Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#1 Beitrag von FM130D7FA » 2021-09-26 23:01:36

Moin zusammen,
ich hatte gestern das Vergnügen, Aral-Diesel frisch getankt in den externen 7,5Liter Tank der Planar Standheizung umzufüllen.
Der Diesel hat extrem nach Rapsöl bzw. RME gerochen und war tatsächlich richtig gelb.
Der Standheizungstank sieht - ohne Witz - fast aus wie ein externer Urintank.

Zu meinen wilden Zeiten habe ich in W123 und W124 ne Menge wilde Ölreste aus derLebensmittelverarbeitung vertankt, aber pures RME immer nur zum Teilereinigen in der Werkstatt benutzt.

Ich kann mir nicht helfen, aber die Aufschrift "kann bis zu 7% Biodiesel enthalten" kann ich nach der unfreiwilligen Mundspülung beim Ansaugen für die Planarleitungen einfach nicht glauben.
Da war kein bischen von diesem klassischen Dieselgeschmack, und der "Rapsgeschmack" war nach gut zwei Stunden auch weg.

Was bitte ist da los?

BTW: 4kW Planar in 60mm isoliertem Koffer ist totaler Overkill :D

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#2 Beitrag von Borsty » 2021-09-27 8:08:08

Morgen Henning
Nach meinem aktuellen Verständnis müssen die Vertreiber nach wie vor die Dieselnorm DIN EN 590 erfüllen. Die Farbe sagt eigentlich nichts darüber aus. Farblos bis Gelblich ist es ja seit Jahren. Früher war der Diesel ja eher eine Spur rötlich wenn ich mich richtig erinnere und Heizöl ganz rot. In einigen Ländern immer noch eher rot. Weiss nicht wo das war, aber ich hatte mal Roten erwischt weil die Tanke zugleich auch für Boote gedacht war und ich den sprachlichen Unterschied nicht verstanden hatte. Geschmack, da kann wohl Unterschiede bemerken wie Du gerade festgestellt hast. Habe seit Jahren nix mehr so angesaugt. Reine Glaskugel das da vorher reines Pöl drin war und der Tank umgestellt wurde. Sollte nicht passieren da vorher ne Tankreinigung gemacht werden müsste.
Ne zweitlang waren bis zu 5% Pöl drin, jetzt eben die 7%. Habe mal ne Tankstelle mit sogenanntem R33 Bluediesel Zapfsäule gesehen.
Einzig was man machen könnte ist das ne Probe zum Test gebracht wird.
Gruss Uwe

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-27 8:19:32

Borsty hat geschrieben:
2021-09-27 8:08:08
Ne zweitlang waren bis zu 5% Pöl drin, jetzt eben die 7%.
Sicher dass das Pöl war/ist, kein PME?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#4 Beitrag von felix » 2021-09-27 8:20:31

Moin,

seit Mitte der 90er müsste weniger Schwefel im Diesel sein. Außerdem irgendwelche Chemie, welche die Zündtemperatur senkt. Und halt bis zu 7% RME. Und Jahreszeit bedingt natürlich Fließverbesserer.

Ich vermute geschmacklich ist der RME da am meisten präsent. Verkoste doch mal im Vergleich einen Schluck leichtes Heizöl, das müsste dem klassischen Diesel sehr nah sein.

MlG
Felix

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#5 Beitrag von lura » 2021-09-27 8:35:18

Einige meiner Bekannten und such ich verbrauchen seit ein paar Monaten weniger Diesel pro 100 km.. ich hatte mir die Frage auch schon gestellt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#6 Beitrag von Borsty » 2021-09-27 9:15:19

Der Initiator hat geschrieben:
2021-09-27 8:19:32
Borsty hat geschrieben:
2021-09-27 8:08:08
Ne zweitlang waren bis zu 5% Pöl drin, jetzt eben die 7%.
Sicher dass das Pöl war/ist, kein PME?
Kann ich Dir nicht beantworten. Für mich ist es dasselbe Fettsäuremethylester. Nimmt man unraffiniertes Pöl ist es nicht verestert. Sobald aber Raffiniert wird verestert es. Das war mein Wissenstand als die Pölerei aufkam. Unraffiniert nur gefiltert schadet es den Pumpen nicht so arg wie Raffiniertes da es verestert. Weiss nur das lange Zeit Namhafte Fahrzeughersteller Pöl freigegeben haben, aber die Namhaften Einspritzpumpenhersteller darauf verwiesen das Schäden entstehen. Aus eigener Beobachtung weiss ich das sich bei ner Undichtigkeit ne zähe klebrige Masse entwickelt und Dichtungen sowie Schläuche kaputt gehen. Aber was und wie kann wohl nur ein Chemiker beantworten.
Gruss Uwe

rpx
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-11-19 23:22:04

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#7 Beitrag von rpx » 2021-09-27 9:23:08

Hallo,

hier ist der Bodisel und Bestandteile gut erklärt :

https://biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/biodiesel

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#8 Beitrag von Gogomobil » 2021-09-27 10:59:32

Eigentlich ist es recht einfach, herkömmlicher Diesel, Pflanzenöl und RME=PME unterscheiden sich nur durch wenige, dafür aber entscheidende Eigenschaften.
Diesel pur ist gut dünnflüssig, kann in der Kälte Parafin ausscheiden und Filter verstopfen. Dafür zerstäubt er recht gut, die Schmierfähigkeit ist heute wohl OK, anfangs nach Entschwefelung gabs wohl Probleme.
Pflanzenöl, die Pflanzen laufen sozusagen auch mit Diesel, der wird aber als Fettsäure an den dreiwertigen Alkohol Glycerin gebunden und gespeichert (langer flacher Legostein=Glycerin, darauf unterschiedlich lange und evtle bunte (Doppelbindung)andere Bausteine (Fettsäueren) aufgeklipst). Je nach Art der Fettsäure, also Länge, Einfach-, Doppel bindung etc. und der Anzahl der jeweiligen Fettsäuren am Glycerin (es können ja 3 gleiche bis 3 unterschiedliche da dran sein und das ändert sich je nach Pflanze und deren ÖL) ist es gegenüber Diesel recht zäh, wird bei Kälte trüb bis fest und zerstäubt recht schlecht. Bei Pöl wird deswegen zumindest für den Kaltstart und Winters gerne vorgewärmt. Bei DI kann das Zeug u.U. im Strahl bis an die Zylinderwand kommen und den Schmierfilm abwaschen oder zu Wärmenestern am Kolben führen. Vor und Wirbelkammermotoren sind da recht betriebssicher da das nicht passieren kann. So wie Leinölfirnis kann auch Pöl mit Doppelbindungen mit Luft reagieren und zu einer zähen dann festen Pampe werden, sieht man bei Biokettenöl an den festgehenden Sägeketten recht gut. Folge nach längerer Standzeit gibt es u.U. Verklebungen - wenn da Sauerstoff rankommt wie z.B. an den Düsenspitzen oder im halbleeren Tank. Besonders gebrauchtes Pöl ist da empfindlich, schließlich wird Leinöl oder geblasenes Rüböl extra erhitzt und Luft=Sauerstoff eingeblasen um es zu schnell trocknendem "Firnis" zu machen. Etwas Metallsalze wie Bleiverbidungen beschleunigen die Trocknung weiter (Leinöl, Kreide etwas Bleioxid ergibt sehr harten Fensterkitt, Leinöl mit Bleimennige einen guten festen Rostschutz). Kurz gebrauchtes Pöl nicht lange im Tank lassen und sofort verfahren!
Um die Nachteile beim Pöl zu eliminieren und auch Altöl/Fett verwenden zu können wird beim PME/RME das Glycerin gegen Methanol ausgetauscht. Statt 3 Fettsäuren an einem Glycerin gibt es dann je Fettsäure ein Methanolmolekül, alles wird "kleiner" dünnflüssiger und zerstäubt besser. Verharzen kann es trotzdem noch, wenn acu weniger stark/schnell und der Hauptnachteil das Zeug ist ein recht gutes Lösungsmittel. Folge bei nicht explizit REM-Festen Dichtungen, die enthaltenen Weichmacher werden da rausgelöst, RME ersetzt das, kein Problem. Tankt man dann aber mal wieder RME freien Diesel geht das RME aus der Dichtung in den Sprit , die Dichtung (Simmering) an der ESP schrumpft, leckt und der Fahrer flucht. Deswegen die Freigabeeinschränkungen der Hersteller, da denen 3 Cent mehr für z.B. Vitondichtungen die beständig sind zu teuer waren/sind. Andere Baustelle sind Schläuche und Filter, da kann RME auch eindiffundieren, der Schlauch quillt auf, Leckölleitungen fangen an zu tropfen oder lösen sich bzw. selten gehen ungeeignete Filtermaterialen durch Quellen zu.
Beim Zünden ist der Flammpunkt und die Verdampfungstemperatur ebenfalls bei allen drei Stoffen recht unterschiedlich, im Fahrbetrieb aber warm zu vernachlässigen und selbst beim Kaltstart ist eher die Zerstäubung wichtig als die Zündtemp, mit Glühkerze gebt es ja eh immer eine genügend heiße Zündquelle die dann den Rest mitentflammen kann, räuchert eventuell etwas mehr/länger.
Folge: mit ÖL/RME im Sprit sollte man eventuell eher mal einen Ölwechsel machen an Motor und oder separat geschmierter Einspritzpumpe da bei Stoffe nicht wie Diesel bei höherer Temperatur wieder ausdampfen und eben verharzen = polymerisieren können. Aus gleichem Grund setzen sich die Verdampfervlise bei Standheizungen gerne zu wenn (zuviel) bioanteil im Sprit ist, Das verdampft einfach nicht richtig Vlis bleibt feucht, Zeug polymerisiert Heizung bleibt kalt. Abhilfe mindestens ab und zu Vollast um doch ein Verdampfen zu erlauben und einfach Heizöl oder Diesel natur da reingeben. Bio ist eben Bio und wird auch abgebaut wenn es nicht gewünscht ist und dann klebt es so wie Fettspritzer am Herd ohne Putzen "zäh" werden.

Gruß andi

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-27 11:07:24

Falls das ein Markt ist, kann ich gerne Miniaturen abfüllen und als überteuerte Tastingsets versenden. :lol:

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#10 Beitrag von Gogomobil » 2021-09-27 11:24:26

Ein Markt könnte es echt sein, da war doch mal ein Pöler der aromatisiertes aber überlagertes Zimtöl im Mercedes hatte. Der musste auf dem Weg ins Parkhaus warten und räucherte dabei weihnachtlich. Da kam ein Budenbesitzer vom Weihnachtsmarkt direkt daneben und fragte ob er nicht seinen Parkplatz haben möchte - wenn er weiter den Motor im Leerlauf arbeiten ließ :eek: . Die Leute würden bei ihm nun doppelt soviel Kekse und Lebkuchen kaufen seit es den Zimt mit Pölpommes-Duft über den Platz wehte......
Also Flaschen mit Zimt, Fischöl, Basilikum-, Rosmarin-Öl passend zum Fischmarkt oder Pizzeria, könnte was werden.

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#11 Beitrag von FM130D7FA » 2021-09-27 16:00:14

Moin,
das habe ich immer für Gerüchte gehalten, bis auch ich eine Charge aromatisiertes Lampenöl/Duftöl beigetankt habe :D
Geht wirklich :rock:
Macht aber auch Kopfschmerzen, je nach schwere des Aromas...
Herzlichen Gruß und Danke für Eure bisherigen Antworten!
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#12 Beitrag von lura » 2021-09-27 16:56:28

Den IFA hab ich mal mit Pflanzenöl betrieben, das roch immer nach Fritten
Zuletzt geändert von lura am 2021-09-27 20:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

rpx
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-11-19 23:22:04

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#13 Beitrag von rpx » 2021-09-27 17:25:38

Hallo,

wenn Bedarf besteht ,könnte ein neues Thema aufgemacht werden:Ich fahre reines Rapsöl vom Discounter .

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-27 17:43:45

rpx hat geschrieben:
2021-09-27 17:25:38
Hallo,

wenn Bedarf besteht ,könnte ein neues Thema aufgemacht werden:Ich fahre reines Rapsöl vom Discounter .
Oder man nimmt einfach eines der dazu bereits bestehenden und führt diesen weiter... natürlich auf die Gefahr hin, den goldenen Spaten fürs Ausgraben verliehen zu bekommen. :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#15 Beitrag von Jucksnjo » 2021-09-27 17:59:02

Borsty hat geschrieben:
2021-09-27 8:08:08
Ne zweitlang waren bis zu 5% Pöl drin, jetzt eben die 7%. Habe mal ne Tankstelle mit sogenanntem R33 Bluediesel Zapfsäule gesehen.
Es gibt selten, aber es gibt sie, auch Tankstellen, die B0-Diesel, also ohne Bioanteil, verkaufen. Hier bei mir ist mir eine bekannt. Preisunterschied zum B7-Diesel so ca 15 Cent pro Liter Aufschlag.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

rpx
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-11-19 23:22:04

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#16 Beitrag von rpx » 2021-09-27 19:19:35

Hallo Wilma,

werde nicht in dem Kellerarchiv nach Pöl suchen.Habe über 60000 Km damit gefahren ohne technische Probleme.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#17 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-27 19:21:48

Dann kann man auch einfach synthetischen Diesel ohne Bio Anteil an jeder Shell oder Aral Tankstelle tanken.
Der kostet auch nicht mehr als 15ct extra.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#18 Beitrag von felix » 2021-09-27 19:23:51

Jucksnjo hat geschrieben:
2021-09-27 17:59:02
Es gibt selten, aber es gibt sie, auch Tankstellen, die B0-Diesel, also ohne Bioanteil, verkaufen. Hier bei mir ist mir eine bekannt. Preisunterschied zum B7-Diesel so ca 15 Cent pro Liter Aufschlag.
Hm,

15¢/l mehr für 7% mehr Dieselanteil - klingt nach einem guten Geschäft für den Verkäufer. Aber eventuell interessant, wenn man den LKW lange abstellen möchte.

MlG
Felix

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#19 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-27 19:23:54

rpx hat geschrieben:
2021-09-27 19:19:35
Hallo Wilma,

werde nicht in dem Kellerarchiv nach Pöl suchen.Habe über 60000 Km damit gefahren ohne technische Probleme.
Mir wäre es denn Preisvorteil nicht wert, wenn ich dafür 880 Flaschen Rapsöl aufreißen, in den Tank kippen und dann entsorgen muss.
Da ist mir meine Zeit viel zu kostbar.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

rpx
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-11-19 23:22:04

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#20 Beitrag von rpx » 2021-09-27 19:30:43

Hallo Chris,

gibt es auch frisch aus dem Tankwagen

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#21 Beitrag von pshtw » 2021-09-27 20:10:03

felix hat geschrieben:
2021-09-27 19:23:51
Jucksnjo hat geschrieben:
2021-09-27 17:59:02
Es gibt selten, aber es gibt sie, auch Tankstellen, die B0-Diesel, also ohne Bioanteil, verkaufen. Hier bei mir ist mir eine bekannt. Preisunterschied zum B7-Diesel so ca 15 Cent pro Liter Aufschlag.
Hm,

15¢/l mehr für 7% mehr Dieselanteil - klingt nach einem guten Geschäft für den Verkäufer. Aber eventuell interessant, wenn man den LKW lange abstellen möchte.

MlG
Felix
Moin,
Eben aus diesem Grund habe ich zu Hause in meiner Hoftankstelle auch diesen 0-Diesel, meine Trecker sind im Schnitt um die 30 bis 35 Jahre alt.
Da meistens keine 10.000 Liter pro Jahr brauche brauche fällt das nicht weiter ins Gewicht. Grotamar kommt trotzdem immer dazu und sicherheitshalber auch Winteradditiv, manche Trecker und Geräte werden nur einmal im Jahr getankt / gefahren, deshalb...
Was das Null-Zeug aktuell kostet kann ich gar nicht mal sagen, bzw ob es wirklich 15 Cent Unterschied sind?
Als ich mich zur Umstellung mal drüber informiert habe war es weniger.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#22 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-27 20:26:54

rpx hat geschrieben:
2021-09-27 19:30:43
Hallo Chris,

gibt es auch frisch aus dem Tankwagen
Dann mit Energiesteuer und 0 Kostenvorteil. Nur 1-Liter Gebunde sind steuerbefreit.
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#23 Beitrag von DäddyHärry » 2021-09-27 20:42:04

Wie jetzt? Die 2 bis 5l Gebinde Frittieröl aus'm Kaufland nicht?? :angel:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#24 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-27 20:47:36

DäddyHärry hat geschrieben:
2021-09-27 20:42:04
Wie jetzt? Die 2 bis 5l Gebinde Frittieröl aus'm Kaufland nicht?? :angel:

Gruß Härry
Ne, die sind teurer.
Wegen der Steuer.

Aber auch 5l weises tanken ist unzumutbar.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#25 Beitrag von FM130D7FA » 2021-09-27 21:17:56

Moin,
wenn man das Lebensmittel umnutzt und in den Tank kippt, wird die Energiesteuer fällig.
Wer das nicht nachversteuert hinterzieht Energiesteuer, wie das mit der Umsatzsteuer ist, weiß ich nicht genau, müsste aber auch auf 19% nachentrichtet werden.
Es ist ein gefährlicher Irrglaube, dass die kleinen Gebinde da einer Bagatellgrenze unterliegen.
Das Einführen der Energiesteuer war ja auch für viele (Geiz-)Pöler der Grund mit dem Pölen aufzuhören.

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#26 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-27 21:20:28

Sowohl meinen Movano als auch die Magirus-Feuerwehr habe ich seinerzeit mit 1 l Flaschen bei Aldi betankt. Würde ich nicht gerne auf einer Weltreise machen wollen, aber für das bisschen Stadtverkehr war's kein Problem :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#27 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-27 21:22:17

FM130D7FA hat geschrieben:
2021-09-27 21:17:56
(Geiz-)Pöler
Unfair. So unglaublich es klingt - es gab eine Umweltbewegung vor FFF.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#28 Beitrag von lura » 2021-09-27 22:58:22

FM130D7FA hat geschrieben:
2021-09-27 21:17:56
Moin,
wenn man das Lebensmittel umnutzt und in den Tank kippt, wird die Energiesteuer fällig.
Wer das nicht nachversteuert hinterzieht Energiesteuer, wie das mit der Umsatzsteuer ist, weiß ich nicht genau, müsste aber auch auf 19% nachentrichtet werden.
Es ist ein gefährlicher Irrglaube, dass die kleinen Gebinde da einer Bagatellgrenze unterliegen.
Das Einführen der Energiesteuer war ja auch für viele (Geiz-)Pöler der Grund mit dem Pölen aufzuhören.

Damit da niemand in eine Bredoullie gerät wurden PÖL in 1-l-Gebinde ja erheblich teurer, also eine "Mineralölsteuer" draufgelegt, so dass das Zeug teurer als Diesel war.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#29 Beitrag von Pepone1 » 2021-09-28 0:16:33

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-09-27 20:47:36
DäddyHärry hat geschrieben:
2021-09-27 20:42:04
Wie jetzt? Die 2 bis 5l Gebinde Frittieröl aus'm Kaufland nicht?? :angel:

Gruß Härry
Ne, die sind teurer.
Wegen der Steuer.

Aber auch 5l weises tanken ist unzumutbar.

Gruß
Chris
Sind unabhängig von der Gebindegröße mit 7% besteuert. Vermute kaum, daß die Metro für ihre Kunden Steuerbetrug begeht. Das offiziell nachversteuert werden muss steht auf einem anderen Blatt und hat wohl auch kaum etwas mit der Gebindegröße zu tun.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Was steckt eigentlich in aktuellem Diesel?

#30 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-28 8:39:18

Diese Info ist so nicht korrekt.
Klar sind nur 7% USt drauf. Die Energiesteuer wird jedoch nicht ausgewiesen.
Sie wird bei jedem Pflanzenöl außer bei Gebinden kleiner gleich 1l automatisch vom Verkäufer abgeführt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten