Binar 5S Info-Sammlung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Binar 5S Info-Sammlung

#1 Beitrag von livingmobile » 2018-01-03 12:45:55

Hallo

Ich hab hier schon viel über die Heizungen von Autoterm gelesen, doch wird oft die Luft und die Wasser Heizung in einem thread behandelt.

Deshalb möchte ich alle einladen hier eine Info-Sammlung nur zur Binar 5S zu erstellen. Also alle Erfahrungen und Infos die ihr zu dieser Heizung habt können hier geteilt werden.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Binar 5S Info-Sammlung

#2 Beitrag von livingmobile » 2018-01-03 13:17:30

Ich fange auch gleich mal an.

Meine Frau unser Hund und ich wohnen seit drei Jahren in einem Wohnmobil. Derzeit ist es ein alter Phoenix von 2001. Da die alte Truma immer mehr Probleme gemacht hat und laut Truma die reparatur ziemlich teuer geworden wäre, haben wir uns dazu entschieden eine Wasser Heizung einzubauen. Es ist wie ihr schon erraten könnt die Binar 5S geworden.

Mein System:
Binar 5S auf dauerlauf geflasht.
Binar 5S --> Wasserboiler --> Heizungsverteiler Vorlaufbalken --> mehrere Abgänge zu den Heizkörpern --> Heizungsverteiler Rücklaufbalken --> Alde Expansionsbehälter 2L (im Schrank ganz oben) --> Wasserpumpe --> Binar 5S

Zwischen Vorlauf und Rücklauf sitzt noch ein Überströmventiel auf 400mbar eingestellt. Bei 200mbar hatte ich Error 25.

Insgesamt ca. 13L im System
Hab die Binar auf maximal 65°C eingestellt. Will nicht das Heizkörper oder der Boiler zu heiß werden.


Meine Erfahrungen:
Als erstes ist mir der geringe Geruch aufgefallen. Zum Vergleich in der Werkstatt verbauen wir Webasto Heizungen in die Koffer wenn wir diese testen beschweren sich nach kurzer Zeit die Kollegen über den Gestank des Abgases.
Die Binar habe ich ne habe Stunde laufen lassen und es hat sich niemand beschwerd.
Dosierpumpe mit Schwingelement am Rahmen montiert und im Aufbau kaum hörbar.
Heizung hört man nur etwas wenn diese auf höchster Stufe rennt.
Nur das summen der Wasserpumpe hört man im ganzen Aufbau werde ma mit anderer Einbauposition experimentieren.
Draussen ist die Heizung aber gut hörbar. Würde sie aber trotzdem angenehmer als webasto einstufen.

An sich bin ich mit der Heizung sehr zufrieden ( läuft bei uns erst seit zwei Tagen ). Werde noch an der Geräusch Kulisse arbeiten um andere camper nicht zu verärgern auch wenn wir kaum auf Campingplätzen stehen.

Hatte aber schon zwei mal den Error 25 gehabt laut Liste heitzt die Heizung zu schnell auf.

Ich finde das die Wasserpumpe zu viel pumpt und überlege evtl. ein PWM Regler anzuschließen das sollte auch den Stromverbrauch reduzieren.

Von der Wärmeverteilung und dem Raumklima her möchte ich nimmer mehr auf eine Luftheizung zurück wechseln.

Ich hoffe das auch andere ihr wissen hier teilen werden.
Gruß Jens
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Binar 5S Info-Sammlung

#3 Beitrag von livingmobile » 2018-01-03 17:19:16

Hab leider wieder Error 25 gehabt. Ich hoffe das ich das noch in griff bekomme.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Binar 5S Info-Sammlung

#4 Beitrag von livingmobile » 2018-01-03 20:00:53

https://www.autoterm-europe.com/en/prod ... 12v-diesel

Auf dieser Seite findet man alle PDF's bezüglich der Heizung, also bedienungsanleitungen, Einbauanleitung und Reperaturanleitung usw.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 14375
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Binar 5S Info-Sammlung

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2018-01-03 20:10:02

Willkommen im Forum!
Dass es zur Binar schon einen Thread gibt, hast Du gesehen?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=67464

Und hier ein sehr langer Thread, in dem die Binar Heizungen auch immer wieder vorkommen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=59443
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Binar 5S Info-Sammlung

#6 Beitrag von livingmobile » 2018-01-03 20:48:23

Tut mir leit den einen thread habe ich nicht gesehen. Soll dann meine infos in den anderen kopiert werden?
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

Antworten