Funk

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Funk

#91 Beitrag von Borsty » 2024-04-17 7:16:07

CB habe ich schon länger nicht mehr. Früher oft bei Offroadtouren in Gruppen genutzt, aber die Geräuschkulisse hat mich dann irgendwann angefangen zu Nerven. Hatte bislang immer auf Midland gesetzt. Lange Antennen(K40 war beliebt) probiert wie kurze Antennen wo man nicht rumkommt mit dem SWR Meter einzustellen. Glaube seit 2018 oder 2019 habe ich 2 PMR Geräte Midland G9Pro und benutze die ab und dann wenn wir zu Zweit unterwegs sind oder Wege fahre die nicht ganz sicher sind ob man da durchkommt. Allerdings muss ich sagen das ich die zwei Geräte etwas getunt(5W mit PTT Taste) habe. Anleitungen kann man ja im Netz finden und so ist die Reichweite um Einiges gestiegen.
Finde jetzt für mich die kleinen Geräte praktischer als das CB. Obwohl auf CB sicher mehr zu erreichen sind als was in der Gruppe mitfährt wenn mal was ist. Vorallem je nach Land wo man ist oder hin will sind die nicht so offensichtlich. In der Schweiz mussten wir ja bis 2013 ne Lizenz für den CB Funk haben was echt mühsam war.
Mit mehreren Fahrzeugen ist Funk praktischer als eben Handy und solches Zeuchs und auch bei uns gibt es noch Gegenden wo einfach kein Handynetz vorhanden ist. Ob CB oder eben PMR muss man sich selber aussuchen. Irgendwo habe ich mal Geräte gesehen die Beides können.
Gruss Uwe

benni170d
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2018-03-16 13:29:08
Wohnort: Niedernhall

Re: Funk

#92 Beitrag von benni170d » 2024-04-17 8:12:51

Guten Morgen

ende 2025 laufen die BOS Lizensen für den 4m Funk aus. Das wäre doch für alle, die noch ihre Funkantenne von der Feuerwehr drauf haben eine einfache Idee, Funkgeräte sind ja jetzt schon günstig zu bekommen.
Setzt halt einen Amateurfunker voraus oder reicht auch ein BOS Funklehrgang?

Im Katastrophenschutz bei @fire nutzen wir als Ergänzung zum normalen Einsatzstellenfunk die Zello App. Dafür gibt's viele Handsprechgeräte mit Kabel oder Bluetooth und auch im Ahrtal hat sie sehr zuverlässig funktioniert, da die benötigte Bandbreite sehr gering ist.
Geeignet ist das natürlich nur für Gruppen, nicht zur Kommunikation mit "fremden" auf der Strecke.

Gruß

Benni

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11171
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Funk

#93 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-04-17 8:44:23

Moin Benni,
benni170d hat geschrieben:
2024-04-17 8:12:51
... Das wäre doch für alle, die noch ihre Funkantenne von der Feuerwehr drauf haben eine einfache Idee, Funkgeräte sind ja jetzt schon günstig zu bekommen.
Nicht jede Frequenz, die nicht mehr für BOS reserviert ist, darf automatisch von Amateurfunkern genutzt werden. :ohmy: :ninja:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 924
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Funk

#94 Beitrag von MichaelW » 2024-04-19 15:23:58

Hallo,
benni170d hat geschrieben:
2024-04-17 8:12:51
ende 2025 laufen die BOS Lizensen für den 4m Funk aus. Das wäre doch für alle, die noch ihre Funkantenne von der Feuerwehr drauf haben eine einfache Idee, Funkgeräte sind ja jetzt schon günstig zu bekommen.
1. ist es ziemlich sicher, dass diese Lizenzen verlängert werden, denn vielfach wird der Analogfunk noch als Backup für den Digitalfunk vorgehalten, teils sogar durch die Bundesländer selbst. Die 2m-Frequenzen bleiben auf jeden Fall.
2. Hilft dir ein BOS-Funkgerät erstmal recht wenig, denn egal für welche Nutzungsart diese Frequenzen als Nachfolgenutzung freigegeben werden, falls sie denn durch die BOS nicht mehr genutzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass man sie mit diesen Geräten und der dort vorhandenen Sendeleistung noch benutzen darf. Beispiel Betriebsfunk: Da wird für Analogfunk nur noch in Kanalbandbreite 12,5kHz freigegeben aus Frequenzökonomiegründen. BOS-Funk nutzt 20kHz. Eine Sendeleistung von 10W, wie üblicherweise bei den BOS-Funkgeräten der Fall, wird da auch nicht freigegeben.
3. Ein abgeschlossener BOS-Funklehrgang wird dann nicht gelten, wenn die Frequenzen nicht mehr seitens der BOS verwendet werden.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4975
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Funk

#95 Beitrag von Tomduly » 2024-04-19 18:34:30

Moin!

Beim CB-Funk hat sich allen Unkenrufen zum Trotz doch einiges still und leise weiterentwickelt, auch wenn vieles den Eindruck erweckt, die große Zeit des CB-Funk sei vorbei.
Da ich in Funkreichweite des CB Relais Teck wohne, hab ich mir jetzt repeaterfähige CB-Funkgeräte zugelegt (Albrecht AE6290), die haben eine einstellbare automatische Kanalumschaltung zwischen Senden und Empfangen (Relaisablage). Damit kann ich über die Relaisstation (die bei Ochsenwang am Alb-Abbruch einen hervorragenden Standort hat) in erstaunlich guter Sprachqualität Gespräche locker im 50km Radius führen. Das nützt mir für Konvoifahrten in der Mongolei zwar nichts, hat aber den Spaß am Funken wieder geweckt.
Ausserdem ist schon länger die Datenübertragung auf einigen Kanälen erlaubt (Packet Radio) und man kann neben den Modulationsarten AM unf FM in D seit 2011 auch legal mit SSB-Modulation mit 12W Sendeleistung CB-Funk betreiben. Und dass CB-Funk gerade nicht in Mode ist, hat auch was für sich, man hat seine Ruhe und ist unter sich.

Grüsse
Tom
Dateianhänge
CB-Funkgeraet-AE6290.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12920
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Funk

#96 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 9:04:44

Für den Reisebereich braucht man eigentlich keine 50km Reichweite, da reichen 2-3km völlig aus. Zumindest uns reichen eigentlich auch 1km. Da braucht man das nicht so kompliziert machen. Wir funken eh nur beim Fahren. Für Kommunikation außerhalb des Fahrbetriebes nehmen wir einfach n Handy...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten