kraftreduziertes Radkreuz

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
biglärry

#31 Beitrag von biglärry » 2010-03-25 16:03:50

Dem schweizer Steyr liegt ein einfacher Radschlüssel bei der bei Gebrauch ohne geringste Anstrengung genau das Anzugsdrehmoment ergibt was für die angebauten Trilexfelgen mit Schlauch vorgeschrieben ist . Wir haben es nachgemessen . Es kann natürlich sein dass bedingt durch meine Körperfülle und den Druck den ich auf den Schlüssel abgeben kann das ganze vielleicht weniger anstrengend ist als bei jemand der nur 60 oder 70 Kilo wiegt . Mir hat das wechseln von meinen 5 Reifen absolut keine Mühe gemacht ausser dass es an dem Tag sauheiss war .

Ich hab damals den ersten Reifen zusammen mit einem meiner erwachsenen Söhne gewechselt und wir haben stunden gebraucht . Dann hab ich mir bei Georg Fischer die originalen Hebel besorgt mit denen ich dann die 4 weiteren Reifen in jeweils einer guten halben Stunde gewechselt habe . Unter Zeitdruck würde es vielleicht noch schneller gehen .

LutzB
Trucker-Urgestein

#32 Beitrag von LutzB » 2010-03-25 17:10:13

biglärry hat geschrieben:Dem schweizer Steyr liegt ein einfacher Radschlüssel.......
Wie jetzt: Radschlüssel?! Vorhin wars noch mit der Hand!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

biglärry

#33 Beitrag von biglärry » 2010-03-25 17:22:56

Witz komm raus , du bist umzingelt .

esso
infiziert

#34 Beitrag von esso » 2010-03-26 22:09:00

Hallo biglärry,

die Trilex-Felgen wurden von Anbeginn auch damit beworben, ein niedriges Anzugsdrehmoment zu benötigen, was in der Bauart mit dem Konus-Sitz liegt, "normale" Felgen brauchen ein vielfaches.

Gruß esso

Antworten