Elektrische Hubstützen verlängern?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#61 Beitrag von Dilli » 2022-01-13 12:15:52

Nee, die 2. hab ich noch nicht drin. Aber gucke ständig nach. Es ist alles dicht. Beim Duro Treffen haben mir alle geraten das so zu lassen. Lieber nichts kaputt reparieren. Siehst ja, es haben 3 Profis mit Profimaterial und Werkzeug dran gesessen und trotzdem hat es keine 300km gehalten. Aber andres Thema.


Beim Dach kann ich ich zumindest sagen, dass der Klappmechanismus und die Dichtigkeit super funktioniert. Den Rest bekomm ich auch hin. Und wenn ich nochmal was kürzen muss.

Ein Festes Dach würde viel zu hoch sein. Nicht nur für das schmale Auto. Jetzt sind etwa knapp 30cm drauf. Inklusive Lattenrost und 10cm Matratze. Dann hätte das Dach bei 60cm Schlafhöhe ja 75cm höher sein müssen. Da müsste ich mir dann auch beim Fahren Gedanken um den Wind machen n
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#62 Beitrag von Konstrukteur » 2022-01-13 15:40:37

Hallo Dilli,

bin auf die Lösung gespannt, ich hoffe Du berichtest hier!

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#63 Beitrag von Dilli » 2022-01-14 7:24:24

Natürlich.
Heute versuch ich erstmal meine Womo Zulassung und die Eintragung der beiden Sitze zu bekommen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Max1975
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2018-05-29 19:14:15
Wohnort: Züri Oberland

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#64 Beitrag von Max1975 » 2022-01-14 14:54:10

Hallo Dilli,
ich wollte nur mal kurz erläutern, wo es möglicherweise hapert:
in der Zeichnung stellt das schwarze Deine Konstruktion dar, so wie sie jetzt ist, wenn ich Dich so richtig verstanden habe. Wegen der Scharniere hat Dein Dach die Möglichkeit sich auf die eine oder andere Seite zu bewegen, was es dann auch tut (siehe hellblau!) Konstruktiv gesehen sind nur Dreiecke stabil (oder Bögen). Du hast bei dem oberen Teil des Dachs aber ein Viereck mit parallelen Seiten, und das kippt eben. Deshalb brauchst Du Dreiecke, die die ganze Konstruktion stützen und am Umkippen hindern, zB je eine Schere vorne und hinten (orange). Die Schere kann aber nur das Kippen nach links oder rechts verhindern. Nach vorne und hinten braucht es dann entweder etwas was die kurzen Seiten (also Vorder- und Rückwand) stützt, zB Winkel am Ende der langen Seiten, an denen die kurzen Wände nicht vorbei können. Oder Du brauchst entsprechend zwei Scheren links und rechts aussen, da innen ja kein Platz ist. Das komische orange Gewürge unter der Schere soll den Antrieb darstellen, zB eine Gewindestange. Die liesse sich dann mit einer Handkurbel, E-Motor, oÄ betreiben, und muss mit der Partner Schere synchron laufen, da Deine Faltkonstruktion nur eine gleichmässig parallele Aufstellung erlaubt. Die Hochdächer mit Zeltwand kann man auch einseitig hochdrücken, da die Zeltbahn das mit macht. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, dann erklär ich das auch gerne im Detail (Skype, Tel, Zoom, was auch immer).

LG Max

PS: wenn das Dach ganz ausgefahren ist, würde ich die Seitenwände noch von innen verriegeln, sodass das mittlere Scharnier blockiert wird. Sonst klappert das, wenn der Wind von der Seite da drauf drückt.
Dateianhänge
DiLLi.jpg
Bucher DURO 4x4 'Bruce'

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#65 Beitrag von Dilli » 2022-01-14 18:08:03

Hallo

Ja, diese Idee ist auch auf meinem Plan gewesen. Die hatte ich aber verworfen, da ich vorn und hinten ein Fenster rein haben wollte. Ich weiß, die Eier legende....

Die Front- und Heckwand wird natürlich im offenen Zustand mit den Seitenteilen verriegelt. Der Riegel ist dann auch gleichzeitig zum verriegelen im geschlossenen Zustand da. Die meisten bauen ja die Kofferriegel (oder wie die heißen) außen dran. Aber ich will ja nicht ausen bei Wind und Wetter mit Leiter an den 4 Ecken hoch klettern.

Nach vorn oder hinten kann das Dach nicht. Die Scharniere gehen komplett durch und sind wasserdicht. Es muss also "nur" das seitliche kippen verhindert werden. Oder eben 4 massive Stempel die das Dach sicher hoch drücken. Dieser Scheren Mechanismus ist allerdings wegen der geringen Breite und der recht hohen Höhe schwierig zu realisieren, denke ich. Auf unserem Campingplatz war mal einer, der hatte sich eine Schere ausgedacht, wo kleine E-Zylinder quasi die Schere auseinander drücken. Sah recht kompliziert aus. Der hatte als Fenster auch nur Plexiglas drin.
20220114_170640.jpg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#66 Beitrag von tomzwilling » 2022-01-14 18:13:32

Dilli hat geschrieben:
2022-01-11 15:46:27
Erstmal fangen wir in Halifax an. Also in der Zivilisation im Frühling.
OT: Vielleicht trifft man sich ja mal? Dein Gefährt würde ich als ehemaliger Durofahrer sehr gerne einmal live sehen. Wir kommen am 23. Mai in Halifax an und unser Laster hoffentlich auch. Ende März haben wir noch Interview Termin in der US-Botschaft in Berlin. Oder seid ihr schon wesentlich früher drüben?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#67 Beitrag von Bustreter » 2022-01-14 18:41:50

Schau mal eine KISS Ausführung(grobe Idee) ...ein Kran mit Kurbel! Kann hinten oder Vorne am FZ befestigt werden...Klappbar...und du kannst ihn für andere dinge auch nutzen als Grill z.b. :joke:
Dateianhänge
kiss14012022.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#68 Beitrag von Dilli » 2022-01-14 19:13:16

Das ist ja mal eine gute Idee. Ich bin eh dafür Dinge mehrfach zu verwenden. Auch das mit dem Kettenantrieb. Nie wieder Platten :D

@Tom: Na wir wollten eigentlich auch so Ende März den Duro verschiffen und dann zeitlich passend hinterher fliegen. Aber momentan hab ich das Dachproblem. Dazu kommt noch, dass ich noch mindestens 4 Wochen auf meine Tanks warten muss, weil der Erbauer sich den Arm gebrochen hat. Und dann müssen die noch angebaut werden. Dazu finden wir gerade keine Flugverbindung, wo unser Hund mit kann. Alles zu der Zeit nur mit 2x umsteigen und 20h Reisezeit. Unsere internationalen Führerscheine sind seit 8 Wochen bestellt und kommen nicht. Ist alles gerade ein wenig wage. Wenn wir aber Ende März noch da sind, und der Duro, kann man sich gern irgendwo treffen.
Oder denn in Canada.
Warum musst du da zur Botschaft? Geht doch alles online, oder nicht? Müssen wir auch noch machen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#69 Beitrag von tomzwilling » 2022-01-14 19:28:57

Dilli hat geschrieben:
2022-01-14 19:13:16
Warum musst du da zur Botschaft? Geht doch alles online, oder nicht? Müssen wir auch noch machen.
Wir möchten länger als 90 Tage in den USA bleiben und haben deshalb B2 Visa für 180 Tage beantragt. Dafür ist ein persönliches Gespräch in einem der Konsulate notwendig. Wir haben Berlin gewählt, weil dort die Wartezeit für einen Termin mit 71 Tagen am kürzesten war.
Flüge haben wir vor Weihnachten gebucht und hatten Glück, überhaupt welche für Mai bekommen zu haben. Schiffsplätze sind wohl auch sehr gefragt nach Aufhebung der Einreise Restriktionen, aber da haben wir glücklicherweise auch einen Platz bestätigt. Ist halt doch ein bisschen komplizierter als U-Bahn fahren.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#70 Beitrag von Bustreter » 2022-01-14 20:06:50

Eine andere Idee wäre (ich weiß nicht wie dein Koffer innen ausschaut) jeweils an den schmalen Längsseiten rechts und links vom niedrigeren Dach aus bis zum Boden eine Halterung einzubauen (u oder 4 kant hohlprofil) und über diese Halterung dann mittels seilzugtechnik zwei bzw vier gleichzeitig bediente (mit Seil) nach oben ausfahrbare schmälere profile zu nutzen um das Ganze nach oben zu drücken . Ich hoffe du kannst mir folgen.
Oder noch alternativer zwei Scheren profile welche das Dach gerade so mit ein wenig Unterstützung der Hand hochheben um dann beispielsweise mit ein oder zwei Holzteilen oben gehalten zu werden. Das ist absolut einfach und geht auch nicht kaputt.
Ch.
Muss man halt wollen und ein wenig auf Komfort verzichten.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#71 Beitrag von hugepanic » 2022-01-14 20:21:35

Bustreter hat geschrieben:
2022-01-14 18:41:50
Schau mal eine KISS Ausführung(grobe Idee) ...ein Kran mit Kurbel! Kann hinten oder Vorne am FZ befestigt werden...Klappbar...und du kannst ihn für andere dinge auch nutzen als Grill z.b. :joke:
Ich frag mich ja wann Cactus hier auftaucht und standesgemäße Lösungsvorschläge unterbreitet....

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#72 Beitrag von Bustreter » 2022-01-14 21:11:28

hugepanic hat geschrieben:
2022-01-14 20:21:35
Bustreter hat geschrieben:
2022-01-14 18:41:50
Schau mal eine KISS Ausführung(grobe Idee) ...ein Kran mit Kurbel! Kann hinten oder Vorne am FZ befestigt werden...Klappbar...und du kannst ihn für andere dinge auch nutzen als Grill z.b. :joke:
Ich frag mich ja wann Cactus hier auftaucht und standesgemäße Lösungsvorschläge unterbreitet....
oh ja bitte
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Max1975
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2018-05-29 19:14:15
Wohnort: Züri Oberland

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#73 Beitrag von Max1975 » 2022-01-15 14:51:50

ClausLa hat geschrieben:
2022-01-09 17:42:12
Moin,
m.E. hast du den Fehler selber konstruiert.
Dein Dach ist beim Aufstellen nicht zur Seite fixiert; das sollen nun Deine Hubstützen/-zylinder oder sonstwas nachträglich erledigen....

...und das funktioniert bei der Länge einfach nimmer ohne was massives; was passiert denn erst, wenn noch Wind dazukommt????

Ich hatte aufm 130er Defender eine modifizierte Tischer Trial 245; da musste man zuerst die vordere Wand aufstellen; diese oben verriegeln, dann die hintere (dabei wurde jeweils das Dach angelupft, dadurch stellte sich die in Schiene geführte jeweilige Stirnwand auf) und erst danach wurden die beiden Seitenteile hochgeklappt und verbolzt(es gab sogar eine angewinkelte Stellung derselben zu Belüften).
Da kan man es erkennen:

https://www.bilder-hochladen.net/i/686g-1c-67c6.jpeg

Aussen die Dämpfer als Aufstellhilfe

Da das Dach beim Aufstellen der Stirnwand auf der anderen Seite noch auflag, konnte es nicht seitlich weg, die Stirnwände hatten einen Anschlag bei 90 Grad, so komnnte das Dach auch weder nach vorn noch nach hinten weg und man musste immer nur ein "halbes" Dach lupfen....

Gruß Claus
Ok, wegen der Fenster keine Scheren vorne und hinten. Dann würde ich aber auch vorschlagen das genau wie hier beschrieben zu machen:
Dach vorne anheben, vordere Wand aufklappen und mit dem Dach verriegeln. Gleiche Prozedur hinten. Dann die eine Seitenwand hochdrücken und am Dach einhängen (dann kannst Du auf das oberste Scharnier verzichten). Dann die andere Seite. Sofern das Dach leicht genug ist, ist das die allereinfachste Methode, denn sie ist absolut unabhängig von Technik! KISS- Prinzip! Und ganz oben muss es ja auch nicht super wasserdicht sein, da unter dem Dach.
Bucher DURO 4x4 'Bruce'

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#74 Beitrag von ClausLa » 2022-01-15 15:12:17

Moin,
Dilli hat geschrieben:
2022-01-09 20:02:14
@ClausLA: Nein, ein Fehler hab ich da nicht gemacht. Außer.....
...das war die Antwort darauf :eek:

Ich hab einmal drauf hingewiesen, dass das m.E. der Holzweg ist und bin raus :blume:

Gruß Claus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#75 Beitrag von Dilli » 2022-01-15 15:42:45

@Max: Das war unsere erste Variante. Nur müsste ich dazu zu viel tauschen und entsorgen. Die Dachplatte ist zu schmal dafür. Die Stirnwände könnte man ja aus den Seitenwänden neu machen. Die großen Fenster könnte man verkaufen und kleinere rein machen. Ist ein wenig Arbeit. Hält sich aber in Grenzen. Nur preislich wegen der Dachplatte + Profile und Kleber wirds wieder teuer.

Das Dach müsste aber trotzdem gesichert werden, wenn man es auf die Stirnwände legt. Also die Wände müssten stabil hingestellt werden. Da gibs aber so Scharniere, die beo 90 Grad einrasten.

Wenn gar nichts mehr geht, dann ist das die Variante.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#76 Beitrag von Dilli » 2022-01-15 15:59:39

ClausLa hat geschrieben:
2022-01-15 15:12:17
Moin,
Dilli hat geschrieben:
2022-01-09 20:02:14
@ClausLA: Nein, ein Fehler hab ich da nicht gemacht. Außer.....


... und bin raus :blume:

Gruß Claus

Bei dem Wetter willst raus?

Das Problem ist doch (In diesem Internet), dass nicht nach Lösungen gesucht wird, sondern nach Fehlern. Aber so kommt man nicht voran. Man blickt nur zurück. Ich sag ja, dass ich die Seitenkräfte unterschätzt habe. Wenn ich Hubstützen finden würde, die Outdoor stabil 1200mm schaffen, ist das Problem gelöst. Ich schreib nachher zu Hause mal ein paar Chinesen an. Die bauen einem ja alles. Hoffe ich. Ich hab ein Angebot einer deutschen Firma. 8-12Tausend Euro. Für EINEN! Dafür das man bestehendes nur 30cm länger macht, ein Aufschlag von 7500+ zu nehmen...

Ich kann mich noch erinnern, dass es am Anfang hieß: 3 Sitze bekommst vorn nie eingetragen. 2 Sitze im Koffer bekommst nie eingetragen. Wohnmobileintragung geht nicht mit Tür links. Das geht nicht, das geht nicht, das geht nicht.... Wenn es nach 80% der Beiträge ginge, hätte ich nicht anfangen brauchen.

Übrigens sind wir gerade ein wenig offroad über Feldwege gedüst. Es hält alles, klappert und knirscht nüschte.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#77 Beitrag von hugepanic » 2022-01-15 17:07:31

Du scheinst ja keine Zeitprobleme zu haben.... --> wie lange braucht denn der Chinese bis er (mit Zoll) in D-land anliefert?

Ansonsten hier die Bauanleitung:

4x Zylinder hub 1300mm hier ---> 4 x 200€
1x Hydraulik-Aggregat 24V 5 l/min hier --> 900€

Dazu kannst du dann nochmal 500€ in Schläuche und Ventile und Schalter investieren.
Dazu nochmal 200€ in Eisen, Schweißdraht und Gas für die Anschlagpunkte (alternativ 500€ wenn du Schweißen läßt)


Ich würde mal behaupten das ganze ist in 3 Wochen fertig. Ausfahren ist dann in 2min. erledigt. Einfahren geht sogar schneller....

An dem Punkt an dem du vermutlich die höchste belastung hast (halb ausgefahren) hast du noch über 600mm habelarm im Hydraulik-Zylinder. Da können die 4 Kolben schon noch was ab. Ausgefahren ist das dach ja eh verrriegelt, also keine querkraft auf den Zylindern.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#78 Beitrag von Dilli » 2022-01-15 19:35:07

Naja, die anderen 1200mm Billigzylinder waren per FedEx in 5 Tagen da. Nur die waren ja schon fertig.

Mal gucken was die Chinesen sagen. Auf der einen Seite steht, dass man wegen Sonderlösungen fragen darf.

Wenn ich wüsste was mein Dach die letzten 25cm macht, würde ich die Hubstützen von den Absetzkabinen nehmen.

Oder ich schraubs doch noch mal auf der Hälfte auseinander und kürze es um jewals 15cm. Dann brauch ich nur 10 Tuben Sika, 10m Profile. 3 Männer fürs rauf und runter heben und eine Woche ein trockenen Platz.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#79 Beitrag von hugepanic » 2022-01-15 19:55:14

Dilli hat geschrieben:
2022-01-15 19:35:07
Wenn ich wüsste was mein Dach die letzten 25cm macht, würde ich......
Sagmal, was ist los mit dir?
Du fabulierst über wieviel tausend Euro man was kaufen kann, hast aber das Problem noch immer nicht verstanden?

Wie willst du entscheiden? Du bist doch der Entwickler, Hersteller und verantwortlicher für das Gerät.

-Kauf dir für 50€ Lego und Bau das Ding nach, dann weißt du was passiert
-hol dir ein paar Pappendeckel und Klebeband
-tu irgendwas um dein Problem zu verstehen!

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#80 Beitrag von Dilli » 2022-01-15 20:50:10

Ich muss ja auch erstmal meine Anfragen bei den Unternehmen abwarten. Außerdem kommt man, oder andere, auf Ideen, wenn man drüber spricht. Auch wenn es mal unsinnig erscheint.

Beim zitierten Satz, bzw. der letzt 25cm, kann ich es nicht mit einem Model bauen. Ich habe diese Tilabänder drin. Die stehen in bestimmten Stellungen unter Spannung. Das heißt, das Dach geht an bestimmten Punkten relativ leicht hoch zu drücken. Was eben mein Gedanke war, ob es die letzt 25cm auch leicht geht. Man es also von innen hoch drücken kann und gleichzeitig zumindest eine Stitnwand hoch drückt. Das Dach kann ja dann nicht zur Seite, da dort die Hubstützen stehen. Das war mein Gedanke bei dem zitierten Satz. Das lässt sich nicht mit Lego testen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

autoblumi
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-10-14 22:17:31
Wohnort: Steinberg (Sachsen)

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#81 Beitrag von autoblumi » 2022-01-15 23:41:35

Hallo Dilli,

unabhängig davon, ob sich dein Dach für deine Reise eignet, gibt es einige einfache Konstruktionen mit denen Du dein Dach zum laufen bringen kannst. Die Seitenwände kannst du über Parallelogramme führen. Damit sollte das "Umfallen" Geschichte sein. Die Paralelogramme kannst Du aus 3mm Edelstahl fertigen, igus Cliplager rein, Passschrauben als Wellen... fertig. Weiterhin kannst Du an diese Parallelogramme auch Elektrohubzylinder (z.B. von Bansbach) anbinden. Durch die Parallelogramme brauchst Du auch weniger Hub. Syncronsteuerung dran ... fertig. Das Ganze kostet ca 1000...1500€ komplett.

Nur mal so als Idee...

Grüße vom Silvio

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#82 Beitrag von Dilli » 2022-01-16 9:34:27

Das wäre ja Ansatz. Davon kann ich mir mal ein Model bauen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#83 Beitrag von Wombi » 2022-01-16 13:29:45

Hallo Dilli,

wenn Du im März wirklich los willst, würde ich das Thema:
Verschiffung,
Visa,
Flüge
Versicherung
nicht so ganz vernachlässigen.

Willst Du wirklich eine ESTA Rally in USA hinlegen.
Mir wäre das zu stressig.
Und B2 ( 10 Jahre Visum ) kann sich richtig ziehen, bis es genehmigt ist ... hat man es, ist es absolut entspanntes Reisen.
Aber erstmal eben aaaaaalles ausfüllen, einschicken, abwarten, Termin bei der Botschaft, Interview, wieder warten .....
und dann freuen, wenn genehmigt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12715
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#84 Beitrag von Mark86 » 2022-01-16 13:31:52

Der faehrt nicht im Mrz los, der bastelt jetzt noch an seinem Dach und es ist schon fast Februar...
Oder meinst du Mrz 2023?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#85 Beitrag von Dilli » 2022-01-16 14:07:48

Meine Dame will unbedingt zum Tag der Toten in Mexiko sein. Da bleibt eh keine Zeit um die Länder Zickzack zu durchqueren. Zumal uns die beiden Länder das wegen der Versicherungskosten für den LKW und der Gesundheit eh nicht wert ist. Dann lieber länger durch Mittel- und Südamerika.
Ich rechne aber auch nicht damit, Ende März los zu kommen. Hab ja letzte Woche mal wegen dem Liefertermin wegen meiner Tanks gefragt. Der Chef, der die persönlich bauen wollte, hat sich den Arm gebrochen. Nun muss ein Mitarbeiter das unter seiner Anleitung bauen. Dauert also nochmal 3-4 Wochen. Dann bezahlen, verschicken. Und denn kann ich die erst hier anbauen lassen und hoffen das eine der 3 Firmen hier dann Zeit hat. Könnt kotzen. Ich bin eh jeden Tag am lkw bauen. Ich überlege gerade mal zu der Firma zu fahren, die die Hubstützen verkauft. Da könnte man direkt gucken obs geht. Dann ist das Dach ja fix einsatzbereit. Die Fenster sind schnell eingebaut. Ist auch alles schon ausgeschnitten und vorbereitet. Dann muss nur noch der Bodenbelag oben rein, die Lattenroste festgemacht, ein Fangnetz, ne Leiter und fertig. Oben ist ja nix drin weiter.

Die ganzen Visa wollten wir die Woche machen. Durchgeimpft mit Corona, Gelbfieber, Heb etc. sind wir auch. Reisepässe haben wir auch neu in doppelter Ausführung. Mit den Flügen haben wir noch das Problem vom Hund. Die Verschiffung geht eh erst mit der Womo Eintragung. Die hab ich ja jetzt. Und unsere Führerscheine sind seit 7 Wochen in Bearbeitung und die wissen nicht mal ob das überhaupt in Bearbeitung ist. Dieses sch#%<& Amt hier ist echt zum :sick:

Naja, ich muss aber auch nicht unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt los. Ende März wäre unser Wunsch. Wenns 1 Monat später wird, Scheiss drauf. Wir wohnen hier kostenlos.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#86 Beitrag von Lassie » 2022-01-16 14:42:19

Meine Dame will unbedingt zum Tag der Toten in Mexiko sein. Da bleibt eh keine Zeit um die Länder Zickzack zu durchqueren.
Servus,

und dann nebenbei die Kids mit Homeschooling beglücken? :ninja:

Das wird ja eine sehr entspannte und erholsame Reise :joke:

Viel Erfolg
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12715
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#87 Beitrag von Mark86 » 2022-01-16 15:32:55

Ihr habt keinen Fuehrerschein? Wofür Wohnmobileintragung? Und wieso braucht ihr doppelte Paesse???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#88 Beitrag von Wombi » 2022-01-16 16:26:22

Dilli hat geschrieben:
2022-01-16 14:07:48


Naja, ich muss aber auch nicht unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt los. Ende März wäre unser Wunsch. Wenns 1 Monat später wird, Scheiss drauf.
Verstehe ich nicht ?????

Wie änderst Du Verschiffung und Flüge mal so eben, wenns etwas später sein soll ???
Oder buchst Du alles 3 Wochen vorher ??????? :ohmy:
Das wird spannend ..........
Wir haben alles etwa fast 5 Monate vorher gebucht und gerade noch so bekommen.

@ Mark,
2.Pass ist nie verkehrt, haben unseren erst kürzlich aktiviert.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#89 Beitrag von Itchywheels » 2022-01-16 18:49:09

tomzwilling hat geschrieben:
2022-01-14 18:13:32
Dilli hat geschrieben:
2022-01-11 15:46:27
Erstmal fangen wir in Halifax an. Also in der Zivilisation im Frühling.
OT: Vielleicht trifft man sich ja mal? Dein Gefährt würde ich als ehemaliger Durofahrer sehr gerne einmal live sehen. Wir kommen am 23. Mai in Halifax an und unser Laster hoffentlich auch. Ende März haben wir noch Interview Termin in der US-Botschaft in Berlin. Oder seid ihr schon wesentlich früher drüben?
Gruß Tom
Hallo Tom,
kurze Frage: wieso fliegt ihr am 23.05. nach Halifax (wohl 12 bis 13h über Toronto) wenn doch 3 Tage später ein Direktflug geht?
Würde mich nur mal interessieren…..

Sorry Dilli für die Zwischenfrage in deinem Tread.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#90 Beitrag von Dilli » 2022-01-16 20:15:27

Kein Thema. Ist ja Sonntag.

@Wombi: Es kommen ja leider immer am Schluss irgendwelche Dinge zusammen, die man nicht vorhersehen "will". Wie das mit den Tanks. Ich habe die wirklich schon rechtzeitig in Auftrag gegeben. Und das mit dem Dach wäre sicher auch schon längst erledigt, wenn die Sandwichplatten nicht mit 6 Wochen Verspätung geliefert worden wären. Und dann auch noch falsch. Die Fenster kamen auch 4 Wochen später. Und die hatten eh schon 3 Monate Lieferzeit. Vor Weihnachten hab ich ein Schaltpanel bestellt. Das sollte 1-3 Tage Lieferzeit haben. Letzte hab ich mal ne Mail hingeschickt. Wir rechnen Ende Februar/Anfang März mit der Lieferung, kam zurück. Dann hab ich es woanders für die 30€ mehr bestellt und warte schon wieder drauf. Ansonsten hätte ich schon Flüge gebucht. Ich gucke jeden Tag wegen passenden freien Flügen. Es sind momentan immer genug da. Aber das wird wohl in den nächsten Tagen passieren. Unsere internationalen Führerscheine sind wie gesagt seit etlichen Wochen in Bearbeitung. Momentan bekomme ich die nächsten 3 Wochen nicht mal ein Termin zur Womo Umtragung. Bis auf Dach und Tanks ist der LKW aber schon so gut Wie fertig. Dann muss noch der Bungalow, das Wohnmobil und der Polo verkauft werden. Aber das kann auch ein bekannter hinterher noch machen.

Die meisten hier haben ja ein fertiges Fahrzeug und machen dann alles für die Reise fertig. Überlegt mal, am Anfang schrieb hier einer, das dauert 2-3 Jahre bis der LKW fertig ist. Ich hab Ende August angefangen. Die Microwelle geht auch schon :D

Und ab morgen wieder zurück zum Thema. Wenn ich mit dem Hund vom impfen zurück bin. Für die anderen Themen hab ich ja schon passend Freds.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten