Dakar Trucks - Elektrisch in die Zukunft

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max1975
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2018-05-29 19:14:15
Wohnort: Züri Oberland

Dakar Trucks - Elektrisch in die Zukunft

#1 Beitrag von Max1975 » 2021-12-22 17:35:51

Weiss nicht wer das schon gesehen hat, aber ein paar der grossen Teams denken wohl darüber nach ihre Rennpferde in der Zukunft elektrisch aufzubauen, hier Team De Rooy:
https://www.youtube.com/watch?v=pbe5HNeqeRE

Finde ich sehr spannend, weil irgendwann werden wir hoffentlich auch mit unseren Wüstenschiffen von der Renntechnik profitieren können.

Warte auf meinen E-Duro :rock:

Gruss, Max
Bucher DURO 4x4 'Bruce'

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Dakar Trucks - Elektrisch in die Zukunft

#2 Beitrag von Uwe » 2021-12-22 17:55:51

Hi,

den FZEV von Gaussin hatten wir hier ja schon besprochen:
viewtopic.php?f=6&t=99794&p=969198&hilit=dakar#p969198

Und da im Video ja IVECO angesprochen wird: BEVs werden in Ulm schon gebaut, die ersten sind grade in LA in Betrieb gegangen. Der FCEV kommt nach derzeitigem Plan in 2023.

Wenn der Verbrauch eines e-Strators (oder besser Tre-Strator?) so skaliert, wie beim elektrischen Rallye-Corsa, kommt der Ofen unter Rennbedingungen mit dem aktuellen Triebstrang vielleicht 150km weit - etwas mehr als die Hälfte der prognostizierten Reichweite des Gaussin-FCEV. Wie lange sind die üblichen Dakar-Etappen?

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Dakar Trucks - Elektrisch in die Zukunft

#3 Beitrag von lura » 2021-12-22 19:39:52

Als ich noch zugeschaut habe 250 km um und bei.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Dakar Trucks - Elektrisch in die Zukunft

#4 Beitrag von advi » 2021-12-22 19:44:38

Peterhansel fährt ja Hybrid ....

Ein Freund kennt ihn - die mussten wohl den Audi in der Leistung drosseln, laut Peterhansel
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten