Suche neues Stromaggregat - was ist zu empfehlen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
akkuflex
abgefahren

Suche neues Stromaggregat - was ist zu empfehlen

#1 Beitrag von akkuflex » 2013-12-26 17:05:47

HI,

da mein xter Chinawürfel nun wieder mal die Segel gestrichen hat hab ich keine lust mehr auf die sch... Dinger.

Ich brauch was für gelegentliche anwendungen und es sollte protabel sein (also auch mal von meiner Mutter zum Heckenschneiden getragen werden können)
Geräusch ist ehr zweitrangig und der Verbracuh ist auch nicht so entscheidend.

Bedingungen sind:
-Benzin- Diesel zu laut und zu schwer
-ca. 2kw
-Tragbar
-Benutzt werden soll er für: elektrische Teichpumpe 1200w; Heckenschere ca. 700w; meinen Motorvorwärmer am Düdo 750w; el. Kettensäge 1800w; und optional mein Inverterschweißgerät xx watt

Bei den Chinawürfeln ist immer nach +- 100 stunden die Zündung verreckt.

Was kann man da empfeheln (Die Honda sind mir ein bissl zu teuer)

Gruß

Martin

AL28
Forumsgeist

Re: Suche neues Stromaggregat - was ist zu empfehlen

#2 Beitrag von AL28 » 2013-12-26 17:11:10

Hi
Es gibt Qualität gleichwertige von Yamaha , weiß aber nicht was sie kosten . Ich kenne sie nur vom sehen .
Laut Auskunft von meinen Chef war noch nie eines zum Reparieren da .
Gruß
Oli
I

Tobi-as
Überholer

#3 Beitrag von Tobi-as » 2013-12-26 17:25:06

http://www.sev-stromerzeuger.com/b2c/in ... +ESE+20+BS
dieses Stromaggregat kann ich empfehlen läuft seit 2004 ohne Probleme.
teilweise über der Leistungsgrenze.

Viele Grüße
Tobias

urologe
abgefahren

#4 Beitrag von urologe » 2013-12-26 17:26:52

[quote="akkuflex"da mein xter Chinawürfel nun wieder mal die Segel gestrichen hat hab ich keine lust mehr auf die sch... Dinger.[/quote]

http://www.ebay.de/itm/honda-generator- ... 27dc6347da
versuch ne Sammelbestellung über 3 Stück zusammen zu bekommen und geh mit dem Angebot zu einem hiesigen Händler....

ich hab einen mit E-starter gebraucht , sonst hätte ich mir auch 2 Hondas genommen - leiser kriegst Du keinen und 900 EUR sind sie alle mal wert !

aber Weihnachten is ja nu fast vorbei.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

AL28
Forumsgeist

#5 Beitrag von AL28 » 2013-12-26 17:56:44

Hallo
Tobi-as hat geschrieben:http://www.sev-stromerzeuger.com/b2c/in ... +ESE+20+BS
dieses Stromaggregat kann ich empfehlen läuft seit 2004 ohne Probleme.
teilweise über der Leistungsgrenze.

Viele Grüße
Tobias
Bei 20kg bekommt Martin wahrscheinlich den Vogel von seiner Mutter gezeigt und die ist einiges gewohnt . :totlach:
Gruß
Oli

akkuflex
abgefahren

#6 Beitrag von akkuflex » 2013-12-26 18:06:52

Naja ohne Gewicht geht nicht. Ich denk so 20 ist die absolute obergrenze.

Hat Obi eigentlich noch die 5 Jahresgarantie auf alle Motorbetreibenen Geräte? Vieleicht doch wieder nen Cinawürfel.
Schlecht isser ja nicht und wenn man den alle 100h tauschen kann dann rentiert sich das ja schon fast. Zumal die im vergleich zu nem 4 Takter sehr leise sind.

Gruß

Martin

Tomduly
Forumsgeist

#7 Beitrag von Tomduly » 2013-12-26 19:13:38

Moin,

was geht denn an der Zündung der China-Würfel genau kaputt? Das sind ja nicht gerade Hi-Tech-Steuergeräte. Eher eine schlichte Transistorzündung. So was sollte ein Elektronikbastler eigentlich hinbekommen. Bevor die defekten Brüll-Stinkwürfel einem das Werkstattregal verstopfen...

Aber letzten Endes lohnt sich die Investition in was solides, Honda EU10i oder EU20i, wenns denn wirklich 2kVA sein müssen. Ein EU20i kostet knapp 1300 Euro und überlebt garantiert 10 der Chinawürfel nacheinander gekauft. Wenn man davon ausgeht, dass man so ein Teil 20 Jahre hat, dann sind das 65 Euro pro Jahr.

Endress baut auch ganz nette Sachen, deren schieflastfähigen 3-Phasen-Aggis kombiniert mit einer Autostartvorrichtung helfen auch gazn komfortabel bei Stromausfall a la Münsterland. Ist preislich aber eine Größenordnung über Baumarktware.

Grüsse

Tom

Tomduly
Forumsgeist

#8 Beitrag von Tomduly » 2013-12-26 19:17:43

Nachtrag:
akkuflex hat geschrieben:es sollte protabel sein (also auch mal von meiner Mutter zum Heckenschneiden getragen werden können)
Geräusch ist ehr zweitrangig und der Verbracuh ist auch nicht so entscheidend.
dafür gibbet hier sowas: Bollerwagen

Tom

AL28
Forumsgeist

#9 Beitrag von AL28 » 2013-12-26 20:57:26

Hallo
Wieso regal voll ??
$ mal gegen ein neues getauscht und beim letzten mal das geld zurückbekommen , weil sie keines mehr hatten . Halt alles innerhalb der 5 jahre . :)
Billiger geht es nicht . :rock:
Gruß
Oli

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2013-12-27 13:20:10

Mit einem Elektroschweißgerät kann man auch teure Stromgeneratoren schrotten. Die meisten Elektroschweißgeräte sind nicht für den Betrieb mit einem Stromgenerator vorgesehen. Auch Kompressoren (z.B. Klimaanlagen) belasten einen Stromgenerator über Gebühr.

Wenn ich den Hinweis auf das Schweißgerät nicht gelesen hätte, hätte ich meinen Honda-Stromerzeuger angeboten. Bei Schweißgeräten und Komressoren macht der aber schlapp. An Stelle verwende ich einen Baumarkt-Stromgenerator von Hornbach (deshalb wäre das Gerät noch übrig).

eifler
abgefahren

#11 Beitrag von eifler » 2013-12-28 3:23:42

Morgen

Ein Chinawürfel der in der Garantiezeit aus dem Leben scheidet, umtauschen oder reparieren lassen.
Und wenn das dingen 65 euro kostete,hält 2Jahre dann hast du immer was neues.
Warum ca. tausend Euro rauswerfen.
Aber egal .
Guten Rutsch.

eifler

tauchteddy
Säule des Forums

#12 Beitrag von tauchteddy » 2013-12-28 8:55:46

Wo bekommst du neue, funktionierende 2KW-Generatoren für 65€, egal woher?
Zuckerbrot ist aus.

Speed5
abgefahren

#13 Beitrag von Speed5 » 2013-12-28 14:23:15

Lass ihn, der tut nix, der will nur spielen!

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Tomduly
Forumsgeist

#14 Beitrag von Tomduly » 2013-12-28 16:02:15

...jaja immer über Chinaware und die allgemeine Wegwerfmentalität jammern, aber bei Billigflex und Brüllwürfel ganz schnell ne persönliche Ausnahme machen und sich für clever erklären, wenn man dem "verdutzten Baumarktmitarbeiter" die morgens gekaufte - nun durchgeglühte Kiste - nachmittags* wieder vorbeibringt und sich für umme was neues geben lässt und das Spiel dann beliebig oft wiederholt. Das funktioniert auch nur, weil diese Denke zum Glück noch kein Massenphänomen ist und weil die Baumärkte bzw. Händler "Kulanz vor Recht" ergehen lassen. Vermutlich bringt ein genauerer Blick in die Beipackzettel solcher Billiggeräte einen sinngemäß folgendermaßen formulierten Satz hervor: "Dieses Produkt ist nicht für den professionellen Dauereinsatz gedacht" oder "Die Garantie bzw. Gewährleistung erstreckt sich nur auf Schäden, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch entstehen, nicht auf Schäden durch Überlastung und unsachgemäßen Gebrauch". Spätestens, wenn solche Billigeräte in nennenswerter Stückzahl "zum Umtausch" in Baumärkte zurückgetragen werden, hört das mit der Kulanz auf oder sie werden aus dem Programm genommen. Dann hätten die "cleveren Ich-geh-mal-nen-frischen-Generator-umtauschen"-Leute einen Bärendienst für alle anderen Kunden geleistet, die sich keinen 1.000-Euro-Generator leisten können.
Ich halte nichts von dieser "Kaufe-billig-und-tausche-so-oft-du-magst-kostenlos-um"-Mentalität. Auch im Blick auf Ressourcenverbrauch usw. Vermutlich sparen 100 hierzulande gekaufte Honda-, Yamaha-, Endress- oder andere Markengeneratoren über 20 Jahre gerechnet, die Herstellung und den Transport von einigen Seecontainern voller Einweg-Aggis um die halbe Welt.

*: Synonym für "noch in der Garantiezeit"

Grüsse

Tom

AL28
Forumsgeist

#15 Beitrag von AL28 » 2013-12-28 17:32:13

Hallo
Ja,ja ein gut Mensch .
Den professionellen Dauereinsatz müssten sie a: nachweisen und b: bezweifle ich das so was in den Gesetz für Gewährleistung überhaupt steht .
Bloß weil du von deinen Mog gewöhnt bist das irgendetwas immer wieder mal kaputt geht muss es nicht auf alles zutreffen was es auf der Welt zu kaufen gibt . :D
Sollen sie nicht so einen Mist verkaufen , und dann noch 5 Jahre Garantie geben . Das wären ja pro Jahr 20 Std. lauf , das ist vielleicht für einen unimog eine Laufzeit die man noch hinnehmen könnte bevor ein neuer defekt auftritt , aber bei einen Aggi nicht . Wahrscheinlich wäre dieser defekt im Cent Bereich zu beheben , aber sie haben es bei 4 Stück nicht geschafft . Und warum , weil die Mehrheit das so hinnimmt . @ Tom , solche Leute wie du sind an deiser Scheiß Qualität schuld , weil sie das sogar noch rechtfertigen . Wen so ein Aggi nun mal an einer Party einen Kühlschrank bestromen muß sind es nun mal schnell 60h .
Sollen sie halt groß drauf schreiben , nur 100h Garantie . Ne da steht 5 Jahre , die bezahle ich ( ich bezahle für dieses Produkt den geforderten und verlange auch die bezahlten Leistungen ) .
Gruß
Oli

tauchteddy
Säule des Forums

#16 Beitrag von tauchteddy » 2013-12-28 20:29:45

Ich denke auch, das mit dem "professionellen dauereinsatz" ist schwer zu fassen. Meinen 2,8 KW Baumarktgenerator habe ich beim Hausbau genutzt, nach etwa 8 Tankfüllungen ist die Ölmangelsicherung ausgefallen, nach weiteren 5 Tankfüllungen gab's plötzlich Radau: der Generatorteil tut's nicht mehr, der Motorläuft noch. Jede tankfüllung sind ca. 8h, gesamt also rund 100h in zwei Jahren. Ich habe überhaupt keine hemmungen, den zu reklamieren.
Zuckerbrot ist aus.

Tomduly
Forumsgeist

#17 Beitrag von Tomduly » 2013-12-28 23:40:37

Moin,

gähn - das war ja zu erwarten, ich hab mir noch überlegt, das Gutmenschenthema gleich selber reinzuschreiben
AL28 hat geschrieben:Ja,ja ein gut Mensch
Wenns Dich glücklich macht. Für den Rest Deines Geschreibsels spare ich mir den Kommentar.

Übrigens, Einhell schreibt bei seiner Billigknatterbüchse tatsächlich das hier:

"Bitte beachten Sie, dass unsere Geräte bestimmungsgemäß nicht für den gewerblichen,
handwerklichen oder industriellen Einsatz konstruiert wurden. Wir übernehmen keine Gewährleistung,
wenn das Gerät in Gewerbe-, Handwerks- oder Industriebetrieben sowie bei gleichzusetzenden
Tätigkeiten eingesetzt wird
." (Quelle: Anleitung zum Einhell BT-PG 850)

:spiel:

Grüsse

Tom

AL28
Forumsgeist

#18 Beitrag von AL28 » 2013-12-29 9:39:19

Hallo
Na wen über 100h Arbeit in 5 Jahren bei dir --- gewerblichen, handwerklichen --- Arbeiten sind , dann verbringst du sehr viel entspannde zeit auf den Sofa . :unwuerdig:
Das man dann mit einen gut sortierten China Werkzeug Schrank zurecht kommt wundert mich nicht . Und bei quallitäts Werkzeug kann man es sicher bei dir nach 8 Jahren Gebrauch super und mit ruhigen gewissen als neuwertig erwerben . :unwuerdig:
Für alle andern , 5 bis 6 Wochenenden im Jahr mit aussenkühlschrank betrieb ist bei uns unter fun eingeordnet . Und wir verbrennen da mehr an KW als so ein aggi und halten es auch durch . :rock:
Aber unsere Zugeständnisse an die China Lobby , Martin , Tinos und mein Kühlschrank gehen inzwischen mit solar !
Nur noch Klaus sein Brötchen Backofen und sein Kühlschrank sind noch aggi abhängig .
Gruß
Oli

:totlach:

Uwe
Forenteam

#19 Beitrag von Uwe » 2013-12-29 10:54:47

Naja, der von Einhell ins Auge gefasste typische Nutzer benutzt das Aggregat im Sommerhalbjahr für 10 Minuten um samstags auf dem Gartengrundstück Gießwasser zu fördern. Da sind 5 oder 6 WEs Dauerbetrieb schon Heavy-Duty-Einsatz :D

Ich mag ja meinen kleinen Deutz-Diesel. Mit 400kg für Martins Mutter allerdings etwas schwer - und auch die meisten Bollerwagen würden wohl schon beim Anblick des Eisenhaufens still und leise zusammenbrechen :ninja:

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

MartinK
abgefahren

#20 Beitrag von MartinK » 2014-07-14 22:38:52

Hallo,

Ich muss die Geräte von Honda nochmal ins Gespräch bringen.

Wir hatten gestern zu Hause das schlimmste Hochwasser seit ich dort wohne. Die Werkstatt stand kniehoch unter Wasser. Die Flut rollte innerhalb einer knappen Stunde an und es war nicht möglich Vorkehrungen zu treffen. Wie dem auch sei, alle Werkzeuge, die unter der Werkbankhöhe lagen sind abgesoffen. Auch mein Honda Eu10i. Der war über drei Stunden komplett als U-Boot unter der Werkbank unterwegs. Heute wurde das Gerät seziert. Ölablassschraube auf und ein Sturzbach von Öl und Wasser kam mir entgegen. Zündkerze raus und an der Anlassleine ziehen, ebenso ein Wasserschwall. Wir haben das Gerät in seine Hauptgruppen zerlegt, alles getrocknet und gereinigt, zusammengebaut und er läuft wieder. :D

Beste Grüße

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

amdigo
Kampfschrauber

#21 Beitrag von amdigo » 2014-07-15 9:03:56

Guten Morgen,

die Diskussion über unsere Wegwerfgesellschaft ist mühsig.
Wenn etwas innerhalb der Garantie defekt geht, wird es reklamiert.
Irgendwann begreift vielleicht auch mal der Handel, das billig Produziert und teuer Verkauf nicht das optimale Geschäftsmodell sein kann.

Aber eigentlich wollte ich Euch von mein Überlegungen mitteilen.
Begonnen hat es vor ca. 10 Jahren, als ich mir einen Farblaserdrucker zulegen wollte.
Da mir die Qualität und die Preisgestaltung der "Blöden" nicht gefiel, habe ich einen Kontakt zu einen Bürogerätehändler aufgenommen.
Dem habe ich meine Vorstellungen zum Gerät und Preis mitgeteilt und Ihn gebetn, wenn er zu diesen Konditionen etwas hat, soll er mich anrufen.
Hat wunderbar geklappt; Farblaser bis zu 8000 Blatt/Monat, Druckkosten niedrig für 200 €.
Grund, viele Firmen kaufen heute die Technik nicht mehr, sondern leasen. Im Ergebnis stehen bei den Händlern dann die zurück genommn Geräte herum.
Das Funktioniert auch bei Maschinen und Werkzeughändlern.

Und dann, guckt mal auf die "Schrottplätze" der Handwerkerfirmen, da ist manchmalwas vernüftige zu bekommen.
So bin ich z.B. zu meinen Notstromer gekommen.
In der Schrottecke einer Fassadenreinigungsfirma vegetierte ein Notstromer rum, der"kaputt" war.
Fürn Kasten Bier habe ich den "ausgelöst" und mitgenommen.
Nach Aussage der Mitarbeiter war derja total kaputt..
Ich habe den dann in meiner Werkstatt grob gereinigt und "untersucht".
Als ich dann die Verkleidung des Handzugs abbaute, da kein Starterseil mehr vorhanden war, sprang mir die ganze "Innerei" der Handstarteinrichtung entgegen. Ich den ganzen Krempel der Handstarteinrichtung in ne Kiste gehauen und meinem Schwiegervater auf den Tisch geknallt. Der hat Jahrzehntelang in ner Baumaschinenwerkstatt gearbeitet.
Innerhalb von 10 min. hatte er die Handstarteinrichtung wieder zusammengebaut und mit nem neuen Startseil versehen.Ich habe dann die Handstarteinrichtung wieder montiert und nachdem sich der Generator noch ein paar Minuten hat "Bitten" lassen, sprang der an und läuft heute noch.
Benzingenerator 7 KW 75 kg schwer, Hondamotor .....
Warum wurde das Gerät als "TOTAL" kaputt ausgemustert ?

Mein Schwiegervater sagt, dass war eine "Standartsituation".
Auf der Baustell, beim Starten des Generators das Seil gerissen und Kraft "Ahnung" und "Wassersuppe" versucht dann der "Amateurmonteur" das Problem selbst zu lösen. Und spätestens dann, wenn die mittlere Schraube in der Handstarteinrichtung gelöst wird, schippt die Feder und die ganzen "Innereien" heraus. Natürlich bekommt der "Amateurmonteur" das nie wieder zusammen und "beichtet" das sreinem Chef auch nicht. Also ist das Gerät TOTAL kaputt und fliegt in ne Ecke.........

Antworten