Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#1 Beitrag von Bustreter » 2021-12-28 18:37:47

der Wagen ist in einem top Zustand...hat im Sommer den Keilriemen abgeworfen und sprang danach nicht mehr an.Hat eine neue lima bekommen.
Neue Glühkerzen ,neues Vorschaltgerät für selbige.
Die Elektronik sagt Wegfahrsperre defekt... der angeschlossene Rechner mit Delphi Software und entsprechendem Hardware Gerät funktioniert, hat das auch bestätigt. Sämtliche Fehler wurden gelöscht ,sämtliche angezeigten Elektronikteile die defekt waren wurden getauscht, nichts was irgendwie angemeldet werden müsste. Im Moment sind keine Fehler vorhanden, trotzdem springt der Bock nicht an. Wenn man ihn mit Starthilfespray bearbeitet, dann funktionierts .Der kriegt schlicht und einfach keinen Sprit (Diesel)
Das angezeigte Karosseriesteuergerät welches angeblich defekt ist und auf welchem auch die Wegfahrsperre sitzt ,ist überhaupt nicht verbaut.
Jedenfalls nicht da wo es sein sollte Wir finden es nicht. Fällt jemandem dazu noch etwas ein oder hat jemand vielleicht sogar eine original Opel Software welche dem Delphi überlegen ist?
fragende Grüße
anbei noch Opel Vivaro Baujahr 2005 2,2 Liter Motor Diesel
Zuletzt geändert von Bustreter am 2021-12-28 18:42:42, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#2 Beitrag von möp » 2021-12-28 18:40:22

ein defekter Keilriemen beschädigt beim abfliegen gern mal kabel/stecker...
mal gründlich schauen ob da was defekt ist

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#3 Beitrag von Bustreter » 2021-12-28 18:45:13

Da ist alles okay.
Alles auch das AbstellrRelais an der Pumpe wurde ersetzt, alle Relais auf Funktion geprüft und sämtliche Leitungen auf durchgang getestet bis zu den jeweiligen steuergeräten.
der Keilriemen ist relativ sanft runtergefallen bei startversuchen am Straßenrand
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#4 Beitrag von Tomduly » 2021-12-28 19:10:16

Bustreter hat geschrieben:
2021-12-28 18:45:13
der Keilriemen ist relativ sanft runtergefallen bei startversuchen am Straßenrand
Wie ist denn die Vorgeschichte? Der Keilriemen scheint ja eher Symptom als Ursache für die Probleme zu sein. "Startversuche am Straßenrand" heißt doch, dass er schon vor dem Keilriemendefekt nicht anspringen wollte?

Und warum ist der Keilriemen abgefallen? Lags am Keilriemen oder an einem der Aggregate, das der Riemen antreibt? Wenn ich das richtig verstehe, dann ist am Vivaro-Motor neben dem Zahnriemen noch ein einziger "Ich-treibe-sämtliche-Nebenaggregate-an"-Rippenriemen verbaut. So wie hier dargestellt. Sind denn die Aggregate, Umlenk- und Spannrollen alle gängig? Oder blockiert(e) da was?

Was die Dieselversorgung betrifft: wie weit kommt der Sprit denn? Bis zum Abstellventil? Darüber hinaus? Bis zur Einspritzanlage? Spritfilter zu? Marderbiss hinterm Filter, so dass Luft angesaugt wird, aber kein Diesel aus dem Leck kommt? Lässt sich der Motor ambulant mit Diesel versorgen, also per Schlauch aus einem höher gehängten Kanister?
Hat der Vivaro so ein Unfall-Abstellventil in der Spritleitung nahe beim Tank? Die Lösen manchmal schon beim Übefahren einer Bodenwelle aus, oder wenn man ein Stück Holz oder nen Stein überfährt und der hochgeschleudert wird, gegen den Tank knallt.

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#5 Beitrag von MarenB » 2021-12-28 19:52:10

Nachdem unser kleiner Toyota iQ neulich ein ähnliches Verhalten an den Tag legte, hier die Zusammenfassung (vielleicht hilft's ja):

- Er "startete" nur auf Startpilot, hörte sich aber furchtbar an und ging auch sofort wieder aus
- Die Dieselhochdruckpumpe vom Typ Bosch CP3 lieferte keinen Sprit mehr, weder ins Rail, noch in den Rücklauf zum Tank (lässt sich durch Lösen der Leitungen schnell testen)
- Hochdruckventil am Rail und Sausteuerventil an der Pumpe waren ok, reagierten hörbar auf externe Spannung
- wenn man am Dieselfilter von Hand pumpte, wurde auch Diesel an die Pumpe gebracht
-> 1. Vermutung: die saugt nicht!
- Pumpe ausgebaut, fühlte sich von Hand gedreht gut an
- weiter recherchiert: "die" Pumpe sind eigentlich zwei Pumpen: eine 3-Kolben-Pumpe für den Hochdruckteil und eine Zahnradpumpe zum Ansaugen
-> 2. Vermutung: Hochdruckteil ok, aber ZR-Pumpe saugt nicht mehr
- ZR-Pumpe von Hochdruckteil getrennt und "plöpp" fielen die abgebrochenen Teile der Welle heraus -> ZR-Pumpe ist fest und hat den Mitnehmer abgebrochen

Laut einem Internetforum passiert das wohl bei früheren Pumpen der Baureihe (das Auto ist Bj. 2008), weil Rost zwischen Hochdruckteil (Stahlgehäuse) und Saugteil (Alugehäuse) entsteht und dann den Boden des Saugteils hochdrückt und so die Zahnräder einklemmt.

Generalüberholte Pumpe eingebaut und das Auto läuft besser als in den Wochen davor...
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#6 Beitrag von Bustreter » 2021-12-28 21:23:09

das mit der Pumpe ist interessant.
der Reihe nach
Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen.kurzes Rumpel n, dann Startversuch, Rippenriemen für alles fällt ab.
karre aufgeladen und auf Hebebühne...
hat kein Notabschaltteil im Vorlauf oder tank
Sprit bis zur Pumpe und Abstellventil.
am Rail bzw. Mgventil kommt diesel, wenn ich die Schelle ein wenig löse.
allerdings schaltet mir die Elektronik ständig das abschaltventil und es kommt kein Sprit an
Dieses Ventil haben wir schon getauscht. Möglich ist natürlich die Geschichte mit der Pumpe danke schön das ist schon mal ein neuer Hinweis
wenn man startet dann ist einmal ganz kurz ge Jockel zu hören als ob der Motor an laufen will und dann ist wieder Ruhe
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#7 Beitrag von Pirx » 2021-12-28 21:35:50

Bustreter hat geschrieben:
2021-12-28 21:23:09
Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen.kurzes Rumpel n, dann Startversuch, Rippenriemen für alles fällt ab.
Klingt nach gerissenem Zahnriemen (Nockenwellenantrieb).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

niko005
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#8 Beitrag von niko005 » 2021-12-28 21:40:51

Bustreter hat geschrieben:
2021-12-28 18:37:47
der Wagen ist in einem top Zustand...hat im Sommer den Keilriemen abgeworfen und sprang danach nicht mehr an.Hat eine neue lima bekommen.
Neue Glühkerzen ,neues Vorschaltgerät für selbige.
Die Elektronik sagt Wegfahrsperre defekt... der angeschlossene Rechner mit Delphi Software und entsprechendem Hardware Gerät funktioniert, hat das auch bestätigt. Sämtliche Fehler wurden gelöscht ,sämtliche angezeigten Elektronikteile die defekt waren wurden getauscht, nichts was irgendwie angemeldet werden müsste. Im Moment sind keine Fehler vorhanden, trotzdem springt der Bock nicht an. Wenn man ihn mit Starthilfespray bearbeitet, dann funktionierts .Der kriegt schlicht und einfach keinen Sprit (Diesel)
Das angezeigte Karosseriesteuergerät welches angeblich defekt ist und auf welchem auch die Wegfahrsperre sitzt ,ist überhaupt nicht verbaut.
Jedenfalls nicht da wo es sein sollte Wir finden es nicht. Fällt jemandem dazu noch etwas ein oder hat jemand vielleicht sogar eine original Opel Software welche dem Delphi überlegen ist?
fragende Grüße
anbei noch Opel Vivaro Baujahr 2005 2,2 Liter Motor Diesel

Bei mir war es bei den Symptomen der kurbelwellensensor. Computer konnte da auch keinen Fehler auslesen, kurz sprang der Mercedes bei mir mit Startpilot an.

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#9 Beitrag von Quecke2 » 2021-12-29 9:13:08

Moin. Ich hatte so einen Fall schon. Der fehlerspeicher zeigte eine menge an Fehlern. Im Display beim Zündung einschalten stand noch irgendwas von Öldruck oder Ölstand. Genau weis ichs nicht mehr. Nach längerem suchen war es ein Kabelbruch in der Stromversorgung des Steuergerätes. Ich glaube das Kabel ging von einem Relais zum Steuergerät. Es ist ein sehr dünnes Kabel gewesen. Ist schon zwei Jahre her. Ersetze das Kabel gleich komplett. Der Wagen hatte das Prblem dann nochmal.Selbes Kabel an anderer Stelle gebrochen. Die Elektrik ist bissel schlecht verbaut vorn links.Ziemliches gefummel. Viel Erfolg :positiv:

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#10 Beitrag von Bustreter » 2021-12-29 10:36:43

Quecke2 hat geschrieben:
2021-12-29 9:13:08
Moin. Ich hatte so einen Fall schon. Der fehlerspeicher zeigte eine menge an Fehlern. Im Display beim Zündung einschalten stand noch irgendwas von Öldruck oder Ölstand. Genau weis ichs nicht mehr. Nach längerem suchen war es ein Kabelbruch in der Stromversorgung des Steuergerätes. Ich glaube das Kabel ging von einem Relais zum Steuergerät. Es ist ein sehr dünnes Kabel gewesen. Ist schon zwei Jahre her. Ersetze das Kabel gleich komplett. Der Wagen hatte das Prblem dann nochmal.Selbes Kabel an anderer Stelle gebrochen. Die Elektrik ist bissel schlecht verbaut vorn links.Ziemliches gefummel. Viel Erfolg :positiv:
Opel vivaro?
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#11 Beitrag von exmuff » 2021-12-29 21:00:11

Hi,

leider habe ich mit dem Vivaro konkret keine Erfahrung, allerdings einen Fall gehabt, wo die Ursache allen Übels eine nicht mehr vorhandene Kommunikation von Transponder im Schlüssel mit dem Schloss bzw. Transponderring im Zündschloss war. Einfachster Test wäre ein Startversuch mit dem Zweitschlüssel. Wenn das auch nicht tut, würde ich prüfen (lassen), ob die Autorisierung/Freigabe überhaupt funktioniert, d.h. entsprechendes Signal gegeben wird. Ansonsten ggf. mal jenseits von Opel in den einschlägigen Renault-Foren suchen. Das Ding ist ja praktisch baugleich...

Viel Erfolg und beste Grüße
Pit
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#12 Beitrag von Hauptse » 2021-12-30 8:58:04

Was die 2,2l Motoren gerne als Defekt haben.
Injektoren die elektrisch oder mechanisch defekt sind.
Bei einem mech. Defekt hatte ich mal einen Injektor, der die ca. 300bar geforderten Raildruck mühelos in die Rücklauf Leitung abgelassen hat.
Kennst du jemanden der eine Rücklaufmengenprüfung vornehmen kann?
Und bitte keine Hochdruckleitungen lösen um nach Sprit zu suchen. Kann böse enden bei 300bar und mehr.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#13 Beitrag von Bustreter » 2021-12-30 9:53:39

Und bitte keine Hochdruckleitungen lösen um nach Sprit zu suchen. Kann böse enden bei 300bar und mehr.
😉keine sorge....definitiv nur wenn das Teil lange gestanden ist.
Die Schlüssel funktionieren beide, allerdings hatte ich da auch erst den Verdacht drauf.
Die Kiste läuft mit Starthilfespray.
Injektorenprüfung hm da kenne ich leide niemand.
Ich behalte das mal im Hinterkopf und habe mal den NW sensor geordert.
Ist nicht mein Auto sondern von einem Freund.
Genug gejammert - einfach machen.

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#14 Beitrag von Hauptse » 2021-12-30 11:08:21

Bustreter hat geschrieben:
2021-12-30 9:53:39
Und bitte keine Hochdruckleitungen lösen um nach Sprit zu suchen. Kann böse enden bei 300bar und mehr.
😉keine sorge....definitiv nur wenn das Teil lange gestanden ist.
Was hat das bitte mit der Standzeit zu tun?
Wenn Leitungen gelöst werden und gestartet wird dann fördert im Besten Fall die Hochdruckpumpe.
Das wird im Stand auf ca. 350 bar im Rail oder an der Pumpe selbst begrenzt.
Ich möchte nicht von 300bar und mehr an Hand oder dergleichen getroffen werden. Daher werden an Hochdruck-Einspritzanlagen keine Hochdruckleitungen zum Prüfen der Kraftstoffförderung gelöst.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#15 Beitrag von ingolf » 2021-12-30 11:38:22

Eigentlich ist das ein Renault. Ein Versuch wäre es wert ihn mit dem CLIP auszulesen. Ohne passende Sofware ist es einigermaßen aussichtslos einen fahrenden( wenn er denn fährt) Computer zu diagnostizieren.
Vermutlich passt ihm einer der gemessenen Werte nicht und dann gibt es keinen Diesel. Munteres Teiletauschen hilft bei denen nicht.
Denkbar ist aber auch eine Blockade durch einmal falsch gemessene Werte z.B. der Vergleich der beiden OT-Geber Kurbel- und Nockenwelle. Der muss zurückgesetzt werden sonst bleibt er aus.
Wo spielt die Nummer? In Berlin habe ich so ein Gerät.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#16 Beitrag von MarenB » 2021-12-30 13:40:02

Hauptse hat geschrieben:
2021-12-30 8:58:04
Und bitte keine Hochdruckleitungen lösen um nach Sprit zu suchen. Kann böse enden bei 300bar und mehr.
Ich sehe da ehrlich gesagt in diesem Fall (!) kein Problem, denn
- der Motor läuft nicht, man kann eh nur mit dem Anlasser bei bereits gelöster Leitung etwas orgeln und
- sitzt dabei auf der anderen Seite der Motorhaube
- bei offener Leitung kann die Pumpe bei den Minimalmengen keinen Druck aufbauen
- Diesel ist weitestgehend inkompressibel, sobald der Druck weg ist, ist die Energie schlagartig weg

Man sollte aber auch am Werkstatttester sehen können, ob Druck aufgebaut wird. Das war bei uns der erste Schritt, da kam nämlich nichts. Und dann kam auch bei Entferner Leitung von der Pumpe zum rail kein Dieselstrahl aus der Haube geflogen...
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#17 Beitrag von Bustreter » 2021-12-30 15:40:13

Hauptse hat geschrieben:
2021-12-30 11:08:21
Bustreter hat geschrieben:
2021-12-30 9:53:39
Und bitte keine Hochdruckleitungen lösen um nach Sprit zu suchen. Kann böse enden bei 300bar und mehr.
😉keine sorge....definitiv nur wenn das Teil lange gestanden ist.
Was hat das bitte mit der Standzeit zu tun?
Wenn Leitungen gelöst werden und gestartet wird dann fördert im Besten Fall die Hochdruckpumpe.
Das wird im Stand auf ca. 350 bar im Rail oder an der Pumpe selbst begrenzt.
Ich möchte nicht von 300bar und mehr an Hand oder dergleichen getroffen werden. Daher werden an Hochdruck-Einspritzanlagen keine Hochdruckleitungen zum Prüfen der Kraftstoffförderung gelöst.
Wollte damit nur sagen das ich das nicht im laufenden Betrieb mache und der Motor abgestellt ist. Sich dann der Druck hoffendlich abbaut.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#18 Beitrag von Bustreter » 2021-12-30 15:42:34

ingolf hat geschrieben:
2021-12-30 11:38:22
Eigentlich ist das ein Renault. Ein Versuch wäre es wert ihn mit dem CLIP auszulesen. Ohne passende Sofware ist es einigermaßen aussichtslos einen fahrenden( wenn er denn fährt) Computer zu diagnostizieren.
Vermutlich passt ihm einer der gemessenen Werte nicht und dann gibt es keinen Diesel. Munteres Teiletauschen hilft bei denen nicht.
Denkbar ist aber auch eine Blockade durch einmal falsch gemessene Werte z.B. der Vergleich der beiden OT-Geber Kurbel- und Nockenwelle. Der muss zurückgesetzt werden sonst bleibt er aus.
Wo spielt die Nummer? In Berlin habe ich so ein Gerät.

Grüße, Ingolf
Leider weit weg von Berlin>500km.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#19 Beitrag von Quecke2 » 2021-12-30 16:13:24

Quecke2 hat geschrieben: ↑
2021-12-29 8:13:08
Moin. Ich hatte so einen Fall schon. Der fehlerspeicher zeigte eine menge an Fehlern. Im Display beim Zündung einschalten stand noch irgendwas von Öldruck oder Ölstand. Genau weis ichs nicht mehr. Nach längerem suchen war es ein Kabelbruch in der Stromversorgung des Steuergerätes. Ich glaube das Kabel ging von einem Relais zum Steuergerät. Es ist ein sehr dünnes Kabel gewesen. Ist schon zwei Jahre her. Ersetze das Kabel gleich komplett. Der Wagen hatte das Prblem dann nochmal.Selbes Kabel an anderer Stelle gebrochen. Die Elektrik ist bissel schlecht verbaut vorn links.Ziemliches gefummel. Viel Erfolg :positiv:

Opel vivaro?

Ja es war ein Opel Vivaro.

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#20 Beitrag von Hauptse » 2021-12-30 19:10:46

Wo genau bist du, wenn 500km weit weg von Berlin?

Könnte in meiner Gegend sein.

Benutzeravatar
Quecke2
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2007-01-31 15:20:43
Wohnort: 07381 Nimritz

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#21 Beitrag von Quecke2 » 2021-12-31 9:13:23

Moin. Wohne im der nähe von Jena.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Habe hier einen Patienten Opel Vivaro 2005

#22 Beitrag von Bustreter » 2021-12-31 10:19:45

Danke für freundlichen Angebote.
Wie gesagt Auto eines Freundes , der will sowieso nen Elektrobus(was ich nicht nachvollziehen kann).
Ich habe da eher wie sagt man,, akademisches Interesse" ,
Postleitzahl ist 97 er Gegend nahe Kitzingen.
Ich lasse den erst mal noch basteln. Dann sehe ich weiter.
Gruß Dank christoph
Und nen guten Rutsch in 2022
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten