Belastbarkeit seitlicher Tritte

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Belastbarkeit seitlicher Tritte

#1 Beitrag von vale » 2021-04-11 14:04:29

Hallo zusammen,

wir haben bisher die seitlichen Tritte unseres MB 1019 gelassen. Auf der Beifahrerseite ist da weiterhin der (neue) Batteriekasten, aber auf der anderen Seite sind drei Alu-Staukästen hinzugekommen. (Ca 50x50x40).
A616F94D-2397-41D1-A938-4FD78DA6E9A7.png
A616F94D-2397-41D1-A938-4FD78DA6E9A7.png (81.26 KiB) 2095 mal betrachtet
Kurz- oder Mittelfristig sollen die einfachen Alu-Staukisten durch solidere Exemplare ausgetauscht werden. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob die seitlichen Tritte für sowas überhaupt ausgelegt sind oder man die Staukästen nicht lieber am Zwischenrahmen oder Hauptrahmen befestigen sollte.

Eigentlich ist die aktuell Lösung sehr simpel, weil schon vorhanden.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

#2 Beitrag von Bikerguido » 2021-04-11 18:30:16

Hallo, ich weiß nicht, wie die Tritte bei Dir befestigt sind, bei meinem 90-16 ursprünglich mit Lentner liegen diese auf 2 Haltern, welche am Rahmen angebracht sind.
Hast Du das Auto mal deutlich verschränkt?
Meine Trittbretter verdrehen sich dabei um mehr als 10cm. Alles, was Du darauf befestigt wird müsste also die entsprechende Bewegung mitmachen, ansonsten gibt es an der schwächsten Stelle Bruch.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

#3 Beitrag von seppr » 2021-04-11 18:36:06

Natürlich ist die Frage an Leute gerichtet, die ein gleiches oder sehr ähnliches Fahrzeug haben. Damit oder mit einer Aufbaurichtlinie vom Hersteller kann ich nicht dienen.

Aber ich würde die Kisten mal entfernen und schauen mit welcher Materialstärke und mit wie vielen Haltepunkten der Fußtritt wo befestigt ist. Kann man da noch einige Winkel zusätzlich anbringen (rein vorsorglich und nur wenn man Bedenken hat).

Da man vorne keine Befestigungspunkte sieht (und die Radläufe wohl kaum einen Haltepunkt hergeben) werden das vermutlich solche Winkel sein, mit denen man auch die Tanks am Fahrzeugrahmen befestigt und ein 200 Liter-Tank wiegt über 200 kg. Je nach Stärke sollten diese Winkel schon ganz nett was aushalten.

Sepp

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

#4 Beitrag von vale » 2021-04-11 18:52:29

Grundsätzlich macht das schon einen stabilen Eindruck.

Die Alutritte sind auf U Profilen aufgebracht die am Hauptrahmen befestigt sind und untern Fahrzeug auch gegeneinander. Sprich wenn man sich auf eine Seite stellt wird durch eine Verstrebung die Kraft horizontal auch auf den Rahmen des Tritts auf der anderen Seite weitergeleitet.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

#5 Beitrag von vale » 2021-04-12 7:36:02

B1CB498A-184C-4453-B38F-E2731C9403CE.jpeg
B1CB498A-184C-4453-B38F-E2731C9403CE.jpeg (28.11 KiB) 1893 mal betrachtet
74526526-B213-4ADF-9894-CE581887853D.jpeg
74526526-B213-4ADF-9894-CE581887853D.jpeg (31.86 KiB) 1893 mal betrachtet
Hier noch mal zwei Fotos.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

#6 Beitrag von Uwe » 2021-04-12 12:10:33

Hallo,

ursprünglich waren die Dinger als Lagerung für Saugschläuche und als Trittbrett bei der Entnahme von Ausrüstung aus dem Geräteraum gedacht. Also irgendwas um die 30kg Schläuche und temporäre 100kg Feuerwehrler.
So dramatisch viel würde ich da also nicht dauerhaft draufpacken und die Kisten lieber an Koffer und Rahmen direkt befestigen - damit wäre auch die Verwindungsthematik aus der Welt.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

#7 Beitrag von vale » 2021-04-12 12:14:21

Uwe hat geschrieben:
2021-04-12 12:10:33
Hallo,

ursprünglich waren die Dinger als Lagerung für Saugschläuche und als Trittbrett bei der Entnahme von Ausrüstung aus dem Geräteraum gedacht. Also irgendwas um die 30kg Schläuche und temporäre 100kg Feuerwehrler.
So dramatisch viel würde ich da also nicht dauerhaft draufpacken und die Kisten lieber an Koffer und Rahmen direkt befestigen - damit wäre auch die Verwindungsthematik aus der Welt.

Grüße
Uwe
Plus Batteriekasten 🙈

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

#8 Beitrag von Andy » 2021-04-12 12:29:30

Moins,

ich habe auf der rechten seite nen 120l tank und 20ltr. Blechkanister verschraubt und linke seite 2 große BW Kisten und einen 20 ltr, Blechkanister gegurtet bzw. geschraubt.

Die BW Kisten sind mit spanngurten fest und gerade so durch eine Person zu heben. Da ist halt das ganze grillzeug und Holz drin verteilt.

ich schätze linke seite 80kg und rechte seite 140kg so rum.

Hält seit 2013 und auch 4 wochen Rumänien. In Rumänien habe ich mir die hinteren Blattfedern "zerstört".

Verschränkung:
Im normalen Betrieb hatte ich noch keine Probleme.
Gelände test: Ich denke eher durch zufall waren die BW kisten immer nicht drauf, den Tank hat es bisher nicht zerissen. Mehr als in Saverne wurde das Auto im normalen Betrieb nicht "gequält"

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten