Fehlersuche China-Standheizung 3kW

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#1 Beitrag von hugepanic » 2022-01-16 14:13:36

Hi,

ich hab seit letztem jahr eine 3kW China Standheizung im Führerhaus verbaut. Bis jetzt lief die eigentlich immer ganz gut, mehr dazu gleich.

Hintergrund: Ich hab das Teil neu für unter 90€ bekommen. Den einbausatz konnte ich sogar noch weiterverkaufen. Das finanzielle Risiko bin ich eingegangen.

Verbaut ist das Gerät unter dem Beifahrersitz, an ähnlicher Position wie die original Webasto Heizung. Diesel versorgung ist wie bei der Websto über den Rücklauftank am Fahrerhaus.

Einbau und inbetriebnahme war unspektakulär.

Nach ein paar Wochen gabs einmal einen "kuriosen" Fehler. Eigentlich betreiben wir die Heizung ja als STANDheizung, also nicht während der Fahrt. Einmal wollen wir Sie aber noch 5min. laufen lassen. Beim Ausparken sind wir wohl durch ein besseres schlagloch gefahren, und die Kabine hat ordentlich geschwankt. Kurz darauf kam qualm aus Luft-Ansaugung der Heizung.
Ich hab dann ausgeschalten, angehalten und das Fahrzeug gelüftet. Zuhause dann die Heizung (unter vorsichtsmaßnahmen) nochmal in betrieb genommen! --> einwandfrei. Heizt wieder wie "normal"

Darauf dann die Anleitung konsultiert. Was mir aufgefallen ist das die Zertifikate für einen stationären betrieb ausgestellt waren. Also hab ich den Fehler bei mir gesehen. --> ist halt eine Standheizung, und soviel bewegung im Fahrerhaus kann die halt nicht ab.

Im Sommerurlaub hatte ich dann einmal Probleme mit dem Betrieb. Ich hab dann aber gesehen das Wasser aus dem Auspuff tropft. An der Tiefsten stelle hab ich dann im Abgas-Rohr ein Loch gebohrt, und einiges an wasser ist rausgelaufen. Seit dem lief die Heizung gut.

Heute waren wir spazieren und wollten währenddessen die Bude aufheizen. Also die Heizung auf volle-suppe gestellt und raus in die Natur. Nach ca. 1h waren wir zurück, und die Heizung war aus.
Ein neu-start ging erst nachdem ich die Heizung vom Strom getrennt hatte. Dann nochmal 1min warten und sie hat wieder angefangen zu heizen.
Dann noch während des hochlaufens ging sie wieder aus. also nochmal anschalten.
Dabei ist jetzt wieder deutlich qualm und gestank in der Kabine entstanden. Fahrzeug also wieder evakuiert und gelüftet.
Das ganze ne halbe stunde abkühlen lassen. Neuer Startversuch ist wieder abgebrochen, aber ohne qualm.

So, das war jetzt die Storry, jetzt zum Kern:
Kann ein einbaufehler sowas verursachen?
----die auspuffleitung ist ca. 3m lang. Ich glaube das ist länger wie erlaubt (?)
----Heute kam relativ wenig "luft" aus den Austritsdüsen am fahrzeug. Auf den ersten blick ist aber nix verstopft, muß ich aber nochmal suchen

Nochmal neutral drüber nachgedacht: eigentlich sind doch das frischluft und verbrennungs-luft durch metal getrennt. wenn ich also qualm im fahrzeug habe, ist da nicht eh irgendwas kaputt???

Ich werde morgen mal alles inspezieren und alle letungen auf freigängikeit prüfen.

Was kann solche Fehler verursachen?

Oder soll ich mir den ganzen Aufwand sparen, weil man "so ein Gerät" eh nicht in der Kabine haben will?? ---> raus damit und eine Planar kaufen? (im koffer ist eine planar 2D. bisher funktioniert die einfach so)

Was mein Ihr?

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#2 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-16 14:31:21

Planar 2D!

Die Zeit und das Risiko das das Teil vielleicht mal abfackelt ist es nicht wert.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#3 Beitrag von Mark86 » 2022-01-16 15:01:11

Also qualm in der Kabine darf niemals passieren...
Das ist Lebensgefährlich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#4 Beitrag von Lassie » 2022-01-16 15:06:57

Servus,

ich wundere mich, dass diese Billigst-Standheizungen überhaupt nach EU importiert werden dürfen. Wenn ich höre, was die für Verarbeitungs- und technische Mängel haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein CE oder GS-Zeichen oder sonst was haben.

Vielleicht bin ich da ein wenig oldschool - aber 'koscht nix, taugt nix' und 'wer billig kauft, kauft zweimal'. Von daher auch eine Stimme mehr für Planar, Webasto, Eberspächer etc.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Firefighter
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#5 Beitrag von Firefighter » 2022-01-16 15:16:12

Das mit dem Wasser in der Leitung......ich tippe da auf Kondensat. Und die tiefste Stelle angebohrt......... die Leitung MUSS mit Gefälle verlegt sein, dann läuft das von selbst ab. Der Schalldämpfer hat ja auch ein Ablaufloch, damit das Wasser rausläuft. Brennkammer und Heizluft sind stabil voneinander getrennt, da können keine Abgase in den Innenraum befördert werden. Das muss eine andere Ursache haben ( kokelndes Mäusenest????). Das würde auch das verminderte Luftvolumen am Auslass erklären.
Bevor da weiter spekuliert wird, Heizung ausbauen und einfach mal die Plastikverkleidung öffnen. Da sitzt die Brennkammer und Lüftergruppe drin. Die Funktion ist selbsterklärend. Da sind alle gleich.......Chinateil, Eberspächer, Planar......etc.
Wegwerfen kann man immer noch.
Gutes Gelingen
Andy

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#6 Beitrag von Apfeltom » 2022-01-16 15:24:18

Firefighter hat geschrieben:
2022-01-16 15:16:12
Das mit dem Wasser in der Leitung......ich tippe da auf Kondensat. Und die tiefste Stelle angebohrt......... die Leitung MUSS mit Gefälle verlegt sein, dann läuft das von selbst ab. Der Schalldämpfer hat ja auch ein Ablaufloch, damit das Wasser rausläuft. Brennkammer und Heizluft sind stabil voneinander getrennt, da können keine Abgase in den Innenraum befördert werden. Das muss eine andere Ursache haben ( kokelndes Mäusenest????). Das würde auch das verminderte Luftvolumen am Auslass erklären.
Bevor da weiter spekuliert wird, Heizung ausbauen und einfach mal die Plastikverkleidung öffnen. Da sitzt die Brennkammer und Lüftergruppe drin. Die Funktion ist selbsterklärend. Da sind alle gleich.......Chinateil, Eberspächer, Planar......etc.
Wegwerfen kann man immer noch.
Gutes Gelingen
Andy
Seh ich genauso.
Bei unserer - allerdings erst ganz kurzer Betrieb- steht in der - sogardeutschen - Einbauanleitung“ Wellrohr nach unten“
am Auspuff, versteht sich.
Ist halt mit kalkuliertem Risiko.
Euer Fahrerhaus hat Zwangsbelüftung?
Gruß
Thom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-01-16 15:30:17

Doof ist wenn mal wer in der Karre einschlaeft, womöglich durch NoX beim Fahren oder weil er drin pennt, dann gibt's nen Toten.
Das duerfte auch aerger geben, wenn der tote die Karre vorher geklaut hat.

Grundsaetzlich dürfen die Teile bei uns nicht einmal gehandelt werden, interessiert nur keinen. Ich denke mal, wenn der richtige Staatsanwalt mal darauf kommt, ggfls. auch nur wegen Einbaufehler und nicht mal Fehler am Produkt, dann wird sich da schon was tun. Im Zweifelsfall zumindest bei der HU genauer hingeschaut werden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#8 Beitrag von grijo » 2022-01-16 15:41:47

Mittlerweile igbt es die ersten China Heizungen auch mit Zulassung, dann aber nicht m ehr für 100€

https://www.g-part.de/LF-Bros-E50-3KW-1 ... EU-Version

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#9 Beitrag von Speed5 » 2022-01-16 15:59:37

Moin,

Charles Darwin sitzt in seiner Ecke und lächelt.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#10 Beitrag von Der Initiator » 2022-01-16 17:04:46

Aufhören! Mir tut schon vor Lachen der Bauch weh... Wie viele Autos wurden euch denn schon geklaut und weshalb sterben eure Autodiebe immer gleich? Ich kenne nicht einen einzigen Fall dieser Art, nicht einmal vom Hörensagen.

In den vergangenen 45 Jahren hatte ich deutlich über 200 Fahrzeuge. Motorräder, PKW, LKW, Womo. Nicht ein einziges ist mir je gestohlen worden. Und ich wohne wahrlich nicht in gated Communities, im Gegenteil :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#11 Beitrag von Wombi » 2022-01-16 17:17:51

Apfeltom hat geschrieben:
2022-01-16 15:24:18

Euer Fahrerhaus hat Zwangsbelüftung?
Gruß
Thom
Ist das als Sonderoption zu bestellen, oder was meinst Du damit ......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Firefighter
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#12 Beitrag von Firefighter » 2022-01-16 17:57:28

Wer so eine Heizung schon mal angeschaut hat, der weiß um die Betriebssicherheit. Die Brennkammer ist ein massives Teil, welches mit Kühlrippen ausgestattet ist. Innen brennt es, aussen strömt die Heizungsluft vorbei. Da kann kein Abgas in den Innenraum geraten. Obwohl........wenn ich das Wellrohr des Auspuffs in die Ansaugöffnung der Heizungsluft stecke, dann geht das. Geht aber auch bei jeder anderen Standheizung dieser Art.
Ich hab schon ein paar Chinaheizungen verbaut. Das Problem bei den Dingern ist das laute Ticken der Pumpe, der Auspuffsound und das Geräusch des Lüfters. Da schauen sogar die Nachbarn auf dem Nachbarstellplatz böse. Mit ein wenig Fleiß kann man das aber leiser bekommen.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#13 Beitrag von hugepanic » 2022-01-16 18:04:43

ich mach morgen mal die Verrohrung auf und schau mir das an. Wenn ich da nix offensichtlich falsches feststelle, dann geht das ding erstmal an den händler zurück. Mal sehen was dann passiert....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#14 Beitrag von Wombi » 2022-01-16 18:19:55

Firefighter hat geschrieben:
2022-01-16 17:57:28
Innen brennt es, aussen strömt die Heizungsluft vorbei. Da kann kein Abgas in den Innenraum geraten.
Ist wie im richtigen Leben .... wo es innen brennt, lobe ich mir, wenn außen Wasser vorbeiströmt :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#15 Beitrag von Pirx » 2022-01-16 18:33:31

hugepanic hat geschrieben:
2022-01-16 14:13:36
So, das war jetzt die Storry, jetzt zum Kern:
Kann ein einbaufehler sowas verursachen?
----die auspuffleitung ist ca. 3m lang. Ich glaube das ist länger wie erlaubt (?)
Dazu mußt Du ja nur einen Blick in die mitgelieferte Einbauanleitung werfen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#16 Beitrag von Pirx » 2022-01-16 18:35:50

Firefighter hat geschrieben:
2022-01-16 15:16:12
Das mit dem Wasser in der Leitung......ich tippe da auf Kondensat. Und die tiefste Stelle angebohrt......... die Leitung MUSS mit Gefälle verlegt sein, dann läuft das von selbst ab.
Auch bei Webasto und Eberspächer gilt laut Einbauanleitung:
DIe Abgasleitung SOLLTE mit Gefälle verlegt werden.
Ist dies nicht möglich, muß an der tiefsten Stelle der Leitung ein Ablaufloch gebohrt werden.

Das ist also völlig normal!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#17 Beitrag von meggmann » 2022-01-17 10:38:07

Den Teil hab ich bei einer 44D auch schon mal „überlesen“ - fing dann nachts an zu Gluckern und zu Gurgeln. Tja, einmal zerlegen und den Ruß entfernen (eigene Doofheit muss bestraft werden).
Aber eigentlich war das ein Glücksfall für mich - hatte einen neuen Abdichtsatz bestellt und siehe da - da war eine Dichtung dabei, die die russischen Kollegen doch einfach mal vergessen hatten einzubauen (vielleicht waren die auch gerade in der Schicht aus…). Und wenn schon eine fehlt dann richtig - war die Brennraumdichtung, die die Abgase gegen die Heizungsluft abdichtet - also lebensgefährlich. Das zum Thema die wären besser als die Chinesen… (die Chinaböller gibt’s von-bis, Billigschund bis MIl-Q, dann aber nicht für zwofuffzsch dafür mit echten Zulassungen)
Ich weiß schon warum ich zwei CO Melder verbaut hab.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#18 Beitrag von Mark86 » 2022-01-17 10:45:07

Wenn die Heizung so gefährlich ist, dass einem n Co Melder das Leben retten muss, dann ist was verkehrt.

Mfg, Mark (ohne CO Melder)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#19 Beitrag von meggmann » 2022-01-17 11:01:50

Alles was im Innenraum CO „produziert“ ist potentiell gefährlich (auch Gasheizungen). Du musst ja keinen einbauen - mir ist es das wert.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Firefighter
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#20 Beitrag von Firefighter » 2022-01-17 13:20:54

Da findet man einiges an detaillierten Informationen zum China-Drachen.
Einstellungen, Fehlercodes......

https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#21 Beitrag von hugepanic » 2022-01-17 14:15:24

Danke für die den Link zur Seite und auch für die Hilfe bis jetzt (auch per PN).

Kurzes Update:
-Abgasleitung ist ca. 4m lang, und frei (kein wasser oder vestopfung)
-Abgasleitung ist auch dicht, insbesondere im Bereich nahe an der Heizung
-Warmluft verrohrung in der Kabine ist freigängig
-Ich habe eine Öffnung im Kabinenboden gefunden, durch die die elektro Leitung der Pumpe verlegt war. Diese Öffnung war deutlich größer als erwartet (ca. 4cm im durchmesser)

Folgende Theorie:
Aufgrund des Langen Asupuffs läuft die heizung nicht sauber, insbesondere bei wenig leistung. Dadruch ist die Heizung ausgegangen und ist nicht sauber wieder gestartet. Dabei hat sich halb verbrannter qualm durch die brenn-luft-ansaugung nach draussen gedrückt. Die Öffnung im Kabinenboden liegt jetzt genau zwischen der Ansaugung der Brennluft und dem Gebläse im inneren der Kabine, die distanz ist grade 10-15cm. Daher vermute ich das das Gebläse einfach diesen Qualm vom "nicht-starten-wollen" in die Kabine angesaugt hat.

Ich habe jetzt folgende Maßnahmen ergriffen:
-Das Loch im Kabinenboden ist verschlossen
-Das Abgasrohr ist auf die halbe länge (jetzt noch ca. 2m) gekürzt

Damit lief die Heitzung vorhin im Test-Betrieb bei Vollgas sauber durch. Ich werde heute nachmittag noch einen Testlauf mit geringer Leistung durchführen. Mal sehen was passiert.

In den nächsten Tagen werde ich dann mal die Heizung öffnen und auf Ruß kontrollieren.

danke für die Hinweise, ich bleib dran.. (und der Chinese bleibt erstmal noch "drin")

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#22 Beitrag von meggmann » 2022-01-17 15:24:26

4m ist deutlich zu lang. Minimum 15 cm, max 2m.
Heizung mal auf Maximum ein paar STUNDEN durchlaufen lassen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#23 Beitrag von Ulf H » 2022-01-17 17:20:14

... bei meinen diversen Standheizungen war es erst dann ok, wenn ich das Abgas auf der einen Kofferseite uebers Dach gefuehrt habe und gleichzeitig die Frischluft gegenueber unterm Koffer angesaugt habe ... Qualm unterm Koffer findet fast immer einen Weg in die Bude ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#24 Beitrag von hugepanic » 2022-01-17 18:52:05

Die alte (4m) Installation endete hinteren kinken Ecke der Kabine, also Recht weit weg von allem.
Jetzt bin ich am rechts hinten, unterm Durchgang.
Mal sehen ob sich das störend auswirkt...

Ich hab jetzt die Heizung über 3h auf Minimum laufen lassen.
Hat sie einwandfrei gemacht, auch start war ohne Schwierigkeiten....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#25 Beitrag von Pirx » 2022-01-17 19:31:04

hugepanic hat geschrieben:
2022-01-17 18:52:05
Ich hab jetzt die Heizung über 3h auf Minimum laufen lassen.
Hat sie einwandfrei gemacht, auch start war ohne Schwierigkeiten....
Warum auf Minimum? Es wäre besser, sie ab und zu längere Zeit auf Maximum laufen zu lassen, damit sie nicht verrußt, sondern sich freibrennen kann.
Und ein solcher Testbetrieb ist dafür doch eine ideale Gelegenheit!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#26 Beitrag von hugepanic » 2022-01-17 19:41:33

Bei Vollgas Freibrennen kann ich immer machen.ich will aber wissen ob das Gerät und der Einbau so funktioniert.
Bei dem Test denke ich mehr zu erfahren....

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#27 Beitrag von mdoerr » 2022-01-18 0:56:05

Ich hoffe du hast die Minimum Parameter nicht verändert, sonst läuft die nur ein paar Stunden und dann kannst du mal Ruß rausschaufeln.
Ohne CO Wächter würde ich nichts betreiben, wo Feuer drin ist. Nicht mal meinen Kachelofen zuhause. Da hab ich auch schon Alarm gehabt. Aus irgendwelchen Gründen nachts nachgelegt und die Feuertür nicht geschlossen im Tran. Sowas kann schnell sehr böse ausgehen.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#28 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-01-18 1:15:21

mdoerr hat geschrieben:
2022-01-18 0:56:05
Ohne CO Wächter würde ich nichts betreiben, wo Feuer drin ist. Nicht mal meinen Kachelofen zuhause. Da hab ich auch schon Alarm gehabt. Aus irgendwelchen Gründen nachts nachgelegt und die Feuertür nicht geschlossen im Tran. Sowas kann schnell sehr böse ausgehen.
So handhabe ich es auch.
Im Laster sind sogar 2 verschiedene Co Melder verbaut.
Ein Chinese und ein deutsches Markenprodukt.
Wer sich zuerst meldet hat recht.

Dein Beispiel ist ja wirklich gut.
Einmal nicht aufgepasst und Zack ist Ende.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#29 Beitrag von hugepanic » 2022-01-18 7:54:32

Ich habe hinten im Koffer einen triple-gas-warner, da wird mit Gas gekocht.
Vorne im Fahrerhaus, ca. 30cm von der Heizung entfernt, ist noch ein Kohlenmonoxid Warner verbaut.

Irgendwelche Parameter an der Heizung hab ich nicht verändert. Ich hab nur das einfachste bedienteil, da geht eh nix... :lol:

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fehlersuche China-Standheizung 3kW

#30 Beitrag von meggmann » 2022-01-18 9:30:08

Und bei den CO Meldern dran denken, dass die nur einige Jahre halten (5-7) dann ist der Sensor platt. Ich schreib das mit Edding auf die Rückseite und hab das dann im Blick beim Batterietausch.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten