HANOMAG – diesundas

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Re: HANOMAG – diesundas

#31 Beitrag von ph » 2022-01-06 9:46:49

"Einen schönen freien Tag"

Sorry, hat ja nicht jeder.
Machmal ist die Welt im katholischen Bayern halt doch noch in Ordnung.

Trotzdem allen Nicht-Bayern einen schönen Tag!

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LutzB
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Re: HANOMAG – diesundas

#32 Beitrag von LutzB » 2022-01-06 15:20:30

ph hat geschrieben:
2022-01-06 9:41:11

Frage.......... Kann ich das selbst reparieren? Da muss ich wohl die Antriebswelle tauschen?

Gleich noch ne Frage - hier bitte gerne Details:
Wenn ich nächste Woche die Lager wieder ein- und alles zusammenbaue, muss ich die Bremse mit ner Einstell-Bremstrommel einstellen?
- die Gelenkwelle kannst Du selber tauschen. Dabei dann auch gleich die Achsschenkelbolzen kontrollieren und gegebenenfalls erneuern.

- sofern Du die Grundeinstellung nicht verändert hast, reicht ein ganz normales Einstellen der Bremse.

Lutz
p.s. lad' doch bitte von der Verzahnung mal ein (möglichst scharfes) Foto hoch.
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Re: HANOMAG – diesundas

#33 Beitrag von ph » 2022-01-06 19:49:46

Hallo Lutz,

Danke für deine Antwort.
Also die Gelenkwelle ... gut, dass ich das selbst machen kann ... aber nicht gleich.
Und die Bremse habe ich nicht verändert in den Grundeinstellungen - das erleichtert die Sache auch ein wenig.

Anbei ein paar Bilder, ich hoffe man kann was erkennen.
Hab die "schlimmsten" Stellen fotografiert.

Bis denn,
Ralph.
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P1180600.jpg
P1180599.jpg
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Re: HANOMAG – diesundas

#34 Beitrag von rossi » 2022-01-07 12:54:49

Uwe hat geschrieben:
2022-01-04 19:04:45
Hallo Ralph,

die Schweißnaht ist nicht original, auch wenn sie an vielen A-Ls zu finden ist. Keine Ahnung, ob sich das die Hanomag als Feldmaßnahme oder die KatS-Zentralwerkstätten ausgedacht haben.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
ich meine, das die Schweißnaht zumindest bei den neueren AL's (meiner war von 1967) doch ab Werk vorhanden war, bei den älteren Jahrgängen könntest du Recht haben.
Im Katalog 321 und 322 sind für den Mitnehmerflansch (Gruppe 7, Tafel 32) der eigentliche Flansch, eine Scheibe und die M16x1,5er Mutter nebst Federring aufgeführt.

Im Katalog 323 (ab Mai 1964) fehlt die Scheibe (weil angeschweißt an den Flansch?) .

Grüße

Rüdiger
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Re: HANOMAG – diesundas

#35 Beitrag von Uwe » 2022-01-07 13:07:36

Hallo Rüdiger,

interessant, ich habe hier einen 323 (Dokumentennummer 1275/65), bei dem die Scheibe als separates Teil aufgeführt ist :huh:

Grüße
Uwe
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Re: HANOMAG – diesundas

#36 Beitrag von rossi » 2022-01-07 15:57:14

Uwe hat geschrieben:
2022-01-07 13:07:36
Hallo Rüdiger,

interessant, ich habe hier einen 323 (Dokumentennummer 1275/65), bei dem die Scheibe als separates Teil aufgeführt ist :huh:

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

Katalog 323 1275/65 habe ich auch, Version 117/65-2-II.65-W&W (Rückendeckel).
Teil 23 (war mal die Scheibe) ist nicht vorhanden, in der Liste wird die 23 mit "nicht belegt" genannt.
Keine_Scheibe.png
Keine_Scheibe_text.png
Grüße

Rüdiger
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Re: HANOMAG – diesundas

#37 Beitrag von Uwe » 2022-01-07 16:16:37

Hmm, den Rückendeckel habe ich mir vor 30 Jahren in der KatS-Zentralwerkstatt Leihgestern natürlich nicht mit fotokopiert :ohmy: Da wird deine Ausgabe wohl neuer sein :)

Grüße
Uwe
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Re: HANOMAG – diesundas

#38 Beitrag von ph » 2022-01-16 19:42:58

Guten Abend miteinander,

heute wieder mal was anderes:

Nachdem der Hano in letzter Zeit immer leicht nach frischem Diesel gestunken hat
und auch der Motorraum leicht ölig war hab ich mich mal auf die Suche gemacht und den Übeltäter auch gefunden.
Es ist der Schlauch, der vom Dieselfilter (nicht Schnapsglas) zur Einspritzpumpe geht.
P1180621.jpg
Der war im Motorraum an einer Mutter angelegen und hat sich das das Drahtgeflecht durchgewetzt.
In Folge wurde so auch der Gummischlauch darunter beschädigt und es hat Diesel rausgedrückt.
P1180633.jpg
P1180634.jpg
Ich werde jetzt morgen mal zum Hydraulikspezialisten gehen und fragen, ob er mir nicht einen neuen Schlauch pressen kann.
Den lass ich dann gleich 10cm länger machen, dann kann ich den besser verlegen.
Wenn der neue Schlauch dann drin ist, werde ich den höherliegenden Dieselfilter füllen
und unten an der Einspritzpumpe die Entlüftungsschraube aufmachen, bis dort Diesel kommt.

So, jetzt ist nur die Frage, welche der Schrauben ist die Entlüftungsschraube?
P1180636.jpg
Ich vermute die linke, kleine, die in der größeren Mutter drinsteckt - richtig?

Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntagabend,
Ralph.

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Re: HANOMAG – diesundas

#39 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2022-01-16 19:56:39

Hallo Ralph,

ja die linke mit dem Schlitz für den Schraubendreher. Versuch es erst mal ohne die Schraube zu lösen und entlüfte nur mal oben den Hauptfilter. Nach dem Starten des Motors ne Weile nur im Standgas laufen lassen, das sollte funktionieren.

Denis
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Re: HANOMAG – diesundas

#40 Beitrag von 2brownies » 2022-01-16 21:17:40

@Ralph
Wenn du eh schon zum Hydraulikfuzzi gehst, lasse doch gleich beide Leitungen neu pressen. Das kostet nicht die Welt. Das lag bei ca. 25 Euro pro Leitung.

Grüße Frank
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Re: HANOMAG – diesundas

#41 Beitrag von LutzB » 2022-01-17 2:12:28

Da kann man auch stinknormalen Kraftstoffschlauch verwenden.
Ist mir persönlich sogar lieber gewesen, weil einfacher zu verlegen.

Lutz
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Re: HANOMAG – diesundas

#42 Beitrag von 2brownies » 2022-01-17 5:57:27

LutzB hat geschrieben:
2022-01-17 2:12:28
Da kann man auch stinknormalen Kraftstoffschlauch verwenden.
Ist mir persönlich sogar lieber gewesen, weil einfacher zu verlegen.

Lutz
Das ist natürlich eine Überlegung wert. Dann müsste man aber die Leitungen ordentlich fixieren das da nix mehr scheuert. Die zappeln schon recht ordentlich herum beim originalen Motor.

Frank
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Re: HANOMAG – diesundas

#43 Beitrag von ph » 2022-01-20 19:47:37

So Leute,
der Hanomag rollt wieder.

Hab rechts ein neues Radlager eingebaut und den Reifen insgesamt hübsch gemacht.
P1180607.jpg
Dann hab ich mir 2 neue Spritschläuche machen lassen und eingebaut.
Hab sie an den kritischen Stellen in ein 32er Leerrohr gepackt.
P1180642.jpg
Komm grad von einer Probefahrt: Fährt und bremst wie gewohnt - bassd!

Und von morgen bis Sonntag gehts an den Ochsenkopf zum Skifahren - juhu!!!

Allen Ratgebern noch mal ein dickes Danke,
ein schönes Wochenende,
Ralph.

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Re: HANOMAG – diesundas

#44 Beitrag von ph » 2022-01-23 18:01:04

Hallo Zusammen,

also, wir waren Skifahren und Wandern, sehr schön, auch ohne Sonne.

Und wir waren Hanomagfahren, noch viel schöner.
Vor allem ist der gerannt wie der Teufel.
So kannte ich den bisher gar nicht: Sprintfreudig, schnell und selbst im 4. noch Reserven am Berg!!!

Nö, im Ernst: Der Hano liefs so gut wie noch nie.
Zwar nur im minimalen Bereich, aber für mich deutlich wahrnehmbar.
So konnte ich manche Hügel im 4. hinauffahren, wo ich sonst in den 3. zurückschalten musste.
Auch lief er maximal 77 statt bisher 75km/h (Tacho, nicht GPS).
Und bei Vollgas zog er einfach besser und zwar über den ganzen Drehzahlbereich.

Komisch.

Geändert hatte ich nur das rechte vordere Radlager, eine anderes Verteilergetriebe und die 2 Spritschläuche.
Ob etwas davon, alles in Kombination oder was ganz anderes zu der Veränderung geführt hat - hmmm.

Jedenfalls hat es mir großen Spass gemacht mit dem Rennlaster herumzuflitzen :spiel: !

Einen schönen Abend noch,
Ralph.
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Und nach dem Skifahren einen Glühwein
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Re: HANOMAG – diesundas

#45 Beitrag von 2brownies » 2022-01-23 18:22:59

Mit'm Hano im Winter unterwegs sein und dann noch im Schnee...Respekt! Dein Koffer scheint gut isoliert zu sein.

Ich würde meine Frau im Leben nicht zu so einer Tour überreden können. Die Standheizung wäre im Dauereinsatz und innen hätten wir dann eine Tropfsteinhöhle. :-)

Auf alle Fälle eine tolle Sache wie ihr das macht.

Grüße Frank
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Re: HANOMAG – diesundas

#46 Beitrag von LutzB » 2022-01-23 19:10:01

ph hat geschrieben:
2022-01-23 18:01:04
Komisch.
Geändert hatte ich nur (...) und die 2 Spritschläuche.
Haste Dir vielleicht über die defekten Schläuche Luft ins System gezogen?

Lutz
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Re: HANOMAG – diesundas

#47 Beitrag von ph » 2022-01-23 19:51:10

Hallo Frank,
nun, die Standheizung läuft bei uns auch durch, sonst würde meine Frau garüberhauptnienicht mitfahren.
Isoliert ist der Koffer mit 4cm Holzwolle, drüber Sperrholz, keine Dampfbremse, am Boden außen mit 4cm Styrodur.
Über Nacht klemm ich in die Fenster auch Styrodur. Feucht ist es trotzdem ein wenig.

Hallo Lutz,
das mit den Schläuchen hab ich mir auch schon überlegt.
Aber ist auf denen nicht Druck drauf?
Somit dürfte er doch keine Luft ziehen - hmmm.
(Was meinst du denn zu meiner Verzahnung an der Vorderachse, soll ich da was machen oder eher lassen?)

Bis denn,
Ralph.

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Re: HANOMAG – diesundas

#48 Beitrag von ph » 2022-02-03 19:18:08

Hallo Miteinander,

da wir ja fast mehr KM im Winter als im Sommer fahren und der Hano sich bei Temperaturen unter -10° wie eine Diva benimmt, wenn er starten soll ( https://vimeo.com/36705398 ), hab mich wieder mal um die Motorvorwärmung gekümmert.

Ich hatte ihm vor ein paar Jahren eine alte Wasserstandheizung Webasto WO2352 ( viewtopic.php?f=36&t=59797 ) verpasst, die die Eigenschaft hatte, mal ordentlich zu laufen und mal nicht. Da hustete sie dann und ging aus. Mal ließ sie sich wieder starten, mal nicht. Halt auch ne Diva.

Nun habe ich verschiedene Sachen probiert: Eine extra starke und neue Stromquelle, die ich auch immer volllade, bevor wir wegfahren. Dickere Kabel von der Batterie zur Heizung. Alle Spritschlauchschellen nachgezogen. Die Pumpe schräg eingebaut, damit sie sich besser entlüften kann. Alles nix geholfen.

Dann hab ich mich an die Spritversorgung gemacht. Die Heizung bekam ihren Diesel aus einem extra Anschluss, den ich beim Bau des Tanks so vorgesehen hatte. Vor der Heizung ist ein Filter eingebaut, waagrecht, da war immer ein wenig Luft drin. Da der Schlauch recht dick ausfiel, dachte ich, dass die Pumpe vielleicht nicht so viel Kraft hat und nicht genügend Sprit fördert. Oder vielleicht die kleine Luftblase das Problem verursacht.

Also gestern die Heizung an den Rücklauf gehängt, dabei den Filter hochkant eingebaut, damit er sich entlüften kann. Sie lief knapp 5 Minuten, bis der Spritfilter und die Leitung leer war, dann war Schluss. Es ist nämlich kein Diesel nachgelaufen. Da erinnerte ich mich daran, dass ich den Rücklauf oben im Tank enden ließ. Somit läuft der Rücklauf leer und die Heizung bekommt keinen Nachschub. Mist.

Dann hab ich heute den Rücklauf auf die Leitung von gestern gehängt, also die, die vorher die Heizung versorgt hatte. Halbe Stunde Probelauf, alles wunderbar. Im Dieselfilter war keine Luft zu sehen.
Morgen geht’s wieder zum Skifahren, da bin ich dann mal gespannt, obs was geholfen hat.

Noch ne Frage: Als die Heizung gut lief, hab ich mal an das Schlauchstück, das von der Pumpe zur Heizung geht, hingeschnalzt. Da hat sie gleich das Husten angefangen. Ist die Spritversorgung so ein Sensibelchen bzw. ist das so fein dosiert, dass das Schnalzen schon zu kurzen Aussetzern führt?

Einen schönen Abend euch allen
und auch gleich mal ein schönes Wochenende,
Ralph.
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Re: HANOMAG – diesundas

#49 Beitrag von Bobberfred » 2022-02-03 20:51:48

Moin,

habe gerade mein VG auf Getrenntschaltung umgebaut, mit Infos von Detlef Stamer .
Die Bohrung für die zweite Schaltwelle ist mit einem Blinddeckel verschlossen ,den raus und dann mit einem
Zapfensenker die Aufnahme für die Wedis senken.
Detlef verbaut da zwei bis drei hintereinander,die Welle liegt auch tiefer !

Ich habe bei Bj.70 das verrippte.
Unterschied in der Lagerung : Zwischenwelle hat zwei Rollenlager, Abtriebswelle hat ein Rollenlager hinten .

Schaltwelle habe ich angefertigt .VG war fast komplett zerlegt ,das ist viel Arbeit .

Bei mir waren die Dichtungen auf einer Seite mit Curil aushärtend verklebt
und sind auf der anderen Seite ohne Ablösungen geblieben.

Mit Dirko grau habe ich die Dichtflächen wieder zusammengebaut .
Ohne Dichtungen könnte das Axialspiel der Zwischenwelle eher Richtung minus Spiel gehen.
Dann werden die Außenringe der Rollenlager um das Maß abgeschliffen .

Da das VG sehr heiß wird sollte man Viton Wedis zwingend verwenden .
Ich werde Vollsynthetisches 75W140 Getriebeöl einfüllen, hat Lutz aber auch schon vor längerer Zeit angeregt !

Deine süffenden Schrauben könntest du mit Dichtpaste am Gewinde nochmal einschrauben,OK das Öl muß dann noch mal runter !


Gruß Arne

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Re: HANOMAG – diesundas

#50 Beitrag von hanomakker » 2022-02-03 21:42:27

Bobberfred hat geschrieben:
2022-02-03 20:51:48
Moin,

Deine süffenden Schrauben könntest du mit Dichtpaste am Gewinde nochmal einschrauben,OK das Öl muß dann noch mal runter !

Gruß Arne
Omnifit FD20, klebt auch unter Öl (ja steht so nicht in der Beschreibung, funktioniert und ist dicht bis 15bar und 100grad) :idee:

viele Grüsse

Tino
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Re: HANOMAG – diesundas

#51 Beitrag von Bobberfred » 2022-02-03 22:09:42

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Re: HANOMAG – diesundas

#52 Beitrag von 2brownies » 2022-02-04 10:55:10

Hallo Arne!

Was bedeutet für dich "sehr heiß"?

Gruß Frank
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Re: HANOMAG – diesundas

#53 Beitrag von Bobberfred » 2022-02-04 14:26:23

Moin Frank,
passiert wohl beim wühlen im Gelände .
Das sind Infos von Detlef Stamer,ich bin noch nicht auf der Straße/Gelände .

Synthetische Öle sind viel Temperaturbeständiger und können dann die Drücke auf den Zahnflanken besser puffern .
Habe hier in einem Forumsbeitrag eine Aussage von Temperaturen mit Mineralölen bis zu 90° und
mit Vollsynth. Ölen von 70° gelesen.
Das war wohl auf Island .



Habe es aber auch von einem A-L Fahrer aus meiner Nähe gehört .
Die Rippen am VG sollen auch der Kühlung dienen .

Hier noch Bilder Vom Wedi der zweiten Schaltstange und Flansch für's APA .

Gruß Arne
P1070449.JPG
P1070448.JPG
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Re: HANOMAG – diesundas

#54 Beitrag von 2brownies » 2022-02-04 14:54:36

Ich hatte die Temperaturen auf der Reise oft überwacht und notiert, aber leider fehlen mir teilweise die besagten Notizen.
Gerade die nach einer Geländefahrt im Sand.

Nach mehr als 100 km zügiger Fahrt auf der Straße ohne Allrad waren das durchschnittlich 65°C an verschiedenen Stellen am Gehäuse des VTG (mit Kühlrippen) gemessen. Das war bei ca. 20°C Lufttemperatur. Bei 40°C Lufttemperatur und ähnlicher Distanz waren es dann bereits 86°C am Gehäuse.

Das HA-Diff. lag so zwischen 45 und 60°C.

Grüße Frank
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Re: HANOMAG – diesundas

#55 Beitrag von ph » 2022-02-04 18:05:26

Hallo Arne,
vielen Dank für die VTG-Infos-Bilder.
Geh das aber erst später irgendwann mal an, hab grad ein anderes Problem:

:motz: MIST - MIST - MIST :motz:

Hatte ja wie oben beschrieben die Standheizung an den Rücklauf gehängt.
Standheizung lief, der Motor im Standgas auch ohne Probleme.

Bevor wir zum Ochsenkopf losfahren wollten machte ich noch ne kleine Probefahrt zum Bäcker.
Dabei stellte ich ein paar Tropfen Diesel auf dem Parkplatz fest.
Zuhause mal nachgeschaut:

Bei höherer Drehzahl läuft der Diesel aus dem Rücklauf über die Standheizung raus.
Anscheinend ist der Widerstand über die Standheizung geringer wie 1m weiter in den Tank.


Ja so ein Sch...

Heute mag ich nicht mehr, wir gehen jetzt dann Essen, ich pfeif mir einzwei Bock und ein Schäufala rein - so !

Ralph.


PS
Sollte jemand eine Lösungsidee zum dem Problem haben, gerne.
Morgen werde ich mich um den Mist mal kümmern.

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Re: HANOMAG – diesundas

#56 Beitrag von LutzB » 2022-02-04 18:41:38

ph hat geschrieben:
2022-02-04 18:05:26
Hatte ja wie oben beschrieben die Standheizung an den Rücklauf gehängt.
Standheizung lief.............
PS
Sollte jemand eine Lösungsidee zum dem Problem haben, gerne.
Hast Du am Original-Tank keinen Anschluss von der originalen Dieselheizung, den Du jetzt zur Versorgung der Standheizung nutzen kannst?

Lutz
p.s. zu der Verzahnung melde ich mich, wenn ich Fotos von meinen neuen Gelenkwellen gemacht habe. Kann ich gerade nicht dran. Hab vor'm Garagentor 'ne Dauerbaustelle.
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Re: HANOMAG – diesundas

#57 Beitrag von Uwe » 2022-02-04 18:49:12

Hallo,

dein separater Sauganschluss im Tank ist an sich ja schon gut und richtig, nur muss halt der Schlauchdurchmesser zur Dieselpumpe und zur Heizung passen. Ich denke, wenn du das gemäß der Webasto-Anforderungen realisierst, wird auch die Heizung laufen :cool:

Grüße
Uwe
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Re: HANOMAG – diesundas

#58 Beitrag von ph » 2022-02-04 19:05:15

Hallo Lutz,
hallo Uwe,

ja, ich habe einen separaten Schlauchanschluss am Tank, extra für die Heizung.
Da hing sie ja auch mal dran, zickte jedoch rum.
Ich vermute, der Schlauchdurchmesser vom Tank zur Pumpe ist zu groß - meint Uwe ja auch.

Das einfachste wäre, diesen Schlauch zu verkleinern.
Aaaaber, dazu müsste ich den ganzen Tank ausbauen, um da hinzukommen :wack: .

:frust:
Die beiden Gewebeschläuche links im Bild sind der Heizungsanschluss und die Tankentlüftung.
Die beiden Gewebeschläuche links im Bild sind der Heizungsanschluss und die Tankentlüftung.
P1070502.jpg
:frust:

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Re: HANOMAG – diesundas

#59 Beitrag von ph » 2022-02-05 9:55:14

So, guten Morgen miteinander,

ein Schäufala wurde es dann nicht, sondern "nur" ein Schnitzel.
Allerdings war die therapeutische Wirkung durchaus vergleichbar.

Ich hab jetzt mal ein wenig nachgedacht und sehe zwei Optionen (Tankabbau und Schlauchverkleinerung schließe ich vorerst aus):

Ich hänge die Heizung wieder an den dicken Schlauch von vorher. Denn der aktuelle Schlauch ist genauso dick und da klappt es ja auch.
Vielleicht war eher die Luftblase in dem liegenden Filter das Problem.
Da stellt sich mir allerdings die Frage, wie kommt die Luft da rein und wie bekomm ich die da wieder raus.
Der Schlauch verläuft halt nicht stetig steigend zur Heizung sondern in Wellen, somit bleibt die Luft irgendwo hängen.

Dazu müsste ich aber alles wieder umbauen und das auch noch ohne die Gewissheit, dass es was bringt - grrr.
Deswegen Idee Nr.2:

Ich baue nach dem Abzweig ein Magnetventil ein, das nur aufmacht, wenn die Heizung eingeschaltet wird.
Und da Motor und Heizung nie gleichzeitig laufen ist das Überlaufen der Heizung kein Problem mehr.
Dazu habe ich dieses Ventil im Auge:
https://www.amazon.de/Benzin-Kraftstoff ... 85&sr=8-20

Nun, was meint ihr, wäre das eine Lösung?

Bis denn,
Ralph.

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ph
süchtig
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Re: HANOMAG – diesundas

#60 Beitrag von ph » 2022-02-05 11:21:10

So, bin jetzt mal in Bamberg bei den üblichen KFZ-Teile-Händlern rumgefahren, aber keine hatte ein passendes Ventil.

Es sollte halt schon so ähnlich sein, wie das, welches ich oben verlinkt habe.
Allerdings würde dieses erst gegen Ende Februar geliefert, kommt aus England.

Ich hätte es aber ganz gerne NÄCHSTE WOCHE eingebaut - mann.
Sollte jemand eine Idee haben, wo ich so ein Ventil "von heut auf morgen" bestellen kann, dann gerne ...

Bis denn.

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