Treppenlift hiro 160 Programmierung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Treppenlift hiro 160 Programmierung

#1 Beitrag von Bustreter » 2022-01-14 18:07:01

Gibt es hier jemand im Forum der sich mit Hiro Treppenliften auskennt ,möglicherweise sogar Anleitungen hat um in die Steuerungsebenen reinzukommen .? Hintergrund der Anfrage :
ein Freund von mir hat für seine Schwester ein gebrauchten Treppenlift besorgt diesen entsprechend der Treppe angepasst nun muss die Software wohl auch noch ein wenig getrimmt werden.
Leider hat der Hersteller kein Interesse an so etwas, die wollen lieber die Dinger für 15 bis 20000 € verkaufen.
Deswegen sind gebrauchte Treppenlifte ganz günstig zu haben.
Erstens weil die Dinger immer individuell gebaut werden und man zweitens sie an die Treppe anpassen muss also die Rohre das geht nur mit entsprechender Gerätschaft oder Können.
Ich habe beim Kauf des Treppenliftes mitbekommen dass dieser Lift (Baujahr 2014 unbenutzt) von der Firma wieder zurück gekauft werden wollte nachdem man vorher 14000 € kassiert hatte wollte man nur 200 bezahlen :ninja:
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Treppenlift hiro 160 Programmierung

#2 Beitrag von lura » 2022-02-23 5:54:22

Ist da nicht ne normale SPS-Steuerung drin?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Treppenlift hiro 160 Programmierung

#3 Beitrag von Tomduly » 2022-02-23 8:54:31

Moin!

Die Treppenlift-Branche ist ziemlich speziell. Da wird einerseits ein gutes Geschäft mit der Not gemacht, man ist in einem Hochpreissegment (med. Hilfsmittel) unterwegs und man kann mit dem Thema Sicherheit sehr gut argumentieren, da es sich ja um eine Hebevorrichtung zur Personenbeförderung handelt. Deshalb verweigern die TL-Hersteller die Wiederinbetriebnahme von selbst ausgebaute Treppenliften. Einzige Ausnahme ist üblicherweise, der Ausbau und Wiedereinbau
Die Steuerung eines Treppenlifts muss neben dem Vortrieb auch die zum Neigungswinkel der Schiene passende waagerechte Position des Sitzes sicherstellen und für die Drehung des Sitzes in den Kurven und natürlich absolut zuverlässig an den vorgesehenen Stellen anhalten und sicher funktionieren. Zum Anlernen eines Treppenlifts werden in einem Servicemodus Referenzfahrten gemacht, in der die Fahrparameter ermittelt werden und in der Steuerung hinterlegt. Du findest im Netz Diskussionen darüber, diese Bahnparameter aus den Speicher-E(E)PROMS auszulesen und durch modifizierte zu ersetzen (ähnlich wie beim Hacking von Steuergeräten), das scheint aber daran zu scheitern, dass neben den im Klartext hinterlegten Bahndaten auch Prüfsummen aus diesen Daten berechnet werden, die verschlüsselt ebenfalls abgelegt werden (vgl. Radio-Codes bei Autoradios, die aus der Seriennummer berechnet werden). Diese Prüfsummenalgorithmen sind natürlich gut gehütetes Geheimnis der Hersteller (auch wenn es sich wohl meistens um primitive XOR-Verknüpfungen handeln dürfte, in der klassischen Steuerungstechnik ist man häufig noch steinzeitlich unterwegs, was "Verschlüsselung" betrifft). Selbst wenn, man den Lift gehackt bekäme bzw. eine eigene Steuerung aus einer SPS o.ä. dranstrickt, hat man dann immer noch das Problem an der Backe, dass man damit zum Hersteller dieses Personenlifts wird, mit all seinen Konsequenzen. Wenn der Lift dann mitten während der Fahrt die beförderte Person aufgrund einer fehlerhaften Programmierung oder Steuerung abwirft oder anderweitig in Bedrängnis bringt, dann hat man ein Problem. Ich würde die Finger davon lassen. Auch wenn es natürlich extrem ärgerlich ist, dass die Treppenliftbranche dieses schamlos ausnutzen.

Grüsse
Tom

Antworten