Funk

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Funk

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2021-12-12 18:17:48

Letze Woche hatte ich fettes Glück.

Auf einem Rastplatz angekommen, kommt ein Trucker zur mir ... mein innerer Reifen war platt. (Hab ich nicht gemerkt).
Er ist mir extra auf den Rasthof gefolgt :wub:

Er fragte mich ganz erstaunt warum ich kein Funk habe, er hätte versucht mich zu erreichen.

Mein Frage, brauch ich eine CB/10m Funke im Auto?
Was habt ihr?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Funk

#2 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-12 18:47:04

Servus,

Oberflächlich habe ich mich damit auch schon beschäftigt. Es ist wohl so, dass Funkgeräte „im Ausland“ (welches, weiß ich gerade nicht mehr; und auch nicht ob mit allen Geräten, wegen der verschiedenen Frequenzen) bei Grenzkontrollen Probleme machen können, da sie, je nach Land nicht erlaubt sind.

Viele haben dann mobile Teile, wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Von Stabo gibt es ja sowohl, als auch.

Bin mal gespannt, was hier kommt.

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Funk

#3 Beitrag von Holter Burggeist » 2021-12-12 19:13:19

Moin
Wenn dann CB (Truckerkanäle 9AM / 19FM).
Ist dann allerdings 11m.
Angeblich sollen die "Overlander" auf Kanal 16FM sein.
(Habe da aber noch nie Jemanden erreicht.)
Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Funk

#4 Beitrag von seppr » 2021-12-12 19:26:50

Wir nehmen auch CB-Funk und Kanal 4x4=16.

Der Nachteil ist halt die längere Antenne was eine optimale Antennenabstimmung etwas schwieriger macht, da die Antenne auf dem Dach sehr weit hochragen würde und deshalb meistens in ungünstigerer Position befestigt werden muss. Vermutlich durch diesen Umstand bekommen wir nie die versprochenen Reichweiten.

Als Alternative gibt es die Baofeng GT-3TP, die im 79cm und 2m Band arbeitet. Die Antenne am Gerät ist kurz, kann aber ausgetauscht und optimiert werden. Außerdem kann es mit 8 Watt senden, was allerdings in Europa nicht erlaubt ist, aber welchen Chinesen interessiert das.

Mein Freund Sigi hat neben dem CB-Funk auch mit den Baofeng gute Erfahrungen gemacht.

Sepp

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Funk

#5 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-12 19:34:06

Sigi = Sico? Vielleicht schreibt er ja noch was….

Und weiß denn keiner was über den Einsatz im Ausland? Südamerika z.B. :blush:

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Funk

#6 Beitrag von seppr » 2021-12-12 20:23:06

Nein. Sigi alias Sico kenne ich von einem Chiemseetreffen. Der war aber mit dem Funkspezi nicht gemeint.
Sepp

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Funk

#7 Beitrag von sico » 2021-12-12 20:47:19

Servus Sepp,
Vielleicht schreibt ja dein Spezl Sigi auch noch was zu Thema funken auf Reisen.
Meine Erfahrung ist:
Mit CB war ich überhaupt nicht zufrieden. Nur Krach bei geringer Reichweite.
Deshalb fahre ich seit 5-6 Jahren mit Geräten aus dem Amateurfunk im 0,7/2 m Band vom Hersteller Wouxun.
Reichweite bis 10 km.
Ist natürlich nicht legal, funktioniert aber bestens. Bei Grenzübertritt packe ich die Handgeräte natürlich ausser Sichtweite.
LG. Sigi

PS:
Hoffe, dass wir den Stammtisch im neuen Jahr wieder starten können und wir dich dabei wieder mal begrüßen können

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Funk

#8 Beitrag von hugepanic » 2021-12-12 20:52:28

nur weils grade reinpaßt:

Von Baofang wurde grad so ein günstiges Gerät in Deutschland verboten. LINK

Langsam malen die Mühlen der Bürokratie.......

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Funk

#9 Beitrag von Kueche » 2021-12-12 20:55:27

seppr hat geschrieben:
2021-12-12 19:26:50

Als Alternative gibt es die Baofeng GT-3TP, die im 79cm und 2m Band arbeitet. Die Antenne am Gerät ist kurz, kann aber ausgetauscht und optimiert werden. Außerdem kann es mit 8 Watt senden, was allerdings in Europa nicht erlaubt ist, aber welchen Chinesen interessiert das.
Hallo

Der Nachteil solch eines Baofeng ist halt der Aufwand eine Amateurfunklizenz machen zu müssen. Denn Ohne darf man das nicht betrieben.
Wer kontrolliert das schon? Wenn man sich auskennt und keinen Stört wird das nie auffallen, aber wenn man sich auskennt kann mach auch mit wenig aufwand die Lizenz machen.
Wenn man sich nicht auskennt und den falschen stört gibts schnell Ärger, der auch sehr teuer werden kann.

Dann doch besser ein legales Funkgerät.

Grüße

Ole

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Funk

#10 Beitrag von Tomduly » 2021-12-12 21:31:58

Moin!

Die meisten der Antworten haben sich vom Eingangsthema doch wegbewegt. Wenn ich für den Fall gerüstet sein will, dass mich ein wohlmeinender Trucker auf der Autobahn anfunken kann, weil an meinem Fahrzeug was nicht stimmt, dann nutzt mir ein Baofen-Irgendwas komplett garnüscht. Sondern dann brauche ich ein CB-Funkgerät, das eingeschaltet auf dem bei LKW-Fahrern üblichen Anrufkanal und in der richtigen Modulationsart (AM oder FM?) eingestellt ist.

Dass Handfunkgeräte, die wie PMR-Funkgeräte von den Zulassungsbehörden künstlich in ihren Sende- und Empfangleistungen beschnitten sind, hat seinen Grund: es sollen mit diesen frei verkäuflichen und nicht registrierungspflichtigen Geräten keine anderen Funkdienste bzw. -Nutzer gestört werden. Das bekommt man am besten dadurch hin, dass man ihre effektive Strahlungsleistung beim Senden beschränkt, in dem man einerseits die elektrische Sendeleistung und andererseits die Abstrahlleistung der Antenne entsprechend einstellt. Drum sind an diesen Geräten die Antennen auch fest montiert und nicht austauschbar.

Wenn sich jetzt immer mehr Leute darüber hinwegsetzen und mit unregulierten bzw. per Konfigurationssoftware aufgedrehten Baofengs etc. in der Gegend herumfunken, dann tun sie uns alle einen Bärendienst, denn dann nehmen die Störungen anderer Funkdienste zu und die Bundesnetzagentur macht sich wieder verstärkt auf die Suche nach den Störern und der Gesetzgeber zieht die Regulierungs-Schrauben wieder fester an. Hatten wir alles schonmal: in den 1980er war schon die Verwendung eines nicht zugelassenen Mikrofons(!) an einem zugelassenen CB-Funkgerät Anlass genug für so manche Hausdurchsuchung.

Und bei Eigenimporten von nicht zulassungfähiger China-Ware muss man damit rechnen, dass man beim Zollamt zwar einen Termin bekommt und Gebühren zahlen darf, aber die Ware nicht bekommt, weil sie eingezogen und vernichtet wird.


Also: wer sich mit anderen Truckern per Funk unterhalten will, braucht ein CB-Funkgerät und muss sich an die Funk-Gepflogenheiten der Trucker halten (und man muss zumindest beim ersten Einrichten des Setups aus Gerät und Antenne wissen was man tut und z.B. das Stehwellenverhältnis nach Montage der Antenne mi einem SWR-Meter messen und an der Antenne justieren). CB ist nicht Plug&Play, sondern Kurzwellenfunk mit diversen Einflussgrößen (Tageszeit, Sonnenaktivität) auf die Reichweite und Verbindungsqualität.

Wer einen Konvoi per Funk zusammenhalten will, wird mit PMR/LPD/Freenet in der Praxis nicht weit kommen, wenn er Geräte verwendet, die fest verbaute Antennen haben. Es gibt nur wenige legale PMR-Geräte, die eine abgesetzte (per Kabel mit dem Gerät verbundene) Antenne haben, aber es gibt sie. Werden gern von (Motorrad-)Fahrschulen verwendet. Damit hat man schonmal das Problem der Dämpfung des Funksignals durch das Fahrerhaus gelöst. Es müssen natürlich dann alle Fahrzeuge in der Gruppe so ausgestattet sein. Dann gilt als Faustregel: solange man das andere Fahrzeug sehen kann, kann man es auch anfunken. Mit einem PMR-Handfunkgerät mit Antenne im Fahrerhausinneren geht das in der Regel nur auf wenige zehn Meter.

Der Vorteil von PMR ist, dass es ggü. CB deutlich laienfreundlicher bei der Installation und bei der Benutzung ist.

Alle anderen (Sprech-)Funkdienste setzen eine Lizenz (Afu oder BOS z.B.) oder zumindest eine Registrierung und Zuteilung von festgelegten Frequenzen (Betriebsfunk, Seefunk) voraus. Deshalb sollten sie für Laien kein Thema sein. Wenn Rallye-Veranstalter in der Sahara VHF-Geräte (2m Band) verwenden (oder voraussetzen), ist das was anderes, die haben zumeist dann auch mit staatlichen Stellen ein Agreement oder zumindest ein Stillhalte-Abkommen. Alle anderen können ihr Kommunikationsbedürfnis weit draußen auch mit Satellitenkommunikation befriedigen, seit Spot/Globalstar ist das ja für Jedermann erschwinglich geworden.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Funk

#11 Beitrag von VBert » 2021-12-12 21:33:38

Hallo,

ich habe ein CB Gerät im Vario, weil ich Funk faszinierend finde und ihn gerne im Auto habe. Gerät kostet nicht viel, Antenne zur Not mit Magnetfuß schnell auf´s Dach oder eben fest montiert. Alles in allen ca. 100 €.

10 m Geräte liegen im Amateurfunkbereich und wären nicht erlaubt, zudem funkt dort der normale Autofahrer nicht, wenn er nicht gerade Funkamateur ist. Es gibt aber einige 10m Geräte, die man auf 11 m umprogrammieren kann, dann hätte man mehr Leistung – ist aber nicht legal, zudem im KFZ nicht immer ungefährlich, wegen Einströmungen in die Fahrzeugelektrik.

Zu beiden: Es sind Kurzwellen-Geräte, also um ca. 27 MHZ mit 11 Meter Wellenlänge. D.h. dass die ideale Antenne ½ ist, also rund 5,5 Meter. ¼ ist auch noch ok, also 2,75 m. Kürzere Antennen sind physikalisch immer schlechter, die „lange“ Welle tut sich schwer, in kurzen Antennen auszubreiten bzw. einzutreten. Aber es geht mit Kompromissen, man kann mit Spulen arbeiten, darüber wird eine kurze Antenne elektrisch verlängert. Für die Fahrt reicht dies völlig, niemand möchte beim Fahren Hunderte KM weit kommen, warum auch? Wenn doch: Kurz stehen bleiben, richtige Antenne auf dem Baum hängen oder GFK-Mast hoch und dann kann man bei einer gemütlichen Pause funken.

Vorteil von CB ist, dass sich die ausgestrahlte Welle gut am Boden ausbreitet, uU mehrere Dutzend KM; ein Teil geht sogar in den Weltall, wird dort in ca. 100 KM Höhe reflektiert und kommt dann uU 1000 km und weiter wieder zum Boden. Dann kann man mit Paris oder London funken – hat aber nur Hobby-Charakter, nichts für die Fahrt bzw. die Kommunikation im Konvoi 😉.

Technisch etwas sehr (sehr) anderes sind die PMR bzw. Baofeng-Geräte: Diese funken nicht auf Kurzwelle, sondern Ultrakurzwelle bzw. sogar UHF. Die Welle ist dort nur 2m bzw. 70 cm lang, daher sind die Antennen angenehm kurz: ABER: UHF und VHF breitet sich physikalisch quasi nur auf Sicht aus, man kann also nur so weit funken, wie man sehen kann – in der Praxis etwas weiter wg. Reflektionen, ein Hindernis aber (Berg, etc.) ist oft schon genug und die Welle kann nicht „durch“. Diese Geräte sind also gut für Kurzstrecken, etwa auf dem Camp, Baustelle, zum Bergen, gffls. auch noch Konvoi (dann aber mit Außenantenne, ansonsten bleiben die Wellen im Blech vom Auto hängen bzw. werden gedämpft). 2 m Geräte gibt es nur für Funkamateure, die Verbindungen laufen dann oft über Relais – typischerweise nichts für „einfach so“, um sich mit anderen auf der Autobahn verständigen.

Mein Fazit: CB ist selten nötig, dann aber sinnvoll und kostet nicht viel. Ich möchte es nicht wissen, allein des guten Gefühls wegen. Ist fest verbaut, habe zusätzlich noch CB-Handfunkgerät dazu.
ABER: Für Camp, kurze Konvois, etc. ist PMR-Handgerät viel einfacher und hat kürzere Antennen, kleiner, handlicher; habe 4 Stück davon, schon zum Einparken oder Rangieren wird es genutzt, die Kinder nehmen es bei Ausflügen auf dem Campingplatz mit, etc.

Also: Beides nehmen, dann bist Du gut ausgestattet!

Und ansonsten: AFU-Lizenz machen hat auch seinen Reiz – ein weltweiter Allrad-LKW-AFU-Funkstammtisch wie bei den Yachties auf 14.313 MHZ hätte doch auch etwas 😉

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Funk

#12 Beitrag von Wurlewurm » 2021-12-12 22:10:33

Hallo in die Runde!
Also ich hab mir ein CB Funk eingebaut weils einfach rum lag.
Am Anfang ging gar nichts bis mir ein freundlicher Funkprofi auf einem Treffen in Scheyarn eine anständige Antenne vorbeibrachte die man einstellen kann. Er teilte mir auch mit wo man so eine Funkantenne am besten hinbaut. Habe diese eingebaut und bei einem witeren Spezialisten die Stehwelle einstellen lassen. Seit dem "pfunzt" das Ding.
Ich bin froh das Ding im Auto zu haben, man kann immer ein wenig Kontakt halten.
Ich würde mir wieder eines einbauen.
Gruß Jürgen

PS: hatten aber auch eine Diskussion über "funken während der Fahrt" Man meinte es sei verboten da man ein elektronisches Gerät in der Hand hält :eek:
Wenn da einer mehr Informationen hat gerne um Rückmeldung.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Funk

#13 Beitrag von pete » 2021-12-12 22:14:41

Seit Juli 2020 eigentlich nur noch Funken über Freisprecheinrichtung erlaubt.

https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2 ... rist-endet
Zuletzt geändert von pete am 2021-12-12 22:20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Funk

#14 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-12-12 22:19:28

pete hat geschrieben:
2021-12-12 22:14:41
Seit Juli 2020 eigentlich nur noch Funken über Freisprecheinrichtung erlaubt.
...oder über den Beifahrer :joke:
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Funk

#15 Beitrag von Integra » 2021-12-12 22:32:48

Wurlewurm hat geschrieben:
2021-12-12 22:10:33
Hallo in die Runde!
Also ich hab mir ein CB Funk eingebaut weils einfach rum lag.
Am Anfang ging gar nichts bis mir ein freundlicher Funkprofi auf einem Treffen in Scheyarn eine anständige Antenne vorbeibrachte die man einstellen kann. Er teilte mir auch mit wo man so eine Funkantenne am besten hinbaut. Habe diese eingebaut und bei einem witeren Spezialisten die Stehwelle einstellen lassen. Seit dem "pfunzt" das Ding.
Ich bin froh das Ding im Auto zu haben, man kann immer ein wenig Kontakt halten.
Ich würde mir wieder eines einbauen.
Gruß Jürgen

PS: hatten aber auch eine Diskussion über "funken während der Fahrt" Man meinte es sei verboten da man ein elektronisches Gerät in der Hand hält :eek:
Wenn da einer mehr Informationen hat gerne um Rückmeldung.
Das gibt mir Mut…

Ich habe soon Albrecht Dingens (6110 ohne vox). Beim Funkspezialisten eine Antenne passend auf das Fahrerhaus im Austausch mit einer BOS Antenne einbauen lassen… auf 9AM-Trucker-Funk höre ich in Superqualität die Warnung vor Autobahnbaustellen, in Rauschequalität die Trucker im Stau, während der Fahrt nur Rauschen, wenn jemand spricht. Worte unverständlich.

Hilft ein externer Lautsprecher?
Ist die Stehwelle nicht richtig eingestellt?
Ist das Gerät Mist?

Ich finde CB gehört zum LKW… :wub:

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Funk

#16 Beitrag von Wurlewurm » 2021-12-12 23:13:33

Integra hat geschrieben:
2021-12-12 22:32:48
Wurlewurm hat geschrieben:
2021-12-12 22:10:33
Hallo in die Runde!
Also ich hab mir ein CB Funk eingebaut weils einfach rum lag.
Am Anfang ging gar nichts bis mir ein freundlicher Funkprofi auf einem Treffen in Scheyarn eine anständige Antenne vorbeibrachte die man einstellen kann. Er teilte mir auch mit wo man so eine Funkantenne am besten hinbaut. Habe diese eingebaut und bei einem witeren Spezialisten die Stehwelle einstellen lassen. Seit dem "pfunzt" das Ding.
Ich bin froh das Ding im Auto zu haben, man kann immer ein wenig Kontakt halten.
Ich würde mir wieder eines einbauen.
Gruß Jürgen

PS: hatten aber auch eine Diskussion über "funken während der Fahrt" Man meinte es sei verboten da man ein elektronisches Gerät in der Hand hält :eek:
Wenn da einer mehr Informationen hat gerne um Rückmeldung.

Hilft ein externer Lautsprecher?
Ist die Stehwelle nicht richtig eingestellt?
Ist das Gerät Mist?

Ich finde CB gehört zum LKW… :wub:

Grüße,

Martin
Hallo Martin,
am schönsten ist Deine Aussage: Ich finde CB gehört zum LKW
Ich hab auch nur so ein 100.--€ gedings :angel: , bei mir geht es ohne Lautsprecher. Da ich schon einige Lautsprecher drin habe, da ich in der Möhre nichts höre, denke ich das ein weiterer nichts bringt. Zur Unterhaltung geht es eh nicht 100%ig.
Zum Thema Stehwelle: ohne geht es gar nicht! Also ich hab meine Antenne einstellen lassen und konnte dann 9 km mit dem Funkladen Kontakt halten in ordentlicher Qualität. Wie gesagt bei mir war es die Antenne, weg von einer Magnetfuß auf eine einstellbare.
Schwieriger ist es inzwischen "Funkläden" zu finden bzw. Leute die sich für das noch beschäftigen. Habe aber zum Glück 2 Firmen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Funk

#17 Beitrag von rainerausbochum » 2021-12-12 23:20:45

Moin
Ich bin seid 1977 CB ler+hab im Womo+meinem LKW auch CB,aber wirklich was los ist auf K 9 selten,meistens nur Ostblocker!Früher also von 2010 hatten viele LKW Fahrer CB,das ließ dann aber schlagartig mit den Flatrates nach,also ich hab mich meistens dann mit meinen Kollegen übers Telefon unterhalten,dann kam noch hinzu,das die großen Speditionen das funken verboten haben+die ewige LKW Tauscherei,da sind dann viele auf der Stecke geblieben.Trotzdem,CB gehört in jeden LKW,vielleicht werden es ja doch noch mehr!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Funk

#18 Beitrag von seppr » 2021-12-13 11:58:28

Mein Problem mit den Antennen habe ich oben ja schon beschrieben: Auf dem exponierten hohen Dach kann ich eine lange Antenne kaum verwenden. Kurze Antennen wirken schlechter. Das gilt doch für alle LKW.

Wo befestigt denn Ihr die lange Antenne?

Sepp

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Funk

#19 Beitrag von w3llschmidt » 2021-12-13 13:07:48

seppr hat geschrieben:
2021-12-13 11:58:28
Wo befestigt denn Ihr die lange Antenne?
Hallo Sep, geht bei dir nur mit einer Konsole, tief am Koffer. Schirmt nachh vorne natürlich etwas ab.
Allerdings strahlt ein Rundstrahler wie eine Kugel.

https://www.pinterest.de/pin/424605071114394073/
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Funk

#20 Beitrag von 4x4tripping » 2021-12-13 13:17:55

Ich hab noch immer eine CB Handfunke - ab und an versuche ich damit in der Schweiz ob da noch jemand aktiv ist.

Im Raum Zürich und bei meinen Tests auf der Autobahn von Zürich nach Basel - ist da ziemlich tote Hose.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Funk

#21 Beitrag von VBert » 2021-12-13 14:01:53

Hallo Sepp,

ich habe als Antennenhalter auf dem Dach einen solchen verwendet, denn man mit einer Flügelschraube einfach um 90 Grad "knicken" kann.

https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/ant ... tga-actros

Entweder habe die Antenne schräg, um nicht ganz so hoch zu werden, habe dann aber natürlich ein schlechtes SWR - zum Zuhören reicht es aber, auch zum kurz funken. Oder, wenn ich weiß, ich bin nur auf Autobahn unterwegs, richte ich die Antenne nach oben aus. Funktioniert aber bei mir nur, weil die Antenne quasi über dem Fahrersitz auf dem Dach montiert ist, ich also gut hinkomme.

Da die Antenne flexibel ist, zudem die Flügelschraube leicht nachgibt, gibt es keine Schäden bei Brücken o.Ä., sollte man nicht drandenken.

Alternativ könnte man die Antenne auch an der (hinteren) Stoßstange, Heckträger, o.Ä. befestigen, dann schirmt aber das Blech vom Wagen quasi alles nach vorne ab. Zudem wird man des geringen Abstands zwischen Antenne und Blech vom Heck ein sehr schlechtes SWR und rücklaufende Wellen in das Funkgerät haben; besser als nichts natürlich, am besten aber auf dem Dach, auch, weil das Blech des Daches als für die Antenne wichtiges elektrisches Gegengewicht ein "muss" ist (das Dach stellt quasi die zweite Hälte der Antenne dar - die andere Hälfte ist der Strahler selbst). Daher ist auch die Masse-Verbindung der Antenne mit dem Blech so wichtig.

Beste Grüße

VBErt
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Funk

#22 Beitrag von Pirx » 2021-12-13 17:25:05

Tomduly hat geschrieben:
2021-12-12 21:31:58
Wer einen Konvoi per Funk zusammenhalten will, wird mit PMR/LPD/Freenet in der Praxis nicht weit kommen, wenn er Geräte verwendet, die fest verbaute Antennen haben.
Kann ich nach zwei Wochen Konvoifahrt mit PMR-Geräten so nicht bestätigen.
Verbindung war auch mit versprengten Fahrzeugen außerhalb des Sichtbereichs oder in den Bergen möglich.

Wir hatten ein buntes Sammelsurium verschiedener PMR-Geräte dabei. Ein Großteil davon waren semiprofessionelle Geräte der höheren Preisklassen.
Damit ging das schon gut. Daß ein 25-Euro-PMR-Gerät vom Discounter schlechter ist, glaube ich sofort.

Was nervig war, war die Einstellung sämtlicher PMR-Funkgeräte auf den selben Kanal UND Pilotton. Das ist bei Geräten ohne Display oft nur mit einer speziellen Programmiersoftware für den PC möglich, die natürlich niemand hat, wenn man sie gerade braucht. Bei entsprechender Vorbereitung (= rechtzeitige Bekanntgabe der vorgesehenen Kanäle und Pilottöne) kann man das aber noch zuhause erledigen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Funk

#23 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-13 17:53:08

Ganz so schlau werde ich aus euren Beiträgen nicht... :blush:

Die Einen sagen, CB ist im LKW ein Muss, die Anderen meinen PMR466 sei das Nonplusultra. Oder was Illegales... Kann das daher kommen, dass alles für unterschiedliche Zwecke genutzt wird?
Ist es denn nicht so, dass für die Kommunikation mit fremden Personen (also nicht in einer Reisegruppe) eher CB-Funk in Frage kommt? So wie der TE am Anfang ja geschrieben hat?

Und: Brauch ich für CB wirklich jemanden, der sich auskennt und eine 2,75m :eek: lange Antenne irgendwo an meinem Lasterchen installiert?
Mir wäre jetzt in letzter Zeit kein Sattelschlepper mit einer so langen Antenne aufgefallen...

Ist es also eher so, dass CB wirklich out ist und - wie ja auch einige sagen - auf den Standardkanälen gar nichts mehr los ist? Bisher erschließt sich mir der Sinn von Funk - außerhalb von Reisegruppen - noch nicht so richtig.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Funk

#24 Beitrag von Wurlewurm » 2021-12-13 18:04:56

buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-12-13 17:53:08
Ganz so schlau werde ich aus euren Beiträgen nicht... :blush:
Hallo Peter,
wir sind halt Nostalgiker und werden weiternhin mit einem funktionierendem Gerät, das halt mal einfach verbaut ist, versuchen in dieser Welt den einen oder anderen noch zu erreichen :hug:

Als Alternative im eruopäischen Sprachraum gibt es als billige Möglichkeit noch das Handy, Freisprechen, Ratschen und alles was dazugehört. Das Problem ist nur, wenn ich die andere Telefonnummer nicht weiß, geht gar nichts!

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Funk

#25 Beitrag von Weickenm » 2021-12-13 18:05:14

Moin,

der Funkkeller Weissach hat mir eine super Beratung gegeben.
Von dem habe ich auch mein CB Funk Gerät in 24V.

Im Moment überlege ich noch einen zusätzlichen Lautsprecher zu montieren. Aber da bin ich noch etwas unsicher wo ich den auf'm Armaturenbrett unterbringen will.
Da sollen ja auch noch der Bildschirm der Rückfahrkamera und ein GPS Navi hin...
:hacker:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Funk

#26 Beitrag von Weickenm » 2021-12-13 18:09:01

Moin Peter,
buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-12-13 17:53:08
Ist es also eher so, dass CB wirklich out ist und - wie ja auch einige sagen - auf den Standardkanälen gar nichts mehr los ist? Bisher erschließt sich mir der Sinn von Funk - außerhalb von Reisegruppen - noch nicht so richtig.
mir ging es genau da drum. Dass in Reisegruppe miteinander geratscht werden kann.
Wenn Du allerdings eine Empfehlung für ein PMR Gerät hast, dann bitte her damit :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Funk

#27 Beitrag von Jucksnjo » 2021-12-13 18:33:34

pete hat geschrieben:
2021-12-12 22:14:41
Seit Juli 2020 eigentlich nur noch Funken über Freisprecheinrichtung erlaubt.

https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2 ... rist-endet
Das soll aber wieder rückgängig gemacht werden. Zum einen haben da die "Trucker-Verbände" interveniert, zum anderen die Rettungsorganisationen, die üblicherweise ihren Funk natürlich während der Fahrt bedienen müssen.

In Bayern ist das Verbot schon ausgesetzt, siehe hier:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-486/

Ich zitiere mal daraus:
Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) als Verordnungsgeber erklärt, dass es beabsichtige, im Rahmen der nächsten, voraussichtlich für das Jahr 2022 vorgesehenen StVO-Novelle, Funkgeräte vom Verbot des § 23 Abs. 1a StVO auszunehmen. 
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Funk

#28 Beitrag von pete » 2021-12-13 18:37:30

buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-12-13 17:53:08
...Und: Brauch ich für CB wirklich jemanden, der sich auskennt und eine 2,75m :eek: lange Antenne irgendwo an meinem Lasterchen installiert?
Mir wäre jetzt in letzter Zeit kein Sattelschlepper mit einer so langen Antenne aufgefallen...

Ist es also eher so, dass CB wirklich out ist und - wie ja auch einige sagen - auf den Standardkanälen gar nichts mehr los ist? Bisher erschließt sich mir der Sinn von Funk - außerhalb von Reisegruppen - noch nicht so richtig....
Zur ersten Installation einer CB- Funke mit Antenne als Laie ist es schon hilfreich jemanden zu kennen mit Fachwissen.
Eine Antenne muss nicht 2,75 m lang sein. Je länger desto besser. Geht aber beim Lkw und Co meistens nicht.
I d R müsste sie mittig aufs Dach damit sie gleichmäßig abstrahlt . Andere Montageorte haben immer Nachteile.
Da die meisten lkw mit Hochdachkabine fast 4 m hoch sind fällt eine Dachantenne aus.
Antennen für Lkw sind ca 80 cm lang und werden meistens seitlich am Hochdach montiert.
Gute Antennen haben eine „ Stehwelle“ . Diese muss mit einem Stehwellenmessgerät an das Funkgerät angepasst werden.

CB - Funk war ja mal der „ jedermanns“ Funk. CB - Funk lebt vom mitmachen.
In Zeiten von Flaterates ist es bequemer sich mit jemanden zu unterhalten, egal wo er sich befindet. Da setzt die Reichweite der Funkgeräte eine Grenze.
Zur Zeit fehlen in D ca 60- 80 000 Kraftfahrer. Es werden immer weniger. Die Hälfte ist über 50 Jahre alt und geht bald in Rente.
Wer soll also da noch Funken? Die „guten alten“ Zeiten sind vorbei.
Spätestens im Stau entdecken viele Trucker Ihre Funke wieder unf fragen plötzlich was da los sei. Eine gewisse Maulfaulheit ist der Sache auch nicht dienlich.
Wenn also viele Ihre Funke aus haben ist nichts mehr los auf den Kanälen.
Kanal 9 AM ist der Anrufkanal . Mit einem anderen Fahrer geht man dann auf einen anderen Kanal damit auf der 9 wieder „Ruhe“ ist.
Müssen ja auch nicht alle alles mithören. ;)
CB - Funk macht schon Sinn wenn mehr Leute mitmachen würden.

Edit: Ein externer Lautsprecher ist immer besser als die integrierten Minidinger in den Funken.
Kosten nicht die Welt. Aber bitte auf die Wattzahl achten. Wegen der Endstufe im Gerät.
Bei mir im LKW über dem Kopf an der linken Seite selbst eingebaut.
Bei einigen modernen Lkw auch über das Soundsystem möglich.
Gruss Peter
Zuletzt geändert von pete am 2021-12-13 19:03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Funk

#29 Beitrag von Holter Burggeist » 2021-12-13 18:40:11

Jucksnjo hat geschrieben:
2021-12-13 18:33:34
pete hat geschrieben:
2021-12-12 22:14:41
Seit Juli 2020 eigentlich nur noch Funken über Freisprecheinrichtung erlaubt.

https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2 ... rist-endet
Das soll aber wieder rückgängig gemacht werden. Zum einen haben da die "Trucker-Verbände" interveniert, zum anderen die Rettungsorganisationen, die üblicherweise ihren Funk natürlich während der Fahrt bedienen müssen.

In Bayern ist das Verbot schon ausgesetzt, siehe hier:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-486/

Ich zitiere mal daraus:
Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) als Verordnungsgeber erklärt, dass es beabsichtige, im Rahmen der nächsten, voraussichtlich für das Jahr 2022 vorgesehenen StVO-Novelle, Funkgeräte vom Verbot des § 23 Abs. 1a StVO auszunehmen. 
DAS wäre ja tatsächlich einmal eine positive Nachricht.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob die das auch wirklich umsetzen 🤔.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Funk

#30 Beitrag von seppr » 2021-12-13 19:06:20

Auf gemeinsamen Reisen im Konvoi habe ich schon mehrmals Freunde für die Anschaffung eines CB-Geräts überzeugen können. Eine andere Anwendung sehe ich kaum noch. Wenn man im Autobahnstau auf dem Kanal 9 überhaupt etwas hört ist es polnisch, ukrainisch, türkisch ... jedenfalls nicht verständlich.

Und mit der Reichweite von wenigen hundert Metern und eigentlich nur bei Sichtkontakt muss man halt zufrieden sein. Eine optimale Antennenanlage ist auf dem LKW eben nicht möglich. Entweder nach vorne oder nach hinten funtioniert es schlechter.

Wir haben im Braunkohlengebiet der Lausitz mehrmals geführte Offroadtouren gebucht. Der Veranstalter hatte für alle Teilnehmer Motorola Handfunkgeräte und vermutlich Betriebsfunk. Die Reichweite und Sprachqualität war enorm gut. Mit diversen CB Geräten und trotz Festantenne habe ich nie mehr diese Qualität erreicht

Sepp

Antworten