Informationen/Dokumente zu Ural M72 (Motorrad)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Informationen/Dokumente zu Ural M72 (Motorrad)

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2022-01-03 22:08:46

Geschätzte Forumianer

Ich versuche einem Schrauberkollegen auszuhelfen. Er hat sich eine Ural M72 mit Seitenwagen gekauft, welche vom Vorbesitzer demontiert wurde. Die grossen Teile wird er problemlos zusammenschrauben können, jedoch ist er auf der Suche nach Montage-/Wartungs- oder Zusammenbau-Anleitungen. Verschiedene Explosionszeichnungen hat er sich bereits aus dem Internet besorgt, jedoch zeigen diese z. B. einen Federring, die Info, wo dieser genau hingehört, fehlt jedoch.

Hätte jemand aus eurer Mitte Hinweise wo er solche Dokumente (vorzugsweise als PDF) erhalten könnte?

Danke im Voraus und beste Grüsse
JÜRG

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1758
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Informationen/Dokumente zu Ural M72 (Motorrad)

#2 Beitrag von Lampenhalter » 2022-01-03 22:12:42

Hallo,

welche Sprache, welches Baujahr? Ich hätte da ggf. was zu liegen.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Informationen/Dokumente zu Ural M72 (Motorrad)

#3 Beitrag von Oelfuss » 2022-01-03 22:16:53

Moin,
Du oder dein bekannter sollten sich Mal bei Ural Dnepr net forum anmelden. Dort gibt's auch genügend Informationen. Ich weiß gar nicht wieso das so schwer zu finden ist. Ich hab's gleich gefunden. Habe auch ne KMZ 750( Kiew).
Dort wurden viele Zeichnungen und Daten zusammen gestellt.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Re: Informationen/Dokumente zu Ural M72 (Motorrad)

#4 Beitrag von LoveToTravel » 2022-01-04 0:03:34

welche Sprache, welches Baujahr? Ich hätte da ggf. was zu liegen.
Deutsch wäre der Wunsch...Englisch würde auch noch passen. Mit Russisch dürfte es schwieriger werden. :angel:
Das Dreirad hat Jahrgang 1958.

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1758
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Informationen/Dokumente zu Ural M72 (Motorrad)

#5 Beitrag von Lampenhalter » 2022-01-04 0:30:22

LoveToTravel hat geschrieben:
2022-01-04 0:03:34
welche Sprache, welches Baujahr? Ich hätte da ggf. was zu liegen.
Deutsch wäre der Wunsch...Englisch würde auch noch passen. Mit Russisch dürfte es schwieriger werden. :angel:
Das Dreirad hat Jahrgang 1958.
Ich habe eine deutsche Ausgabe der Gebrauchs- und Reparaturanweisung von 1954 und einen Ersatzteilkatalog von 1955, in dem das gesamte Moped inklusive Beiwagen in diversen Zeichnungen bis auf die letzte Schraube zerlegt ist. Der ist zwar russisch, der relevante Teil besteht aber eh nur aus Explosionszeichnungen und Nummern. Beides als PDF. Es dürfte da keine signifikanten Unterschiede zu 1958 geben.

Wenn's was hilft: Schick mir eine PN mit einer Mailadresse, wo es hin soll.

Gruß...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Antworten