HANOMAG – diesundas

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#91 Beitrag von ph » 2022-02-16 19:25:08

Hallo,
ja, RAL 2004 ist DIE Farbe!
Vorher war er irgendwie grünl-braun-gruselig :sick: .
Dann doch lieber knallorange :wub: .
So war der mal vorher:
P1180757.jpg
Und Danke Martin für das nette Naben-Deckel-Angebot.
Aber vorerst denke ich passt das so. Falls aber doch mal benötigt, dann ...

Einen schönen Abend und: Hoch die (Wein)Gläser.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10512
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG – diesundas

#92 Beitrag von Uwe » 2022-02-16 19:27:19

LSHD-Khaki halt ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#93 Beitrag von ph » 2022-02-16 19:35:06

Also ich würde das Khaki eher als Farbton Kacki beschreiben - hähä.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG – diesundas

#94 Beitrag von Ulf H » 2022-02-16 20:03:28

Uwe hat geschrieben:
2022-02-16 19:27:19
LSHD-Khaki halt ;)
... gibts da eine Historie dazu, warum gerade diese Farbe gewählt wurde ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10512
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG – diesundas

#95 Beitrag von Uwe » 2022-02-16 21:37:42

Ulf H hat geschrieben:
2022-02-16 20:03:28
Uwe hat geschrieben:
2022-02-16 19:27:19
LSHD-Khaki halt ;)
... gibts da eine Historie dazu, warum gerade diese Farbe gewählt wurde ...

Gruss Ulf
Im Gegensatz zum zivilen Katastrophenschutz wie THW, DRK, ... war der Einsatz des Luftschutzhilfsdienstes nur für den V-Fall vorgesehen und gestattet (von Ausnahmen wie der Sturmflut vor 60 Jahren abgesehen). Die Fahrzeuge waren daher tarnfarben lackiert in RAL 7008 khakigrau. Original ist die Farbe wesentlich dunkler als oben auf dem Bild zu sehen. Ausgenommen hiervon waren allerdings die Fahrzeuge des LSHD-Brandschutzdienstes, die feuerwehrtypisches RAL3000 trugen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: HANOMAG – diesundas

#96 Beitrag von lakto » 2022-02-17 7:56:55

Hi,
meiner ist zumindest teilweise wieder in khakigrau lackiert. Mir gefällt die Farbe.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#97 Beitrag von ph » 2022-02-20 13:51:01

Hallo Zusammen,

so, der Winter ist (zumindest für uns) vorbei.
Hab die Skibox runter und den salzigen Hano geduscht.

Die nächsten Tage (hoffentlich nicht Wochen) werde ich auf der Fahrerseite vorne
das Radlager und den Dichtring erneuern und überhaupt Felge, Bremstrommel und Kotflügel entrosten und streichen.

Und wenn ich dann noch Lust hab, dann schau ich mal wo denn die Einspritzpumpe leckt.
Die ist unten immer Diesel- und auch irgendwie Ölfeucht.
Hat jemand von den Hano-Spezialisten eine Idee welche Schraube ich da nachziehen müsste?
Das wäre die einfachste Lösung ...

Einen schönen Sonntag noch,
Ralph.

Hier noch ein Bild von der ESP von unten aufgenommen:
P1180748.jpg

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: HANOMAG – diesundas

#98 Beitrag von lakto » 2022-02-21 7:43:47

Hi,
hast du alle dorthin führenden Schläuche kontrolliert.
Bremsenreiniger drauf und ein bisschen fahren. Bei mir war es meist irgendein Schlauch...
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#99 Beitrag von ph » 2022-02-21 7:59:37

Hallo Lakto,

super Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Einen schönen Tag,
Ralph.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG – diesundas

#100 Beitrag von LutzB » 2022-02-21 9:42:42

lakto hat geschrieben:
2022-02-21 7:43:47
hast du alle dorthin führenden Schläuche kontrolliert..............
..............Bei mir war es meist irgendein Schlauch.......
ph hat geschrieben:
2022-02-20 13:51:01
Die ist unten immer Diesel- und auch irgendwie Ölfeucht.
Ölfeucht spricht gegen undichten Schlauch.
Ich hab' die ESP von Hano-Motor gar nicht mehr so vor Augen. Ist da nicht am Pumpengehäuse ein rechteckiger Deckel der mit nur zwei Schlitzschrauben gehalten wird? Vielleicht die mal etwas nachziehn.
Abjauchen mit Bremsenreiniger hilft bei der Fehlersuche immens. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#101 Beitrag von ph » 2022-02-22 12:26:04

Hallo Lutz,

komm grad nicht an die Seite, wo die ESP verbaut ist.
Der Hano steht mit dieser Seite grad an der Wand,
da ich auf der anderen mich um das Radlager etc. kümmere.

Aber wenn ich wieder hinkomm, dann zieh ich mal alle Schrauben nach.

Bis denn,
Ralph.

Bobberfred
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-16 18:10:45
Wohnort: Benthe

Re: HANOMAG – diesundas

#102 Beitrag von Bobberfred » 2022-02-22 13:52:11

Moin,

die ESP hat hinten ,wenn du seitlich am Hano stehst, links an der Schmalseite eine Schraube
um den Diesel der sich in der Pumpe sammelt abzulassen.
Da der Diesel oben auf der Ölfüllung steht ,füllt man Öl nach bis der Diesel aus der Pumpe ist.

Soll alle 3000 Km gemacht werden . :eek:
Gruß Arne

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG – diesundas

#103 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-02-22 14:57:21

Hallo Ralph

Wenn das Öl in der mitte vom Pumpenträger aus dem grossen loch läuft ist meist die Abdichtung vom Pumpenantrieb nicht mehr in ordnung, zu meist verhärtet, zumindest ist das schon bei einigen meiner d28/d21 motoren so gewesen, dann läuft etwas öl am Flansch runter auf den Pumpenträger und tritt dort zum vorschein wie bei dir auch an dem grossen loch welches auf deinem bild zu sehen ist, das ist auch dafür gedacht das da Kraftstoff und öl abläuft.

mfg martin

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#104 Beitrag von ph » 2022-02-22 23:25:52

Hallo Arne,
hallo Martin,

Danke für die Hinweise.
Da werd ich mal nachschauen müssen.
Sollte es die Pumpen-Antriebs-Dichtung sein ... wie bekomm ich das denn wieder dicht?
Wird wohl eine längere bzw. aufwändigere Geschichte.

Was anderes noch:
Lade öfters mal die 2x12V-Starterbatterien.
Bisher hab ich die einzeln geladen.
Dazu musste ich immer die Kotflügel abnehmen usw. - umständlich halt.

Nun habe ich mir ein 24V-Ladegerät gegönnt.
Dieses will ich an die Fremdstartdose / Schweinenase im Fahrerraum anschließen.
Einen entsprechenden Stecker hab ich schon.

Aber wie stelle ich die Verbindung zwischen den dünnen Ladekabeln und den dicken Pol-Steckern her?
Vielleicht ein dickes Kabel in die Pol-Stecker löten und hinten aus dem Schweine-Stecker rausschauen lassen.
Und da dann die Lade-Klemmen hin.

Wäre das eine Lösung?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Bis denn,
Ralph.

Anbei ein paar Bilder von dem Schwein:
P1180766.jpg
P1180768.jpg
P1180772.jpg
P1180769.jpg

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG – diesundas

#105 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-02-24 8:25:45

Hallo Ralph

Wenn es die Abdichtung ist muss die Einspritzpumpe ausgebaut werden und der Einspritzpumpenträger auch, das ist schon etwas aufwand und muss auch wieder ordentlich eingebaut/ eingestellt werden, wichtig ist dabei beim ausbau schon alles in die markierten positionen zu drehen , das macht es erheblich leichter. dann muss die welle aus dem Pumpenträger ausgebaut werden und der filzring erneuert werden, dann wieder alles zusammenbauen. also an einem straffen tag möglich aber wie gesagt schon etwas aufwändiger.

Zu deinem Natostecker , wir verbauen die auch an einigen Baumaschinen, aus dem gleichen grund wie du , und auch zur starthilfe, Ich löte dann immer ein stück kabel ein, so ca 1,5-2 m und habe da klemmen dran vom starthilfekabel, also du kannst auch ein preiswertes starthilfekabel im baumarkt kaufen, und einlöten dann hast du es leichter und kannst es als unterwegshilfe und zum laden daheim bestens nutzen. das wäre mein vorschlag dazu. :angel:

Mfg martin

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#106 Beitrag von ph » 2022-02-24 18:21:48

Hallo Martin,
Danke erstmal für deine Tipps.

Also die Pumpenabdichtung heb ich mir für den nächsten Winter auf.
Ist doch was Größeres und da hab ich diesen Sommer keine Zeit dazu.
Ich werde dich, wenn ich dann mal anfang, aber sicher noch mit einigen Fragen dazu "nerven".

Die Idee mit dem Starthilfekabel hatte ich auch schon mal umgesetzt und werde dieses jetzt auch dafür nutzen.
Hier hab ich mal extra was dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=34&t=100942

Einen schönen Abend wünsch ich dir,
Ralph.

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG – diesundas

#107 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-02-24 21:19:40

Hallo Ralph

Ja genau so hab Ich mir das vorgestellt ,ist universell verwendbar mit dem kabel... :D

Wenn du fragen hast zwecks Motor und Einspritzpumpe/ abdichtung ist kein problem, Steh Ich gern zur verfügung, im zweifel ist Bamberg und Schleusingen ja auch nicht wirklich weit weg..

Grüße Martin

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: HANOMAG – diesundas

#108 Beitrag von 2brownies » 2022-02-25 19:46:31

hanomagmaddin hat geschrieben:
2022-02-24 21:19:40
...
Bamberg und Schleusingen ja auch nicht wirklich weit weg
...
Dann sollten wir doch gleich ein Hano-Treffen daraus machen. :D

Beste Grüße aus Steinbach-Hallenberg

P.S.: Wenn die ESP schon mal draußen ist, würde es sich doch anbieten, gleich noch die Mitnehmerscheibe zu erneuern. Im Falle dessen.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#109 Beitrag von ph » 2022-02-26 8:44:04

Na, die beiden Gegenden kennen wir ein wenig:

In Schleusingen waren wir die letzten Jahre ein paar Mal.
Und zwar auf dem Campingplatz in Breitenbach.
Gemütlicher, ruhiger Platz und eine schöne Altstadt.
Da hatten wir uns auch mal einen Kasten Dingslebener Dunkel gekauft.
Also sowas von lecker! Der leere Kasten steht immer noch bei uns im Keller.

Und in Oberhof waren wir auch schon einige Male.
Da ist Steinbach ja auch nur einen Steinwurf weit weg.
Oberhof hatte früher mal die unserer Meinung nach schönste Rutsche für eine Therme.
Seit zu war und umgebaut wurde, waren wir aber nicht mehr drin.
Vor 3 Jahren waren ich mal mit ein paar Motorradfreunden über Pfingsten in Oberhof.

Ja, beides schöne Gegenden und auch nicht sooo weit weg.
Vielleicht geht den Sommer ja mal was.
Übers Wochenende oder so.
Mal schaun.

Jetzt erst mal ein schönes Wochenende,
Ralph.

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG – diesundas

#110 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-02-27 20:42:06

Hallo Ralph
Hallo Frank

Ja das ist natürlich eine möglichkeit.. :D steinbach ist ja wirklich nicht weit... bin öfter ma in der gegend Altersbach, und Viernau. Den Campingplatz in Breitenbach kenne ich auch etwas... das schwimmbad da war auch immer schön.. allerdings war ich schon jahre nicht mehr da... obwohl ich da nur 15 minuten fahrweg habe..

das mit dem treffen ist ja ma ne gute idee... da bekommen die hanos ma wieder etwas auslauf... auch wenn ich im moment meine pritsche drauf habe... die kabine denke ich wird im sommer fertig sein.. die baue ich grad komplett neu auf... und mitlerweile hab ich meinen Al Ge-omt... auch wenn das nicht mehr orginal ist.. testfahrten laufen bereits und sind sehr vielversprechend bis jetzt.

Grüße und schönen abend.
Martin

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG – diesundas

#111 Beitrag von LutzB » 2022-02-27 22:47:25

hanomagmaddin hat geschrieben:
2022-02-27 20:42:06

... und mitlerweile hab ich meinen Al Ge-omt... auch wenn das nicht mehr orginal ist.. testfahrten laufen bereits und sind sehr vielversprechend bis jetzt.
Das ist das Beste, was Du für Dein Auto tun konntest. Du wirst es (im Positiven) kaum wiedererkennen und viel Freude damit haben.
Welchem OM hast Du genommen, einen 314er oder einen 364er?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG – diesundas

#112 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-02-28 6:54:46

Hallo Lutz

Ich habe mich für den OM 314 entschieden, zum einen wegen der geschichte mit H zulassung, dieser gilt als zeitgenössisch und kann ohne verlust des h eingetragen werden lut meinem tüv Mann, zum anderen habe ich ihn günstig bekommen und er ist in sehr gutem zustand gewesen. umbau konnte ich alles selber machen bis auf kardanwellen, und da ich eh ein vg 325 eingebaut habe aind eh gleich alle 3 umgebaut/überholt worden.

Ich muss aber sagen das ich davor schon auf 5 gang umgebaut hatte das war schon einiges besser mit dem d28 als mit der 4gang knorpelkiste. :angel:

Grüße Martin

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: HANOMAG – diesundas

#113 Beitrag von lakto » 2022-02-28 7:52:33

Dann sollten wir doch gleich ein Hano-Treffen daraus machen. :D
Hi,
gute Idee. Ich wäre dabei. Das mit dem Hanomagtreffen spukt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf rum.
Wenn man das noch in der "Hanomagfreunde" Whatsappgruppe puplik macht,kann das was zusammengehen.

Gruss
lakto
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-02-28 8:16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: HANOMAG – diesundas

#114 Beitrag von 2brownies » 2022-03-01 19:59:03

lakto hat geschrieben:
2022-02-28 7:52:33
Dann sollten wir doch gleich ein Hano-Treffen daraus machen. :D
Hi,
gute Idee. Ich wäre dabei. Das mit dem Hanomagtreffen spukt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf rum.
Wenn man das noch in der "Hanomagfreunde" Whatsappgruppe puplik macht,kann das was zusammengehen.

Gruss
lakto
Muss ja nichts aufregendes mit mords Programm und Vorträgen sein. Eine lockeres Beisammensein mit Erfahrungsaustausch und eventuell ein, zwei Bier dabei, wären so meine Vorstellung.

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#115 Beitrag von ph » 2022-03-01 20:12:32

Klein und fein - spontan und spartanisch - Bier und Bratwürscht - :D

- da freut sich der Bub :spiel:

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: HANOMAG – diesundas

#116 Beitrag von 2brownies » 2022-03-01 23:01:06

Habt ihr denn eine Idee für einen geeigneten Ort?
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: HANOMAG – diesundas

#117 Beitrag von lakto » 2022-03-02 9:41:42

Hi,
das ist immer das grösste Problem...
ggf würde sich ja das bereits vorhandene Treffen in Burk bei Ansbach anbieten. diesmal dauert es sogar 11 tage.
Gruss lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG – diesundas

#118 Beitrag von ph » 2022-03-02 19:54:16

Hallo Miteinander,

das mit dem Platz ist halt so eine Sache, wenns mal mehr als 3-4 Autos sind.
Da weiß ich dann auch nix. Also vielleicht doch Burk ... wenn ich da Zeit hab?!

Oder halt im kleinsten Kreis ganz spontan auf einem Campingplatz.

Naja, jetzt lass ich den Sommer erst mal kommen :blume:

Ralph

PS
War von ein paar Jahren mal im Offroad-Park Böser Wolf, Knüllwald.
Da wäre es mit mehr Autos wohl möglich - nur zum Spielen halt :spiel: .

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: HANOMAG – diesundas

#119 Beitrag von 2brownies » 2022-03-02 20:58:59

Ich dachte eher an einen kleinen Rahmen ohne aufwendige Orga. Dann wäre ein Campingplatz keine schlechte Idee.
Was mir außerhalb einfallen würde, wäre eventuell das Festivalgelände in Waffenrod. Da gäbe es eine Gaststätte und der Eigentümer hätte bestimmt nichts dagegen.

Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG – diesundas

#120 Beitrag von hanomagmaddin » 2022-03-03 6:56:08

Also Ich wäre auch für ein ungezwungenes zusammentreffen , Bier und Bratwürscht da freut sich noch ein Bub :angel:
ich denke auch wir sollten noch etwas bis richtung sommer warten, und die Augen offen halten,nach einer möglichkeit , Ansbach, oder Fränkische Schweiz, vielleicht auch Froschgrundsee, oder ein Campingplatz am wochende wäre eine gute option denk ich mal. Burk ist sicherlich auch eine option, und auch von der reisedauer für ein wochenende machbar... es sind ja keine raketen... :spiel:

grüße Martin

Antworten