Reifendruckregelsystem für Arme

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Reifendruckregelsystem für Arme

#1 Beitrag von flexi » 2022-01-23 10:56:36

Servus,

wir würden das Luftablassen und Befüllen der Reifen gerne etwas optimieren. Gar nicht um es beschleunigen, haben es nicht eilig, sondern einfach um es etwas zu „automatisieren“ und die Zeit eventuell anders zu nutzen. Und wenn’s im Sand liegen ist 😀

Habe hier so ein elektrischen Reifenfüller gefunden: https://shop.auswuchtwelt.de/Reifenfuel ... ku-geeicht

Könnte man dort nicht theoretisch vorne einen Druckluft 4-Fach-Verteiler drauf stecken und dann alle Reifen gleichzeitig befüllen/ablassen?

Um die Differenz zwischen VA und HA auszugleichen, könnte man beim Befüllen z.B. das Gerät erst auf 5 Bar einstellen. Wenn erreicht, die zwei vorderen Druckluftschläuche vom Verteiler abziehen und das Gerät auf 5,5 Bar einstellen für die HA.

Das Ganze gibts natürlich auch in professionell aber da muss man wahrscheinlich grob das 10-fache auf den Tisch legen. Das wäre mir der Komfort dann doch nicht wert. Bei der Lösung oben sollte man mit unter 300€ hinkommen.

Was meint ihr? Kann klappen? Sinnvoll?

oz_explorer
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2017-03-31 15:39:05

Re: Reifendruckregelsystem für Arme

#2 Beitrag von oz_explorer » 2022-01-23 11:16:20

Moin,

ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanke, das Befüllen von Reifen zu automatisieren und das relativ günstig.
Von der Idee her ist das möglich. Allerdings kannst du dafür auch ein einfaches Druckbegrenzungsventil nehmen und dahinter einen Vierfachverteiler schalten. Das ist bestimmt günstiger als das von dir verlinkte Gerät.

Dazu gibt es aber schon einige Diskussionen und Ideen im Forum.

Kurz, ich würde das Teil nicht kaufen und eher mit Druckbegrenzungsventil arbeiten.

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckregelsystem für Arme

#3 Beitrag von Speed5 » 2022-01-23 11:51:40

Moin,

Chris aka Hildeevo hat das mal gebaut und gut dokumentiert.

klick


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten