Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#1 Beitrag von ph » 2021-12-08 18:18:58

Hallo Zusammen,

ich hab ne Kfz-Grube, auf der öfters mal unser Transit rumsteht und mich "ärgert".

Damit ich den Unterboden, Achsen, Getriebe, Motor usw. auch gut sehen kann,
hatte ich bisher immer einen 100W-LED-Strahler rumstehen.

Allerdings ist der IMMER irgendwie im Weg :mad: und blendet mich PERMANENT :motz: .

Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Idee / Ausleuchtung:
Sie soll fest installiert, nicht im Weg und brutal hell sein.

Ich dachte an Arbeitsscheinwerfer (220V, wenn mögl.), die nicht dick auftragen, denn das mach ich schon selbst in der Grube.
Diese würde ich an den Seitenwänden der Grube anbringen und jeweils auf die andere Seite hinauf leuchten lassen.
Somit hätte ich keinen allzu großen Schatten auf dem Kfz-Unterboden der jeweils anderen Seite.

Was meint Ihr denn dazu?
Oder hat vielleicht jemand eine andere, tolle Idee?

Vielen Dank schon mal
und einen schönen Abend,
Ralph.


PS
Auch wenn wohl jeder ne Grube kennt - hier trotzdem mal ein Bildchen zur Veranschaulichung.
Dateianhänge
die Grube.jpg

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#2 Beitrag von felix » 2021-12-08 18:36:44

Moin,

Kopflampe?

MlG
Felix

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#3 Beitrag von Pirx » 2021-12-08 18:41:45

ph hat geschrieben:
2021-12-08 18:18:58
Ich dachte an Arbeitsscheinwerfer (220V, wenn mögl.), die nicht dick auftragen, denn das mach ich schon selbst in der Grube.
Diese würde ich an den Seitenwänden der Grube anbringen und jeweils auf die andere Seite hinauf leuchten lassen.
Somit hätte ich keinen allzu großen Schatten auf dem Kfz-Unterboden der jeweils anderen Seite.
Und wenn Du was am Unterboden arbeiten mußt, beleuchtet der Scheinwerfer Deinen Rücken?
Und der "brutal helle" Scheinwerfer auf der Gegenseite, wo Du eigentlich arbeiten willst, blendet Dich?
Oder habe ich das System nicht verstanden?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11149
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-08 18:56:24

Hallo,

ich würde da spontan versuchen, mit LEDs relativ große Flächen zum Leuchten zu bringen. Damit sollte das Licht nicht zu stark punktförmig sein und Blendung vermeiden, außerdem kommt Licht von mehreren Seiten, um lästige Schattenbildung zu vermeiden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#5 Beitrag von Uwe » 2021-12-08 19:18:06

Hmm, ich hätte keine Lust drauf, mir den Arbeitsraum in der Grube mit fest installierten Lampen zuzubauen. Unter dem Auto bin ich auf Akkulösungen umgestiegen - ne helle Standleuchte für die generelle Ausleuchtung und eine oder zwei magnetische Handlampen für die Details.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#6 Beitrag von seppr » 2021-12-08 19:20:41

Seit ich eine kleine und billige Stirnlampe nutze sind die Arbeitslampen mit Magnetfuß abgeschrieben.

Für das Umfeld über der Grube wäre aber eine flächige und indirekte Beleuchtung zusätzlich gut. Die muss aber nicht extrem hell sein, dafür habe ich ja die Punktstrahler an der Stirn.

Sepp

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#7 Beitrag von Ingenieur » 2021-12-08 19:23:43

Hallo,

also wenn ich mir die Gruben von Dekra und Konsorten so anschaue,
ist immer oben Beton (mit Stahl-Leitwinkeln),
darunter springt die Grubenwand rechts und links ca. 20 cm nach aussen.
Unter dem Vorsprung sind Leuchtstofflampen (KEINE LED) montiert,
die das Licht zur Seite, und nach unten werfen.
Von dort aus, wird es durch die weissen Fliesen nach oben reflektiert.
Ergebnis:
Blendfreies, homogenes Licht von unten.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#8 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-12-08 19:26:18

Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#9 Beitrag von GrafSpee » 2021-12-08 19:49:30

In der Werkstatt warens noch Neonröhren, heute natürlich Led.
Aber eine lange, nicht so grelle Lichtquelle ist wohl besser als einzelne Strahler.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#10 Beitrag von Weickenm » 2021-12-08 20:22:28

Moin,

Links und rechts je einen LED Streifen/ Leuchtstoffröhren entlang der Grube?
Baut nicht hoch auf und ist in der Grube nicht im Weg.

Wird halt schwierig sobal der tiefergelegte E46 drauf muss...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#11 Beitrag von urologe » 2021-12-08 21:31:52

wenn Du die Kerzen nach Weihnachten an dem schon bereit stehenden Baum liessest ... :joke:

ansonsten ,
wenn du die Wände und den Boden mit weißer Betonfarbe streichst , kommst du mit deutlich weniger blendenden Lichtquellen aus .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#12 Beitrag von Andy » 2021-12-09 8:13:45

Moin,

Den Boden mit LED panel auslegen :D

Gib es ja schon für die Wand, bestimmt auch für den Boden
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#13 Beitrag von OliverM » 2021-12-09 9:05:30

Wir haben es mit Leuchtstoffröhren gelöst . Eine Reihe rechts und eine Links entlang der Grube .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#14 Beitrag von ClausLa » 2021-12-09 17:56:49

Moin,
nachdem ich die Grube selber betoniert habe, habe ich gleich seitlich Aussparungen (unten flach, nach oben schräg zulaufend) mitgegossen.

Dadurch liegen die Röhren nicht direkt im Fallbereich von Werkzeugen o.ä. :idee:

Gruß Claus

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#15 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-12-09 18:18:25

ClausLa hat geschrieben:
2021-12-09 17:56:49
Moin,
nachdem ich die Grube selber betoniert habe, habe ich gleich seitlich Aussparungen (unten flach, nach oben schräg zulaufend) mitgegossen.

Dadurch liegen die Röhren nicht direkt im Fallbereich von Werkzeugen o.ä. :idee:

Gruß Claus
...Was für mich auch das absolute Ausschlusskriterium für diese "Lösung" wäre:
Andy hat geschrieben:
2021-12-09 8:13:45
Moin,

Den Boden mit LED panel auslegen :D

Gib es ja schon für die Wand, bestimmt auch für den Boden
Vg
Andy
Ein ringsum laufendes LED-Band halte ich aber auch für die zeitgemäßeste Lösung und werde ich zu gegebener Zeit wohl auch umsetzen. Dabei frage ich mich nur noch, ob das nahe des oberen Randes oder unten am Übergang vom Boden zu den Wänden (bei weißem Anstrich) besser aufgehoben wäre.

Schönen Gruß

Timo
Zuletzt geändert von Magirus_Deutz am 2021-12-09 20:19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#16 Beitrag von seppr » 2021-12-09 18:19:11

Leuchtstoffröhren sind halt alte Technik.

Wenn neu gemacht dann natürlich LED. Der Bestand mit Leuchtstoffröhren bleibt natürlich. Von Röhren auf LED umrüsten wäre unwirtschaftlich.

Sepp

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#17 Beitrag von ClausLa » 2021-12-09 18:30:58

Moin,
Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-12-09 18:18:25

...Was für mich auch das absolute Ausschlusskriterium für diese "Lösung" wär

....versteh ich jetzt nicht :eek:

Gruß Claus

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#18 Beitrag von Ingenieur » 2021-12-09 18:32:16

Hallo,
seppr hat geschrieben:
2021-12-09 18:19:11
Leuchtstoffröhren sind halt alte Technik.
Aber über 70 Jahre bewährt, und absolut blendfrei.

Im Verleich Stromverbrauch zu Lichtausbeute brauchen sich Leuchtstofflampen nicht verstecken.

Weitere Nachteile der LED's:
- Punktstahler (nur durch aufwendige Linsensysteme zu homogenisieren)
- sehr selektive Lichtfarbenspitzen mit Ausfallwellenlängen
- am Lebensende nicht recycelfähiger Elektronikschrott

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#19 Beitrag von ph » 2021-12-09 19:54:46

Guten Abend miteinander,

ja Wahnsinn - mit so viel Beteiligung hab ich gar nicht gerechnet.
Vielen Dank für all die Kommentare und Tipps.

Die Scheinwerfer in der Grube habe ich mittlerweile verworfen.
Wenn dann höchstens Leuchtröhren, ob LED weiß ich noch nicht.
Hab noch gut 20 Leuchtstoffröhren übrig.

Die Grube weiß streichen - mach ich.
Stirnlampe für punktuelle Ausleuchtung - hab ich bestellt.

Also, genug zum Nachdenken und basteln über die Weihnachtsfeiertage.

Bis denn,
Ralph.

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#20 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-12-09 20:24:38

ClausLa hat geschrieben:
2021-12-09 18:30:58
Moin,
Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-12-09 18:18:25

...Was für mich auch das absolute Ausschlusskriterium für diese "Lösung" wär

....versteh ich jetzt nicht :eek:

Gruß Claus
Hallo Claus, habe einen Doppelpunkt in meinem Beitrag ergänzt zum besseren Verständnis, dass sich der Satz auf den danach zitierten Beitrag bezieht, also nicht auf deinen.

Gruß Timo

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#21 Beitrag von urologe » 2021-12-09 20:32:42

Mann ! endlich mal Einer , der alles macht , was wir hier vorschlagen - :D

Ich würde erst streichen - das Weiß bringt echt viel ! - und dann Versuche mit vorhandenen Lichtquellen unter dem Auto machen . Dann siehst Du am ehesten , ob besser unten oder oben angebracht und ob LEDs gehen .
Gut Licht
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Suche Idee für KFZ-Gruben-Beleuchtung

#22 Beitrag von ClausLa » 2021-12-09 22:41:45

Moin,
ah ja, verstanden :D

Meine Intention war damals:
-Licht nach oben, deshalb die schräge Ausnehmung
-Ablage unterhalb der Röhren (diese damals wegen des flächigen, nicht punktuellen Lichts)
-Schutz der Lampen gegen (unvermeidbar) herabfallende Teile
-falls nicht ausreichender Schutz, die Möglichkeit, vor die Lampen evtl. Gitter oder Plexiglas montieren zu können, was aber bisher unnötig war

Nachträglich natürlich schwierig.

Gruß Claus

Antworten