Durchrostung Achskörper
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Durchrostung Achskörper
Hallo allerseits
Fahrgestell Nr. WDB65933815569388
Achsnummer: 740546V000939
Achs Typ: HD-7/016 DG-13
Bin dabei meine Achsen zu revidieren und die Übersetzung zu ändern. Die Lenkachse ist bereits komplett fertig revidiert und lackiert.
Habe gestern noch die Innereien der Durchtriebsachse ausgebaut, beim lösen des Gewinderings (Abtrieb zu der dritten Achse) hat sich ein teil des Gewindes und Lagersitz verabschiedet !
Kann man sowas reparieren damit dies hält oder muss ich eine neue Achsbrücke suchen / kaufen? Der Gewindering muss nach Mercedes Anleitung mit 1000Nm angezogen werden.
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Fahrgestell Nr. WDB65933815569388
Achsnummer: 740546V000939
Achs Typ: HD-7/016 DG-13
Bin dabei meine Achsen zu revidieren und die Übersetzung zu ändern. Die Lenkachse ist bereits komplett fertig revidiert und lackiert.
Habe gestern noch die Innereien der Durchtriebsachse ausgebaut, beim lösen des Gewinderings (Abtrieb zu der dritten Achse) hat sich ein teil des Gewindes und Lagersitz verabschiedet !
Kann man sowas reparieren damit dies hält oder muss ich eine neue Achsbrücke suchen / kaufen? Der Gewindering muss nach Mercedes Anleitung mit 1000Nm angezogen werden.
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Re: Durchrostung Achskörper
Klappt irgend wie nicht mit den Restlichen Bilder, zweiter Anlauf.
Vorab Danke für jede Idee oder Hinweis.
Gruss Zauber.
Vorab Danke für jede Idee oder Hinweis.
Gruss Zauber.
- Bahnhofs-Emma
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo,
das sieht für mich auf den beiden letzten Bildern sehr danach aus, als sei dadrin etwas extrem unrund gelaufen und hätte sich da mühsam durch das Gehäuse gearbeitet, das dann in Konsequenz aufgegeben hat. Da würde ich erstmal nach der Ursache forschen. Ich bin aber nicht der Experte für Mechanik beim Stern, bitte auch weitere qualifizierte Fachmeinungen einholen.
Grüße
Marcus
das sieht für mich auf den beiden letzten Bildern sehr danach aus, als sei dadrin etwas extrem unrund gelaufen und hätte sich da mühsam durch das Gehäuse gearbeitet, das dann in Konsequenz aufgegeben hat. Da würde ich erstmal nach der Ursache forschen. Ich bin aber nicht der Experte für Mechanik beim Stern, bitte auch weitere qualifizierte Fachmeinungen einholen.
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Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo, die Absprengung ist schon was älter. Ein frischer Bruch schaut anders aus.
Wer weiß wie lang das Teil schon fehlt. Das Halslager (Außenring) ist jedenfalls stark korrodiert an der Stelle und ist schon sehr lange so gelaufen.
Wenn sich kein Achsgehäuse finden lässt, hätte ich keine Skrupel das weiter so laufen zu lassen.
Reparieren lässt sich sowas auch, nur wird da ein Achsköper vllt. günstiger sein.
Gruß, Carsten
Wer weiß wie lang das Teil schon fehlt. Das Halslager (Außenring) ist jedenfalls stark korrodiert an der Stelle und ist schon sehr lange so gelaufen.
Wenn sich kein Achsgehäuse finden lässt, hätte ich keine Skrupel das weiter so laufen zu lassen.
Reparieren lässt sich sowas auch, nur wird da ein Achsköper vllt. günstiger sein.
Gruß, Carsten
Moje57
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo Zauber,
ich würde sagen, da ist bei der spanenden Bearbeitung des Achskörpers während des Fertigungsprozesses was schief gelaufen. Für eine einfache Durchrostung ist die stelle zu rund, zu glatt u.s.w..
Auch eine Kombination Gussfehler und einem Zerspanungsfehler würde ich hier nicht ausschließen.
Denis
ich würde sagen, da ist bei der spanenden Bearbeitung des Achskörpers während des Fertigungsprozesses was schief gelaufen. Für eine einfache Durchrostung ist die stelle zu rund, zu glatt u.s.w..
Auch eine Kombination Gussfehler und einem Zerspanungsfehler würde ich hier nicht ausschließen.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Re: Durchrostung Achskörper
Das sieht nicht nach Durchrostung aus.
Ich bin da bei meinen Vorschreibern, so lassen und weiterfahren.
Ich bin da bei meinen Vorschreibern, so lassen und weiterfahren.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Durchrostung Achskörper
Kann es sein das da jemand am Guss rumgeschweist hat, und diese Reparatur hat sich gelöst?
Sieht irgendwie ausgeschliffen aus...
Sieht irgendwie ausgeschliffen aus...
- Bahnhofs-Emma
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo,
im vorletzten Bild sieht man m.E. in der braunorange gefärbten Fläche (Grundierung oder Flugrost?) eine blank gescheuerte Fläche, die passt zu einem Schleifen an der jetzt offenen Stelle. Irgendwas ist da drin schief gegangen.
Grüße
Marcus
im vorletzten Bild sieht man m.E. in der braunorange gefärbten Fläche (Grundierung oder Flugrost?) eine blank gescheuerte Fläche, die passt zu einem Schleifen an der jetzt offenen Stelle. Irgendwas ist da drin schief gegangen.
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Re: Durchrostung Achskörper
Was ist denn konkret passiert? Ist da tatsächlich etwas abgefallen und wenn ja, wo ist es denn geblieben?beim lösen des Gewinderings (Abtrieb zu der dritten Achse) hat sich ein teil des Gewindes und Lagersitz verabschiedet
Die Ausparung ist wohl gewollt in dem Achskörper, also schon so gegossen worden und wahrscheinlich als Hilfe beim Anziehen und Lösen der Gewindhülse gedacht.
Aber das Loch sollte natürlich nicht da sein.
Da ist beim Aufspannen des Roh-Achskörpers zum Ausfräsen wohl etwas verrutscht und die ganze Bearbettung ist etwas zu weit rechts erfolgt.
Dadurch ist er Lagersitz und das Gewinde ins Freie geraten.
Weggerostet oder weggebrochen ist da nichts! Die Ansätze der Gewindegänge sind noch jungfräulich wie am Tag der Herstellung.
Wenn es bis jetzt so gehalten hat, wird es das auch weiter tun!
Gruß,
Edgar
Edgar
Re: Durchrostung Achskörper
Das ist, mit Verlaub, sehr weit hergeholt.Governor hat geschrieben: ↑2021-12-19 23:28:44Was ist denn konkret passiert? Ist da tatsächlich etwas abgefallen und wenn ja, wo ist es denn geblieben?beim lösen des Gewinderings (Abtrieb zu der dritten Achse) hat sich ein teil des Gewindes und Lagersitz verabschiedet
Die Ausparung ist wohl gewollt in dem Achskörper, also schon so gegossen worden und wahrscheinlich als Hilfe beim Anziehen und Lösen der Gewindhülse gedacht.
Aber das Loch sollte natürlich nicht da sein.
Da ist beim Aufspannen des Roh-Achskörpers zum Ausfräsen wohl etwas verrutscht und die ganze Bearbettung ist etwas zu weit rechts erfolgt.
Dadurch ist er Lagersitz und das Gewinde ins Freie geraten.
Weggerostet oder weggebrochen ist da nichts! Die Ansätze der Gewindegänge sind noch jungfräulich wie am Tag der Herstellung.
Wenn es bis jetzt so gehalten hat, wird es das auch weiter tun!
Fakt ist, der Durchtrieb hat eine exakt vorbestimmte Lage zur Achsgetriebemechanik einzunehmen. Ergo ergibt ein "Verrutschen" bei der Bearbeitung Ausschuß und ist zu Verwerfen.
Das gleiche gilt wenn ein Fehlguss, hier "Aussparung" genannt, am Achskörper bei der Fertigung ein solches Fehlerbild offenbart.
Mithin kann dieses Schadensbild nur nach Inbetriebnahme entstanden sein. Gleichwohl hat der Schaden keinen Betriebsausfall herbeigeführt. So bleibe ich bei meiner obigen Aussage, wenn kein Ersatz verfügbar...weiter fahren.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo,
Ich würde den Rost aber ausschleifen und die Stelle hinterher abdichten. Ich würde außen Reinzosil auf das blank geschliffen neural Metall schmieren. Wenn der Rost radial aufs Lager drückt, kann er es so verformen, dass das Lager vorzeitig ausfällt.
MlG,
Felix
Ich würde den Rost aber ausschleifen und die Stelle hinterher abdichten. Ich würde außen Reinzosil auf das blank geschliffen neural Metall schmieren. Wenn der Rost radial aufs Lager drückt, kann er es so verformen, dass das Lager vorzeitig ausfällt.
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Re: Durchrostung Achskörper
Es handelt sich um einen Gussrohling und da kann beim Aufspannen doch einiges schiefgehen.
Wenn die erste Aufspannung nicht stimmt verrutscht die gesamte Geometrie, aber die Lagen der bearbeiteten Geometrien zueinander passt.
Wenn in eine Richtung kein Materiel mehr da ist gelangt man ins Freie. Das ist bei diesem Achskörper offensichtlich passiert.
Natürlich sollte der dann Ausschuss sein, aber in der heutigen Zeit geht so manches durch und damels erst recht.
Zu glauben, dass so etwas nicht passiert ist Enthusiasmus!
Das schreibt einer, dessen Kunden, die Automobilwerke und natürlich auch die LKW-Werke weltweit sind und der schon sehr viel in diesen Werken gesehen hat.
Ich darf nur nichts Konkretes sagen...
Aber schaut doch mal die Bilder genauer an:
Wo soll da etwas ausgebrochen sein?
Wo soll da nachträglich etwas entfernt worden sein, und warum?
Aber ich lerne gerne dazu
Wenn die erste Aufspannung nicht stimmt verrutscht die gesamte Geometrie, aber die Lagen der bearbeiteten Geometrien zueinander passt.
Wenn in eine Richtung kein Materiel mehr da ist gelangt man ins Freie. Das ist bei diesem Achskörper offensichtlich passiert.
Natürlich sollte der dann Ausschuss sein, aber in der heutigen Zeit geht so manches durch und damels erst recht.
Zu glauben, dass so etwas nicht passiert ist Enthusiasmus!
Das schreibt einer, dessen Kunden, die Automobilwerke und natürlich auch die LKW-Werke weltweit sind und der schon sehr viel in diesen Werken gesehen hat.
Ich darf nur nichts Konkretes sagen...
Aber schaut doch mal die Bilder genauer an:
Wo soll da etwas ausgebrochen sein?
Wo soll da nachträglich etwas entfernt worden sein, und warum?
Aber ich lerne gerne dazu
Gruß,
Edgar
Edgar
Re: Durchrostung Achskörper
Ich auch ... und noch einmal die Bilder intensiver betrachtet.
Im Bild 1 ist es gut zu sehen. Es ist eine, in der Tat, Fehlstelle mit auffallend geometrisch zylindrischer Kontur. Als wenn ein Stirnfräser beim Verfahren dort seitlich rein ist... dann könnte man dort einen Wellenstumpf, mit entsprechendem Durchmesser, einlegen und die Kontur würde sich schließen. Das kann der TE vor Ort mit einfachen Mitteln prüfen.
Ich bin gespannt....
Gruß, Carsten
Moje57
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Re: Durchrostung Achskörper
sowas kann man doch nicht herstellen wenn da nicht "material" dahinter ist?
Das gewinde würde doch nie so stehen bleiben....
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- Pirx
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Re: Durchrostung Achskörper
Die halbrunde Aussparung ist kein Fehler, sondern gewollt. Sie wird an der fertig geschweißten Achsbrücke mit einem Fräser von Durchmesser 60 mm hergestellt:
Welche Funktion die Aussparung hat, kann ich nicht sagen. Ob sie korrekt positioniert ist, kann man ja jetzt nachmessen.
Pirx
Welche Funktion die Aussparung hat, kann ich nicht sagen. Ob sie korrekt positioniert ist, kann man ja jetzt nachmessen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo,
warum nicht?
Gewinde dieser Größe werden üblicherweise gefräst, dann brauchst Du die Durchbrüche nur zu bürsten (entgraten) und gut ist.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Durchrostung Achskörper
Wenn der Fräse derart Flach in das Loch eintaucht, dann drückt er doch das material am Rand nach hinten weg. Dann bleibt da dein Profil (dreiecksform) für das Gewinde stehen.
Jetzt stehen ja <1mm spitzen die eigentlich den Gewindegang formen sollen.
Was aber sein könnte:
Das Gewinde wird zuerst geschnitten/gefräst, und später wird diese Aussparung gefräst.
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo,hugepanic hat geschrieben: ↑2021-12-20 10:07:29Wenn der Fräse derart Flach in das Loch eintaucht, dann drückt er doch das material am Rand nach hinten weg. Dann bleibt da dein Profil (dreiecksform) für das Gewinde stehen.
Jetzt stehen ja <1mm spitzen die eigentlich den Gewindegang formen sollen.
Was aber sein könnte:
Das Gewinde wird zuerst geschnitten/gefräst, und später wird diese Aussparung gefräst.
nein anders rum, zuerst die Aussparung (die erzeugt einen höheren Schnittdruck), dann das Gewinde fräsen, da ist der Schnittdruck deutlich geringer!
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Durchrostung Achskörper
Hallo,
kann es sein, das diese Freifräsung zum Einführen der Kardanwellenschruben angefertigt wurde?
Gruß, Jimmy
kann es sein, das diese Freifräsung zum Einführen der Kardanwellenschruben angefertigt wurde?
Gruß, Jimmy
Re: Durchrostung Achskörper
Meiner Meinung nach ein klarer Fehler in der mechanischen Bearbeitung.
Die spanende Bearbeitung incl Gewindeschneiden war schon fertig. Dann ist anschließend der Fräser nochmal nach vorne gefahren und hat diese Tasche herausgefräst. Die Zustellung und Eintauchtiefe war fehlerhaft und so tief, daß sich die Öffnung ergeben hat und auch das schon fertige Gewinde angeschnitten wurde.
Eigentlich, wie schon erwähnt, klarer Fall von Ausschuß.
LG
Sico
Die spanende Bearbeitung incl Gewindeschneiden war schon fertig. Dann ist anschließend der Fräser nochmal nach vorne gefahren und hat diese Tasche herausgefräst. Die Zustellung und Eintauchtiefe war fehlerhaft und so tief, daß sich die Öffnung ergeben hat und auch das schon fertige Gewinde angeschnitten wurde.
Eigentlich, wie schon erwähnt, klarer Fall von Ausschuß.
LG
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo Sigi,sico hat geschrieben: ↑2021-12-20 10:47:11Meiner Meinung nach ein klarer Fehler in der mechanischen Bearbeitung.
Die spanende Bearbeitung incl Gewindeschneiden war schon fertig. Dann ist anschließend der Fräser nochmal nach vorne gefahren und hat diese Tasche herausgefräst. Die Zustellung und Eintauchtiefe war fehlerhaft und so tief, daß sich die Öffnung ergeben hat und auch das schon fertige Gewinde angeschnitten wurde.
Eigentlich, wie schon erwähnt, klarer Fall von Ausschuß.
LG
Sico
ich stimme Dir 100% zu.
Wer sich die Zeichnung (von Pirx) genau ansieht, sieht, dass das Gewinde (richtig dargestellt als 3/4 Kreis) die Aussparung nicht berührt.
Das Maß 59-0,5 liegt außerhalb des Gewindes.
Kann man aber jetzt schnell prüfen, den Kernlochdurchmesser des Gewindes messen, davon die Hälfte, davon dann die 59mm abziehen
und man hat die verbleibende Wandstärke (ohne Gewindetiefe).
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
- franz_appa
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Re: Durchrostung Achskörper
Hi
gegenüber steht ja auch noch ein "Klotz" - vielleicht zum Ansetzen von Spezial-Werkzeug oder der entsprechenden Maschine beim Zusammenbau ??
Mann Mann - ist ja spannender wie ein Krimi hier
Gretes
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
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- Der gesetzlose Saarländer
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Re: Durchrostung Achskörper
@Pirx,
was sagt denn die Seitenansicht zur Tiefe und Form des Durchmessers 60mm? Sieht aus als wäre das ein Messerkopf oder Fräser(Formfräser) mit einer 45° Fase gewesen?
Denis
was sagt denn die Seitenansicht zur Tiefe und Form des Durchmessers 60mm? Sieht aus als wäre das ein Messerkopf oder Fräser(Formfräser) mit einer 45° Fase gewesen?
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Re: Durchrostung Achskörper
Geil, so klärt sich alles auf. @Pirx, phantastisch was du alles so ausgräbst.Pirx hat geschrieben: ↑2021-12-20 9:52:37Die halbrunde Aussparung ist kein Fehler, sondern gewollt. Sie wird an der fertig geschweißten Achsbrücke mit einem Fräser von Durchmesser 60 mm hergestellt:
Achsbruecke_HD7.jpg
Welche Funktion die Aussparung hat, kann ich nicht sagen. Ob sie korrekt positioniert ist, kann man ja jetzt nachmessen.
Pirx
Allerdings, wie nun schon in anderen Beiträgen erwähnt, sollte, nach Zeichnung, das Gewinde und Innenringsitz nicht verletzt werden.
Nun gut, ist solange gelaufen und wird auch weiter so laufen können ohne Probleme.
Gruß, Carsten
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Re: Durchrostung Achskörper
Bitteschön:Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ↑2021-12-20 11:38:15@Pirx,
was sagt denn die Seitenansicht zur Tiefe und Form des Durchmessers 60mm? Sieht aus als wäre das ein Messerkopf oder Fräser(Formfräser) mit einer 45° Fase gewesen?
Denis
Pirx
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Re: Durchrostung Achskörper
Hallo,
nach den Gewindemaßen müssten also 3,75mm Wandstärke stehen bleiben (bis zum Kernloch gemessen).
Gruß Uwe
nach den Gewindemaßen müssten also 3,75mm Wandstärke stehen bleiben (bis zum Kernloch gemessen).
Gruß Uwe
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Re: Durchrostung Achskörper
Also, hat die Achse das Werk wohl so verlassen...
Die Achsen werden meist in Achsmontage-Werken oder von Dienstleistern just-in-time geliefert und jedes Werk will seinen Ausschuss verkaufen.
Das ist besser für die Kostenstruktur.
Der Kunde merkt es meistens nicht und im Falle eines Falles gibt es Kulanz, wenn man Glück hat
Die Achsen werden meist in Achsmontage-Werken oder von Dienstleistern just-in-time geliefert und jedes Werk will seinen Ausschuss verkaufen.
Das ist besser für die Kostenstruktur.
Der Kunde merkt es meistens nicht und im Falle eines Falles gibt es Kulanz, wenn man Glück hat
Gruß,
Edgar
Edgar
- Der gesetzlose Saarländer
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Re: Durchrostung Achskörper
Super Pirx!
@ Zauber,
dann iss die Sache ja klar, Kulanzantrag stellen! Es ist ja jetzt, wie ich vermutet hatte, eindeutig ein Fertigungsfehler.
Wenn es selbst repariert werden soll, dann schlage ich folgendes vor: Man lässt sich zwei Kupfer Dummys anfertigen, einen mit den Maßen des Außenrings des Lagers und einen zweiten mit den Maßen des Außenkewindes M 112 x 1,5. Die beiden einsetzen und dann von außen aufschweißen.
Danach Dummys wieder entfernen, eventuell das Gewinde nachschneiden und das Maß 110 K7 des Lagersitzes kontrollieren.
Alternativ geht das auch mit Kunsstoffdummys und 2K Flüssigmetall, wenn man wegen des Wärmeeintrags nicht Schweißen möchte.
Denis
@ Zauber,
dann iss die Sache ja klar, Kulanzantrag stellen! Es ist ja jetzt, wie ich vermutet hatte, eindeutig ein Fertigungsfehler.
Wenn es selbst repariert werden soll, dann schlage ich folgendes vor: Man lässt sich zwei Kupfer Dummys anfertigen, einen mit den Maßen des Außenrings des Lagers und einen zweiten mit den Maßen des Außenkewindes M 112 x 1,5. Die beiden einsetzen und dann von außen aufschweißen.
Danach Dummys wieder entfernen, eventuell das Gewinde nachschneiden und das Maß 110 K7 des Lagersitzes kontrollieren.
Alternativ geht das auch mit Kunsstoffdummys und 2K Flüssigmetall, wenn man wegen des Wärmeeintrags nicht Schweißen möchte.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Re: Durchrostung Achskörper
Hallo Denis,Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ↑2021-12-21 11:34:24Super Pirx!
@ Zauber,
dann iss die Sache ja klar, Kulanzantrag stellen! Es ist ja jetzt, wie ich vermutet hatte, eindeutig ein Fertigungsfehler.
Wenn es selbst repariert werden soll, dann schlage ich folgendes vor: Man lässt sich zwei Kupfer Dummys anfertigen, einen mit den Maßen des Außenrings des Lagers und einen zweiten mit den Maßen des Außenkewindes M 112 x 1,5. Die beiden einsetzen und dann von außen aufschweißen.
Danach Dummys wieder entfernen, eventuell das Gewinde nachschneiden und das Maß 110 K7 des Lagersitzes kontrollieren.
Alternativ geht das auch mit Kunsstoffdummys und 2K Flüssigmetall, wenn man wegen des Wärmeeintrags nicht Schweißen möchte.
Denis
die von dir vorgeschlagene Reparaturschweißung halte ich für ziemlich gewagt. Dabei besteht die Gefahr, den Achskörper derart zu beschädigen, daß er anschließend auf den Schrott muß.
Erkläre uns Lesern doch mal, wie du ein Gewinde M112x1,5 per Hand nachschneiden willst.
Dann zur Passung des Lagersitzes 110 K 7:
Die Passung kann man natürlich mit einem entsprechenden Meßkaliber prüfen.
Was aber, wenn der Meßkaliber nicht in die Bohrung reingeht, weil die Bohrung durch den Wärmeeinfluß beim Schweißen völlig unrund ist?
Wie soll das per Hand korrigiert werden?
Für die Herstellung von so einer Passung braucht es eine Maschinenreibahle, die für so ein Sackloch geeignet ist. Das alles aufgespannt auf einer Werkzeugmaschine mit entsprechender Leistung und Drehmoment.
LG
Sico
Re: Durchrostung Achskörper
War das von Denis ernst gemeint?sico hat geschrieben: ↑2021-12-22 12:07:19Hallo Denis,Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ↑2021-12-21 11:34:24Super Pirx!
@ Zauber,
dann iss die Sache ja klar, Kulanzantrag stellen! Es ist ja jetzt, wie ich vermutet hatte, eindeutig ein Fertigungsfehler.
Wenn es selbst repariert werden soll, dann schlage ich folgendes vor: Man lässt sich zwei Kupfer Dummys anfertigen, einen mit den Maßen des Außenrings des Lagers und einen zweiten mit den Maßen des Außenkewindes M 112 x 1,5. Die beiden einsetzen und dann von außen aufschweißen.
Danach Dummys wieder entfernen, eventuell das Gewinde nachschneiden und das Maß 110 K7 des Lagersitzes kontrollieren.
Alternativ geht das auch mit Kunsstoffdummys und 2K Flüssigmetall, wenn man wegen des Wärmeeintrags nicht Schweißen möchte.
die von dir vorgeschlagene Reparaturschweißung halte ich für ziemlich gewagt. Dabei besteht die Gefahr, den Achskörper derart zu beschädigen, daß er anschließend auf den Schrott muß.
Erkläre uns Lesern doch mal, wie du ein Gewinde M112x1,5 per Hand nachschneiden willst.
Dann zur Passung des Lagersitzes 110 K 7:
Die Passung kann man natürlich mit einem entsprechenden Meßkaliber prüfen.
Was aber, wenn der Meßkaliber nicht in die Bohrung reingeht, weil die Bohrung durch den Wärmeeinfluß beim Schweißen völlig unrund ist?
Wie soll das per Hand korrigiert werden?
Für die Herstellung von so einer Passung braucht es eine Maschinenreibahle, die für so ein Sackloch geeignet ist. Das alles aufgespannt auf einer Werkzeugmaschine mit entsprechender Leistung und Drehmoment.
Gruß
Bernd
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