Elektrische Hubstützen verlängern?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Elektrische Hubstützen verlängern?

#1 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 13:07:02

Ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Angebot für elektrische Hubstützen. Die fahren aber nur maximal 95cm aus. Ich brauche aber 120cm. Die Stützen verlängern wäre ja zu einfach :D Dann würden die ja trotzdem nur 95cm ausfahren. Die Stützen sind von einer Absetzkabine. Also so stabil, 4 Stück mit Fernbedienung synchronisiert, wie ich sie brauche. Die Stützen müssen aber oben und unten befestigt werden. Daher klappt eine einfache Verlängerung nicht. Die Dinger sind ziemlich teuer. Daher will ich nichts experimentieren.

Falls Fragen kommen. Die sollen ein Hubdach hoch fahren.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

LKW Micha
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-31 0:19:19

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#2 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-09 13:32:51

Wie funktionieren die Dinger denn genau ?
Gewinde Zahnstangen Hydraulik

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#3 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 13:46:14

Ich denke mit Zahnstangen und 12V Motor.

Die hier: https://www.rvautoparts.com/search?quer ... geNumber=2

Das ist momentan das einzige System was so annähernd den Ansprüchen meines Daches entsprechen würde. Zur Not ginge nur das Dach kürzen. Das will ich mir aber momentan sparen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#4 Beitrag von hugepanic » 2022-01-09 14:21:16

Dilli hat geschrieben:
2022-01-09 13:07:02
....Elektrische Hubstützen verlängern........die Stützen sind von einer Absetzkabine......Die sollen ein Hubdach hoch fahren.......Die fahren aber nur maximal 95cm aus. Ich brauche aber 120cm.... Daher will ich nichts experimentieren
Aber mal ehrlich, so richtig sinn macht dein Beitrag hier nicht oder?

1. die dinger sind erstmal einfach ungeeignet --> weg zu kurz, und vermutlich viel zu massiv)
2. verlängern ohen experimentieren?? --> hast du was getrunken?
3. das einzige was theoretisch ginge, währe eine hebelage mit dem richtigen übersetzungsverhältnis.....

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#5 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 14:58:19

Ich bin für Ideen offen.
Problem: mein Dach wird ziemlich wackelig ab etwa der halben Hubhöhe. Es wiegt etwa 80kg allein. Aber die Seitenwände sind dran befestigt. Also müssen die Hubstützen auch dieses Gewicht mit hoch drücken. Ab einer bestimmten Höhe geht alles relativ leicht. Aber es fällt dann auch relativ leicht zu einer Seite. Wenn man zu zweit ist, kann man es von innen recht einfach halten. Aber es soll auch allein funktionieren. Und auch bei Wind oder wenn man mal nicht ganz in gerade steht. Daher ist diese massive Variante eben genau das was ich suche. Und selbst bauen ginge, würde dann aber auch massiv werden und am Ende kaum Geld sparen. Leider hab ich beim Bau des Daches eine andere Idee gehabt, die zwar auch funktioniert, leichter und günstiger ist. Aber irgendwie macht meine Konstruktion was, was es theoretisch nicht machen dürfte. Daher such ich jetzt Stützen die ich außen dran machen kann und das Dach gerade und stabil hoch drücken. Wenn es oben ist, steht es bombenfest. Aber bis oben gibt es 120cm zu überwinden.

Mit experimentieren meine ich, dass ich die Dinger nicht kaufe um sie auseinander sägen und dann festzustellen, dass es nicht geht.

Eine Idee wäre noch, die Stützen oben nicht zu verbinden und die restlichen 25cm so hoch zu drücken. Ich kann aber nicht sagen, ob das funktioniert. Praktisch wäre es jedenfalls nicht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#6 Beitrag von hugepanic » 2022-01-09 15:15:23

Aber irgendwie macht meine Konstruktion was, was es theoretisch nicht machen dürfte
dann ist deine (angewandte!) Theorie falsch!

mach doch mal ein paar Fotos und/oder Skizzen..wenn ich das richtig sehe suchst du nicht nur einen "motor" sondern auch noch eine führung. Das sind ja erstmal 2 getrennte dinge

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#7 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 15:36:43

20220109_142109.jpg
Bei dem Strich in der Mitte klappt es nach innen. Es ist an 3 Scharnieren befestigt. Die Wände vrn und hinten klappen auch nach innen. Man kann alles nur außen dran bauen. Oder wie ich wollte, innen in der Mitte. Bis etwa 50cm Hub ging auch alles gut :D

Die Führung sind ja dann die stabilen Stützen. Das wäre die einfachste Variante, wenn es dann funktionieren würde.

Aber nur "theoretisch" will ich nichts für 3000€ bestellen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#8 Beitrag von arocs » 2022-01-09 15:47:27

Dilli hat geschrieben:
2022-01-09 15:36:43
20220109_142109.jpg

Aber nur "theoretisch" will ich nichts für 3000€ bestellen.
..genau das ist wie in den meisten Fällen das Problem. Wenn mich Kunden nach einer Hubdachkabine, und das hat Du hier in abgespeckter Version, fragen, dann werden die Stimmen meist sehr dünn, wenn die Antwort kommt, dass allein die Hubeinrichtung mit rund 8000-9000 Euro für Material und Lohn zu Buche schlägt......
Wenn Du hier nun eine sinnvolle Lösung für weniger als 3000 Euro (Material) erwartest, stehst Du dir selbst im Weg....

Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#9 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 16:12:34

Ich bin ja bereit 3000 zu zahlen. Nur war meine ursprüngliche Idee nicht zu den Hubstützen passend. Hätte ich die eher gefunden, hätte ich das Dach mit 95cm Hub gemacht. Wie gesagt, kürzen geht noch. Ist nur eben 2 Tage Arbeit und ein paar Tage warten bis der Kleber trocken ist.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#10 Beitrag von lura » 2022-01-09 16:15:39

Das Hubdach sollte sicher geführt sein, die Hubeinrichtung ist für mich separat davon. Wenn du 120 cm heben willst, muss die Führung mindestens 150 cm lang sein. Damit nichts verkantet. Wenn die Führung richtig arbeitet, kann man heben auch über Hebel machen. wenn der Hebeweg nicht reicht. Eine Sicherung sollte auch verbaut sein, damit das Dach nicht plötzlich abstürzt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#11 Beitrag von Bad Metall » 2022-01-09 16:17:49

2 stabile Scheren und 4 synchronisierte Antriebe an den Ecken.

Das gibt es nicht für ein paar Euro…. ;)

Gruß Bernd

LKW Micha
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-31 0:19:19

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#12 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-09 16:56:19

Die Dinger verlängern ..hmmm... drehen fräsen schweißen....
Ja endweder eine Hebelmechanik mit Führungsrohren in den Ecken, oder eine Seilzuggeschichte mit Umlenkrollen.
Oder 4 billige Hydraulikzylinder mit 1200mm Hub paar Gleichlaufventile ,Schläuche und eine kleine Elektropumpe.
https://www.ebay.de/itm/154724936525?va ... -oQAvD_BwE

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#13 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 16:59:42

An welche Stelle würdest du denn die Scharniere machen?

Diese Hubstützen heben ja stabil eine 2t Kabine und lassen diese auch stabil stehen. Die sollten doch mein leichtes Dach auch stabil hoch bekommen, oder?

Ich wollte es ja ursprünglich mit 4 Dämpfer außen machen. Aber bei dem "Zwischenfall" (siehe Bild) neulich denk ich nicht mehr, dass die funktionieren werden. Zwar von der Kraft her das Dach nach oben zu drücken, aber nicht von der seitlichen Kraft.
20220109_153543.jpg
Es ist einfach zur Seite gefallen. Man hätte es zwar leicht halten können, hab ich aber mangels Aufmerksamkeit versäumt :blush: Davon ab, darf das natürlich nicht passieren. Komischerweise fiel es aber auch genauso leicht wieder zurück. Und das ohne das man es erst noch anheben musste. Das ist das, was mich etwas verwundert.

Das war meine Konstruktion. Ich hoffe das man das erkennt. Es war aber etwas provisorisch gebaut. Also nicht wirklich fest, da ich erst gucken wollte ob das Prinzip überhaupt funktioniert. Und ja, es geht. Die Frage wäre nun, wenn ich das stabil baue, ob es dann stabil genug ist, dass es nicht mehr zur Seite klappt. Die Dämpfer fahren dabei in feste, oben am Dach befestigte, Rohre knirscht rein. In der Mitte und unten stehen die auch fest.

An irgendeiner Stelle ist es aber zur Seite gefallen. Leider kann ich nicht sagen ob die Dämpfer umgeknickt sind oder die Rohre oben und es deshalb instabil wurde.
Screenshot_20220109-155832_Gallery.jpg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#14 Beitrag von ClausLa » 2022-01-09 17:42:12

Moin,
m.E. hast du den Fehler selber konstruiert.
Dein Dach ist beim Aufstellen nicht zur Seite fixiert; das sollen nun Deine Hubstützen/-zylinder oder sonstwas nachträglich erledigen....

...und das funktioniert bei der Länge einfach nimmer ohne was massives; was passiert denn erst, wenn noch Wind dazukommt????

Ich hatte aufm 130er Defender eine modifizierte Tischer Trial 245; da musste man zuerst die vordere Wand aufstellen; diese oben verriegeln, dann die hintere (dabei wurde jeweils das Dach angelupft, dadurch stellte sich die in Schiene geführte jeweilige Stirnwand auf) und erst danach wurden die beiden Seitenteile hochgeklappt und verbolzt(es gab sogar eine angewinkelte Stellung derselben zu Belüften).
Da kan man es erkennen:

https://www.bilder-hochladen.net/i/686g-1c-67c6.jpeg

Aussen die Dämpfer als Aufstellhilfe

Da das Dach beim Aufstellen der Stirnwand auf der anderen Seite noch auflag, konnte es nicht seitlich weg, die Stirnwände hatten einen Anschlag bei 90 Grad, so komnnte das Dach auch weder nach vorn noch nach hinten weg und man musste immer nur ein "halbes" Dach lupfen....

Gruß Claus

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#15 Beitrag von Willi Jung » 2022-01-09 17:52:07

Den Hub schaffst du mit einem bzw. vier LINAK LA36. Die machen bis zu 1,20m.
Die Stabilität musst du aber über zwei Scheren hin bekommen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#16 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 20:02:14

Die Scheren müssten doch dann an die Stirnseite, oder?
Dann könnte man die Fenster nicht mehr öffnen.


Zu dem LINAK Antrieb hab ich jetzt auf die schnelle kein Preis für eine 1200er Länge gefunden.


@ClausLA: Nein, ein Fehler hab ich da nicht gemacht. Außer das ich nicht damit gerechnet habe, dass es keine Antriebe über einer bestimmten Länge gibt. Oder wenn, dann sehr teuer. Mein Fehler. Die Konstruktion selbst ist schon ganz gut. Bei anderen, die ich als Referenz genommen hatte, waren die Wände anscheinend sehr viel leichter gewesen. Ich hatte ein Video gehabt, wo das Dach zwar auch etwas wackelig war, aber mit Dämpfern fast vonallein hoch ging. Ich bin mir sicher, dass meins auch recht einfach hoch ginge. Man kann es mit dem kleinen Finger unx einem kleinen Wagenheber ohne Kraftaufwand mittig hoch drücken. Nur hab ich die Umkippkraft unterschätzt. Die Wände einzeln, konnte ich im Rohbau, auch ganz leicht allein aufstellen.
Die untere Hälfte kann auch nicht nach außen klappen. Da ist das Scharnier am Anschlag.

Also entweder mir fällt was ein die Sache zu stabilisieren. Dann kann ich es mit billigen Antrieben von innen machen. Oder mit Antrieben was außen machen. Beziehungsweise die 95cm irgendwie zu verlängern. Weil in dem System wäre alles per Fernbedienung zu machen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#17 Beitrag von Wombi » 2022-01-09 21:28:00

Und Du willst mit sowas wirklich von Nord nach Südamerika ???
Ich sehe da jede Menge Frustpotential in allen Fahr und Wetterlagen.

Sorry, ist meine Einstellung nach jetzt knapp 10 Jahren hier.

Wenn die Kiste nicht nutzbar ist, wenn nicht hochgefahren, dann überleg dir das nochmal verdammt gut.
Bist nicht der erste, der nach 2 Monaten wieder heim verschifft hat, weil nix mehr ging

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#18 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 21:36:49

Ich seh das wie Wombi, in einer der härtesten Regionen der Welt (nicht unbedingt was Kälte angeht) sollte alles nach KISS gebaut werden.
Das ist was fuern Campingplatz in Holland, nicht fuer Suedamerika
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#19 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 21:49:43

Keine Sorge. Das Dach ist dicht. Oben wie unten. Kaputt gehen kann ja alles. Es ist aber massiv gebaut.

Bitte keine Nebendiskusdion.
Nur wie man das Dach hoch und runter bekommt ;)
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#20 Beitrag von Wombi » 2022-01-09 21:57:14

.
.
.

Ich meinte das ernst ......

Gruß Wombi, der noch nicht in Patagonien angekommen ist, aber die Kiste schon mehrmals nachts in den Wind gedreht hat wegen .... jetzt kippt er .....
Vom Dreck und Staub will ich nicht reden, das haben andere Hubdachfahrer schon mehr als frustriert berichtet.

Nix für ungut ..... :unwuerdig:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#21 Beitrag von Lassie » 2022-01-09 22:09:40

... doppelt....
Zuletzt geändert von Lassie am 2022-01-09 22:18:53, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#22 Beitrag von Bikerguido » 2022-01-09 22:17:33

Hallo Dilli,
Ich bin ja ein Freund von speziellen Ideen,... mein Hubdach ist zwar völlig anders konstruiert ( Schuhkarton) aber ich möchte Dich ermutigen, Dir Deine Ideen nicht kleinreden zu lassen. Nachdem ich mit Stahlseilumlenkaufwickelner Seilzugmechanik an meinem Hubdach verzweifelt / gescheitert bin hab ich 4 billige Linerarführungen und ein chinesisches Trapezgewindespindelsystem mit Winkelgetrieben und einem zentralen Antrieb verbaut.
http://www.jacton-screwjacks.com/web/pr ... ngSystems/
War auch nicht ganz billig, insbesondere der Versand und Zoll, wiegt insgesamt etwa 100kg und ob generell ein Hubdach für Panamerika Sinn macht, kann ich auch nicht sagen...
Ob der Aufwsnd eines Hubdaches überhaupt Sinn macht, mag ich bezweifeln und stell mich selbst in Frage, aber ich wollte es und hab es durchgezogen, weil ich die Herausforderung brauchte :dry: jedenfalls läuft es bisher, egal, ob Schnee, Eis oder Sonne. Für Sandsturm eher suboptimal, denke ich.
Viel Erfolg bei Deiner Variante :unwuerdig: und halte uns auf dem Laufenden, mich interessiert es!
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#23 Beitrag von Lassie » 2022-01-09 22:18:01

Servus,

ich knobel ja auch schon länger an einer Hubdach-Lösung für meinen kleinen Mog - Projektname Kischtle2. :wub:
Eine schöne Lösung hab ich mal da gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Lf7rDY0cyZw

Aaber: Hubhöhe nur 650 mm. Großer Aufwand mit Führungsschienen, klappbaren Wänden, etc. Bei Regen oder Sturm stelle ich mir das fragil bis - öhem - schlecht oder gar nicht nutzbar vor. Mächtiger Aufwand beim Bauen, vom Gewicht und Kosten der Bauteile wollen wir noch gar nicht reden. Momentan geht mein Gedankengang daher ganz KISS eher in die Richtung:

https://www.youtube.com/watch?v=6R0fKAVtSvk

Einfaches Zeltdach für Stehhöhe bei erträglichem Wetter und den Innenaufbau so gestaltet, dass er zur Not auch mit geschlossenem Dach nutzbar ist (Schlafen, Sitzen, Kochen, Toilette...). Motorradfahrer oder Landy-Fahrer haben sicher weniger Platz oder Komfort in ihrem Zelt / Aufbau.
OK, bei mir reisen keine Kinder mehr mit, ich bin schon einiges gefahren und gereist und ich weiß recht genau, was ich auf Reisen will (und brauche, aber auch auf was ich verzichten kann...) und mag eben keinen 14-Tonnen-Bomber aus einem Salzteich bergen müssen. Bei mir und meinem geplanten Fernreisemobil sollten knapp 4 Tonnen reichen, für echte 3,5 to wird es leider verdammt knapp.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#24 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 22:26:17

Der feine Staub da unten zieht selbst durch geschlossene Fensterdichtungen und am Oelpeilstabdichtring ins Peilstabrohr...

Die Pisten sind so hart und lang, dass man besser an jede Schraube dran kommt, zum nachziehen.

Dazu kommen Feuchtigkeit, hohe, kalte, etc.

Ein Ersatzteil da hin zu bekommen dauert min 4 Wochen, 3 Wochen davon braucht der Zoll, es muss nagelneu sein und wenn es nicht richtig deklariert ist, kommt es nie an.

Wer da auf die Idee kommt, mit ner Faltdachkabine auf nem Duro ins Rennen zu gehen, ja, aehm, TOI, TOI, TOI.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#25 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 22:49:50

Meine Konstruktion ist nur vorn und hinten offen. Die Seiten sind komplett dicht. Wenn der Deckel unten ist, ist er fest mit "unten" verbunden. Er sitzt dicht auf dem Koffer. Wenn die Stirnwände oben sind, ist das Dach ebenfalls komplett dicht und steht fest wie sau. Keine Bürstendichtungen oder so. Alles liegt dicht und fest auf. Ich fahre morgen auf die Waage. Ich bin mir sicher, dass ich noch unter 6t bin.

@Wombi: Du gehörst für mich zu den SA Profis. Deine Meinung schätze ich sehr. Daher will und kann ich dem nichts entgegen bringen. Letztendlich wird sich jeder Eigenbau, egal was, in der Realität beweisen müssen.

Was die Windproblematik angeht. Das stimmt. Der ruckelt sehr am LKW. Ich baue draußen und hier ist öfters Wind. Man merkt es schon. Ich würde bei starkem Wind das Dach so oder so nicht aufstellen. Es ist für den Betrieb vom Auto nicht notwendig es aufzustellen. Es dient lediglich als Schlaf-, Spiel- und Ausgucksplatz. Zur Not kann man unten schlafen. Das U lässt sich schnell zum Bett machen. Vorn im Fahrerhaus kann einer längst auf den Sitzen pennen. Die haben die gleiche Höhe. Zur Not bei Sturm geht das also. Es gibt aber auch noch Hotels und so. Die Situation ist mir also bewusst. Sicher werde ich nach oder schon während der Reise meine Sichtweise anpassen. Aber wenn man auf alles hört was einem geraten wird, würde ich heute kinderlos noch bei Mutti wohnend bei Kaufland in der Getränkeabteilung fürn Hungerlohn arbeiten.

Was das Prinzip vom Pinzgauer angeht. Ja, das Video kenne ich. Das war auch mein ursprüngliches Konzept. Aber ich wollt nicht nur Stehhöhe, sondern Wohnraumerweiterung. Nun hab ich beides. Stehhöhe im eingefahrenen Zustand und oben ist es 130cm hoch. Die Kinder haben somit ein Rückzugsort. Wir haben ein schönen Schlafplatz mit großen Fenstern und ein 200x180er Bett. Couch unten. Kein hin und her bauen. Kein ich will schon ins Bett.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#26 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 22:50:37

BITTE NUN WIEDER ZURÜCK ZUM AUFSTELLEN.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#27 Beitrag von Wombi » 2022-01-09 23:07:30

Dilli hat geschrieben:
2022-01-09 22:49:50
Meine Konstruktion ist nur vorn und hinten offen. Die Seiten sind komplett dicht. Wenn der Deckel unten ist, ist er fest mit "unten" verbunden. Er sitzt dicht auf dem Koffer. Wenn die Stirnwände oben sind, ist das Dach ebenfalls komplett dicht und steht fest wie sau. Keine Bürstendichtungen oder so. Alles liegt dicht und fest auf. Ich fahre morgen auf die Waage. Ich bin mir sicher, dass ich noch unter 6t bin.

@Wombi: Du gehörst für mich zu den SA Profis. Deine Meinung schätze ich sehr. Daher will und kann ich dem nichts entgegen bringen. Letztendlich wird sich jeder Eigenbau, egal was, in der Realität beweisen müssen.

Was die Windproblematik angeht. Das stimmt. Der ruckelt sehr am LKW. Ich baue draußen und hier ist öfters Wind. Man merkt es schon. Ich würde bei starkem Wind das Dach so oder so nicht aufstellen. Es ist für den Betrieb vom Auto nicht notwendig es aufzustellen. Es dient lediglich als Schlaf-, Spiel- und Ausgucksplatz. Zur Not kann man unten schlafen. Das U lässt sich schnell zum Bett machen. Vorn im Fahrerhaus kann einer längst auf den Sitzen pennen. Die haben die gleiche Höhe. Zur Not bei Sturm geht das also. Es gibt aber auch noch Hotels und so. Die Situation ist mir also bewusst. Sicher werde ich nach oder schon während der Reise meine Sichtweise anpassen. Aber wenn man auf alles hört was einem geraten wird, würde ich heute kinderlos noch bei Mutti wohnend bei Kaufland in der Getränkeabteilung fürn Hungerlohn arbeiten.

Was das Prinzip vom Pinzgauer angeht. Ja, das Video kenne ich. Das war auch mein ursprüngliches Konzept. Aber ich wollt nicht nur Stehhöhe, sondern Wohnraumerweiterung. Nun hab ich beides. Stehhöhe im eingefahrenen Zustand und oben ist es 130cm hoch. Die Kinder haben somit ein Rückzugsort. Wir haben ein schönen Schlafplatz mit großen Fenstern und ein 200x180er Bett. Couch unten. Kein hin und her bauen. Kein ich will schon ins Bett.

Das war eine fachliche Erklärung und sagt, Fahrzeug ohne ausgefahrenem Dach nutzbar .... das ist das wichtigste.
Alles andere wird die Erfahrung bringen.

Wir sind keine Profis .... nur Langzeitreisende mit langsam guter Erfahrung.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#28 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 23:12:15

Lange Erfahrung ist doch das selbe ;)
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#29 Beitrag von hugepanic » 2022-01-09 23:19:27

Hast du Mal nach rotations Antrieben gesucht?
Dein Problem ist das du (mindestens) 2 Freiheitsgrade hast. Das Ding ist also statisch unbestimmt.

Vielleicht reicht es dir ja die Drehwinkel der zwei mittleren Scharniere zu synchronisieren.

Wenn du also da zwei Getriebemotoren findest die halbwegs synchron laufen, könntest du das Problem lösen.


Alternative:
Du brauchst garnicht 1.25m als Hub.
Du kannst doch die Antriebe so einbauen das nur die mittleren Gelenkachsen angehoben werden. Also ca die Hälfte des Weges.
Bloß die Freiheitsgrade hast du damit halt noch nicht reduziert...

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#30 Beitrag von Dilli » 2022-01-09 23:28:52

Nur die unteren Hälften zu kippen, hatte ich auf dem Plan. Nur kippt es dann oben um. Wie ja auch passiert ist. Der Ansatz den Knick zu synchronisieren ist aber gut. Mal gucken was mir da einfällt.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten