Elektrische Hubstützen verlängern?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#121 Beitrag von Dilli » 2022-05-21 9:15:47

TÜV hatta neu. Da gibs keine Probleme mehr. Ich mach unten aber noch ein Kantenschutz dran.

Die Aufnahme oben für die Hubstützen hab ich nicht fest verbaut. Da fährt ein dickes 4-Kantrohr in ein anderes. Man könnte das Dach also auch ohne Hubsäulen hoch heben. Nur hab ich da noch keine leichte Notfallösung. Vielleicht geht's zur Not mit dem Highjack.

Durch die großen Fenster zieht es übrigens sehr schön durch. Und man kommt vorn auch an die Dachbox dran.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2399
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#122 Beitrag von hugepanic » 2022-05-21 9:19:54

Dilli hat geschrieben:
2022-05-21 9:15:47
Man könnte das Dach also auch ohne Hubsäulen hoch heben. ....
und "runter" geht's wie? --> alles zerlegen?

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#123 Beitrag von Dilli » 2022-05-21 9:45:53

Schwerkraft :idee:
Na wenn es eine Möglichkeit zum hoch heben gibt, geht das auch nach unten. Am liebsten wäre mir so ein Kurbelmast. Aber da hab ich noch nichts gefunden was entweder ein paar hundert Kilo heben kann oder nicht komplett überdimensioniert ist.

Jedenfalls geht's erstmal und ich kann fix oben drin alles fertig machen. Heut erstmal schnell die Solarkabel vm Dach in den Innenraum. Dann kann ich das auch endlich anschließen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#124 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-21 18:37:36

Ich hätte Sorge, dass früher oder später in die Teleskopelemente von oben Wasser eindringt.
Könnte man die Hubstützen nicht auch um 180° gedreht einbauen?
Strom müsste dann halt mit Spiralkabel innen ins Dach geführt werden.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#125 Beitrag von Dilli » 2022-05-21 18:51:04

Man kann die auch so bestellen, dass die Kabel oben raus kommen. Also wenn anders rum, dann wäre das kein Problem. Aber, die Dinger sind echt schwer. Daher würde ich das so nicht umgedreht einbauen. Gehen würde es theoretisch aber schon.
Der Hersteller hat mir versichert, dass das ganze Wasserdicht ist. Ich hab mir auch extra Fett rein machen lassen, welches auch bis minus 20 Grad kann.

Ich werde die "Schlitze" aber noch mit solchen Besendichtungen abdichten. Zumindest gegen groben Dreck wird das helfen.

Beim nächsten Laster weiß ich jedenfalls wie man es besser macht :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#126 Beitrag von Willi Jung » 2022-05-21 19:23:56

Hauptsache, du hast es durchgezogen und dich hier nicht beirren lassen.
Frei nach dem alten Spruch:
Alle haben gesagt, dass es nicht geht. Dann kam einer und hat's einfach gemacht.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass das Dach auch dauerhaft seinen Dienst tut. Und wenn's Mal bisschen klemmt, einfach kurz mit dem Hammer drauf und es läuft wieder.
Die kleinen Macken lernt man schnell kennen und meist auch einfach in den Griff zu bekommen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#127 Beitrag von Dilli » 2022-05-21 19:45:42

Danke dir ;)
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#128 Beitrag von Dilli » 2022-07-30 14:45:06

Einige Test Wochen später :bored:

So, also das mit den elektronischen Hubsäulen (extra Industrieware) war dann doch ein tiefer Griff ins Klo. Ins finanzielle vor allem. Die Dinger sind dann doch mehr kaputt als ganz. Wenn sie funktionieren, ist alles toll. Leider zeigen die aber ständig Fehler an, oder die Hardware ist im Ar@%&. In meinem Fall schon 3x. Jetzt ist eine beim Hersteller und kommt vor der Verschiffung nicht wieder.
Also hab ich den Rotz abgebaut und hoffe das alles irgendwie zurück geben zu können.

In der letzten Woche hab ich dann ein manuelles System mit einer 1200kg Zahnstangenwandwinde eingebaut. Da hab ich mir ein Gestell gebaut, was man einfach werkzeuglos zusammen setzen kann. Das wird dann innen aufgestellt und das Dach hoch gekurbelt. Außer das das ziemlich schwer ist und die Übersetzung ziemlich klein, funktioniert es wunderbar. Das hätte ich mal gleich so machen sollen und mir viel Kohle und Arbeit sparen können.
Die Zahnstange fährt dann übrigens in das Stützrohr. Somit hat man auch keine Sauerei drin.

Hier mal ein kurzes Video: https://youtube.com/shorts/iRPKWfJJ1hM?feature=share

Fazit: Teuer ist nicht gleich gut.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#129 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-31 1:36:41

Dilli hat geschrieben:
2022-07-30 14:45:06
Einige Test Wochen später :bored:

So, also das mit den elektronischen Hubsäulen (extra Industrieware) war dann doch ein tiefer Griff ins Klo. Ins finanzielle vor allem. Die Dinger sind dann doch mehr kaputt als ganz. Wenn sie funktionieren, ist alles toll. Leider zeigen die aber ständig Fehler an, oder die Hardware ist im Ar@%&. In meinem Fall schon 3x. Jetzt ist eine beim Hersteller und kommt vor der Verschiffung nicht wieder.
Also hab ich den Rotz abgebaut und hoffe das alles irgendwie zurück geben zu können.

In der letzten Woche hab ich dann ein manuelles System mit einer 1200kg Zahnstangenwandwinde eingebaut. Da hab ich mir ein Gestell gebaut, was man einfach werkzeuglos zusammen setzen kann. Das wird dann innen aufgestellt und das Dach hoch gekurbelt. Außer das das ziemlich schwer ist und die Übersetzung ziemlich klein, funktioniert es wunderbar. Das hätte ich mal gleich so machen sollen und mir viel Kohle und Arbeit sparen können.
Die Zahnstange fährt dann übrigens in das Stützrohr. Somit hat man auch keine Sauerei drin.

Hier mal ein kurzes Video: https://youtube.com/shorts/iRPKWfJJ1hM?feature=share

Fazit: Teuer ist nicht gleich gut.
Hallo Dilli,
und das willst Du jeden Morgen und jeden Abend machen???

Gruß Uwe

PS.: Ich finde das Video sehr schlecht gemacht, fürs Auge sehr unangenehm. Wieviel Zeit fürs Rausschrauben oder Runterschrauben brauchst Du jetzt reell?
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#130 Beitrag von Ulf H » 2022-07-31 1:56:16

... na dann viel Spass bei Sauwetter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#131 Beitrag von Dilli » 2022-07-31 7:42:52

Das Video ging jetzt mit Handy nicht besser.
Die Zeit habe ich noch nicht gestoppt. Wenn richtig Routine drin ist, geht's sicher auch viel schneller.
Das Raumgefühl ist jedenfalls bei dem kleinen Koffer um Welten besser. Oben haben die Kids auf ihrer Seite gute 140cm Luft zur Decke und auf dem 200x180er Erwachsenenbett hat man 110cm. Die Liegefläche ist fast Unterkante zum großen Fenster und man hat eine Super Sicht.

Das das kein Vergleich zu einem 6mx2,50m Koffer ist, mit 2,20m Stehhöhe, ist hoffentlich klar.

Ich hätte es mir auch lieber gewünscht, wenn die Hubsäulen funktionieren würden. Aber das Vertrauen ist jetzt weg. Vielleicht hab ich Montagsgeräte erwischt oder so. Oder die Firma hat wirklich nur Pfusch. Bei meiner Lösung jetzt kann zumindest nicht mehr so schnell was kaputt gehen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2399
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#132 Beitrag von hugepanic » 2022-07-31 7:46:31

Ulf H hat geschrieben:
2022-07-31 1:56:16
... na dann viel Spass bei Sauwetter ...
Gruss Ulf
gute "Frage" mit dem Sauwetter.

Ich denke mit ein 2kg klebstoff und ein paar meter Alu-L-Profilen läßt sich die bude dauerhaft abdichten, wenn das Dach oben ist. ---> dann auch dauerhaft.

Ich find's ja schonmal ehrenwert das man seine Eigene Fehler in der Öffentlichkeit zugeben kann....

@Dilli: kannst du keinen Akkuschrauber verwenden zum Kurbeln?

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#133 Beitrag von Dilli » 2022-07-31 8:29:02

"Ich find's ja schonmal ehrenwert das man seine Eigene Fehler in der Öffentlichkeit zugeben kann...."

EBEN. Was soll ich da auch rumeiern? Theoretisch geht's ja und die Dinger funktionierten auch gut. 2 oder 3x. Dann wurde ein Fehler angezeigt, den man selbst nicht löschen konnte. Dann wieder ein anderer. Dann gings nur im Notprogramm runter. Dann verschob sich anscheinend der Endschalter und es ging nicht mehr ganz runter. Also innen eine Holzkonstruktion gebaut und das ganze mit dem Wagenheber hoch und die Hubsäule ausgebaut. Dann war eine Steuerung defekt.

Also wie gesagt. Das Vertrauen in DIESE Firma ist weg.


Ich hab mal eben ein Test mit der Hyperlapse Aufnahme gemacht und das ausgerechnet wie lang das Video real ist. Es sind knapp 5min und 30sec. Wie gesagt, das war das erste Mal und fehlt die Routine. Wo leg ich was hin, wie rum kommt jetzt was rein und noch mal überlegen ob ich alle Riegel auf habe und so. Hoch geht's jedenfalls schneller.
Dicht im zuen Zustand ist es. Klar, bei Sauwetter ist blöd. Ich habs aber jetzt auch schon bei anständig Seitenwind und strömenden Regen runter machen müssen. Der kam aber auch von der Seite. Es ist also nichts rein gekommen. Man muss eben gucken. Ist wie mit nem Dachzelt oder ähnlichen. Wir können zur Not ja auch unten mal eine Nacht pennen. Da brauch ich auch nichts schön reden. Wenns draußen stürmt, ists doof. Die Zeit wirds zeigen.

Achja, Akkuschrauber. Ja, das geht. Ich brauche nur irgendeine andere Aufnahme. Der Kurbelgriff lässt sich zwar einklappen, aber mit der Kurbel zusammen drehen, erzeugt immer so eine Schwingung, die dem Schrauber und dem Rest auf Dauer nicht gut tut. Da werde ich mir wohl noch schnell eine Sternmutter oder so ein Schnellspanner (oder wie das heißt) zum Kurbel abnehmen besorgen. Und dann brauch ich was, was dann schnell als Akkuschrauberaufnahme drauf kommt. Die Kurbel ist ja mit einem 4-Kant drauf. Aber der wird mit einem Schrauber dann wohl schnell ausleiern. Ansonsten müssen die Kinder ran :D. Schwer ist es ja nicht mit dem kurbeln.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2399
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#134 Beitrag von hugepanic » 2022-07-31 9:46:21

Dilli hat geschrieben:
2022-07-31 8:29:02
"Ich find's ja schonmal ehrenwert das man seine Eigene Fehler in der Öffentlichkeit zugeben kann...."

EBEN. Was soll ich da auch rumeiern? Theoretisch geht's ja und die Dinger funktionierten auch gut. 2 oder 3x. Dann wurde ein Fehler angezeigt, den man selbst nicht löschen konnte. Dann wieder ein anderer. Dann gings nur im Notprogramm runter. Dann verschob sich anscheinend der Endschalter und es ging nicht mehr ganz runter. Also innen eine Holzkonstruktion gebaut und das ganze mit dem Wagenheber hoch und die Hubsäule ausgebaut. Dann war eine Steuerung defekt.

Also wie gesagt. Das Vertrauen in DIESE Firma ist weg.


Ich hab mal eben ein Test mit der Hyperlapse Aufnahme gemacht und das ausgerechnet wie lang das Video real ist. Es sind knapp 5min und 30sec. Wie gesagt, das war das erste Mal und fehlt die Routine. Wo leg ich was hin, wie rum kommt jetzt was rein und noch mal überlegen ob ich alle Riegel auf habe und so. Hoch geht's jedenfalls schneller.
Dicht im zuen Zustand ist es. Klar, bei Sauwetter ist blöd. Ich habs aber jetzt auch schon bei anständig Seitenwind und strömenden Regen runter machen müssen. Der kam aber auch von der Seite. Es ist also nichts rein gekommen. Man muss eben gucken. Ist wie mit nem Dachzelt oder ähnlichen. Wir können zur Not ja auch unten mal eine Nacht pennen. Da brauch ich auch nichts schön reden. Wenns draußen stürmt, ists doof. Die Zeit wirds zeigen.

Achja, Akkuschrauber. Ja, das geht. Ich brauche nur irgendeine andere Aufnahme. Der Kurbelgriff lässt sich zwar einklappen, aber mit der Kurbel zusammen drehen, erzeugt immer so eine Schwingung, die dem Schrauber und dem Rest auf Dauer nicht gut tut. Da werde ich mir wohl noch schnell eine Sternmutter oder so ein Schnellspanner (oder wie das heißt) zum Kurbel abnehmen besorgen. Und dann brauch ich was, was dann schnell als Akkuschrauberaufnahme drauf kommt. Die Kurbel ist ja mit einem 4-Kant drauf. Aber der wird mit einem Schrauber dann wohl schnell ausleiern. Ansonsten müssen die Kinder ran :D. Schwer ist es ja nicht mit dem kurbeln.
kurbel weg und 1/2" oder 1/4" aufnahme drauf. Alternativ halt ne SW13 schraube. dafür gibts in JEDEM Land werkzeug. Dann kannst du kurbeln und akku-schraubern.

und kannst du die zahnstangen-konstruktion nicht fix am dach befestigen und bei bedarf runterklappen?

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#135 Beitrag von Dilli » 2022-07-31 10:26:33

Das wäre eine schöne Lösung.
Aber die Zahnstange ist 1600mm lang. Soviel Platz müsste ja dann nach vorn oder hinten sein. Und das ist ja wegen den Betten nicht Fall. Das Aufstellen geht aber wirklich leicht. Bis auf das Gewicht eben. Was lange dauert, ist einfach nur die kleine Übersetzung der Winde. Dafür geht's aber auch so leicht, dass mein Makita 481 das schafft. Nur zu schnell soll man auch nicht machen, da did meisten Zahnstangenwinden nicht für Motorantrieb ausgelegt sind. Und für eine Woche Bauzeit, inklusive Winde suchen, bestellen und schicken lassen, hab ich da ne gute Lösung gefunden. Leider hatte meine Schweißerbude, wo ich den ganzen Alukram schweißen lassen habe, wegen Urlaub keine Zeit um das aus Alu zu bauen. Musste ja alles letzte Woche fertig sein, weil der Laster eigentlich morgen auf dem Schiff stehen sollte. Das hat aber Verspätung :bored:

Ich mach heute noch 4 Ösen innen dran, damit da ein Fangnetz für die Kids dran kommt, damit die beim toben oder pennen nicht in die Küche fallen, und dann ist fertig :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#136 Beitrag von DBrick » 2022-07-31 16:46:08

Ich denke, es liegt nicht an den Linearantrieben selbst, das es nicht funktioniert, sondern einfach weil weiterhin ein konstruktives Problem besteht:
Das Hauptproblem der Führung bein Aufklappen ist wohl durch die 4 Garagentorführungen an den Ecken gut gelöst.
Aber die beiden davon weit entfernten Hubantriebe in der Aufbaumitte können nur sich gegeneinander synchronisieren und die an den Ecken entstehenden Verspannungen nicht ausgleichen bzw. in die Synchronisation mit einbeziehen.
Konsequenterweise müssten meinen technischen Verständnis nach zu dieser 4fach - Führungsart auch in unmittelbarer Nähe zu jeder Führungssäule ein eigener, mit den anderen synchronisierter Hubspindelantrieb montiert werden.
Dann sollte es funktionieren - ohne Gewähr

Gruß
Erich

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#137 Beitrag von Dilli » 2022-07-31 19:59:05

Die Dinger synchronisieren sich eigentlich ganz gut selbst. Die haben auch relativ guten Seitenhalt. Man kann das Dach an den Ecken nicht viel runter ziehen. Es ist so relativ gut stabil. Und die Hublifte "waren" oben am Dach nicht fest verbaut. Da liefen 2 4-Kantrohre ineinander. Das heißt, es kann sich da nicht wirklich was in dieser Dimension vetspannen, dass die Lifte da kaputt grhen könnten. Zumal die ja - und das ist das, was ich an den Dingern komisch finde - einiges an Sicherheitstechnik drin haben, dass wenn die zu schwer heben müssten, sich etwas im Winkel verändert oder jemand ne Hand zwischen hält, allein abschalten würden. Machen sie aber nicht. Bzw haben sie das auch gemacht (also Fehler angezeigt), obwohl ich die Teile abmontiert hab, sprich ohne Last.

In den Ecken außen ging es nicht. Die Teile hätten dann ein Grundmaß von 140x140 gehabt. Also vil zu groß. Und die hätten die dann erst anfertigen müssen, was 16 Wochen gedauert hätte. Ich denke, so wie die aussehen, dass der Versand aus China solange gedauert hätte :bored:
Da war ja noch mehr Schrott dran.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#138 Beitrag von DBrick » 2022-07-31 22:48:12

Verständlicher kann ich mich kaum noch ausdrücken: du hast hier eigentlich 6 Führungen verbaut, davon 4 weit auseinander, die jeweils beim Hubvorgang zumindest leicht verkannten können, was der mittlere Antrieb nicht ausgleichen kann. Ein statisch überbestimmtes System - symptomatisch für Verspannungen bei Bewegungsabläufen im System.
Daher meine Interpretation: Wenn das zweiteilige Antriebssystem nur seine eigene Wegsstrecke überwacht und synchronisiert, aber durch die Winkelverspannungen der anderen 4 Führungen beeinflusst wird, kann das nicht gutgehen.
Gruß
Erich

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#139 Beitrag von Dilli » 2022-08-01 0:59:56

Die 4 Führungen sind in den Sinne keine Führungen. Das sind Stabistangen. Die sitzen total locker. Du kannst in jeder Position, außer der Laster steht schief, dran rum klappern. Die sind eigentlich nur für den Notfall. Mit der Zahnstange geht's ja auch total leicht. Und nochmal. Wenn was verkannten oder tatal schief laufen würde, sollte die Elektronik was sagen. Ich war live dabei, wie die Elektronikfirma versucht hat den Fehler zu finden. Die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass was mit den Hubsäulen nicht stimmt. Beim letzten Fehler war es ja dann der fehlerhafte Endschalter. Ich hatte anfangs auch die Bodenplatte ab, weil man nur ohne die Nutensteine ins Profil bekam. Da ist mir schon die völlig miserable Kabelführung aufgefallen. Beide Steuerleitungen waren schon angeritzt, weil die Bohrung nicht entgratet war. Außerdem wurden beide Leitungen durch den Motor gequetscht. Da hätte man den Mist schon reklamieren müssen. Aber ich habs geflickt und entgratet und die Kabel anders verlegt. Dann sind ja irgendwann innen 2 Schraubenköppe abgerissen. Beim abbauen hat man dann gesehen, dass die Brüche schon angerostet waren. Da hat die Firma schon nicht mehr drauf reagiert.
Sicher kann es auch ein Fehler an meiner Anlage sein, bzw dazu beigetragen haben. Aber mit den Dingern hebt man schwere Maschinen und Arbeitstische und so Zeug. Die sollen abschalten wenn sie überlastet oder aus dem Lot sind.

Ist ja auch egal. Der Schrott ist ab. War ne teure Erfahrung. Die manuelle Methode jetzt ist unanfallig und man ist gezwungen sich etwas sportlich zu betätigen und im bestem Falle steht man ja auch mal mehrere Tage an einem Ort. Der Raumgewinn und der Ausblick ist es jedenfalls wert.
Screenshot_20220801-005310_Gallery.jpg
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#140 Beitrag von DBrick » 2022-08-01 15:46:26

Nun ja so ausführlich wie du es jetzt beschreibst, erscheint auch mir das Hybsystem das eigentliche Problem zu sein.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

#141 Beitrag von Dilli » 2022-08-01 18:06:09

Jetzt ist eh alles zu spät. Mittwoch geht's nach Hamburch. Also sollten die da nicht streiken und das Schiff hat noch eine Woche Verspätung :bored:

Ob es alles beim Reisen funktioniert werde ich berichten. Es wollen ja viele so ein Hubdach bauen, hab ich gemerkt. Es ist eigentlich recht simple. Man muss nur vorher an alles denken :D
Ich habs mit der Größe und Höhe natürlich auch etwas übertrieben. Wenn ich mal die Muße habe, rechne ich mal durch was der Spaß gekostet hat. Mit und ohne Hubgeschichte.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten