kann, kann man die Strömung als laminar ansehen. Das ist das eigentliche Ziel des Dachspoilers.
Durch den Fahrzeugkörper wird die ihn umströmende Luft beschleunigt, was man an den engerliegenden Linien erkennen kann.
Werden Wirbel erzeugt, wird Energie vernichtet, bzw. der Kraftstoffverbrauch steigt.
Direkt vor der Fahrzeugfront sinkt die Luftgeschwindigkeit und wir bekommen einen Staudruck.
Wenn man die Oberseite des Koffers betrachtet, sieht man wie der Reibungswiederstand zuschlägt und wir ein"beruhigtes" Gebiet
oberhalb der Kofferoberfläche erhalten. In diesem Gebiet (grüne Bereiche) sind - wie Felix schon bemerkt hat - Anbauten nicht ganz so störend.
Aber viele Offroadscheinwerfer, Hörner, etc liegen an der Koffer- oder Fahrerhausvorderkante, wo sie die projezierte angeströmte Fläche
erhöhen (Formwiederstand) und zusätzliche Wirbel erzeugen (im roten Bereich mit hoher Luftgeschwindigkeit). Das ist ungünstig.

Da liegen leider auch bei mir die stylischen Zusatzleuchten :blush:
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#43 Beitrag von Lassie » 2022-02-12 15:27:58

Servus,

was macht den nun eine 'günstige' Aerodynamik bei Tempo 85 zwischen 'Schrankwand' und 'Schrankwand mit Spoilern' aus?
Ist der Unterschied zahlenmässig fassbar und nennenswert für unsere Hobby-Kisten?
Und was macht das im Geldbeutel aus, wenn ich Jahresfahrleistung im mittleren 1- bis unterem 2-stelligen tkm-Bereich annehme ?!

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#44 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-12 17:00:55

Lassie hat geschrieben:
2022-02-12 15:27:58
Servus,

was macht den nun eine 'günstige' Aerodynamik bei Tempo 85 zwischen 'Schrankwand' und 'Schrankwand mit Spoilern' aus?
Ist der Unterschied zahlenmässig fassbar und nennenswert für unsere Hobby-Kisten?
Und was macht das im Geldbeutel aus, wenn ich Jahresfahrleistung im mittleren 1- bis unterem 2-stelligen tkm-Bereich annehme ?!

Viele Grüße
Jürgen
https://blue-rocket.de/actros-5-0-kommt-serienmaessig-ohne-spiegel/ hat geschrieben:Drei bis fünf Prozent Spritersparnis

Und was bringt das Upgrade in Sachen Verbrauch? Der neue Actros soll im Vergleich zum Vorgänger auf der Autobahn um bis zu drei Prozent weniger Diesel benötigen. Im Überlandverkehr sollen es sogar bis zu fünf Prozent Ersparnis sein. Maßgeblich dafür sind nach Aussagen des Herstellers die aerodynamischen Verbesserungen aufgrund des Umstiegs auf die Mirrorcam in Verbindung mit den neuen Endkantenklappen. Die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) arbeitet zudem noch einmal deutlich effizienter und ist dank erweitertem Kartenmaterial jetzt auch auf Überlandstrecken einsetzbar. Außerdem kommen neue kraftstoffsparende Hinterachsübersetzungen zum Einsatz. (ben)
Bei einem Reise-Mobil macht das genau gar nix aus :spiel:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#45 Beitrag von Alf1992 » 2022-02-12 17:03:33

Das oben erwähnte Buch gibt mit angepasstem Spoiler 5-10% Einsparungsmöglichkeit an.
Das Gute an Prozenten ist, 5-10% Einsparung bleiben bei gleicher Geschwindigkeit immer gleich.
Nur der Monetäre "Gewinn" ist Betragsmäßig bei einer hohen Fahrleistung größer.

Aber wenn Du die bessere Aerodynamik deines verspoilerten Fahrzeug in eine höhere Reisegeschwindigkeit umsetzt,
z.B. 2-3km/h mehr, dann ist da natürlich kein Monetärer Gewinn, sondern nur ein Zeitgewinn.

Wie Du das Ganze nun für Dich bewertest, bleibt Dir überlassen.

Für mich gilt, wie schon oben gesagt: Mein Fahrzeug sieht für mich stimmiger aus,
es ist gefühlt windunanfälliger, und ich habe einen integrierten Astabweiser mit
verstecktem Dachgepäckträger.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#46 Beitrag von Pirx » 2022-02-12 18:58:19

Hier gibt es eine Leseprobe des Buchs "Aerodynamik des Automobils":
Leseprobe bei google

Das Kapitel "Nutzfahrzeuge" (S. 651-726) stammt von einem meiner Ex-Kollegen (damals Teamleiter Aerodynamik).

Hier in diesem Forum dürfte insbesondere interessieren:
- Seite 651-652: Aerodynamisch nicht relevante Nutzfahrzeuge
- Seite 653-654: Einfluß des Luftwiderstands auf den Kraftstoffverbrauch
- Seite 660: typische Cw-Werte von Nutzfahrzeugen
- Seite 682: Einfluß des Dachspoilers
- Seite 699: die wirksamste Einzelmaßnahme ist der Dachspoiler zusammen mit den Endkantenklappen (diese sind nur am Sattelzug sinnvoll, nicht am Koffer-LKW): Cw-Wert wird um 18% gesenkt

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#47 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-12 19:50:57

Pirx hat geschrieben:
2022-02-12 18:58:19
Hier gibt es eine Leseprobe des Buchs "Aerodynamik des Automobils":
Leseprobe bei google

Das Kapitel "Nutzfahrzeuge" (S. 651-726) stammt von einem meiner Ex-Kollegen (damals Teamleiter Aerodynamik).

Hier in diesem Forum dürfte insbesondere interessieren:
- Seite 651-652: Aerodynamisch nicht relevante Nutzfahrzeuge
- Seite 653-654: Einfluß des Luftwiderstands auf den Kraftstoffverbrauch
- Seite 660: typische Cw-Werte von Nutzfahrzeugen
- Seite 682: Einfluß des Dachspoilers
- Seite 699: die wirksamste Einzelmaßnahme ist der Dachspoiler zusammen mit den Endkantenklappen (diese sind nur am Sattelzug sinnvoll, nicht am Koffer-LKW): Cw-Wert wird um 18% gesenkt

Pirx
Auf Seite 706 sieht man wieso wir alle zusätzlich zum Böschungswinkel die Kabine hinten anschrägen sollten - ein schöner Diffusor entsteht da :angel:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#48 Beitrag von Mark86 » 2022-02-12 20:15:03

Das mit der Kabinenanschrägung wird nicht klappen, weil du unter dem Auto keine saubere anliegende Strömung hast, dass ist halt kein Porsche, du hast da durch Achsen & Co nur Verwirbelungen.
Wenn dann müsstest du die Schräge nach oben bauen :angel:

Den Dachspoiler wirst du in der Praxis bei unseren Kisten und dem Einsatzbereich und der Laufleistung selbst bei 20tkm p.a. finanziell nicht raus fahren und wahrscheinlich auch kaum an der Tankstelle messen können.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#49 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-12 23:52:32

Mark86 hat geschrieben:
2022-02-12 20:15:03
Das mit der Kabinenanschrägung wird nicht klappen, weil du unter dem Auto keine saubere anliegende Strömung hast, dass ist halt kein Porsche, du hast da durch Achsen & Co nur Verwirbelungen.
Wenn dann müsstest du die Schräge nach oben bauen :angel:

Den Dachspoiler wirst du in der Praxis bei unseren Kisten und dem Einsatzbereich und der Laufleistung selbst bei 20tkm p.a. finanziell nicht raus fahren und wahrscheinlich auch kaum an der Tankstelle messen können.
Abgesehen davon dass es eindeutig als " :angel: " gemeint war, hilft ein Diffusor nur am Fahrzeugunterboden, wir wollen ja keine entlastete Hinterachse... :hacker:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#50 Beitrag von stonedigger » 2022-02-13 9:54:51

Hallo,

Hab nicht alles gelesen. Bei unserem G90, der ja im Vergleich zum KAT schon eine aerodynamische Front hat, haben wir den Höhenunterschied zwischen Fahrerhausdach und Koffer von 500 mm mit einem alten GFK - LKW - Dachspoiler ausgeglichen. Sowas gibt es bei einem netten Fahrzeugbauer oft umsonst, da er die Dinger teilweise runterschmeißt und als Sondermüll entsorgen muss. Er bot sogar noch zusätzlichen Stauraum.

Fw = (v x v) x cw x A x (DichteLuft / 2)

Wobei A die projezierte Fläche ist. In Deinem Fall also Breite x Höhe

Der cw - Wert ist allerdings empirisch ermittelt. In Deinem Fall müsstest Du also in den Windkanal.

Einflussgrößen sind also: die Form (cw), die Höhe und Breite des Fahrzeugs und die Geschwindigkeit, die quadratisch eingeht.

Daher ist jeder, der sagt ein Tempolimit auf deutschen Straßen würde der Umwelt nichts bringen, ein Depp. Da hätte ich von einer Physikerin als Staatsführung in der Vergangenheit mehr erwartet.

Interessant ist, dass Fahrzeuge mit den besten cw- Werten nicht die heutigen sind.



Ich habe damit ca. 2l auf 100km eingespart.

Am Ende ist er aber aus Gewichtsgründen zwei Skiboxen gewichen, die nun auch dicht waren.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#51 Beitrag von stonedigger » 2022-02-13 9:59:02

Ach so: Schau Dir LKW von Speditionen an: Die sind von der Verkleidung her aufs letzte ausgereizt.

Wird sich bei einem ExMo schwer machen lassen. Und selbst ein Alu- Riffelblech hat nen schlechten Einfluss, weil schon die Oberfläche Vewirbelungen erzeugt.

Aber ein Spoiler auf dem Dach, den man noch als Stauraum nutzen kann, ist sicher nicht verkehrt, wenn er nix kostet. 1000€ für nen neuen auszugeben lohnt aber sicher nicht.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2409
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#52 Beitrag von hugepanic » 2022-02-13 11:20:33

Das mit dem riffelblech ist sone Sache.
Wenn die Grenzschicht dick genug ist, kannst du da gerne auch riffelblech verbauen, dann isses egal....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#53 Beitrag von Mark86 » 2022-02-13 11:45:27

hugepanic hat geschrieben:
2022-02-13 11:20:33
Das mit dem riffelblech ist sone Sache.
Wenn die Grenzschicht dick genug ist, kannst du da gerne auch riffelblech verbauen, dann isses egal....
Würde ich auch sagen. Unebenheiten von 2-3mm in der Aerodynamischen Grenzschicht fallen in der Regel nicht auf.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2282
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#54 Beitrag von unihell » 2022-02-14 13:28:22

Hallo
Nosilentrunning hat geschrieben:
2022-02-12 17:00:55
Bei einem Reise-Mobil macht das genau gar nix aus :spiel:
spricht der Besitzer des einzigen Fahrzeugs ohne Luftwiderstand.
wenn man bei gleicher Geschwindigkeit einen halben Gang niedriger fahren kann, allein die Lärmreduzierung wäre das schon wert. Besonders bei den fast ausschließlich eckigen apfelsinenkistenförmigen Aufbauten mach jede aerodynamische Maßnahme Sinn. Physik endent nicht am Einsatzzweck, ob Rennmo oder Exmo, alle fahren durch die gleiche Luft.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#55 Beitrag von stonedigger » 2022-02-14 13:31:13

Mag sein. Wobei mein Riffelblech deutlich über 3 mm - schätze 5mm hohe Riffel hat.

Aber das ist ja wirklich alles sehr theoretisch.

Spoiler und vielleicht auch noch einen Übergang vom Fahrerhaus zur Kabine bringt aber schon was.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#56 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-14 14:37:23

unihell hat geschrieben:
2022-02-14 13:28:22
Hallo
Nosilentrunning hat geschrieben:
2022-02-12 17:00:55
Bei einem Reise-Mobil macht das genau gar nix aus :spiel:
spricht der Besitzer des einzigen Fahrzeugs ohne Luftwiderstand.
wenn man bei gleicher Geschwindigkeit einen halben Gang niedriger fahren kann, allein die Lärmreduzierung wäre das schon wert. Besonders bei den fast ausschließlich eckigen apfelsinenkistenförmigen Aufbauten mach jede aerodynamische Maßnahme Sinn. Physik endent nicht am Einsatzzweck, ob Rennmo oder Exmo, alle fahren durch die gleiche Luft.
Hallo Helmut,

natürlich hast du recht. Ich korrigiere meine Aussage: An einem Reisefahrzeug rechnet es sich nur für einen Bruchteil der Nutzungszeit, da wir zu lange zu langsam fahren als dass eine aerodynamische Wirkung in nennenswerter Größe auftreten würde. Und dann kommt es eben nicht mehr auf den aerodynamischen "Gewinn" an, sondern optisches Erscheinungsbild, anderweitiger Zusatznutzen - oder eben nicht.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#57 Beitrag von Uwe » 2022-02-14 15:43:58

Wobei fairerweise auch bei der Nutzung als Reisefahrzeug zu differenzieren wäre. Nicht jeder zockelt jahrelang einen Andenpass nach dem Nächsten.Bei einem signifikanten Reisendenanteil hier im Forum ist die Hin- und Rückfahrt über die Autobahn deutlich weiter als die Touren im Zielgebiet. Und wenn ich mir die ganzen Leistungssteigerungs- und Getriebeumbau-Threads anschaue, zählt da nur eins: Speeeeeed :D

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#58 Beitrag von Alter Schwede » 2022-02-14 15:53:05

Vielen Dank für die Beiträge.

Es muss ja nicht der Buckel auf dem Koffer sein (obwohl ein wohl platzierter Bogen durchaus realisierbar wäre) oder der ausgefeilte Windabweiser auf dem Fahrerhausdach, sondern ggf. einfache Spoiler am Kofferende, an den Kofferkanten, am Unterfahrschutz pp., die auch die mechanischen Kräfte auf den Lagern, im Antriebsstrang usw. reduzieren, Lärm im Inneren und außen verringern, die durch den Fahrtwind oder auch Seitenwind entstehen. Vielleicht gibt es auch irgendwelche (Freeware) Simulationstools, mit denen man bestimmte Anbauten aerodynamisch "testen" könnte.


Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2409
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#59 Beitrag von hugepanic » 2022-02-14 16:42:08

openfoam ist gratis und sollte das können!
SimWorks kostet eigentlich, es gibt aber eine testversion für "kleine" projekte

es gibt noch einige andere.... such mal nach "CFD"

Meine Erfahrung ist,das CFD nicht grade einsteigerfreundlich ist. Da ist eine FEM analyse doch recht einfach, und selbst damit haben viele (verständlicherweise) ihre Probleme.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Spoiler bzw. cW-Wert begünstigende Formen und Anbauten?

#60 Beitrag von Jimmy » 2022-02-14 16:54:03

Uwe hat geschrieben:
2022-02-14 15:43:58
zählt da nur eins: Speeeeeed :D
Uwe
Ich würde es auch Spaaaaaas nennen :D
(is auch wichdich)

Gruß, Jimmy

Antworten