Spezial-Schelle gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 10372
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Spezial-Schelle gesucht

#1 Beitrag von Pirx » 2017-11-14 17:02:16

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer ganz speziellen Schelle. Mit der Schelle soll ein Rohrförmiger Gegenstand mit Durchmesser 46 mm geklemmt werden. Zusätzlich soll diese Schelle axial an eine Platte geschraubt werden. Dazu bräuchte sie zwei Befestigungslaschen.

Damit es etwas klarer wird, was ich genau suche, habe ich mal schnell ein Modell gemacht:
Schelle.JPG
Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt. Wenn doch, bin ich dankbar für Hinweise auf Bezugsquellen oder geeignete Suchbegriffe.

Pirx

P.S.: Daß man so ein Teil auch improvisieren oder selbst basteln kann, ist mir klar. Ich versuche aber erst mal, ein fertiges Teil zu bekommen.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 19170
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: 79... WT (Ba-Wü)

Re: Spezial-Schelle gesucht

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-11-14 17:06:52

... Tischfusshalter? ...

... im massiv heisst das Ding Flansch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spezial-Schelle gesucht

#3 Beitrag von Olbi1904 » 2017-11-14 17:53:42

Spontan sieht das erstmal wie eine Auspuffschelle mit zwei Haltern aus.

Mal nach Europart, Trost, Winkler, und wie sie alle heißen fahren und vorsprechen. Schellen zeigen lassen.
Evtl musst Du die Laschen selber dranschweißen.

Edit sagt Amazon.
Zuletzt geändert von Olbi1904 am 2017-11-14 17:57:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Spezial-Schelle gesucht

#4 Beitrag von Stefan M » 2017-11-14 17:54:43

Hallo Pirx,

würde mal schauen unter Antennenmastbefestigung
in den unzähligen Amateurfunkershops
oder Fahnenmastzubehör.

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 2687
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spezial-Schelle gesucht

#5 Beitrag von Landei » 2017-11-14 19:22:55

Wenn du in der Suchmaschine

spezialschelle

eingibtst und dann auf Bilder gehst, bekommst du ein abendfüllendes Programm an unterschiedlichen Schellen angezeigt, sowie beim Klicken auf ein einzelnes Bild weiter Verlinkungen in Läden mit einem breit gefächerten Schellenangebot.

Wenn du Glück hast, wird die Fleißarbeit der Suche belohnt.

LG
Jochen

Auch so etwas könnte man in der geeigneten Größe suchen und entsprechend umarbeiten.

https://www.absperr-schilder-technik.de ... uttern.htm

Benutzeravatar
anderruh
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald

Re: Spezial-Schelle gesucht

#6 Beitrag von anderruh » 2017-11-14 20:05:48

Das Teil heißt Auflageschelle,

find aber keins in der Größe

https://www.ofenexperte.de/auflageschel ... 13-mm-2132


Günter
Machen,nicht denken!

Eine Verbesserung bringt steht´s zwei Verschlechterungen mit sich!!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 10372
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spezial-Schelle gesucht

#7 Beitrag von Pirx » 2017-11-14 23:03:15

Gefunden!

http://www.ebay.de/itm/1-st-Schelle-hor ... 1438.l2649

Durchmesser 50 mm, mit etwas Gummi-Zwischenlage würde das sicher auch für 46 mm passen. Preis ist noch zu hoch, aber jetzt kenne ich ja den Hersteller ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Spezial-Schelle gesucht

#8 Beitrag von Stefan M » 2017-11-14 23:40:22

guck mal bei Tube Town
oder AskJanfirst, da kosten die so
10 Prozent vom Ebay Preis.

Griß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 10372
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spezial-Schelle gesucht

#9 Beitrag von Pirx » 2017-11-15 10:30:17

Allen Tipgebern vielen Dank!

Mit den Anregungen aus dem Forum habe ich das gesuchte Teil schließlich gefunden. Inzwischen auch zu einem deutlich günstigeren Preis. Bestellung ist schon raus.

Danke!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten