Funk

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 816
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Funk

#61 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-12-15 14:25:28

twincamp hat geschrieben:
2021-12-15 14:18:24
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2021-12-15 13:57:49
Smartphone ist ja mittlerweile Unfallursache Nummer eins :angel:
Das ist eine Vermutung deinerseits.
Ganz sicher ist es aber eine Unfallursache der Neuzeit

Gruß Frank
Nö, nicht meinerseits
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Funk

#62 Beitrag von VBert » 2021-12-15 16:24:10

@ Sepp:
Vielen Dank noch für Deine Einladung! Gerne natürlich auch auf einem Bremach Treff und ich werde mein bestes versuchen, bin aber auch nur ein interessierter Laie, wenngleich mit etwas Funkttechnik (ich wohne übrigens im Nachbarort von Bremach-Birgitt).

@ alle:

Zu nicht-zugelassenen Geräten: Tja, jeder kann so leben, dass für ihn seine Regeln gelten - oder die Regeln aller.

Funkrecht ist übrigens national, in jedem Land gibt es eigene Gesetze dazu, mal strenger, mal lockerer (und auf Basis internationaler Verträge gibt es auch ein ausgeprägtes "Welt-Funkrecht" - nicht umsonst gehört das Funkrecht intensiv zur AFU-Ausbildung, aber auch beim Flug- oder Bootsfunk).

Die BNetzA hat übrigens erst kürzlich eines der beliebten Billiggeräte von Baofeng aus dem Verkehr gezogen, weil es u.a. zu viele Nebenausstrahlung hat und damit in anderen Bereichen empfindlich stören kann - auch kein Spass: https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/72

Für die hiesigen Zwecke von KFZ zu KFZ reichen die legalen Geräte völlig aus, am besten dann mit Dachantenne. Wie gesagt, auch mit 100 W wird man auf UHF (also PMR) oder VHF (2m) die Phsyik nicht überlisten können - diese Funkwellen breiten sich nur quasi-optisch aus, sie folgen nicht der Erdkrümmung und verschwinden am Horizont dann einfach ins Weltall. Am wichtigsten ist eine gute Antenne bzw. ein gutes PMR Gerät mit einer solchen, etwa das Wintec 4502 o.Ä..

PMR ist übrigens EU-weit legal, ein durchaus nennenswerter Vorteil. Ähnliches gilt für CB, dort kann man bei den neueren Geräte die Ländernormen anpassen. CB als solches ist in vielen Ländern bekannt, wenngleich mit immer leicht unterschiedlichen Anforderungen.

Und wer mag, kann sowohl über PMR wie auch CB über einen Repeater ins Internet und dann irgendwo auf der Welt jemanden erreichen, der diese (wenig verbreitete) Technik aus nutzt - ist aber natürlich ganz etwas anders, als mal schnell von KFZ zu KFZ zu funken, weil man Pause machen möchte.

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Funk

#63 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-15 21:37:29

Bei WA frage ich mich immer, wie man das macht. Dazu müsste doch jeder seine Nr. am LKW anbringen. Oder man kann nur mit den bereits bekannten Fahrern kommunizieren. CB ist da offener...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Funk

#64 Beitrag von twincamp » 2021-12-15 21:45:15

Der Initiator hat geschrieben:
2021-12-15 21:37:29
Bei WA frage ich mich immer, wie man das macht. Dazu müsste doch jeder seine Nr. am LKW anbringen. Oder man kann nur mit den bereits bekannten Fahrern kommunizieren. CB ist da offener...
WhatsApp Gruppen können hunderte oder sogar tausende Mitglieder haben. Die Gruppen agieren mit Regionalbezug. Wer oft auf der A1 unterwegs ist, ist eben Mitglied der A1 Gruppe. Oder der Geiselwind Gruppe...

Gibt auch PTT Apps die wie eine Funke funktionieren. Inklusive virtueller Frequenzzuteilung...

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Funk

#65 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-15 21:50:21

Ich verstehe dich. Du mich nicht :-)

Klar kann ich mich in einer Gruppe anmelden. Wobei mir als WA-Nichtnutzer nicht klar ist, ob man da einfach irgendwo draufdrückt und dann angezeigt bekommt, was es alles für Gruppen gibt. Und wie lange es dauern würde, so eine Liste durchzuarbeiten. Bei CB ist es eben so, dass du keine Gruppe kennen/suchen/finden musst. Einfach ein Ruf auf dem Anrufkanal (welcher das ist, habe ich schon im 20. Jhdt. vergessen, binnen ist es 10, auf See 16), schon kann ich jemandem, von dem ich keinerlei Kontaktdaten habe, eine Information zukommen lassen oder ihn um eine bitten.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Funk

#66 Beitrag von twincamp » 2021-12-15 22:30:05

Der Initiator hat geschrieben:
2021-12-15 21:50:21
Klar kann ich mich in einer Gruppe anmelden. Wobei mir als WA-Nichtnutzer nicht klar ist, ob man da einfach irgendwo draufdrückt und dann angezeigt bekommt, was es alles für Gruppen gibt.
In eine WhatsApp Gruppe wird man eingeladen bzw. hinzugefügt. Oder man schnappt im Netz einen Link mit der Einladung auf. Das ganze im Schneeballsystem lässt manche Gruppen rasend schnell wachsen.

Ich sage damit nicht das ich das vorbehaltlos gut finde aber so läuft es heutzutage halt. Ohne CB Funk.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Funk

#67 Beitrag von poonc » 2021-12-27 0:47:47

Wer eine DO Lizenz macht, also Klasse E, kann z.B. quasi weltweit im 80m Band (3,5 MHz) die Winlink2000 Repeater zum Emailversand nutzen, Reichweite bei 100W ca. 2 bis 3000km, aber wohlgemerkt nur Nachts aber das sehr verlässlich im Gegensatz zum 10 oder 15m Band. Pro Mail dauert das so zwei bis drei Minuten mit 120baud, aber im tiefsten Hinterland trotzdem nett
. Man braucht nur nen ollen WinXP Laptop, Adapterkabel von Soundkarte zum KW Receiver und eine Langdrahtantenne zum Aushängen in die Büsche
soo lustig, als wär hier immer Fasching

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Funk

#68 Beitrag von DanielD » 2021-12-27 11:52:40

Ich hab in meinem Lasterle ein CB Funk verbaut mit Dachantenne auf der DOKA.
Die Kiste lässt sich in alle möglichen Ländernormen konfigurieren.
Damit die Sache "rund" wird habe ich eine Alan42DS mit kurzer Antenne dabei, falls ich den Beifahrer mal zum Einweisen oder nachschauen "absetzen" muss, das ist besser als das "gebrüll" auf dem Hof und die Handzeichen kann nun mal auch nicht jeder geben. Wenn die Vorhut mal ums Eck schauen muss, dann gehen Handzeichen eh nicht mehr.

Gelegentlich kommt sogar mal ein Gespräch (QSO) über das CB Funk zustande.

Das mit dem Mikrofon in der Hand ist ein Problem, es gibt eine Empfehlung für den CB Funk das Handyverbot nicht anzuwenden , weil es technisch keine vernünftigen Freisprecheinrichtungen gibt. Liegt wohl auch am Simplex Betrieb (Sprich man muss ja irgendwie die Sendetaste noch drücken). Die ganzen VOX (Sprachsteuerungen) sind im Laster unbrauchbar, weil sie entweder gar nicht reagieren, oder so sensibel sind, dass man ständig sendet....

Im Stau ist das Risiko das Mike aufzunehmen nicht so hoch und unter voller Fahrt lauscht man meist eh (Squelch normalerweise eh zu). Was am Meisten ablenkt, ist die Kanalwahl.....
Und "quatscherunden" macht man eh besser im Stand mit einer großen Antenne auf dem Dach (DV27 Lang) - Man muss sich doch manchmal arg auf den Äther konzentrieren, das geht beim fahren einfach nicht.

Fazit: Zum Fahren ganz ok.
Wunder darf man keine Erwarten. CB Funk kann schon vernünftig bis 5km gehen (mit Anstrengung beim Zuhören und Gelände auch mal 10km), das dürfte zum Konvoi fahren reichen.

Vorteil ist ganz klar, man ruft mal rein und hört wer da ist, das geht natürlich mit dem Handy nicht. Auch PMR Geräte sind meist mit DCS (digital coded squelch) 'zu' - unwahrscheinlich dass da grad' jemand auf 'horchposten' ist.

Die Funkdisziplin ist sowisio etwas was mon üben muss, bevor man zusammen losfährt, sonst quatscht alles in einander, das geht dann schief....

55+73
Gruß Daniel

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Funk

#69 Beitrag von w3llschmidt » 2021-12-27 12:25:57

Hallo Daniel, wie spieltn das Alan42DS so?

Wollte das für das gleiche Tehma nutzen - Einweisung/Vorposten.
Ist das schwer?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Funk

#70 Beitrag von DanielD » 2021-12-27 16:21:03

wiegt mit 8x1,5 Akkus ca 400g liegt gut in der Hand. Nachts etwas Übungsbedürftig.
Kompakt passt gut in die Mittelkonsole oder Ablage über der Sonnenblende.

Die Batteriefächer brechen leicht an den Haltekrallen aus => Tape ist unausweichlich !
Nach dem zweiten Batteriewechsel wollten die Dinger nicht mehr /billiges Plastik....
Ist mal ein Fall für den 3D Drucker ;)

Gruß Daniel

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Funk

#71 Beitrag von VBert » 2021-12-27 18:03:35

Hallo,

das Alan42 DS ist ein solides Geräte, aber nicht ganz klein und relativ schwer, zudem mit Mignon-Zellen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Kleiner und mit Lion-Akkut ist das Stabo 9006/ KPO Panther, das ich deswegen lieber nutze - hat aber den Squelch-Regler NICHT als Drehregler, sondern nur im Menü, was etwas unpraktisch ist, wenn man ihn oft benötigt. Dafür ist es moderner und sendet wegen des Lion-Akku etwas stärker (mit vollen 4 W, das Alan an den Batterien nur mit ca. 2,5 - was aber kaum etwas ausmacht).

Noch kleiner ist das TTI TCB H-100, da aber auf AM wohl eine sehr schlechte Modulation hat - scheint mir daher nicht geeignet, wenn es nicht um eine reine FM-Funke geht, die klein sein muss. Neu, gut und teuer in das President Randy III - das ich aber persönlich nicht kenne; es hat auch seine Schwächen, die man auch von einem Profi anpassen lassen kann - mir aber für die Gelegenheitsnutzung übertrieben scheint.

WICHTIG, bei allen: Die mitgelieferte kurze Stummel-Antenne taugt bei Alan und Stabo nicht viel, damit macht es keinen Spass. Am besten eine Hyflex 27 von Albrecht o.Ä. dazu nehmen (auf den richtigen Anschluss achten) - damit geht es deutlich besser. Für im Wagen ist sie aber zu lange, für außen aber noch ok. Wenn es nur um einige Dutzend Meter geht (Fahrzeug-Einweisen, etc.), ist aber eine PMR-Funke geeigneter, für einige KM-Reichweite per CB dagegen kann man dann auch die Hyflex 27 Antenne mitnehmen.

Fazit: Stabo 9006 + Hyflex 27 benutze ich persönlich gerne, lieber als das Alan42DS. -> ist aber wohl wie immer Geschmacksfrage ;-)

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Funk

#72 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-12-28 0:05:03

Weickenm hat geschrieben:
2021-12-13 18:05:14

Da sollen ja auch noch der Bildschirm der Rückfahrkamera und ein GPS Navi hin...
:hacker:

Beste Grüße
Florian
Hi Florian.
ich hatte lange Zeit den CB-Funk Lautsprecher hinter dem Bildschirm der Rückfashrkamera montiert.
Das CB Funkgerät ist auf dem Armaturenbrett montiert. Ganz vorne auf dem Funkgerät ist der Monitor befestigt, dahinter der Lautsprecher.

Da ich neulich das Funkgerät gewechselt habe, nutze ich aktuell nur den integrierten Lautsprecher.

Allgemeiner Tipp:
Ich habe ein zusätzliches CB-Handfunkgerät an Board und gebe das grundsätzlich meinem Beifahrenden zum Einweisen, falls es eng ist.

Ich bin immer auf 9AM. Allerdings habe ich dort in der Regel nur mit Osteuropäischen Truckern zu tun.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Funk

#73 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-12-28 0:07:25

VBert hat geschrieben:
2021-12-27 18:03:35
Hallo,

das Alan42 DS ist ein solides Geräte, aber nicht ganz klein und relativ schwer, zudem mit Mignon-Zellen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Hi Bert,
das ALan 42 habe ich als Handfunke zum rangieren oder für zufallsbekanntschaften im Konvoi dabei.
Ich finde es optimal von der Größe und der Leistung her.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Funk

#74 Beitrag von DanielD » 2021-12-28 8:27:04

Ja Alan DS42 Stabo 9006 oder Randy III schenken sich nicht viel, sind alle als Rangierfunk ok.
Muss man halt sehen was man ausgeben will.
Die Zwergenfunken (PMR) habe ich auch immer dabei für die Kids.
Wollte halt im Auto was fest verbautes haben und da gibt es beim PMR eben nix legales - bei PMR darf ja die Antenne nicht abgebaut werden und zum Türgummi wollt ich nicht raus.

Hat einer von euch eigentlich das klassische CB Funk "bäpperle" hinten am Auto ? (Also ein Aufkleber mit dem Skip und dem Hauskanal ?)

Gruß Daniel

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Funk

#75 Beitrag von Kilian » 2021-12-28 10:39:48

Mal abgesehen davon, dass sich die vom TE gestellte Aufgabe m. E. tatsächlich am ehesten per CB lösen läßt, kann ich dies hier:
Tomduly hat geschrieben:
2021-12-12 21:31:58
Mit einem PMR-Handfunkgerät mit Antenne im Fahrerhausinneren geht das in der Regel nur auf wenige zehn Meter.
... ebenfalls nicht bestätigen.

Wir sind häufiger mit mehreren Fahrzeugen und mittelpreisigen PMR-Handgeräten auf Touren unterwegs und haben zwischen den Fahrzeugen auch ohne Sicht (Bäume/Hügel) einige hundert Meter Funkkontakt. Erinnere mich z. B. an eine Szene mitten im dichten Wald, wo wir uns nicht wiedergefunden haben; ausgestiegen, Motoren aus (Stille), einer drückt die Hupe zur Lokalisierung - bei den anderen nicht zu hören, obwohl wir via PMR miteinander sprechen konnten.

Am Strand haben wir mal konkret getestet: Auf der Motorhaube stehend Verständigung etwa 1600m weit möglich, im Auto sitzend ca. 500m (Signal kam deutlich früher an, war aber unverständlich). Auf der anderen Seite reichen 2-3m Abstand zur völligen Abschirmung, wenn der eine beim Geocachen im Bunker steht.

Für unsere Zwecke (geschlossene Gruppen, Flexibilität) also ideal. Für Kommunikation mit Truckern aber sicher nichts.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Funk

#76 Beitrag von brummiwomo » 2021-12-28 11:23:56

Ich fasse mal die Beiträge zusammen (nur die legalen Aspekte, darf gerne ergänzt werden):

CB-Funk (Kurzwellenfunk):
- hohe Eignung für Kolonnenfahrten und Kommunikation mit gewerblichen LKWs
- macht dabei nur mit Festeinbau (externer Antenne) Sinn. Antenne muss mit Messgerät (SWR-Meter abgestimmt werden)
- bei guter Antennenlage Reichweiten von mehreren km (unterer zweistelliger Bereich) möglich
- in vielen Ländern nutzbar

PMR-Funk (UKW):
- hohe Eignung für universelle Kommunikation aufgrund der günstigen und handlichen Geräte.
- Kinder geeignet, niedrigschwellig
- EU-weit nutzbar (mit Einschränkungen)
- geringere Reichweite im KFZ, da Festeinbau mit externer Antenne eher nicht möglich. Fährt die Kolonne eng (wenige hundert Meter), ist auch PMR gut geeignet.
- im Freien Reichweiten von mehreren km möglich

Amateurfunk:
- Lizenz und Fachwissen erforderlich
- International mit Einschränkungen nutzbar
- unterschiedliche Gerät und Frequenzen für unterschiedliche Anwendungsfälle
- Kommunikation nur mit anderen lizenzierten Funkamateuren möglich


Grundsätzliches zum Threma Funk:
- Funk schafft Unabhängigkeit von Mobilfunknetzen (technisch und monetär)
- es können gleichzeitig Gruppen angesprochen werden, jeder ist unmittelbar informiert
- Kommunikation ist nicht wirklich abhörsicher

Fazit:
- beide Standards (CB und PMR) haben ihre Daseinsberechtigung und können durchaus beide im Fzg mitgeführt werden.
- bei beiden Systemen gibt es günstige (Einstiegs-) Lösungen, aber auch professionelle Geräte



LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Funk

#77 Beitrag von Pirx » 2021-12-28 11:53:45

brummiwomo hat geschrieben:
2021-12-28 11:23:56
Grundsätzliches zum Threma Funk:
...
- Kommunikation ist nicht wirklich abhörsicher
Nicht ganz: bei PMR gibt es die Möglichkeit der verschlüsselten Kommunikation (Scrambler). Dann müssen aber natürlich alle Geräte der Gruppe diese Technik unterstützen und identisch eingestellt sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Funk

#78 Beitrag von w3llschmidt » 2021-12-28 12:02:07

Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Funk

#79 Beitrag von brummiwomo » 2021-12-28 13:25:41

Pirx hat geschrieben:
2021-12-28 11:53:45
brummiwomo hat geschrieben:
2021-12-28 11:23:56
Grundsätzliches zum Threma Funk:
...
- Kommunikation ist nicht wirklich abhörsicher
Nicht ganz: bei PMR gibt es die Möglichkeit der verschlüsselten Kommunikation (Scrambler). Dann müssen aber natürlich alle Geräte der Gruppe diese Technik unterstützen und identisch eingestellt sein.

Pirx

Der Scrambler ist eine triviale Funktion und keine echte Verschlüsselung.
Daher habe ich geschrieben "nicht wirklich Abhörsicher".
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Funk

#80 Beitrag von brummiwomo » 2021-12-28 13:27:59

w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-28 12:02:07
Das Baofeng DM-1701 kann das ...

https://imgur.com/a/jM3MJjr

https://www.manualslib.de/manual/510120 ... =75#manual
Das erwähnte Gerät ist ein lizenzpflichtiges Amateurfunkgerät.
Und dort wiederum ist der Scramblereinsatz verboten.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Funk

#81 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-28 19:18:03

Prinzipiell finde ich den Thread sehr interessant und nützlich. Die Unterschiede und die Zusammenfassung von Carsten machen die Thematik für Laien wie mich klarer.

Allerdings komme ich (für mich) zum Schluss, dass wohl beides (CB und/oder PMR) wenn an alleine unterwegs ist - eher Gimmicks als nützliche Geräte sind. Auch wenn der TE vom Vorhandensein eines CB Funk profitiert hätte.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Funk

#82 Beitrag von DanielD » 2021-12-28 19:35:20

kleiner Nachtrag zu dem Beitrag von Carsten, den ich sehr treffend finde:

DCS also digitaler Sqelch hat mit Verschlüsselung nix zu tun.

Weil ein Funkgerät ja nur einen eingeschränkten Frequenzbereich überträgt (i.d.R von 300 bis 2000 Hz +-) wird der "untere", nicht hörbare Frequenzbereich dazu genutzt Zusatzinfos mit zu senden. Sprich die Sendegurke 'labert' auf ihrem DCS Code zusätzlich drüber.
Im Empfänger, so der richtige Code eingestellt, filter der Empfänger das DCS Signal wieder ab und macht "auf", falls der Code passt.
Ergebnis: Man hört was der andere blubbert (so soll es sein).

Das funktioniert beim PMR deshalb so gut, weil die Reichweiten klein sind, und die Möglichen Codes viele => geringe Wahrscheinlichkeit der Überlappung.
Hat man ein altes PMR dann hört man alles was auf dem Kanal ist........ (oder bei DCS aus)

Natürlich gibt es eine Kehrseite; die Erkennung vom DCS Code kann u.U. etwas dauern, sodass die Anfangssilben nicht gehört werden.
Das ist beim Funken eh ein bissel Übung, dass man zuerst die Sendetaste drück, kurz Luft holen und dann reden, und dann eine kurze pause bevor man die Sendetaste los lässt. Und die anderen nicht informell "fluten" ;) - Die wolle u.U. auch was sagen.


Die neueren PMR haben z.T. Mehr Kanäle (bis zu 16) von denen aber nicht alle überall erlaubt sind (obacht!)

Gruß Daniel

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Funk

#83 Beitrag von ClausLa » 2021-12-28 20:26:13

Moin,
mein aktueller Kenntnisstand zu Funkgeräten ist:

§ 23 Absatz 1a ist im Falle der Verwendung eines Funkgerätes erst ab dem 1. Juli 2021 anzuwenden.

Da hätte eigentlich irgendwas kommen müssen, aber irgendwie..... :eek:

Es ist schon blöd, Sachen vorzuschreiben, die in der Praxis nicht durchführbar sind.

Für viele Funkgeräte gibts schlicht und ergreifend bisher keine Freisprecheinrichtungen; in gewissen Bereichen wie z.B. Schwertransporten ist aber Funkverbindung zwischen Transport und Begleitern bzw. zur begleitenden Polizei Bestandteil der Genehmigung :joke:

Gruß Claus

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Funk

#84 Beitrag von mdoerr » 2021-12-29 16:48:58

Ich weiß nicht wo oder vor allem wann ihr fahrt.
CB Funk ist bei den professionellen Fahrern immer noch genutzt. Ob man sich Hinweise gibt auf einen bevorstehenden Stau, oder im Stau fragt was los ist.
Gelegentlich sind schöne Konversationen möglich.
Als ich meinen Backofen abholte, hat gerade ein junger CB Funker von seinem Vater das Gerät überlassen bekommen. Der hat viel gefragt, woher und wohin... Ich hab dann erst später gemerkt, dass er im LKW von der Strassenmeisterei hinter mir war.
Natürlich ist das am Samstag oder Sonntag stark eingeschränkt, da ist auch kaum jemand unterwegs.

Dann ist noch die Baustellenwarnung auf Kanal 9 in deutsch.

Ahja, falls man auf Kanal9 doch keinen deutschen Funker findet, könnte das am falsch eingestellten Funkgerät liegen. Die polnischen Kanäle liegen 5kHz niedriger und somit bei meist 10kHz Kanalabstand genau zwischen den normalen CEPT Kanälen.

Ich hab es immer an.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Funk

#85 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-29 18:01:03

ClausLa hat geschrieben:
2021-12-28 20:26:13
Es ist schon blöd, Sachen vorzuschreiben, die in der Praxis nicht durchführbar sind.

Für viele Funkgeräte gibts schlicht und ergreifend bisher keine Freisprecheinrichtungen; in gewissen Bereichen wie z.B. Schwertransporten ist aber Funkverbindung zwischen Transport und Begleitern bzw. zur begleitenden Polizei Bestandteil der Genehmigung :joke:
Weshalb ist das nicht durchführbar? Verstehe ich nicht. Sind Beifahrer neuerdings verboten?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Funk

#86 Beitrag von Holter Burggeist » 2021-12-29 18:51:41

Warum verboten ?
Ganz im Gegenteil.
Demnächst müssen eh mindestens 3 Beifahrer mitfahren.
Einer der das Telefon bedient, einer für das Radio und, bei Regen, auch einer für die Intervalleinstellung des Scheibenwischers.
Alternativ kann man sich bei TÜV/DEKRA/etc. per Einzelabnahme eine Beifahrerin als Sonderzubehör eintragen lassen (die haben dann ein eingebautes Multitasking-Modul).
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Funk

#87 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2024-04-14 12:38:46

Notfunk-Übung vom 12.04. – 14.04.2024
https://www.darc.de/der-club/referate/n ... pril-2024/

Bänder
Amateurfunk, 70cm Band
Amateurfunk, 2m Band
PMR
Freenet
CB-Funk
LF16TS

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Funk

#88 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-14 13:28:18

Ich habe heute die WSP über Funk auf ein Problem mit Vögeln hingewiesen. Konnten die nicht bei helfen. Also habe ich's selbst geregelt. Aber immerhin, endlich mal wieder eine Gelegenheit, das gerät zu benutzen :D
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Funk

#89 Beitrag von rennmaus » 2024-04-14 19:57:12

Ich mach ab dem Jahr CB-Funk mit :joke: ... und bin gespannt!
Haben die Schnecke seit 2019, CB-Gerät drin, aber nie zum laufen gekriegt. Vor paar Jahren in Weeze mal einen auch mit CB gefunden - wir haben zusammen versucht, was zu quatschen (11 m Entferung;-) - hat aber nicht geklappt.
Dann Jan, unseren Vorbesitzer letztes Jahr in Enkirch getroffen. Er war damit -im Konvoi- in der Mongolei, fands gut, hat auch auf der ganzen Reise von keinen Ärgernissen in den Ländern berichtet. Ist recht prominent oberhalb Fahrer eingebaut.
Wir haben ein halbes Stündchen alle Knöpfe ausprobiert - es sind sehr (!) viele.
20190217_114846.jpg
Sein Rezept: Alles mal auf "Null" stellen, ich Dubbes hatte natürlich schon überall dran rumgedreht und mir nix gemerkt :wack:
Es ging, aber wir haben es wenig genutzt und dann natürlich auch niemanden gefunden :cold:
Ab dies Jahr sind wir da aktiver und probieren mehr aus. Nen normales Problem wie einen platten Zwilling kann mir dann jeder mitteilen und ich freu mich dann drüber, ähm wirklich :hug:
Irgendwo fand ich den Spruch, CB gehört zum LKW nett - auch zum LKWchen, unserer kleinen grünen Schnecke :spiel:
Ja, man bräuchte ne Freispreche - ham wer nicht, aber wir sind zu zweit :lovehead: Jemand hat geschrieben, dass das auch wieder gekippt werden soll?!
Aufruf: Leute baut CB-Funken ein :positiv: :hug: :positiv: Sind wahrscheinlich in Weeze dabei und freu mich auf ein "Gespräch" :rock:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Funk

#90 Beitrag von Mark86 » 2024-04-15 10:00:21

Also wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist, ist Funk ne sinnvolle Sache und vor allem schneller als alles was mit Handy & Internet zu tun hat, UND es geht auch ohne Internet...
Aber ne Wissenschaft braucht man daraus nicht zu machen. Ich hab mir letztes Jahr für unsere Wüstentour einfach für ca. 45€ im Ebay n Stabo CB Funkgerät ausm Actros gebraucht gekauft, ne Dachantenne und dann war ich mit dem Thema eigentlich fertig. Hat alles zusammen keine 100€ gekostet...

Das funktioniert auf einige hundert Meter und weiter entfernt fahren wir bei Kollonnenfahrten eh nicht auseinander. Es gibt 2 Drehknöpfe, für Lautstärke, Rauschsperre und n Schalter AM/FM. Damit ist für den Hausgebrauch alles erledigt, der Lautsprecher ist laut genug, die Sprachqualität top, nicht zu vergleichen mit so ner Handfunkquetsche.

Brauchen tut man das nur, wenn man zu zweit unterwegs ist. Dann ist aber spätestens im Gelände Funk meines Erachtens "Pflicht", weil man sich so einfach und zügig absprechen kann, wenn der eine Hilfe braucht, der andere ne Schwierige Situation sieht, nen Ast der ausm Boden steckt oder n Eisen, usw. usf.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten