MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bollfisch
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-12-02 16:25:17

MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#1 Beitrag von Bollfisch » 2019-12-02 17:03:15

Hallo Ihr Mercedes-Allrad-Schrauber,

ich muss die Drehrichtung o.g. Vorderachsen vom 2-Wellen Umlekgetriebe an 3-Wellen Verteilergetriebe ändern. D.H. Tellerad und Schaft haben den falschen Drall. Übersetzung 41:10.
1. Hat einer eine Idee wo ich die erforderlichen Radsätze her bekomme? Es gibt die Teile in Iglhaut und C0., ich weis nur nicht aus welchem MB BM die stammen.
2. In welchem Tabellen- und Werkstattbuch sind o.g. Achsen enthalten? In meinen leider nicht. Gebaut wurden meine Achsen 1983 (AL 1/4) und 1990 (AL 1/5).
3. Es gibt den MB 814 mit einer Übersetzung hinten 41:10 und Vorne 43:11 - mit der passenden Drehrichtung für 3-Wellen VG (passt der Radsatz in AL 1/5 ?). Hat einer Erfahrung was die unterschiedlichen Übersetzngsverhältnisse mit den 3 Differentialen macht? Mercedes hat das ja nicht ohne Grund nicht weiter verfolgt.

Gruß - Hubi

unihell
abgefahren
Beiträge: 1405
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#2 Beitrag von unihell » 2019-12-04 0:10:21

Hallo
die Drehrichtung ist eine Frage der geometrischen Einbaulage. Dabei ist nicht der Anstellwinkel der Verzahnung maßgebend sondern die Position der Trieblings rechts oder links vom Tellerrad. Somit benötigst du eine andere Achse. Es ist durchaus möglich, dass dein Radsatz dabei aber weiter verwendet werden kann.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#3 Beitrag von hanomakker » 2019-12-04 7:51:08

Hallo,

was haste denn mit den achsen vor?

viele Grüsse

Tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Jac0b
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#4 Beitrag von Jac0b » 2019-12-04 8:09:50

Moin Hubi,
Bist du zufällig der der gerade dabei ist seinen 608 DüDo auf Allrad umzubauen? :blume:
Wenn du hier mehr Facts zu deinem Vorhaben raus haust( am besten mit Bildern :blush: ) bekommst du vermutlich mehr Resonanz.

Edit: ja der bist du, hab eben nochmal bei den Busfreaks nachgeschaut. Fettes Projekt! :rock:

Liebe Grüße, Jacob

sico
abgefahren
Beiträge: 3184
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#5 Beitrag von sico » 2019-12-04 12:19:39

unihell hat geschrieben:
2019-12-04 0:10:21
Hallo
die Drehrichtung ist eine Frage der geometrischen Einbaulage. Dabei ist nicht der Anstellwinkel der Verzahnung maßgebend sondern die Position der Trieblings rechts oder links vom Tellerrad. Somit benötigst du eine andere Achse. Es ist durchaus möglich, dass dein Radsatz dabei aber weiter verwendet werden kann.
hallo Helmut,
IVECO-Magirus verwendet ja wegen des Zwei-Wellen-VTG für Allrad-Fahrzeuge andere, nämlich gegenläufige Achsen, als für Hecktriebler.
Ich denke, dass dabei Triebling und Tellerrad nicht nur gegensätzlich montiert werden, sondern dass die Verzahnungen auf Triebling und Tellerrad auch eine gegensätzliche Steigung/Schrägungswinkel aufweisen. Das ist nötig, damit die axialen Zahnkräfte im Triebling nach Umkehr der Drehrichtung wieder in die gleiche Richtung auf das kräftigere innere Lager und nicht auf das äußere Lager und den Lagerdeckel wirken.
Ich hab das jetzt nicht in allen Details durchüberlegt. Aber darüber sollte man nochmal nachdenken, bevor man erwägt, die Zahnräder wieder zu verwenden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Bollfisch
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-12-02 16:25:17

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#6 Beitrag von Bollfisch » 2019-12-04 12:57:57

@unihell:
Iglhaut hat die Drehrichtungsänderung durch Drallrichtungsänderung genau bei diesem Achsentyp gemacht. Die Achse wurde von MB wohl nur für ein 2-Wellen Umlekgetriebe für Ruthmann eintwickelt.
Trieblingwechsel geht wohl bei der Achse nicht, wegen der Unsymmetrie. Ich habe das Differential aber noch nicht aufgeschraubt...Bandscheibenvorfall...und das betreffende Werkstattbuch finde ich leider nicht.
Andere Achsen kann ich nicht nehmen, da ich wegen dem H-Kennzeichen in der FZ-Baureihe bleiben muss.

@JacOb: ja, das bin ich. Projekt erscheint grösser als es wirklich ist. Eigentlich nur Schaubrauerei von systematisch gesammelten Teilen aus der Düdo-Baureihe.

Bevor Ihr fragt, sollte ich das Drehrichtungsproblem nicht mit überschaubarem Aufwand lösen können, liegt ein Verteilergetriebe aus dem G (mit 2 Wellen) schon in meiner Garage. Diese Kombination gab es wohl auch von Iglhaut und Co. Ist nur wegen dem mechanischen Schaltgestänge platz-kritischer und mehr Aufwand

Gruß - Hubi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11788
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#7 Beitrag von Pirx » 2019-12-04 13:05:28

Hört sich nach einem interessanten Projekt an, aber ich bin verwirrt ...

Offensichtlich geht es um einen Transporter der (ehemaligen) Düsseldorfer Baureihe, Modell 608D. Teile für den Umbau sollen aus einem Ruthmann-Triebkopf geschlachtet werden. So viel glaube ich verstanden zu haben.

Dann wird wieder von Iglhaut-Umbauten und Mercedes-G-Verteilergetrieben gesprochen. Das ist aber eine ganz andere Welt (Aggregate für PKW/Geländewagen bzw. Transporter in Sprinter-Größe). Mit einem 6-Tonnen-Fahrzeug hat das nichts zu tun.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1158
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Wachendorf

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#8 Beitrag von buckdanny » 2019-12-04 13:14:21

Bollfisch hat geschrieben:
2019-12-04 12:57:57
@unihell:
Iglhaut hat die Drehrichtungsänderung durch Drallrichtungsänderung genau bei diesem Achsentyp gemacht. Die Achse wurde von MB wohl nur für ein 2-Wellen Umlekgetriebe für Ruthmann eintwickelt.
T
Anders rum wird der Schuh daraus, durch die Änderung der Drehrichtung musste der Drall geändert werden, siehe denn Beitrag von @sico
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Blazer

Benutzeravatar
Bollfisch
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-12-02 16:25:17

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#9 Beitrag von Bollfisch » 2019-12-04 15:45:58

@ Buckdanny: Ja, so ist es verständlicher.

@ Prix: Iglhaut Co. haben die verschiedenen Welten nun gut mal zusammengeführt und tolle Düdos draus gemacht, die sich sehr bewährt haben und sogar H-Kennzeichenfähig sind.

Gruß - Hubi

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 1791
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#10 Beitrag von hanomakker » 2019-12-04 18:52:08

Hi,

was hilft dem Hubi das zweiwellen VTG vom G, wenn dann zwar die VA richtigrum dreht, dann aber die HA falschrum...

???fragen über fragen????

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Bollfisch
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-12-02 16:25:17

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#11 Beitrag von Bollfisch » 2019-12-05 9:53:46

Das VG80 aus dem G-Wolf ist anders aufgebaut. Hinterachschaft dreht entgegen dem Vorderachsschaft, da der Hinterachsschaft auf der Verlängerung des Getriebeschafts liegt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11788
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#12 Beitrag von Pirx » 2019-12-05 11:43:47

Bollfisch hat geschrieben:
2019-12-05 9:53:46
Das VG80 aus dem G-Wolf ist anders aufgebaut. Hinterachschaft dreht entgegen dem Vorderachsschaft, da der Hinterachsschaft auf der Verlängerung des Getriebeschafts liegt.
Das ist richtig und die Drehrichtung zur Hinterachse sollte nicht das Problem sein.

Beim Drehmoment sehe ich aber umso mehr Probleme:
- Motor OM314 mit 235 Nm maximalem Drehmoment?
- Getriebe G2/27-5/7,36 mit Übersetzung 7,36 im 1. Gang?
=> maximales Drehmoment am Eingang des Verteilergetriebes = 1730 Nm

Das Verteilergetriebe VG80 aus dem G-Modell ist ausgelegt für ein maximales Eingangsdrehmoment von 800 Nm. Sicher wird es auch 1000 oder 1200 Nm für längere Zeit verkraften. Aber bei Deinem Vorhaben hätte ich da sehr große Bedenken, da nicht nur das Drehmoment zu hoch, sondern auch das Fahrzeuggewicht viel höher ist. Dafür war das VG80 nie ausgelegt.

Du kannst natürlich tun was Du willst. Ich wollte nur etwas konstruktive Kritik üben, damit Du die Fakten kennst, bevor zuviel Geld, Zeit und Aufwand in dem Projekt verschwindet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bollfisch
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-12-02 16:25:17

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#13 Beitrag von Bollfisch » 2019-12-05 12:40:03

@ Pirx: Iglhaurt hat das VG80 in Verbindung mit dem OM314 verbaut und das hat sich bewährt. Aber wie gesagt, genau wegen dem Drehmoment und dem größeren Aufwand ist das nur Plan B.
Plan A ist immer noch die Verwendung des VG500 aus dem 1013, deswegen dieser Thread.

Also zurück zum Thema:

Weis jemand in welchem Werkstattbuch die Allradvorderachsen AL 1/4 und AL 1/5 sind? In meinen Nutzfahrzeug-Achsen Bänden 2-4 jedenfalls nicht.

Weis jemand aus welchem Fahrzeug des passenden Radsatz stammt und kennt die Teilenummer? Der stammt mit Sicherheit irgendwo aus dem MB Baukasten. Radsatz A309 350 1439 (41:10) ist derzeit in der Vorderachse und auch in der Hinterachse, hat aber für ein 3-Wellen-VTG den falschen Drall.

Hubi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11788
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#14 Beitrag von Pirx » 2019-12-05 13:21:25

Bollfisch hat geschrieben:
2019-12-05 12:40:03
@ Pirx: Iglhaurt hat das VG80 in Verbindung mit dem OM314 verbaut und das hat sich bewährt. Aber wie gesagt, genau wegen dem Drehmoment und dem größeren Aufwand ist das nur Plan B.
Plan A ist immer noch die Verwendung des VG500 aus dem 1013, deswegen dieser Thread.

Also zurück zum Thema:

Weis jemand in welchem Werkstattbuch die Allradvorderachsen AL 1/4 und AL 1/5 sind? In meinen Nutzfahrzeug-Achsen Bänden 2-4 jedenfalls nicht.

Weis jemand aus welchem Fahrzeug des passenden Radsatz stammt und kennt die Teilenummer? Der stammt mit Sicherheit irgendwo aus dem MB Baukasten. Radsatz A309 350 1439 (41:10) ist derzeit in der Vorderachse und auch in der Hinterachse, hat aber für ein 3-Wellen-VTG den falschen Drall.

Hubi
Hallo Hubi!

Die AL1-Achsen sollten in einem Werkstatthandbuch für Geländewagen (G-Modell) und/oder Transporter (Sprinter 4x4) sein. In einem Werkstatthandbuch für LKW wirst Du die aus naheliegenden Gründen nicht finden.

Daß der Drall des Radsatzes nicht die Drehrichtung der Zahnräder ändert, wurde Dir ja schon oben erklärt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21004
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#15 Beitrag von Ulf H » 2019-12-05 17:30:54

... gibts irgendwo Information zum Iglhaut Düdo? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1158
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Wachendorf

Re: MB Allradvorderachse AL 1/4 (730.330)oder AL 1/5 (730.350)

#16 Beitrag von buckdanny » 2019-12-05 17:35:06

Ulf H hat geschrieben:
2019-12-05 17:30:54
... gibts irgendwo Information zum Iglhaut Düdo? ...

Gruss Ulf

mit den Suchbegriffen findet man das, gab es wohl tatsächlich welche, hatte auch erst Zweifel
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Blazer

Antworten