Ableitung Auspuffgase

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MarenB
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Re: Ableitung Auspuffgase

#31 Beitrag von MarenB » 2022-02-19 18:57:27

DaPo hat geschrieben:
2022-02-19 16:32:40
Hallo Maren,
MarenB hat geschrieben:
2022-02-19 12:31:57
2. Hat er dabei eine Absauganlage in Betrieb, die tendenziell eher für Unterdruck sorgt.
Das ist aber doch für den Turbolader sicherlich auch nicht gut.
Durch den Unterdruck steigt doch die Drehzahl des Laders an, der Verschleiß nimmt zu.
Das kann das Öl, was durch den Unterdruck aus dem Motor gesaugt wird, nämlich nur zum Teil kompensieren. Und auch nur kurz, denn das Volumen in der Ölwanne ist ja endlich.

:joke:
Deswegen ja auch "tendenziell" - die Absaugung wird ja auch nicht luftdicht angeschlossen, sondern mit einem Trichter vor das Endrohr gestellt. Ein eventueller Sog-Effekt auf ist wohl zu vernachlässigen.

Sorry, falls das ein Gag war, der in meine Kerbe schlagen sollte und keine Kritik an meiner Aussage, ich raff' das nicht immer... :blume:
Viele Grüße
Maren

OliverM
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Re: Ableitung Auspuffgase

#32 Beitrag von OliverM » 2022-02-19 20:02:41

Eure Sorgen haben mich tief bewegt.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

landwerk
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Re: Ableitung Auspuffgase

#33 Beitrag von landwerk » 2022-02-19 20:18:36

Gogomobil hat geschrieben:
2022-02-19 14:25:00

Rollenprüfstand hör blos auf mit dem Mist. Die wollten letzte Woche mal wieder absolut nicht glauben, dass mein Allrad-Jeep das nicht abkann für Bremsentest. Ist auch promt aus den Rollen gehopst, mehrmals. Jo Prüfing ist versichert, nur kaputt geht die Mechanik ja erst später im Normalbetrieb und wer muss dann was beweisen?

Warum kann dein Jeep nicht auf den Bremsen-Prüfstand? Ist er kaputt?

(Zuschalt-Allrad geht nicht raus oder Viskokupplung fest)

Liebe Grüße

Oli

clyde

Re: Ableitung Auspuffgase

#34 Beitrag von clyde » 2022-02-19 20:25:48

Joachim hat geschrieben:
2022-02-18 10:57:10
Durch die Abgasableitung (15m Schlauch) entsteht, weil ja das relativ lange Rohr durchströmt werden muß, ein erhöhter Abgasgegendruck, der dem Turbo, speziell in dessen Dichtungsbereichen, Schaden kann.
Dann mach´doch, wie Helmut vorgeschlagen hat: ( finde ich sowieso ´ne coole Idee )
unihell hat geschrieben:
2022-01-26 14:25:50
wieso nicht mit nem Schlauch an das Regenrinnenfallrohr anschließen, dann stinkt die Karre zu Himmel.
Im Fallrohr entsteht durch den Kamineffekt ein Unterdruck, der hebt den Abgasgegendruck wieder auf.

Gogomobil
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Re: Ableitung Auspuffgase

#35 Beitrag von Gogomobil » 2022-02-20 18:24:59

@ oli
Der Allrad tut exakt wie er soll. Da sind Gerotorpumpen drinn die bei Drehzahlunterschieden Druck aufbauen und dann die Lamellen im jeweiligen Getrieben zussammenpressen = Allrad sperrt (QuadraDrive eben). Wäre aber mit Viskodose wohl genauso, da der Bremsenstand mehr Drehzahlunterschied hat als einfache Kurvenfahrten. Da das Permanentallrad ist, kann man nix ausschalten, dreht der vorne oder hinten beide Räder dann sperrt das Mitteldiff. und die andere Achse schiebt den Wagen vorwärts. Ist bei den Fahrzeugen auch bekannt das das nicht geht. Entweder spezieller Prüfsatnd oder Plattenbremsstand. Letzterer lief seit Jahren, war dann aber irgendwie nicht mehr elektronikkompatibel mit der neuen HU-Software...und der neue Rollenstand schaft angeblich Allrad, daher deutlich teurer, aber eben nicht die mechanisch starre Permanantallrad Wägelchen. Ich hatte es vorhergesagt aber Kommentar war eher "sabbel nich dat gait.." jo in die Hose, es ging eben nicht.
Gruß andi

p.s. immerhin gabs die Erkenntniss, dass die Reibscheiben und Co immernoch 1a greifen wenns sein muss. Wenn der auf Beton schiebt, sollte es auf normalem "Rutschboden" allemal voran gehen, bzw. wenn nicht ist nicht der Allrad schuld

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hugepanic
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Re: Ableitung Auspuffgase

#36 Beitrag von hugepanic » 2022-02-20 18:32:52

Gogomobil hat geschrieben:
2022-02-20 18:24:59
@ oli
Der Allrad tut exakt wie er soll. Da sind Gerotorpumpen drinn die bei Drehzahlunterschieden Druck aufbauen und dann die Lamellen im jeweiligen Getrieben zussammenpressen = Allrad sperrt (QuadraDrive eben). Wäre aber mit Viskodose wohl genauso, da der Bremsenstand mehr Drehzahlunterschied hat als einfache Kurvenfahrten. Da das Permanentallrad ist, kann man nix ausschalten, dreht der vorne oder hinten beide Räder dann sperrt das Mitteldiff. und die andere Achse schiebt den Wagen vorwärts. Ist bei den Fahrzeugen auch bekannt das das nicht geht. Entweder spezieller Prüfsatnd oder Plattenbremsstand. Letzterer lief seit Jahren, war dann aber irgendwie nicht mehr elektronikkompatibel mit der neuen HU-Software...und der neue Rollenstand schaft angeblich Allrad, daher deutlich teurer, aber eben nicht die mechanisch starre Permanantallrad Wägelchen. Ich hatte es vorhergesagt aber Kommentar war eher "sabbel nich dat gait.." jo in die Hose, es ging eben nicht.
Gruß andi

p.s. immerhin gabs die Erkenntniss, dass die Reibscheiben und Co immernoch 1a greifen wenns sein muss. Wenn der auf Beton schiebt, sollte es auf normalem "Rutschboden" allemal voran gehen, bzw. wenn nicht ist nicht der Allrad schuld
Da ist der V.A.G. Konzern mit seinen Abschaltvorrichtungen seiner Zeit wieder meilenweit vorraus.... :blume:

---> hab noch nie von einem Quattro gehört der Ärger macht beim Bremsen-TÜV
---> die storry mit den Ami-Fahrzeugen (nur jeep??) hab ich aber schon öfter gelesen. Scheinz kein spaß zu sein für den Kunden

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Re: Ableitung Auspuffgase

#37 Beitrag von landwerk » 2022-02-20 21:30:45

..habe aber schon von vielen V.A.G Synchros gehört, bei denen die Dose Schrott war und der Anrtrieb ständig auf der Straße verspannt...



...V.A.G hat noch nicht viel brauchbares Geländeauto gebaut...

KlausU
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Re: Ableitung Auspuffgase

#38 Beitrag von KlausU » 2022-02-20 23:55:02

Wäre ja nett wenn wir mal zum Thema zurück kommen könnten. :angel:
Viele Grüße
Klaus

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felix
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Re: Ableitung Auspuffgase

#39 Beitrag von felix » 2022-02-21 1:11:05

Hmm,

DN100 haut bei mir nicht hin, die Ostblock-Schlurre hat ab Werk schon DN130 als Auspuff. Und wenn man den kalt und mit falsch eingestelltem Förderbeginn startet, muss der Schornstein schon recht hoch sein, damit es keinen mehr belästig.

https://youtu.be/abPgAgzGyI4

Ich denke für mich wäre ein DN19 Gartenschlauch zielführender, der mich im Auto mit Atemluft versorgt, bis die Luftkessel gefüllt sind und ich das Auto im Freien weiter laufen lassen kann. :)

Zündverzuggrüße
Felix

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Re: Ableitung Auspuffgase

#40 Beitrag von Apfeltom » 2022-02-21 11:12:41

Felix,
einfachwunderbar das Filmchen :D
Das ist doch für dich kein technisches Problem aus nem alten Benz der 30 er den Handeinspritzversteller an die Lenksäule zu basteln? :wub:
Gruß
Thom

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Re: Ableitung Auspuffgase

#41 Beitrag von landwerk » 2022-02-21 11:30:04

Tatra mit "Abgasrückführung"....

KlausU
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Re: Ableitung Auspuffgase

#42 Beitrag von KlausU » 2022-02-21 11:44:46

Moin Felix,
vielleicht solltest du vor dem nächsten Kaltstart die Feuerwehr anrufen und denen sagen das die Hütte bei dir nicht brennt.
Und wenn du die Jungs eh an der Strippe hast gleich mal freundlich nach schwerem Atemschutz fragen. :joke:
Viele Grüße
Klaus

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Re: Ableitung Auspuffgase

#43 Beitrag von autoblumi » 2022-02-21 12:20:04

Bau den Auspuff einfach auf die andere Seite vom Auto. Dann rußt er nicht dein Haus voll, sondern das vom Nachbarn. :joke:

LG Silvio

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Re: Ableitung Auspuffgase

#44 Beitrag von brummiwomo » 2022-02-21 21:39:43

Logistikzentrum/Speditionen haben für den Indoor-Betrieb von rußenden und stinkenden Verbrennern gerne mal Aufsteckfilter.
Allerdings sind die alles andere als "günstig".
Hab die auch schon lang nicht mehr gesehen.

Aber das wär ideal.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

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felix
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Re: Ableitung Auspuffgase

#45 Beitrag von felix » 2022-02-21 23:56:42

KlausU hat geschrieben:
2022-02-21 11:44:46
Moin Felix,
vielleicht solltest du vor dem nächsten Kaltstart die Feuerwehr anrufen und denen sagen das die Hütte bei dir nicht brennt.
Und wenn du die Jungs eh an der Strippe hast gleich mal freundlich nach schwerem Atemschutz fragen. :joke:
Moin,

ganz im Ernst ist schon zwei mal ein Nachbar gelaufen gekommen (beim zweiten Mal war es ein frisch zugezogener, der kannte das noch nicht). Nur wenn es jetzt mal wirklich brennt, kommen die erst, wenn man auch die Flammen sieht… :mellow:

Aber mit nach vorne gestelltem Förderbeginn ist das ganz unspektakulär geworden. Das wäre vielleicht auch für den Themenstarter interessant: neue Düseneinsätze, den FB versuchshalber 2 grad nach vorne und mal schauen, wie es dann so startet.

MLG
Felix

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Der_Sven
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Re: Ableitung Auspuffgase

#46 Beitrag von Der_Sven » 2022-02-22 11:39:22

Servus,

würde sowas, wie hier schon mal diskutiert etwas für Dich?

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

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