automatische Drehzahlregelung Benzin-Einachser Honda F650

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

automatische Drehzahlregelung Benzin-Einachser Honda F650

#1 Beitrag von mangusta » 2021-12-28 12:21:13

Hallo,


ich bin glücklicher Besitzer eines etwa 50 Jahre alten Honda F650 Einachsers - den man "fast" unverwüstlich überall da einsetzen kann, wo man sonst mit keinem anderen Gerät hinkommt.

Der Benzinmotor hat eine automatische Drehzahlregelung: Wenn der Einachserschlepper am Berg unter steigender Belastung mehr Kraft braucht und langsamer wird, gibt er "automatisch" mehr Gas und hält so die vorher mit dem Handgashebel eingestellte Drehzahl:

https://www.briggsandstratton.com/eu/de ... ystem.html

Diese Regelung funktioniert nicht mehr - und ich möchte sie reparieren:

https://www.hausjournal.net/rasenmaeher ... einstellen

Mir fehlen aber die Kenntnisse, wie so etwas im Vergaser überhaupt funktioniert.

https://www.honda.co.jp/ownersmanual/pd ... model=F650


Herzliche Grüsse und vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: automatische Drehzahlregelung Benzin-Einachser Honda F650

#2 Beitrag von Andy » 2021-12-28 14:50:02

Moins Rolf,

Da fehlt bestimmt irgend ein Federchen am vergaser die über Helbel mit der Fahne am Lüfterrad verbunden war. Oder diese Feder ist erlahmt.

Ich hatte mehrere Rasenmäher vergeblich versucht einzustellen, ist m.M. eine kniffelige Sache und/oder ichbin zu blöd oder ungeduldig.


Mechanische Regler hatte ich noch nicht in den Geräten die mir unter die Finger kamen.

Viel Erfolg.

Bitte Ertebnis Berichten

Vg
Andy

PS. mein Irus U600 bj 1959 funktioniert auch noch einwandfrei :D
Allerding ist das Startprozedere anders, :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten