Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
unihell
abgefahren
Beiträge: 1650
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#31 Beitrag von unihell » 2017-12-04 0:38:00

Hallo
Moerk hat geschrieben:Ich habe einen MB 814 F, also aus der LK-Serie, allerdings Baujahr 1990. .... Mache ich etwas falsch, bei der Benutzung der Liste?
ja, ließ mal was Pirx dazu vorab geschrieben hat
Pirx hat geschrieben:Umschlüsselungslisten für Code-System 2 oder 3 sind relativ leicht zu finden, sie werden aber selten benötigt. Denn Fahrzeuge, die mit diesen Coden versehen sind, sind meist so neu, daß ihre Datenkarten im elektronischen Ersatzteilprogramm EPC abgelegt sind. In diesem Fall genügt die vollständige Fahrgestellnummer, um die komplette, fertig aufgeschlüsselte Datenkarte auszudrucken.
Über das WIS kann die Datenkarte auch mit den SA-Bezeichnungen ausgedruckt werden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13721
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#32 Beitrag von Pirx » 2017-12-04 13:12:55

Hallo Christoph!

Nein, Du machst nichts falsch. Der Code R04 bedeutet tatsächlich „Radmutternabdeckung“. Wenn Du hier die vollständige Fahrgestellnummer nennst, findet sich aber sicher jemand, der im EPC nachschaut, welche Felgen Du hast.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Moerk
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#33 Beitrag von Moerk » 2017-12-09 20:06:24

Hallo Pirx,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Fahrgestellnummer ist WDB674089 15 532268.

Ich habe auch die Datenkarte (Ausschnitt siehe unten), aber ich weiss nicht wie ich zum Beispiel daraus die Felgengröße ableiten kann.

Vielen Dank,
Christoph
Dateianhänge
Datenkarte.jpg
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

helgaaah
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-12-12 19:53:03

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#34 Beitrag von helgaaah » 2018-01-07 11:28:47

* gelöscht *
hat sich erledigt.

AndreasE
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-03-13 20:36:29

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#35 Beitrag von AndreasE » 2021-04-19 15:32:01

Jetzt muss ich mich doch mal als Forums-Newcomer outen und um Hilfe bitten. :unwuerdig:
Nachdem ich mich durch (hoffentlich) alle Beiträge zum Thema Datenkarte Mercedes durchgeklickt habe, konnte ich mich mit der Datenkarte meines 1124 ganz gut anfreunden.
Was die 3-stelligen SA-Codes bedeuten erschließt sich mittlerweile gut.
Aber meine Datenkarte birgt ja noch mehr Geheimnisse!
Da sind ja noch die elend langen 8-stelligen Zahlenreihen mit vorangestellten Ziffern.
Mag jemand sein wissen mit mir teilen und erklären, wie und was die Zahlenkolonnen aussagen?
Ich habe mal meine Datenkarte angehängt und den erklärungsbedürftigen Teil rot eingekringelt......

Schon mal vorab ein "Dankeschön" für´s Gedankenmachen
Andreas
Dateianhänge
Datenkarte 1124AF.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13721
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#36 Beitrag von Pirx » 2021-04-19 16:18:43

AndreasE hat geschrieben:
2021-04-19 15:32:01
Jetzt muss ich mich doch mal als Forums-Newcomer outen und um Hilfe bitten. :unwuerdig:
Nachdem ich mich durch (hoffentlich) alle Beiträge zum Thema Datenkarte Mercedes durchgeklickt habe, konnte ich mich mit der Datenkarte meines 1124 ganz gut anfreunden.
Was die 3-stelligen SA-Codes bedeuten erschließt sich mittlerweile gut.
Aber meine Datenkarte birgt ja noch mehr Geheimnisse!
Da sind ja noch die elend langen 8-stelligen Zahlenreihen mit vorangestellten Ziffern.
Mag jemand sein wissen mit mir teilen und erklären, wie und was die Zahlenkolonnen aussagen?
Ich habe mal meine Datenkarte angehängt und den erklärungsbedürftigen Teil rot eingekringelt......

Schon mal vorab ein "Dankeschön" für´s Gedankenmachen
Andreas
Hallo Andreas!

Die 3-stelligen Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben sind die Sonderausstattungs-Code. Die sind wichtig für den Verkäufer, den Prospekt und die Preisliste. Und natürlich kann man anhand dieser Code auf der Datenkarte auch nach 40 Jahren noch herausfinden, mit welchen Extras der LKW damals bestellt und ausgeliefert wurde.

Die 8-stelligen Zahleneihen mit dem vorangestellten Buchstaben (in aller Regel ein "Z"), sind die sogenannten Stücklisten-Ausführungsarten (SAA). [Eigentlich handelt es sich um die eigentliche SAA und die sogenannte "Strichausführung". Aber so weit will ich nicht ins Detail gehen]. Diese sind wichtig für die Ersatzteilbestellung. Wenn die Datenkarte des Fahrzeugs bereits im Computersystem gespeichert ist, ermittelt die Software automatisch aus der Fahrgestellnummer die verbauten SA-Code und daraus wiederum die verbauten SAA, womit dann das richtige Ersatzteil gefunden werden kann. Ist die Datenkarte nicht im PC, muß man diese Transferleistung selbst erbringen. Mühsam, aber möglich.

Das ganze System von SA-Coden und SAA-Nummern hatte ich in diesem Forum schon einmal in epischer Breite erläutert. Leider ist dieser Beitrag nicht mehr zugänglich. Sieh' mir bitte nach, daß ich keine Lust verspüre, diesen Text von mehreren DIN-A4-Seiten Länge noch einmal zu tippen.

Pirx

P.S.: Wenn Du die Fahrgestellnummer nicht unkenntlich gemacht hättest, könnte ich Dir die Übersetzung der SAA-Nummern direkt hier anhängen. Dein 1124AF ist ja komplett im Computersystem vorhanden.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AndreasE
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-03-13 20:36:29

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#37 Beitrag von AndreasE » 2021-04-19 16:57:34

@ Pirx:
Danke schön für die rasche Antwort.
Kann man denn die 8-stellige Nummer irgendwo eingeben?
Ich habe das mal auf einigen Ersatzteilhomepages usw. probiert, aber es kam nix bei raus.

Und ja: VIN unkenntlich machen, wenn man Antworten für sein Auto haben will ist wohl nicht hilfreich :blush:
Neuer Versuch mit WDB67718315928264

ellwood25
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#38 Beitrag von ellwood25 » 2021-04-19 17:37:02

Hallo Pirx,

ich hatte versucht mit deinen Listen die Sonderausstattung meines O309 zu identifizieren. Ich habe zwer die B30, F20... Nummern. Allerdings scheinen die Kategorien für Busse irgendwie anders zu sein. Wäre es möglich, dass du mal nachschaust!?
Die Daten meines Fahrzeugs sind wie folgt:

VIN WDB31338910913655
Sales designation: 0309D41 [MODEL_IDX = 4]
Order number: 9 8 216 00005
2.1: 0709
2.2: 53500000

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Hano AL-28 mit Cummins 4BT / Mercedes O309 (313.389)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 17469
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#39 Beitrag von Wilmaaa » 2021-04-19 17:53:30

Pirx hat geschrieben:
2021-04-19 16:18:43
Das ganze System von SA-Coden und SAA-Nummern hatte ich in diesem Forum schon einmal in epischer Breite erläutert. Leider ist dieser Beitrag nicht mehr zugänglich.
Hm, wenn ein Beitrag "nicht mehr zugänglich" ist, dann wird er wohl nicht in "diesem" Forum hier gestanden haben - oder ist den regelmäßigen Löschaktionen in den Fundstücken zum Opfer gefallen. Dort räumen wir nämlich immer mal auf :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13721
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#40 Beitrag von Pirx » 2021-04-19 18:16:44

AndreasE hat geschrieben:
2021-04-19 16:57:34
Kann man denn die 8-stellige Nummer irgendwo eingeben?
Ich habe das mal auf einigen Ersatzteilhomepages usw. probiert, aber es kam nix bei raus.
Keine Ahnung ob man da was eingeben kann, mit Ersatzteilhomepages kenne ich mich nicht so gut aus.

Deine SAA:
01521712 26,27 SCHALTER UND GEBER FUER GETRIEBE - REUCKFAHRLICHTSCHALTER 1 Fahrzeug
01884710 1 Fahrzeug
02002430 33,35,42 KUPPLUNGSFLANSCH UND DURCHTRIEBSWELLE - FLANSCH 150 MM 1 Fahrzeug
02003004 26 ZENTRALER NEBENANTRIEB 1 Fahrzeug
02006632 33,35 VORDERACHSE (RADSATZ) - UEBERSETZUNG 42:8 1 Fahrzeug
02029203 1 Fahrzeug
02035449 33,35,42 BREMSZYLINDER - KOMBIZYLINDER 16/24" 1 Fahrzeug
02037402 1 Fahrzeug
02037602 35,42 HINTERACHSE MIT DIFFERENTIALSPERRE - UEBERSETZUNG 42:8 1 Fahrzeug
02039442 35,42,54 ANTIBLOCKIERSYSTEM FUER HINTERACHSE 1 Fahrzeug
02040601 35,42 SIMPLEX-SPREIZKEILBREMSE 1 Fahrzeug
02043406 33,42 ANTIBLOCKIERSYSTEM FUER VORDERACHSE 1 Fahrzeug
02046001 26 ABSCHIRMBLECH NEBENANTRIEB 1 Fahrzeug
02400412 1 Fahrzeug
02441105 42,43 PNEUMATISCHE MOTORBREMSE - AUSPUFF MIT KLAPPENSTUTZEN 1 Fahrzeug
02441107 42,43 PNEUMATISCHE MOTORBREMSE - MIT ANTIBLOCKIERSYSTEM 1 Fahrzeug
02441936 54 ELEKTRIK ANTIBLOCKIERSYSTEM - ALLRAD-FEUERWEHRFAHRZEUGE, MIT ANHAENGER- STECKDOSE 1 Fahrzeug
02443603 54 ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG FUER RUECKFAHRSCHEINWERFER UND NEBELSCHLUSSLEUCHTE 1 Fahrzeug
02443807 54 AUSSENSPIEGEL,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG - HEIZBAR,MIT WEITWINKELSPIEGEL 1 Fahrzeug
02443907 54 EINBAUTEILE DREHSTROMGENERATOR,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG; SIEHE STANDARD-AUSFÜHRUNG 1 Fahrzeug
02444902 1 Fahrzeug
02445002 54 ELEKTRIK DIFFERENTIALSPERRE - HINTERACHSE; RADSTAND 3360/3700 MM 1 Fahrzeug
02445701 54 SICHERUNGSDOSE - SICHERUNGSDOSE III 1 Fahrzeug
02446201 41,54 LEUCHTWEITENREGLER HYDRAULISCH - 110 GRAD 1 Fahrzeug
02446616 42 BREMSANLAGE,ANTIBLOCKIERSYSTEM - AL3 + HL4; ALB-REGLER MIT STECKVERBINDUNG 1 Fahrzeug
02447217 54 DREHZAHLMESSER ELEKTRISCH - OM 366A; GENERATOR T1-28V/100A 1 Fahrzeug
02451021 49 AUSPUFF MIT KLAPPENSTUTZEN FUER MOTORBREMSE - MIT RESONATOR UND SCHALTGETRIEBE 1 Fahrzeug
02451101 54 DECKEL FUER SCHALTER AN INSTRUMENTENTAFEL - MIT EINEM LOCH SEITLICH 1 Fahrzeug
02451104 54 DECKEL FUER SCHALTER AN INSTRUMENTENTAFEL - MIT EINEM LOCH MITTE 1 Fahrzeug
02451301 54 ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG FUER NEBELSCHEINWERFER 1 Fahrzeug
02452602 35 SCHALTG.PNEUM.DIFFERENTIALSPERRE - RADSTAND 3700 MM 1 Fahrzeug
02453902 54 ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG FUER UMRISSLEUCHTE UND SCHLUSSLEUCHTE - GGVS 1 Fahrzeug
02454311 42 LUFTPRESSERLEITUNG BEI RIEMENGETRIEBENEM LUFTPRESSER - SIEHE STANDARDAUSFUEHRUNG 1 Fahrzeug
02454501 54 HALTER FUER SENSORLEITUNG - HINTERACHSE 1 Fahrzeug
02454505 54 HALTER FUER SENSORLEITUNG - AL 3 1 Fahrzeug
02455003 24 MOTORLAGERUNG HINTEN - G3/60+NA3/60-10/-11; ALLRADFAHRZEUGE 1 Fahrzeug
02455902 26 BETAETIGUNG NEBENANTRIEB,PNEUMATISCH - EIN NEBENANTRIEB;G3/50 UND G3/60 1 Fahrzeug
02457216 32 TRAPEZVORDERFEDER - 4,4 T 1 Fahrzeug
02457313 32,52 TRAPEZ-HINTERFEDER 1 Fahrzeug
02459213 49 AUSPUFFROHRAUFHAENGUNG VORN - G 3/50; G 3/60 MIT NA 3/60-10/11 1 Fahrzeug
02459407 31 RAHMEN BEI NEBENANTRIEB - VERSTAERKTE KUPPLUNG 1 Fahrzeug
02462630 42 EINKAMMER-LUFTTROCKNER FUER BREMSANLAGE - OHNE HEIZUNGSPATRONE 1 Fahrzeug
02463001 46 LENKSAEULE MIT HOEHEN- UND NEIGUNGSVERSTELLUNG 1 Fahrzeug
02469009 1 Fahrzeug
02469705 31 TRAPEZFEDERBEFESTIGUNG AN RAHMEN HINTEN 1 Fahrzeug
02470801 52,54 UMRISSLEUCHTE 1 Fahrzeug
02474103 25,29 KUPPLUNGSFERNBEDIENUNG - LINKSLENKUNG 1 Fahrzeug
02475302 42 LUFTTROCKNER 1 Fahrzeug
02477002 42 EINBAUTEILE LASTABHAENGIGE BREMSE, FEDER HAERTER 1 Fahrzeug
02478801 1 Fahrzeug
02483901 42 ANBAUTEILE MAGNETVENTIL - FUER VENTILE UNTER FAHRERHAUS 1 Fahrzeug
02483903 42 ANBAUTEILE MAGNETVENTIL - SCHRAUBEN FUER 2 MAGNETVENTILE 1 Fahrzeug
02484102 32 S-SCHLAGPUFFER ALLRAD - WEGFALL BEI SPURWEITE 1000 MM 1 Fahrzeug
02531307 1 Fahrzeug
02560901 26 LUEFTERRAD FUER NEBENANTRIEB 1 Fahrzeug
03182107 40 RADMUTTERNABDECKBLECH - 8-LOCHBEFESTIGUNG KUGELBUNDZENTRIERUNG 1 Fahrzeug
03231922 54,58 RUECKSTRAHLER SEITLICH 1 Fahrzeug
04610001 54 GERAETEPLATTE ZUSAETZLICH 1 Fahrzeug
04610101 54 NEBENANTRIEB,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG 1 Fahrzeug
04610701 54 HALTER FUER ELEKTRISCHE LEITUNG DURCH FAHRERHAUSBODEN - ANTIBLOCKIERSYSTEM 1 Fahrzeug
04610702 54 HALTER FUER ELEKTRISCHE LEITUNG DURCH FAHRERHAUSBODEN 1 Fahrzeug
04610801 54 DECKEL FUER LICHTSCHALTER - NEBELSCHEINWERFER UND NEBELSCHLUSSLEUCHTE 1 Fahrzeug
04611305 54 ANHAENGERSTECKDOSE,12 V 1 Fahrzeug
04611409 54 ANHAENGERSTECKDOSE,24 V 1 Fahrzeug
04611501 54 ANHAENGERSTECKDOSE 24 V BEI NEBELSCHLUSSLEUCHTE UND RUECKFAHRSCHEINWERFER 1 Fahrzeug
04613104 54 LUFTTROCKNER, ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG - LINKSLENKUNG 1 Fahrzeug
04614801 54 ELEKTRISCHE LEITUNGEN FAHRGESTELL/FAHRERHAUS - KEINE ERSATZTEILE 1 Fahrzeug
04663501 54 POLABDECKUNG 1 Fahrzeug
04663601 54 RELAIS 24V 1 Fahrzeug
04664401 54 LENKSTOCKSCHALTER 1 Fahrzeug
04665501 54 FLAMMSTARTANLAGE,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG - MIT BATTERIE-TRENNSCHALTER 1 Fahrzeug
04665701 54 KUPPLUNGSFERNBEDIENUNG, ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG 1 Fahrzeug
04666606 54 DREHSTROMGENERATOR,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG - KEINE ERSATZTEILE 1 Fahrzeug
05034403 91,97 KOPFSTUETZE - LOSE MITLIEFERUNG 2 Fahrzeug
05318118 69,81,86 VERBANDKASTEN UND HALTER 1 Fahrzeug
05321912 61,68 AUFBAUTEILE BEI DIFFERENTIALSPERRE UND SCHALTACHSE ODER HALTESTELLENBREMSE - KEINE ERSATZTEILE 1 Fahrzeug
05323223 64,69,86,91 SICHERHEITSGURT - FAHRER- ODER FAHRERNEBENSITZ-STANDARDAUS- FUEHRUNG 2 Fahrzeug
05327225 72,81 RUECKBLICKSPIEGEL (TYPEN 641/649 SIEHE STANDARD-MICROFICHE) - HALTER VERLAENGERT BZW. HALTER VERLAENGERTUND GESCHLOSSEN 1 Fahrzeug
05327229 72,81 RUECKBLICKSPIEGEL (TYPEN 641/649 SIEHE STANDARD-MICROFICHE) - RAMPENSPIEGEL 1 Fahrzeug
05327260 72,81 RUECKBLICKSPIEGEL (TYPEN 641/649 SIEHE STANDARD-MICROFICHE) - AUSSENSPIEGEL UND WEITWINKELSPIEGEL HEIZ- BAR 1 Fahrzeug
05331510 60,61,62,68 AUFBAUTEILE BEI GETRIEBE-UNABHAENGIGEM NEBENANTRIEB - KEINE ERSATZTEILE 1 Fahrzeug
05332520 82,88 SCHEINWERFER MIT LEUCHTWEITENREGLER - HALOGEN, RECHTSVERKEHR 1 Fahrzeug
05381603 64,81,86 BEHAELTER - WASSERBEHAELTER SCHEIBENWASCHANLAGE, BEI LENKUNG LS5F 1 Fahrzeug
05384301 1 Fahrzeug
05384804 68,69,81,83 AUFBAUTEILE BEI BREMSANLAGE - KEINE ERSATZTEILE 1 Fahrzeug
07110101 82 NEBELLEUCHTEN 1 Fahrzeug
07112101 68,82 HALTER FUER SONDEREINBAUTEN - KEINE ERSATZTEILE 1 Fahrzeug
07112201 1 Fahrzeug
07112301 88 STOSSFAENGER - NEBELSCHEINWERFER 1 Fahrzeug
07113301 62,68 AUFBAUTEILE BEI LENKSAEULE VERSTELLBAR 1 Fahrzeug
07114201 60,64,72 VORBAU MIT FAHRERPODEST - MIT TUEREN 1 Fahrzeug
07119102 88 SCHILD UND LENKSAEULENVERKLEIDUNG - KEINE ERSATZTEILE 1 Fahrzeug
07119106 88 SCHILD UND LENKSAEULENVERKLEIDUNG - LENKRAD VERSTELLBAR 1 Fahrzeug
08250959 01,15,18,20 GENERATOR - MIT 2 KEILRIEMEN 1 Fahrzeug
08301222 15 MASSELEITUNG 1 Fahrzeug
08310135 09,14,20,22 SAUGROHR - EINFLUTIG, LUFTANSAUGUNG VORN 1 Fahrzeug
08314409 1 Fahrzeug
08324619 07,09,14,15 FLAMMSTARTANLAGE 1 Fahrzeug
08326026 01,07,09,13,14,15,20,22,23 HALTER 1 Fahrzeug
08361102 01,20 SCHMALKEILRIEMEN 1 Fahrzeug
4320ILMU 1 Fahrzeug
4394FLMU 1 Fahrzeug
4499CFLU 1 Fahrzeug
4510FLUV 1 Fahrzeug
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13721
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#41 Beitrag von Pirx » 2021-04-19 18:24:29

ellwood25 hat geschrieben:
2021-04-19 17:37:02
Hallo Pirx,

ich hatte versucht mit deinen Listen die Sonderausstattung meines O309 zu identifizieren. Ich habe zwer die B30, F20... Nummern. Allerdings scheinen die Kategorien für Busse irgendwie anders zu sein. Wäre es möglich, dass du mal nachschaust!?
Die Daten meines Fahrzeugs sind wie folgt:

VIN WDB31338910913655
Sales designation: 0309D41 [MODEL_IDX = 4]
Order number: 9 8 216 00005
2.1: 0709
2.2: 53500000

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
Hallo Florian!

1.) Ja, die SA-Code für Busse (und für Unimog, für Transporter, für PKW, für Smart, ...) sind unterschiedlich zu den LKW-Coden. Ich meine, ich hätte das auch schon öfter geschrieben.
2.) Ich habe (ausnahmsweise, extra für Dich) mal nachgeschaut. Das System scheint für heute aber die Arbeit eingestellt zu haben. Das sollte ich offensichtlich auch machen.
3.) Ich habe eigentlich keine Lust, zukünftig zu den vielen Anfragen nach Datenkarten und Sonderausstattungen von Allrad-LKW (darum geht es hier) auch noch Anfragen von potentiellen Besitzern von Mercedes-Benz PKW, Geländewagen, Transportern, Bussen und MB-Tracs zu bekommen. Zumal viele mir in der Phase vor dem Kauf gerne mal nach und nach 10 Fahrgestellnummern schicken, letztendlich aber dann doch das 11. Fahrzeug, oder eine andere Marke, oder gar keinen LKW kaufen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1297
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#42 Beitrag von DaPo » 2021-04-19 18:56:20

Hallo Andreas,

ergänzend zu den Angaben von Pirx noch Folgendes:
AndreasE hat geschrieben:
2021-04-19 15:32:01
Da sind ja noch die elend langen 8-stelligen Zahlenreihen mit vorangestellten Ziffern.
die voran gestellten Ziffern zeigen, in welcher Gruppe des Teilekatalogs die Sonderausstattungen verbaut sind, Gruppe 01 beispielsweise Motor(-gehäuse), Gruppe 15 Motorelektrik, ...
Dabei kann es durchaus sein, daß eine SA in mehreren Gruppen auftaucht, so z.B. die 082509/59 Lichtmaschine (das "/" wurde in der Datenkarte weggelassen)

Im EPC und seit einiger Zeit wieder auch in der Teileinformation kann man nach den SA-Nummern suchen. Bei den Klonen im Netzt weiß ich es nicht.
Grüße
DaPo (Daniel)

ellwood25
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#43 Beitrag von ellwood25 » 2021-04-19 19:14:34

Hi Pirx,

vielen Dank für die Mühe! Schade, dass das System gerade nicht wollte. Ich kann gut nachvollziehen, dass du nicht zur Nachschlage-Maschine werden willst/kannst. Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Hatte mich fast nicht getraut zu fragen.

Schönen Abend,
Florian
______________________________________________________________________________________
Hano AL-28 mit Cummins 4BT / Mercedes O309 (313.389)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1297
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#44 Beitrag von DaPo » 2021-04-19 20:02:30

Hallo Florian,

etwas unübersichtlich, aber der PDF-Druckertreiber will gerade nicht...

Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN) WDB31338910913655
Fahrzeugtyp O 309 D
Aufbauart 3
Auftragsnummer 9821600005
Produktionsnummer 8041963
Produktionswerk P0650
Codes 000 099 B30 B71 C71 E21 F40 F77 G04 G77 H14 H40 H42 H44 J74 K54 K59 L12 L18 L20 L40 L43 L52 L60 L85 M88 S20 T75 U30 U40 U69 V10 V28 V33 V52 V66 V74 V78 X04 X30 X89 Y51 Z49


01521704 26,27 SCHALTER UND GEBER FUER GETRIEBE - REUCKFAHRLICHTSCHALTER 1 Fahrzeug
01734105 54 TROPENBATTERIE - CODE:E 21 1 Fahrzeug
01841205 20 ANSCHLUSSTEILE FUER MOTORVORWAERMGERAET 1 Fahrzeug
01911506 54 STARKTONHORN - 24 V 375+500 HZ 1 Fahrzeug
01987611 54 RUECKFAHRLEUCHTE - KASTENWAGEN UND BUSSE,24 V 1 Fahrzeug
01988709 54 NEBELSCHLUSSLEUCHTE - KASTENWAGEN UND BUS 1 Fahrzeug
02402705 42 FROSTSCHUETZER - LINKSLENKUNG 1 Fahrzeug
02403608 52 UNTERFAHRSCHUTZ - ENTSPRICHT EG-RICHTLINIE 1 Fahrzeug
02415512 42 BREMSLEITUNGEN FUER LASTABHAENGIGE BREMSE - LINKSLENKUNG 1 Fahrzeug
02416705 47 KRAFTSTOFFLEITUNG FUER ZUSATZHEIZUNG - TANK LINKS 1 Fahrzeug
02416804 47 ANSCHLUSSTEILE ZUSATZHEIZUNG - 80L.TANK MIT RUECKLAUFANSCHLUSS 1 Fahrzeug
02418504 42 HALTER AN HINTERACHSE BEI LASTABHAENGIGER BREMSE - HL 2 1 Fahrzeug
02420001 50 HEIZWASSERLEITUNGEN 1 Fahrzeug
02420906 54 ELEKTRISCHE LEITUNG FUER NEBELSCHLUSSLEUCHTE - MIT GELBER KONTROLL-LEUCHTE 1 Fahrzeug
02421003 54 ELEKTRISCHE LEITUNG FUER RUECKFAHRSCHEINWERFER - SCHALTGETRIEBE 1 Fahrzeug
02432205 42 LASTABHAENGIGE BREMSE - BREMSKRAFTREGLER"E" 1 Fahrzeug
02432306 42 BETAETIGUNGSSTANGE FUER AUTOMATISCH LASTABHAENGIGE BREMSE - 280 MM 1 Fahrzeug
02432521 58 SCHILD FUER LASTABHAENGIGE BREMSE - HINTERFEDER 313 320 00 06,SIMPLEX-RAD- BREMSE 1 Fahrzeug
02437202 52 SCHALLISOLIERUNG 1 Fahrzeug
02440301 52 GERAEUSCHDAEMMUNG - ABDECKUNG UNTEN 1 Fahrzeug
02440702 1 Fahrzeug
02441202 49 AUSPUFFTOPF UMMANTELT 1 Fahrzeug
03000704 1 Fahrzeug
03002075 1 Fahrzeug
03002140 1 Fahrzeug
03002210 1 Fahrzeug
03002252 1 Fahrzeug
03002404 1 Fahrzeug
03002430 1 Fahrzeug
03002489 1 Fahrzeug
03002649 1 Fahrzeug
03002674 1 Fahrzeug
04624101 1 Fahrzeug
05026007 67 WINDSCHUTZSCHEIBE SIGLA - MITTEN 785 MM 1 Fahrzeug
05028217 66,68,71,75,83 PODEST - POLSTERBESTUHLUNG 1 Fahrzeug
05029307 82 POSITIONSLEUCHTEN AUF DACH - 24 V 2 Fahrzeug
05029308 82 POSITIONSLEUCHTEN AUF DACH - WEISS, VORN 1 Fahrzeug
05029311 82 POSITIONSLEUCHTEN AUF DACH - ROT, HINTEN 1 Fahrzeug
05029415 81 HINWEISSCHILDER - DEUTSCH 1 Fahrzeug
05031407 81,91 BESTUHLUNG POLSTERAUSFUEHRUNG,OHNE MITTELGANGKLAPPSITZ - 1/25 LINKSLENKUNG 1 Fahrzeug
05034510 91 FAHRERNEBENSITZ KLAPPBAR 1 Fahrzeug
05035228 61,75,82,83,89 ZUSATZHEIZUNG 1 Fahrzeug
05035242 61,75,82,83,89 ZUSATZHEIZUNG 1 Fahrzeug
05036905 62,82 SCHEINWERFER - 24 V,HALOGEN H 4, NUR FUER LINKSLENKUNG 1 Fahrzeug
05039064 65,69,83 DACHLUEFTER - VERGLAST 2 Fahrzeug
05039071 65,69,83 DACHLUEFTER - RAHMEN 2 Fahrzeug
05039077 65,69,83 DACHLUEFTER - VERKLEIDUNG FUER DACHAUSSCHNITT 2 Fahrzeug
05039215 68,82 INNENVERKLEIDUNG BRUESTUNG UND MOTORHAUBE MIT KUNSTLEDERBEZUG 1 Fahrzeug
05039615 71,81 HALTESTANGE VORN - LINKS 1 Fahrzeug
05039616 71,81 HALTESTANGE VORN - RECHTS 1 Fahrzeug
05042804 82 RUECKSTRAHLER - SEITLICH,FRANKREICH 1 Fahrzeug
05043105 81 VORHANG HINTER FAHRERSITZ 1 Fahrzeug
05043314 82,83 RUNDUMKENNSCHEINWERFER - BLAU HALOGEN,LINKS VORN UND RECHTS HINTEN 12V 1 Fahrzeug
05044602 82 LEUCHTE FUER EINSTIEG - VORN 24 V 1 Fahrzeug
05044605 82 LEUCHTE FUER EINSTIEG 1 Fahrzeug
05046708 63,75 SV TANKKLAPPE - SEITENWAND,UNTEN RECHTS 1 Fahrzeug
05052104 82 TONFOLGEANLAGE - 24 V 1 Fahrzeug
07002125 66,68 SCHALLISOLIERUNG - LINKSLENKUNG 1 Fahrzeug
Grüße
DaPo (Daniel)

ellwood25
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#45 Beitrag von ellwood25 » 2021-04-19 22:37:39

Hey Daniel,

Vielen Dank! Das hilft enorm weiter.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Hano AL-28 mit Cummins 4BT / Mercedes O309 (313.389)

ellwood25
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#46 Beitrag von ellwood25 » 2021-04-21 17:43:18

Hallo Daniel,

mit deiner Hilfe konnte ich einige unbekannte Ausstattungsmerkmale identifizieren. Was sagen mir denn die Nummern bei denen einfach nur Fahrzeug steht?

Viele Grüße,
Florian

03000704 1 Fahrzeug
03002075 1 Fahrzeug
03002140 1 Fahrzeug
03002210 1 Fahrzeug
03002252 1 Fahrzeug
03002404 1 Fahrzeug
03002430 1 Fahrzeug
03002489 1 Fahrzeug
03002649 1 Fahrzeug
03002674 1 Fahrzeug
04624101 1 Fahrzeug
______________________________________________________________________________________
Hano AL-28 mit Cummins 4BT / Mercedes O309 (313.389)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1297
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Mercedes-Benz Sonderausstattungs-Code entschlüsseln

#47 Beitrag von DaPo » 2021-04-22 9:33:56

Hallo Florian,

das kann ich Dir leider auch nicht sagen. da steht steht kein Text und auch keine Baugruppe, wo man nachsehen könnte.
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten