Weickenm hat geschrieben: ↑2020-09-12 13:49:41
Das Ärzte bei weitem nich so Bombe verdient wie gemein hin dargstellt ist mir bewusst. Was würdest Du denn als adäquaten Verrechnungssatz vorschlagen?
Beste Grüße
Florian
Ein Assistenzarzt liegt um die 48-55t€ Einstiegsgehalt und landet oft nach einer Zeit von ca. 5 Jahren um die 62-70t€.
Ein weitergebildeter Facharzt liegt um die 65-85.000€ Brutto.
Wer richtig rennt und Chefarzt oder Oberarzt mit entsprechenden Arbeitszeiten werden will, der kann mit Gehältern jenseits der 100.000€ brutto locker rechnen. Dafür macht er dann natürlich auch richtig Stunden.
Selbstständige Ärzte mit eigener Praxis sollten auch um die 120-140.000€ zusammen bekommen. Natürlich gibt es da auch immer welche die ihren Laden und ihre Prozesse nicht in die Reihe bekommen, aber die Jammerlappen gibt es in jeder Branche...
Wenn auch manche Landärzte nur mit 60 oder 70 nach Hause gehen, sind konkrete Zahlen m.E. weit besser geeignet die ärmliche Einkommenssituation von Ärzten beurteilen zu können und ich bin mir sicher, wenn in der Öffentlichkeit nicht nur über die Ärztearmut berichtet würde, sondern mal konkrete Zahlen genannt würden, das Verständnis für die Armut in der weiten Bevölkerung anders aussehen würde.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.